Für alle Fälle Stefanie

    Staffel 1, Folge 1–13weiter

    • Staffel 1, Folge 1a (45 Min.)
      Bild: Puls 4
      In freudiger Erwartung (1) (Staffel 1, Folge 1a) – © Puls 4

      Stefanie ist es leid: Immer wieder geht ihr Ehemann Peter fremd. Nur mit einer großen Aussprache, meint Stefanie, ist die Beziehung vielleicht noch zu retten. Denn wie würde ihr Sohn Alexander auf eine Trennung reagieren? Auf der Station des Luisenkrankenhauses sorgt Pfleger Tom für Aufregung. Die berühmte Schauspielerin Hiltrud Steinmetz ist als Patientin eingeliefert worden. Endlich hat Tom die Möglichkeit, ihr vorzusprechen. Bekommt er endlich die Chance auf eine Karriere als Schauspieler? Ausgerechnet an diesem Tag setzt sich Jochen Janssen eine Überdosis Heroin. Er kann in letzter Minute gerettet werden. Gelingt es Stefanie, den jungen Mann davon zu überzeugen, dass der Drogenrausch nicht das richtige Mittel ist, um mit den Härten des Lebens fertig zu werden?

      (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.05.1995 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 1b (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.05.1995 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)

      Bei einem Verkehrsunfall kommen der Ehemann und der Sohn von Stationsschwester Klara auf tragische Weise ums Leben. Die sonst so starke Frau bricht zusammen und braucht jetzt dringend Stefanies Hilfe. Aber Stefanie muss sich auch um ihre Patienten kümmern: das blinde Mädchen Anna-Lena ist vergewaltigt und mit einem Messer verletzt worden. Wie soll sie je wieder Vertrauen zu anderen Menschen gewinnen? Stefanie versucht, Kontakt zu dem Mädchen aufzubauen, das sich völlig in sich zurückgezogen hat. Zu Hause spitzt sich die Ehekrise zu: Stefanie hofft zwar, dass ihr Mann Peter jetzt endgültig auf die kurzen Liebschaften mit anderen Frauen verzichtet, doch ein spontaner Besuch in der Werbeagentur ihres Mannes führt zu einer schmerzlichen Erkenntnis: Stefanie beschließt, sich von ihm zu trennen … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.05.1995 Sat.1
      Gaststar: Brigitte Mira
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)

      Klara bricht zusammen, als sie eine schreckliche Nachricht bekommt: Ihr Ehemann und ihr Sohn sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Schwester Stefanie kümmert sich um ihre Kollegin – wie auch um einen anderen Schützling: Das blinde Mädchen Anna-Lena ist vergewaltigt worden … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.05.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)

      Leo Kladen wird nach seiner Nieren-Transplantation nochmals im Luisenkrankenhaus behandelt: Ihm steht eine weitere komplizierte und riskante OP am Fuß bevor. Professor Günther hatte diesen Eingriff verschoben und der Nieren-OP den Vorrang eingeräumt. Kladen wird von seiner Frau Bettina überraschend mit der Tatsache konfrontiert, daß sie schon seit längerer Zeit einen Geliebten hat und ihn jetzt verlassen wird. Kladen bricht über dieser Nachricht zusammen, resigniert und gefährdet mutwillig sein Leben. Aber dann taucht ein junges Mädchen auf und behauptet, daß Kladen die Niere ihres tödlich verunglückten Vaters transplantiert wurde … Patient Schmiedecke, den Rückenschmerzen plagen, wird von Dr. Büttner, dem möglichen Nachfolger von Meyer-Liszt, behandelt. Der Arzt, der eine Art Probezeit in der Klinik absolviert, tippt auf Bandscheibe und verordnet Schmiedecke zunächst einmal eine Entlastungsdiät. Bei der Visite stellt Oberarzt Dr. Stein fest, daß Büttner wichtige Untersuchungen nicht vorgenommen hat … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.06.1995 Sat.1
    • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)

      Gerade noch rechtzeitig findet Schwester Stefanie den Patienten Wolfgang Minden, der sich die Pulsadern aufgeschnitten hat. Er gesteht ihr, seit zwei Jahren arbeitslos zu sein. Stefanie gelingt es, dem verzweifelten Mann neuen Mut zu machen. Da erfährt er von den Scheidungsabsichten seiner Frau. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.06.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)

      Schwester Stefanie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll: Die Mutter ihres Krebspatienten Thorsten will nicht, dass ihr Sohn die volle Wahrheit über seine Erkrankung erfährt. Stefanie ist überzeugt, dass der Junge sie kennen sollte, damit er alle Abwehrkräfte im Kampf gegen den Krebs mobilisieren kann … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.06.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)

      Friedhelm Sökeland kommt mit akuten Herzbeschwerden ins Krankenhaus. Obwohl die Ärzte ihn für kerngesund halten, besteht der Rentner auf weiteren Untersuchungen. Als er den Verdacht schöpft, dass sein Zimmergenosse, der Lehrer Holger Henning, nicht nur schwul, sondern auch noch aidskrank ist, versucht er alles, um in ein anderes Zimmer verlegt zu werden. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.07.1995 Sat.1
      Gaststar: Sven Martinek
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)

      Schwester Stefanie steht vor einer schweren Entscheidung: Was soll sie dem alten und schwer kranken Patienten Müller raten? Mit einer Operation könnte sein Leben höchstens um ein paar Wochen verlängert werden; ohne den Eingriff könnte er zu Hause in Frieden sterben. Auch in Sachen Familie müssen Entscheidungen getroffen werden: Sohn Alexander arrangiert ein Treffen zwischen seiner Mutter Stefanie und Vater Peter in einem Restaurant, um die beiden wieder zusammenzubringen. (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.07.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)

      Schwester Stefanie wagt ihrem Sohn Alexander zuliebe doch noch einmal den Neuanfang mit ihrem Mann Peter. Beruflich braucht sie ihre ganze Kraft, um der Schwesternschülerin Sevine zu helfen. Diese erhält überraschend Besuch von ihrer Mutter aus der Türkei. Und obwohl sich Mutter und Tochter lieben, sind sie sich fremd geworden. Wenig später wird die Türkin Ayse Ingöz mit starken Schmerzen auf die Station eingeliefert. Sevine stellt sich zwar als Dolmetscherin zur Verfügung, aber dennoch halten die Ärzte, die Ayses seltsames Verhalten nicht verstehen können, diese für eine Simulantin. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.07.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)

      Mit einem Messerstich im Bauch wird der Anführer der Jugendgang „Masters“, der 15-jährige Marc Kunert, auf der Station des Luisenkrankenhauses eingeliefert. dass er über die Herkunft des Messerstiches schweigt und keine Anzeige erstattet, ist Ehrensache: jugendliche Bandenkriege werden unter sich abgemacht. So verfolgen also die Mitglieder der „Masters“ den Anführer der „Fighters“, den ebenfalls 15-jährigen Boris. Als sie an ihn nicht herankommen, terrorisieren sie auch Jens, den jüngeren Bruder von Boris. Gewalt, die zu einem folgenschweren Unfall führt. Schwester Stefanie versucht, die Jugendlichen zur Vernunft zu bringen. Pfleger Tom versucht weiterhin Sevinc davon zu überzeugen, dass sie keine Chancen bei Dr. Timo Lennart hat. Krankenschwester Claudia hat ein Verhältnis mit Prof. Günter angefangen. In der neuen Liebe zwischen Peter und Stefanie zeigen sich erste Risse … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.07.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)

      Auf der Station des Luisenkrankenhauses wird die Obdachlose Dagmar Mens vollkommen betrunken eingeliefert. Widerwillig nimmt Dr. Tennschert die hilflose Person auf der Station auf. Sobald sie nüchtern ist, will der Arzt die ehemalige Kindergärtnerin wieder loswerden. Wie in einem Spiegel erlebt Klara ihre persönliche Situation im Schicksal der Patientin. Klara trinkt heimlich im Dienst und macht immer häufiger Fehler. Schließlich geht es so weit, dass sie eine wichtige Röntgenaufnahme verschlampt. Schwester Elke will Klara nicht länger decken und macht Meldung bei der Pflegedienstleitung. Schwester Stefanie besorgt ihrer Freundin einen Flug nach Schottland, damit sie sich einige Tage ausspannen kann. Zuhause findet Stefanie ihren Sohn Alexander voller Angst vor der Wohnungstür … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.07.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)

      Vor der Klinik findet Schwester Stefanie ein neugeborenes Baby. Niemand kann erklären, woher das Baby stammt, und Stefanie, Elke und Sevinc nehmen das kleine Wesen erst mal auf der Station auf. Aufregend geht’s auch zu Hause weiter: Als Stefanie von einem Abendessen mit Dr. Lennart nach Hause kommt, klagt Alexander über starke Bauchschmerzen. Dr. Lennart erkennt sofort, worum es sich handelt … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.08.1995 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)

      Stefanies Sohn Alexander liegt frisch operiert im Luisenkrankenhaus. Eine gute Gelegenheit für Stefanie, durch ein gemeinsames Abendessen Dr. Timo Lennart zu danken. Mit seiner schnellen und sicheren Diagnose hat er ihren Sohn gerettet. Aber Stefanie will mehr: Sie lädt Timo in ihre Wohnung ein. Doch nicht nur die beiden verstehen sich gut. Es knistert auch zwischen Dr. Mark Tennschert und Dr. Heidrun Simmrath. Die beiden halten ihre Liebschaft vor den Kollegen im Krankenhaus geheim, aber während eines Nachtdienstes überrascht Schwester Elke die beiden in einer eindeutigen Situation. Krankengymnastin Claudia hat sich Hals über Kopf in den attraktiven Architekten Elmar Ott verliebt, der mit Verdacht auf einen verdeckten Herzinfarkt auf die Station des Luisenkrankenhauses eingeliefert wurde. Dr. Tennschert verordnet ihm strenge Bettruhe. Doch an seinem 40. Geburtstag kann Ott nicht widerstehen. Er feiert mit seinen Mitarbeitern, die ihn im Krankenhaus besuchen, und erleidet einen Herzinfarkt. (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.08.1995 Sat.1
      Gaststar: Walter Plathe
      maxdome
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Für alle Fälle Stefanie im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray