Specials, Seite 1

  • 90 Min.
    Zehn Jahre Landfrauenküche, das ist ein Grund zum Feiern! Und dazu gibt es reichlich Gelegenheit: Das BR Fernsehen zeigt zur Vorweihnachtszeit ein 90-Minuten-Spezial und lässt die vergangenen zehn Jahre Revue passieren. Seit zehn Jahren fährt der Oldtimerbus kreuz und quer durch Bayern, 70 Landfrauen haben bisher mitgemacht, haben Einblicke in ihren Alltag gegeben und sich dem Kochwettbewerb gestellt: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü aus regionalen Zutaten? Für das Jubiläum geht es zurück auf Anfang: Treffpunkt des Wiedersehens ist der Hof von Regina Mayer, der ersten Landfrau aus der ersten Staffel der Reihe.
    In Linden bei Dietramszell treffen sich für das Jubiläum zehn Landfrauen, eine aus jeder Staffel und natürlich ist dabei aus jedem der sieben bayerischen Bezirke (mindestens) eine Frau dabei. Wie hat die Teilnahme an der „Landfrauenküche“ das Leben verändert? Was hat sich seitdem getan? Es wurde geheiratet, manche haben den Hof an die nächste Generation übergeben. Diesmal müssen die Landfrauen nicht selber kochen, sondern sie werden bekocht.
    In der Küche stehen Franz Xaver Gernstl, Carina Dengler (die Kathi aus der Kult-Serie „Dahoam is Dahoam“) & Co.nstanze Lindner („Vereinsheim Schwabing“), die ein 3-Gänge-Weihnachtsmenü für die Landfrauen zaubern werden. Damit nichts dem Zufall überlassen bleibt, haben sie einen an ihrer Seite, der dirigiert, hilft und notfalls einspringt, wenn was danebengeht: Alfons Schuhbeck, der viele Jahre die Siegerinnen der jeweiligen Staffeln bekannt geben durfte. Moderiert wird das Wiedersehen zur Vorweihnachtszeit von Florian Wagner („Heimatrauschen“). (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018BR Fernsehen
  • 45 Min.
    Der Landfrauen-Bus ist seit nunmehr 15 Jahren in Bayern unterwegs. Zum Jubiläum gibt es eine Best-of-Folge mit dem Schmidt Max.
    Die „Landfrauenküche“ feiert in diesem Jahr ihr 15. Jubiläum. Zum Auftakt der neuen Staffel wird zurückgeblickt und nach vorne geschaut. „15 Jahre Landfrauenküche“ – die Jubiläumsausgabe lässt die besten Momente der vergangenen 14 Jahre Revue passieren und stellt die neuen sieben bayerischen Landfrauen vor, die in der aktuellen Staffel der erfolgreichen Reihe den Kochwettbewerb bestreiten. Heimlicher Star der „Landfrauenküche“ war von Anfang an der Oldtimerbus, mit dem die Frauen durch ganz Bayern fuhren, sich gegenseitig auf ihren Höfen besuchten und bekochten. Schon bald war der betagte Oldtimer bekannt wie ein bunter Hund. Für die Jubiläumssendung holt der Schmidt Max, Moderator des BR-Magazins „freizeit“, den Bus aus dem Winterquartier. Während er die Fahrtüchtigkeit des Gefährts begutachtet, präsentiert er die emotionalsten Momente der vergangenen 14 Jahre. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…