NDR – Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Landfrauenküche“ startete am 04.10.2009 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Fünf Landfrauen aus den norddeutschen Bundesländern kommen zusammen, um sich gegenseitig zu bekochen. Sie alle haben einen engen Bezug zu ihrer Region, stellen die regionale Küche vor und gewähren einen Einblick in ihr Leben auf dem Lande. Jede von ihnen lädt die anderen Landfrauen einmal zu sich ein und serviert ihren Gästen ein Drei-Gänge-Menü. Das wird anschließend von ihren Mitstreiterinnen bewertet. Um den Titel der Siegerin bemühen sich: Birgit Mählmann aus Hamburg, Martina Metzger-Petersen aus Schleswig-Holstein, Verena Schwarzhans aus Niedersachsen, Ilse Gartelmann aus Bremen und Sieglinde Schröder aus Mecklenburg-Vorpommern. Birgit Mählmann aus Hamburg macht den Anfang. Sie lebt und arbeitet im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas.
    Bereits in fünfter Generation wird der Obstbauernhof bewirtschaftet. Die Aufregung ist groß, Birgit ist die erste von fünf Landfrauen, die heute erstmalig aufeinander treffen. Werden sich alle gut miteinander verstehen? Bevor es zum leckeren Dinner kommt, stellen Birgits Mann und ihre Tochter Pia die Sehenswürdigkeiten des Ortes im Alten Land vor, zeigen Besonderes aus der Region und geben einen Einblick in den Alltag einer Bio-Apfelbäuerin. Birgit bereitet folgendes Menü zu: Kürbis-Apfel-Suppe, Schweinemedaillons mit Fenchelgemüse, Rote Grütze. Zum Abschluss hat sich Landfrau Birgit noch was ganz Spezielles ausgedacht. Morgen geht es weiter mit Martina Metzger-Petersen aus Nordfriesland. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2009NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In fünf aufeinanderfolgenden Sendungen wetteifern fünf Landfrauen aus den fünf norddeutschen Bundesländern um den Titel „Feinste Landfrauenküche“ und zeigen somit eine kulinarische Reise durch Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Im Vordergrund stehen die kulinarischen Besonderheiten, aber auch Porträts der unterschiedlichen Regionen in Norddeutschland. Die illustre Runde der Landfrauen besucht in dieser Folge Martina Metzger-Petersen, die in Nordfriesland eine eigene Bio-Rohmilchkäserei betreibt. Besonders beeindruckend ist die Führung durch die Käserei, bei der die Landfrauen mit anpacken müssen und einen eigenen Käse herstellen.
    Währendessen steht Martina in der Küche und zaubert ein leckeres Menü, das sie in der Woche zuvor aufwändig vorbereitet hat. Und das alles neben ihrem prall mit Arbeit gefüllten Alltag: Besuch beim Ziegenmilchbauern und bei Händlern auf dem Wochenmarkt, Kälberimpfen mit ihrem Mann auf dem Deich. Martinas Menü: Krabben-Lachstatar, Steinbuttfilet mit Spargel und Kräutern und zum Dessert Holunderbeersorbet mit in Käse gratinierten Apfelscheiben. Zum Abschluss reicht sie eine selbst gemachte Ziegenfrischkäse-Praline. Übermorgen, am Freitag, sind die Landfrauen bei Verena Schwarzhans in der Lüneburger Heide zu Gast. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Diesmal sind die Landfrauen in der Lüneburger Heide bei Verena Schwarzhans zu Gast. Sie ist Spezialistin für alte Gemüse- und Kräutersorten und essbare Blüten. Doch bevor sie die Blütenpracht auf die Teller bringt, machen die Frauen einen Ausflug per Fahrrad durchs Dorf und in den Kräutergarten der Gastgeberin. Ein Besuch bei den für die Lüneburger Heide so typischen Heidschnucken steht natürlich auch auf dem Programm. Was die Landfrauen noch nicht wissen: abends gibt es Heidschnuckenfilet. Das gesamte Menü: Himbeersuppe mit Eischneenockerln, frittierte Salbeiblätter und Heidschnuckenfilet im Zucchinibett. Als Überraschung wird dann noch eine Spezialität aus Lüneburg gereicht. Am Freitag, dem 1. November, geht es weiter im Bremer Blockland bei Ilse Gartelmann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2009NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Längst sind die Landfrauen zu Freundinnen geworden, sie fahren heute ins Bremer Blockland, eine Moor- und Torfgegend vor den Toren Bremens, zu Ilse Gartelmann. Die Hausfrau betreibt auf dem Deich ein Gartencafé und ist bekannt für ihre schmackhaften Buchweizentorten. Ilses Ehemann ist Jäger, deshalb bereitet sie für die vier Frauen heute Wild zu. Doch bevor es zum Dinner geht, machen die Landfrauen eine Kahnpartie auf der Wümme und erfahren alles über die Tradition des Torfstechens und über das Besondere am Bremer Blockland, einem beliebten Ausflugsziel. Ilses Menü: Fasanenbrust in Aspik mit Rote-Bete-Salat und Remoulade, Rehrücken mit Bohnen im Speckmantel und als Dessert Joghurtnocken in Hippen mit frischen Beeren. Am kommenden Montag fällt die Entscheidung: Wer wird die Siegerin im Wettstreit der „Landfrauenküche“? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009NDR
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Heute fällt die Entscheidung: Wer wird die Siegerin im Wettstreit der „Landfrauenküche“? Die norddeutschen Landfrauen treffen sich bei Sieglinde Schröder in Neuenkirchen in der Nähe des Schaalsees. Dort betreibt die quirlige Wirtin das Gasthaus „Zum See“ mit Pension. Das kleine Backsteinhaus beherbergt schon seit 300 Jahren Gäste, durfte aber während der DDR-Zeit nicht betrieben werden. Nach der Wende hat Sieglinde Schröder das Haus übernommen und aufgebaut. Davon und von vielen anderen Geschichten aus der früheren Zeit im ehemaligen Sperrgebiet erfahren die vier Landfrauen auf ihrer Bootstour auf dem Schaalsee, durch dessen Mitte früher die ehemalige Grenze verlief. Sieglindes Menü: Salat aus geräuchertem Schaalsee-Barsch, Fischplatte (Hecht, Saibling und Maränen aus dem Schaalsee) mit Bratkartoffeln und Sommersalat, Limettencreme mit roten Johannisbeeren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2009NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…