Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Einfach. Gut. Bachmeier“ startete am 28.05.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 6, Folge 1
    Hans Jörg Bachmeier steht für eine zeitgemäße Küche, die schnörkellos schnell und vor allem schmackhaft auf den Punkt kommt. Jetzt gibt es neue Folgen mit dem niederbayerischen Spitzenkoch.
    Die Gerichte: knusprige Ente im Kopfsalat, Reiseintopf orientalisch mit Artischocken, Blätterteigschnitte mit Vanillecreme und Beeren Imbiss mit Biss, Fast Food, aber mit Stil und das Ganze noch für Feinschmecker – das bietet der Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier, der sich diesmal von den Garküchen der Welt inspirieren lässt. Zuerst geht es nach Peking, zur vielleicht berühmtesten Ente der Welt, der Peking-Ente. Aber Bachmeier wäre nicht Bachmeier, wenn die Ente jetzt original nach einem chinesischen Rezept daherkäme.
    Bachmeiers knusprige Peking-Ente, das sei an dieser Stelle verraten, hat ihre Wurzeln nicht etwa im Reich der Mitte, sondern mitten in Bayern. Ähnlich verhält es sich mit dem Risotto, das mittlerweile ja in jedem italienischem Restaurant zum Grund-Inventar der Speisekarte gehört: Und Hans Jörg Bachmeier macht auch da wieder sein eigenes Ding – einen Reiseintopf mit Artischocken und das Ganze leicht orientalisch: ein Gericht aus 1000 und 1 Nacht, direkt aus Bayern. Sechs neue Teile, wöchentlich; im Anschluss danach sechs Wiederholungen geplant (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2017BR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 2
    Hans Jörg Bachmeier steht für eine zeitgemäße Küche, die schnörkellos schnell und vor allem schmackhaft auf den Punkt kommt. Jetzt gibt es wieder neue Folgen mit dem niederbayerischen Spitzenkoch. Die Gerichte dieser Folge: gefüllter Camembert mit Birnen und Speckkaramell, Tatiki mit Rindfleischröllchen und Thunfisch, Kartoffelpuffer mit Apfelmus Schnell, leicht und modern – so hat es der Bachmeier gern. Und so ist auch sein raffinierter Leckerbissen für Feinschmecker, der gebackene Camembert. Es gibt das französische Milchprodukt nicht wie herkömmlich nur gebacken und auf Salat serviert, sondern gefüllt und auf Birnen gebettet. Bayerische Tradition trifft japanisches Streetfood – so heißt es beim zweiten Gericht. Übersetzt heißt das: Rindvieh trifft Thunfisch und das Ganze auch noch gerollt. Und ganz zum Schluss serviert der Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier eine himmlische Version eines Nachtisch-Klassikers: Bachmeiers Reiberdatschi mit Apfelmus sind ein absolutes Muss. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 3
    Hans Jörg Bachmeier steht für eine zeitgemäße Küche, die schnörkellos schnell und vor allem schmackhaft auf den Punkt kommt. Jetzt gibt es wieder neue Folgen mit dem niederbayerischen Spitzenkoch. Die Gerichte: Fischpflanzerl mit Bratkartoffelsalat, zweierlei Satéspieße mit Erdnussdip, gefüllter Grießknödel mit Nougatsoße Streetfood, also Imbiss aus aller Herren Länder, ist gerade in: Eine Steaksemmel aus Uruguay, eine Pizza aus Italien, Crepes aus Frankreich – da muss man gar nicht erst verreisen, die kulinarische Weltreise findet heutzutage auch auf einem Teller statt. So auch bei „Einfach.Gut.Bachmeier“.
    Dort serviert der bayerische Meisterkoch Hans Jörg Bachmeier wunderbare, internationale Küchen-Kombinationen – wie etwa seine Fischpflanzerl auf einem bayerischen Bratkartoffelsalat. Spießig wird es beim zweiten Gericht: Aufgespießtes heißt im asiatischen Raum Saté und das gibt es gleich auf zweierlei Arten: vom Lamm und vom Huhn. Der Gag bei diesem Gericht: Der Spieß ist aus Zitronengras und somit würzt sich das Fleisch beim Braten von ganz alleine. Und Messer und Gabel braucht man beim Essen auch nicht, spießig kann so praktisch sein. Die Nachspeise wird wieder ganz bayerisch: Grießknödel mit Nougatsoße werden zubereitet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 4
    Hans Jörg Bachmeier steht für eine zeitgemäße Küche, die schnörkellos schnell und vor allem schmackhaft auf den Punkt kommt. Jetzt gibt es wieder neue Folgen mit dem niederbayerischen Spitzenkoch. Die Gerichte: Tiroler Gröstl mit Kalbstafelspitz, Nudel-Gemüse-Salat im Parmesankörbchen, Dim Sum vom Zander Von wegen Streetfood – bei Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier gibt es echtes „Wanderfood“: ein Tiroler Gröstl, das man normalerweise nach einem langen Aufstieg auf der Almhütte genießt. Bachmeiers Gröstl schmeckt aber auch ganz ohne Gipfelglück und Panoramablick einfach köstlich – schließlich kommt es mit einem feinen Kalbstafelspitz in der Senfkruste daher.
    Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach zu machen. Denn dafür steht Hans Jörg Bachmeier: „Einfach muss es sein, und einfach gut!“ Das gilt auch für seinen Nudelsalat. Wer hat sich nicht schon in der Küche geplagt, weil er zu einer Party eingeladen wurde und was zum Essen mitbringen sollte? Da ist Nudelsalat einfach die beste Lösung. Und noch einfacher ist es, wenn man für den Nudelsalat keine Schüssel mitnehmen muss, weil der Bachmeier das Gefäß gleich mitkocht. Den Salat serviert er nämlich im Parmesankörbchen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 5
    Die Gerichte: Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Brätnockerln, Tom Kha Gai mit Austernpilzen, Rindfleischsalat mit Ananasketchup Ein „Kohlrabi-Apostel“ (scherzhaft für Vegetarier) ist Hans Jörg Bachmeier sicherlich nicht, aber Kohlrabi-Fan in jedem Fall. Der Münchner Spitzenkoch weiß ganz genau, dass bei diesem Gemüse die Power in der Knolle und den Blättern steckt und beides hervorragend schmeckt. Also zaubert er daraus einen wunderbaren Imbiss für Feinschmecker: Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Bratnockerl. Von Bayern nach Thailand: Die Bayern und die Thais haben etwas gemeinsam: Sie sind beide ausgemachte Suppenfans. Wie man eine echte Tom Kha Gai – die berühmte Hühnersuppe mit Kokosmilch und Galgant – kocht, zeigt Hans Jörg Bachmeier Schritt für Schritt in dieser Folge. Und: Diese Suppe wärmt garantiert Herz und Seele. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2017BR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 6
    Diese Gerichte werden vorgestellt: Kartoffelsuppe mit Debrecziner, Spargelquiche mit Schnittlauchdip, bayerische Makirollen Auch wenn im Freistaat von der Weißwurst bis hin zur Wiesn die wesentlichen Dinge des Lebens erfunden wurden – das Streetfood kommt ganz woanders her. Schon bei den alten Römern gab es in der Arena fliegende Händler, die Snacks anboten. Und auch in Österreich hat der Happen für zwischendurch an den zahlreichen Würstlbuden eine große Tradition. Letztere inspirierten Hans Jörg Bachmeier zu einem wunderbaren Imbiss: Kartoffelsuppe mit Debreziner – ganz einfach etwas für Feinschmecker. In Elsass-Lothringen liegt die Wiege des berühmtesten französischen Streetfoods, der Quiche Lorraine. Hans Jörg Bachmeier veredelt den beliebten Klassiker mit Spargel und einem bayerischen Schnittlauch-Dip. Zu guter Letzt macht der Spitzenkoch noch einen Ausflug ins ferne Japan: Die berühmten Makirollen kommen bei ihm allerdings ausgesprochen bayerisch daher. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach. Gut. Bachmeier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…