In aller Freundschaft Staffel 23, Folge 3: Schützenbrüder
Folge 882
882. Schützenbrüder
Staffel 23, Folge 3 (45 Min.)
Seit 25 Jahren versucht Hans Dallwitz (Peter Rauch, rechts) mit seinem ehemals besten Freund Berthold Schüller (Gerhard Garbers, links) zu reden, doch der kann ihm einfach nicht verzeihen. Erstens hatte sich Gerhard damals in Hans’ Frau verliebt, doch diese ist bei Hans geblieben. Laut Gerhard hatte sie Angst vor Hans und hat sich nicht getraut, ihn zu verlassen. Und zweitens hat Hans Gerhard bei einer Jagd versehentlich angeschossen. Gerhard unterstellt natürlich Absicht.
Bild: BR/MDR/Saxonia Media/Robert Strehler
Berthold Schüller wird von seinem Schützenbruder Hans Dallwitz in die Klinik gebracht. Berthold leidet unter starken Magenkrämpfen, geschwollenen Gelenken und Schwindel. Seinen Begleiter Hans, den er ganz offensichtlich nicht ausstehen kann, will er so schnell wie möglich loswerden. Doch vor der Klinik bricht auch Hans zusammen und landet in Bertholds Zimmer. Die beiden Männer haben ein Problem miteinander, das weit in ihre gemeinsame Vergangenheit zurückreicht. Dr. Martin
Stein und Hans-Peter Brenner kümmern sich um die beiden Streithähne. Trotz gründlicher Anamnese und sorgfältiger Untersuchungen können beide Ärzte zunächst keine Diagnose stellen. Ein Ausflug von Schwester Miriam Schneider und ihrer Freundin Rieke endet in der Sachsenklinik: Bei Rieke gibt es den Verdacht auf Blinddarmentzündung. Miriam ist außer sich vor Sorge und gerät darüber mit Chefarzt Dr. Kai Hoffmann aneinander, der Rieke behandelt. (Text: ARD)