BR Fernsehen – Staffel 5, Folge 1–9

Staffel 5 von „Landfrauenküche“ startete am 27.09.2013 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Diesmal sind die Frauen zu Gast bei Anita Sack. Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie einen konventionellen Milchviehbetrieb mit Getreideanbau, einer kleinen Holzwirtschaft und Ferienwohnungen. Schon seit ihrer Kindheit lebt die Landfrau auf dem „Mairhof“; sie ist sehr stolz, das Erbe ihrer Eltern fortzuführen. Neben dem Wohl ihrer Tiere liegt ihr das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen: Anitas Wellness-Studio, in dem die Kräuterexpertin selbst gemachte Öle anwendet, liegt direkt auf ihrem Hof in Ködnitz. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Diesmal sind die Frauen zu Gast bei Sabine Hollweck, die mit ihrer Familie auf dem „Bürger-Hof“ in Pilsach zu Hause ist. Ihr Betrieb ist breit aufgestellt: Milchvieh, Hofkäserei und Fischzucht sind die Erwerbszweige. Dank Melkroboter leben die rund 50 Kühe im Außenklimastall artgerecht und weitgehend selbstbestimmt. Die Milch veredelt Sabine Hollweck zu über 20 Sorten Rohmilchkäse. Ihre große Fischzucht wird von frischem Quellwasser gespeist. Beste Voraussetzungen für die Zucht von Saiblingen und Forellen, die Sabine entweder frisch verkauft oder zu vielfältigen Delikatessen weiterverarbeitet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Die Frauen sind zu Gast bei Ilonka Scheuring. Ilonka ist noch keine 30 Jahre alt, hat aber bereits das Weingut ihrer Eltern übernommen. Nicht nur der Titel „Jungwinzerin des Jahres 2010/​2011“ zeigt, dass die Unterfränkin mit Leib und Seele Weinbäuerin ist. Davon künden auch ihre Pläne, mit einem Neubau dem Betrieb eine erfolgreiche Zukunft zu sichern. In der Heckenwirtschaft direkt am Hof in Margetshöchheim können Gäste die verschiedenen Tropfen des Familienbetriebs kosten – weiß, rot und rosé. Und selbstverständlich gibt es auch eine ordentliche Brotzeit dazu. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Die Frauen sind zu Gast bei Simone Vogler. Ein besonderer Tag im Jahr von Simone ist die Alpfahrt. Gemeinsam mit der Familie und anderen Bauern einer Genossenschaft wird im Morgengrauen das Jungvieh auf die Bergwiesen getrieben. Unten im Tal, auf dem Andreashof in Schöllang, ist die Mutter von vier Kindern zu Hause. Konventionelle Milchwirtschaft und die Vermietung von Ferienwohnungen sind die Standbeine ihres Bergbauernhofs, auf dem es auch Streicheltiere, Hühner, Katzen und Pferde zu versorgen gilt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    Die Frauen sind zu Gast bei Regina Steiner. Ihren elterlichen Hof in Vilsbiburg hat Regina erst vor Kurzem von Milchvieh auf Schafwirtschaft umgestellt. Jeden Tag gilt es nun für die junge Mutter, gemeinsam mit ihrem Mann 700 Merinoschafe und 150 Milchschafe zu versorgen. Alles rund ums Lamm, das ist die Vermarktungsstrategie der Steiners. Auch Käse aus der eigenen Schafsmilch gehört mit zum Angebot, selbst gefertigt in einer jüngst erbauten Käserei am Hof. Mit ihrer Schäferei bewirtschaften die Steiners auch Naturschutzflächen, auf denen ihre Tiere weiden. Sie leisten so einen wertvollen Beitrag zum Erhalt von seltenen Pflanzenarten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Die Frauen sind zu Gast bei Susanne Krafft. In diesem Jahr kann Susanne 10-jähriges Betriebsjubiläum auf ihrem „Schlossgut Polsingen“ feiern. Schon als Kind hat die Landfrau davon geträumt, auf einem Gutshof zu leben. Hauptstandbein ihres Betriebs ist eine Apfelplantage mit 18.000 Bäumen, 14 verschiedene Sorten werden angebaut. Außerdem betreiben die Kraffts noch Ackerbau und bieten saisonale Produkte wie Kürbisse, Blumen und andere Obstsorten an. Zwei Pferde, zwei Esel, ein Hund und eine Katze komplettieren Susannes Hof. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und – das vor allem – sich gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Die Frauen sind zu Gast bei Barbara Misthilger. Mit 20 Jahren ist sie die jüngste aller bisherigen Landfrauen, die sich dem Wettbewerb stellen. Daheim ist sie in Oberbergkirchen, aber durch ihr Landwirtschafts-Studium an der Uni Weihenstephan in Freising muss sie die Arbeit auf dem elterlichen Hof gut organisieren. Dort befindet sich eine kleine Imkerei, aber die meiste Energie steckt sie gemeinsam mit ihrer Mutter in die Nachzucht und Vermarktung der vom Aussterben bedrohten schwarzen und braunen Bergschafe. Barbaras Ziel: den Erhalt des elterlichen Hofs und die Übernahme des Milchviehbetriebes ihres Onkels. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Auch beim diesjährigen Staffelfinale lässt es sich Alfons Schuhbeck nicht nehmen, alle sieben Landfrauen zu sich nach München einzuladen. In seiner Kochschule wird er die Siegerrezepte der Kategorien „Beste Vorspeise“, „Beste Hauptspeise“ und „Beste Nachspeise“ nachkochen und die Gesamtsiegerin des Wettbewerbs küren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    Die Landfrauen aus der fünften Staffel „Landfrauenküche“ feiern ein Wiedersehen in der Weihnachtszeit. Sie treffen sich auf dem Hof von Simone Vogler im Allgäu und kochen zusammen ein 3-gängiges Weihnachtsmenü. Jede von ihnen ist eine gute Gastgeberin, und dass sie alle hervorragende Köchinnen sind, das haben sie im Sommer unter Beweis gestellt. Aber anders als bei der kulinarischen Sommerreise durch alle sieben Bezirke spielt der Wettbewerb beim Weihnachtsmenü keine Rolle. Alle Landfrauen werfen ihr Wissen und ihr Können zusammen. Aber es wird nicht nur gekocht. Die Landfrauen erzählen, wie in ihrer Familie und in ihrer Region Weihnachten gefeiert wird. Und ganz sicher kann man sich beim Ambiente etwas abschauen, wenn die Landfrauen den Tisch festlich decken und einen Christbaum schmücken. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…