BR Fernsehen – Staffel 9, Folge 1–8

Staffel 9 von „Landfrauenküche“ startete am 30.10.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Neuer Sendeplatz – bewährtes Konzept: Ab 30. Oktober 2017 rollt der Landfrauenbus wieder durch ganz Bayern. Immer montags um 20:15 Uhr macht er Station bei einer der sieben Teilnehmerinnen. Auch in der 9. Staffel der Reihe ist das Konzept geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen.
    Diesmal sind die Landfrauen zu Gast bei Edeltraud Zehetmeier. Die Niederbayerin lebt im Landkreis Landshut, der Mehrgenerationenhof war früher eine Mühle und liegt direkt an der Vils. Edeltraud und ihr Mann Paul haben vier Kinder. Sohn Bernhard wird den Milchviehbetrieb mit Hühnermobil einmal übernehmen. Vor sieben Jahren haben die Zehetmeiers auf Bio umgestellt, am Selbstbedienungs-Hofladen gibt es u. a. Rohmilch zum Selberzapfen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Diesmal besuchen die Landfrauen Barbara Baumann in Unterfranken: Das Leben von Barbara und ihrer Familie wird vom Wein bestimmt. Die Unterfränkin aus Schweinfurt hat Erzieherin gelernt, aber als sie Winzer Manfred kennenlernte, war ihr bald klar, dass sie umsatteln würde. Elf verschiedene Weine haben die Baumanns im Portfolio, Sohn Felix studiert Weinbau und wird den Hof einmal übernehmen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Diesmal geht es zu Cathi Lichtmannegger in Oberbayern. Cathi ist ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde und Hunde, eine Ausbildung, die ihr auch auf ihrem Hof in Marktschellenberg zugutekommt. Ihr Alltag: Täglich müssen Gänse, Hühner, Pferde, Hunde und vor allem die kleine Zebu-Herde versorgt werden. Mit ihrem Mann Sebastian hat sie außerdem einen Berggasthof im Nationalpark Berchtesgadener Land gepachtet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Die Landfrauen besuchen Katharina Mayer in Schwaben. Schweine, Ochsen, Mutterkühe, Schafe, Weidemasthähnchen und Hühner – auf Katharinas Hof ist Vielfalt Konzept. Möglichst viele geschlossene Kreisläufe sind das Ziel; das Fleisch ihrer Tiere wird am Hof weiterverarbeitet. Die Schwäbin aus dem Landkreis Augsburg ist die jüngste Teilnehmerin in diesem Jahr. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Die Landfrauen besuchen Theresa Frantz in Mittelfranken. Theresa ist gelernte Wirtschaftsfachwirtin und wurde Landfrau aus Liebe. Sie lebt mitten im Knoblauchsland und ist die Junior-Chefin in einem Nürnberger Familienbetrieb für Salat-und Gemüseanbau. In der vierten Generation besteht der Link-Hof nun schon. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Die Landfrauen besuchen Heidi Kaiser in Oberfranken. Heidi und ihr Mann Andreas haben einen vielfältigen Betrieb: Sie bauen über 100 Sorten Kartoffeln an, dazu Kürbisse, Schnittblumen und Erdbeeren zum selber Ernten. Heidi findet man entweder auf dem Feld oder in der Hofküche: Torten und Kuchen sind ihre Spezialität, die sie zusammen mit Produkten von anderen Bauern aus der Region in ihrem Hofladen mit Café anbietet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Birgit Vogl lädt die Landfrauen in die Oberpfalz ein. Sie lebt mit ihrem Mann Alfons und den drei Kindern auf der Hammermühle im Landkreis Cham. Ihr Biohof ist ein Nebenerwerbsbetrieb: Mutterkuhhaltung, Wollschweine für den Eigenbedarf und 100 Hektar Wald mit Eigenjagd. Ein Sägewerk sowie ein kleines Wasserkraftwerk komplettieren den 3-Generationen-Hof. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017BR Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Sieben Landfrauen aus den bayerischen Regierungsbezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. Die Landfrauen repräsentieren Bayern und seine sieben Regierungsbezirke auf eine sehr sympathische Art und Weise: selbstbewusst und kompetent, regional verwurzelt und offen für Neues. Neben ihren Kochkünsten gewähren die Landfrauen einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag. Alle Landfrauen haben einen engen Bezug zu ihrer Heimat und bereiten mit Produkten vom eigenen Hof oder aus der Region ein Menü aus Vor-, Haupt- und Nachspeise zu. Die Frauen bewerten sich gegenseitig. Für jeden Gang werden nach bestimmten Kriterien bis zu zehn Punkte vergeben. Siegerin ist, wer am Ende die meisten Punkte erhält.
    Großes Finale mit Tilmann Schöberl
    Zum ersten Mal sitzen alle sieben Landfrauen zusammen im Oldtimerbus. Mit Gastgeber Tilmann Schöberl lassen sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen Revue passieren. Wer wird Vorspeisen-Siegerin? Welche Hauptspeise erhielt die höchste Punktzahl? Und wer wird die Nachspeisen-Queen? Wer insgesamt die meisten Punkte bekommen hat, wird am Schluss zur „Siegerin der Landfrauenküche 2017“ gekürt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…