Staffel 12, Folge 1–7

Staffel 12 von „Käpt’ns Dinner“ startete am 22.09.2023 im NDR.
  • Staffel 12, Folge 1 (30 Min.)
    „Auch als Unterhalter müssen wir für Demokratie kämpfen, auch wenn das manchmal Gegenwind von irgendwelchen Vollhonks bedeutet, die sich daran aufreiben, dass man mal gendert oder angeblich linksversifft ist“, sagt Pierre Marcel Krause im Interview mit Michel Abdollahi. 16 Jahre lang moderiert er seine eigene Late-Night-Show im SWR Fernsehen – und hat damit die längste Late-Night-Show-Karriere des deutschen Fernsehens. Er ist so badisch, wie man es mit einer hochdeutschen -antrainierten- Aussprache nur sein kann. Pierre M. Krause fesselt durch konsequente Höflichkeit, ein klares Bekenntnis zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und unbedingten Einsatz für Unterhaltung.
    Seit nun rund 20 Jahren ist er im deutschen Fernsehen zu sehen, obwohl er erst 46 Jahre alt ist. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 2 (30 Min.)
    „Ich war Supermarktleiterin, mit 21 Jahren. Das war schon eine große Verantwortung. Und nach der Arbeit habe ich mich auf die Autobahn gemacht und bin vier Stunden nach Frankfurt gefahren zum Fußballtraining. Das ist meine Leidenschaft“, sagt die ehemalige Nationaltrainerin über ihre Karriere. Die hat begonnen, als Frauenfußball auf höchstem Niveau noch als Privatangelegenheit gewertet wurde. Stephanie Ann „Steffi“ Jones spielte 111 Länderspiele für Deutschland, ist mit der Nationalmannschaft Fußballweltmeisterin, mehrfache Europameisterin geworden und heute erfolgreiche IT-Unternehmerin. Diese Frau wird zu Recht – in Anlehnung an ihr großes Idol Franz Beckenbauer – die „Kaiserin“ genannt.
    Sie ist im damaligen sozialen Brennpunkt Frankfurt-Bonames aufgewachsen und kämpfte sich durch den Fußball an in die Spitze. Für ihr Engagement wird sie vielfach ausgezeichnet. Heute leitet sich mit ihrer Ehefrau eine IT-Firma. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 3 (30 Min.)
    „Erst denken alle, du bist der Kriminelle hoch zehn und dann bist du der Krimi-Kommissar“, sagt der Schauspieler, Choreograf und Tänzer Eugene Kwaku Asante Boateng über seine Rolle als Ermittler im „Flensburg-Krimi“ der ARD. Der Düsseldorfer mit ghanaischen Wurzeln spricht mit Michel Abdollahi über die Erwartungen seiner Familie und der Gesellschaft an ihn und seinen beeindruckenden Werdegang. Ginge es nach seinem Vater, dann wäre Eugene Boateng Arzt oder Anwalt geworden. Stattdessen macht er als 17-Jähriger heimlich den kalten Dachboden zum Tanzstudio und übt so lange, bis er es an die Weltspitze schafft und mit der US-Sängerin Beyoncé auf Tour geht.
    Ein Stipendium bringt den Düsseldorfer dann nach Berlin, wo er eine Schauspielausbildung beginnt und 2021 als Darsteller im deutsch-ghanaischen Kinofilm „Borga“ den Deutschen Schauspielpreis gewinnt als beste Hauptrolle. Das Geburtsland seiner Eltern, Ghana, besucht er bis heute regelmäßig. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 4 (30 Min.)
    „Das Leben tut manchmal weh“, sagt Ute Lemper über die 1990er-Jahre, als sie von der deutschen Presse hart kritisiert wurde. Dennoch ist sie heute mehr als versöhnt mit Deutschland: „Ich bin superharte New Yorkerin – als Deutsche. Ich fühle mich absolut verbunden mit meinem deutsch-europäischen Pass.“ Mit Michel Abdollahi spricht Ute Lemper übers Nachtschwimmen, Liebhaber neben der Ehe und die Frage, wie sie über eine Schwarze „Arielle“ denkt. Ute Lemper wird am 4. Juli 1963 in Münster/​Westfalen geboren. Sie ist Weltstar, Sängerin, Schauspielerin und Musical-Legende, die heute in New York lebt und arbeitet.
    Hoch gelobt sind ihre Kurt Weill-Interpretationen. Ihr Bühnenprogramm „Rendezvous mit Marlene“ ist eine Hommage an Marlene Dietrich, basierend auf einem dreistündigen Telefongespräch der beiden Frauen im Jahr 1988. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ in einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 5 (30 Min.)
    Tim Mälzer
    Er nennt sich Extremist und macht Hausmannskost sexy. Er schreibt Bestseller, kocht „impossible“ gut und rockt das deutsche Fernsehen. Stargastronom Tim Mälzer spricht mit Michel Abdollahi übers Kochen, Essen und Leben. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 6 (30 Min.)
    Michel Abdollahi (l.) und Jasmin Shakeri (r.).
    Sie ist eine Frau, deren Name gar nicht so bekannt ist, von der aber vermutlich viele schon einmal etwas gehört haben, denn sie schreibt Liedtexte für Howard Carpendale, Andreas Bourani oder Karel Gott, der 2019 verstorben ist. Schon als Schülerin singt sie im Background von Jan Delay. Heute steht sie selbst in der ersten Reihe – vor der Kamera, etwa in der ZDF-Serie „Deadlines“: Jasmin Shakeri. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023NDR
  • Staffel 12, Folge 7 (30 Min.)
    Verona Pooth und Michel Abdollahi
    Laut Umfragen kennen sie 90 Prozent der Menschen in Deutschland. Als Sängerin und Model gestartet, performt Verona Pooth heute als erfolgreiche Buchautorin und Unternehmerin. Mit Michel Abdollahi spricht sie darüber, was sie antreibt und wofür es wirklich lohnt, zu arbeiten. Bei Michel Abdollahis „Käpt’ns Dinner“ aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’ns Dinner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…