Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Landfrauenküche“ startete am 17.02.2023 in der ARD Mediathek und am 27.02.2023 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Zum Auftakt der 6-teiligen Reihe geht es nach Franken. Im Gutshof der Burg Lisberg bei Bamberg interpretiert die Jungwinzerin Kerstin Laufer traditionelle Frankenweine neu. Sie baut ihre Weine nicht nur klassisch aus, sondern wagt auch experimentelle Wege. Kerstins kulinarischer Schatz, die Trauben, geben jedem Gang ihres Menüs den besonderen Pfiff. Neben einer Führung über das Weingut lernen die Landfrauen vom Baumwipfelpfad Steigerwald aus auch Kerstins Heimat kennen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Reise geht an den Niederrhein, in die Grenzregion zu den Niederlanden. Hier in Wegberg haben sich Domenica Müller und ihre Familie den Traum vom eigenen Hof erfüllt. In ihrer Manufaktur stellen sie Nudeln aus verschiedensten Getreidesorten her. Ursprünglich aus purer Leidenschaft und ökologischer Überzeugung hält die Familie inzwischen mehr als 100 asiatische Wasserbüffel. Das Fleisch verarbeitet Domenica in ihrem „Landfrauenküche“-Menü. Ihre Gäste machen inzwischen einen Ausflug entlang der niederländischen Grenze. Typisch für diese Region sind die vielen unterschiedlichen Mühlen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Die dritte Reise geht in den westlichen Bodenseekreis zu Lea Martin. Hier hält die 30-Jährige mit ihrem Mann Heiko 120 Strauße. Innerhalb der letzten Jahre haben die beiden den unrentablen Hof der Schwiegereltern zu einer exotischen Straußenfarm umgebaut. Das exklusive Fleisch verkaufen sie direkt an die Verbraucher. Bei Lea gibt es im Landfrauenmenü Carpaccio vom Straußenfilet, Straußengulasch mit Straußenei-Spätzle und Eierliköreis natürlich auch aus Straußenei. Die Landfrauen machen beim Hofrundgang erste Erfahrungen mit den größten Vögeln der Erde. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte Gastgeberin ist Agnes Jaud aus Nußdorf am Inn in Oberbayern. Den über 100 Jahre alten Milchhof ihrer Familie hat Agnes um eine eigene Bio-Käsemanufaktur erweitert und damit stark für die Zukunft gemacht. Jede ihrer handgemachten Käsespezialitäten wird aus Heumilch hergestellt. Das ist die ursprünglichste und traditionellste Art der Milchverarbeitung. Während die anderen Landfrauen mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren, bereitet Agnes ihr vegetarisches Landmenü mit Delikatessen vom eigenen Hof vor. Zum gemeinsamen Ausflug mit ihren Gästen hat sich Agnes an einem für sie sehr persönlichen Ort verabredet: der Wallfahrtskirche im Kirchwald bei Nußdorf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Die fünfte Reise führt die Landfrauen in den Schwarzwald zu Gastgeberin Wendy LeBlanc. Die gebürtige Amerikanerin hat vor vier Jahren einen großen Schritt gewagt und ist aus ihrer Heimatstadt Seattle in den kleinen Ort Unterkirnach gezogen. Hier hat sie sich zusammen mit ihrem Mann eine Craft-Cider-Manufaktur aufgebaut und verarbeitet das Obst der umliegenden Streuobstwiesen zu Wein und Perlwein. Aus Äpfeln stellt sie Cider her, aus Birnen Perry. Das Mosten hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Mit ihrer Cider-Manufaktur sucht Wendy nach neuen Wegen zwischen überliefertem Handwerk und Innovation. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    „Landfrauenküche“ trifft auf kulinarische Schätze deutschlandweit. Die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht in eine neue Runde. Sechs Landfrauen aus drei Bundesländern machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland – vom Münsterland bis zur Voralpenregion. Alle Landfrauen produzieren regionale Spezialitäten. Die Teilnehmerinnen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und bereiten für die anderen Frauen ein Drei-Gänge-Menü vor mit Produkten aus der Region und natürlich mit ihrem „kulinarischen Schatz“. Es geht auch um einen Wettbewerb: Welches Menü wird die meisten Punkte erhalten? Die Frauen bewerten sich gegenseitig und am Ende steht eine als Siegerin fest.
    Zum sechsten und letzten Mal sind die Landfrauen unterwegs. Diesmal geht es ins westliche Münsterland zu Sarah Konert. Die züchtet zusammen mit ihrer Familie Blonde d’Aquitaine-Rinder. Diese Leidenschaft hat sie vom Vater übernommen, der früh starb. Nach seinem Tod lag die Zukunft des Hofs bei Sarah, die ihren Beruf als Steuerberaterin an den Nagel hängte und sich zusammen mit ihrem Mann für die Rinderzucht entschied. Besonders am Herzen liegt ihr die ganze Verarbeitung des Tieres. Auch für ihr Landfrauen-Menü verwendet sie nicht die klassischen Fleischteile. Am Ende des gemeinsamen Tages erfahren die Landfrauen, wer die meisten Punkte von den Mitbewerberinnen erhalten hat und damit Siegerin im Wettbewerb des besten Drei-Gänge-Menüs wird. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…