• Folge 5 (35 Min.)
    Heinz Sichrovsky, Ursula Poznanski. – Bild: ORF/​produktionsraum/​Philip Aschauer
    Heinz Sichrovsky, Ursula Poznanski.
    Heinz Sichrovsky empfängt das Who-is-Who der Literaturwelt. Ursula Poznanski hat bereits über zwei Millionen Bücher verkauft und zählt zu den erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. In ihrem neuesten Roman „Die Burg“ kombiniert sie Mittelalter-Atmosphäre mit aktuellen Debatten aus der Technik und Künstlichen Intelligenz. Bekannt geworden durch seinen Bestsellerroman „Der Vorleser“ ist Bernhard Schlink einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. In seinem zuletzt erschienen Roman „Die Enkelin“ geht es um die Flucht aus der DDR, um Liebe und um komplexe Biografien. Ferdinand Schmalz ist längst eine fixe Größe in der Literatur- und Kulturszene Österreichs. Mit seinem Text, aus dem später auch ein Roman wurde, gewann er 2017 das Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.20243satOriginal-TV-PremiereDi 06.02.2024ORF III
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 30.01.2024
  • Folge 6 (35 Min.)
    Altmeister und Millionenbestsellerautor Christoph Ransmayr sammelt in seinem neuen Erzählband „Als ich noch unsterblich war“ 13 Kurzgeschichten, wo er sein Publikum auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt entführt. Lisz Hirn ist längst im philosophischen Kanon angelangt und versucht in ihrem jüngsten Werk „Der überschätzte Mensch“ das zu finden, was einen Menschen im 21. Jahrhundert ausmacht. und Valerie Fritsch erzählt in Ihrem neuem Roman „Zitronen“ von der Ungeheuerlichkeit der Liebe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.20243satOriginal-TV-PremiereDi 27.02.2024ORF III

Mehr Spoiler…