Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Einfach. Gut. Bachmeier“ startete am 08.05.2016 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1
    Die Gerichte dieser Folge: Hamburger und Gemüseburger, Asia-Salat
    Schnell etwas Frisches auf den Tisch! Etwas Einfaches, aber etwas Gutes. Das ist die Art von Küche, die der Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier schätzt. Neue Rezepte und Anregungen hat er sich dieses Mal beim sogenannten „Streetfood“ geholt. An fahrbaren Imbissständen bieten Köche Gerichte „to go“ an. Von der Hand in den Mund – so muss schnelle, aber feine Küche sein, auch für daheim. Und so brutzelt Hans Jörg Bachmeier in der ersten Folge einen Klassiker, den Hamburger. Und weil auch immer mehr Bayern auf die gesunde Linie achten, legt er noch einen Gemüseburger dazu. „Streetfood“ ist nicht nur eine frische und schnelle Küche, sondern auch international. Asien zum Beispiel ist das Land der mobilen Garküchen. Hier hat sich Hans Jörg Bachmeier einen asiatischen Nudelsalat abgeschaut, den er auf seine besondere Art bayerisch interpretiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Die Gerichte dieser Folge: bayerischer Wrap, Schaschlik, Donuts mit Schokolade
    Einen Imbiss für wahre Feinschmecker gibt es bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ auch in dieser Folge. Der Meisterkoch lässt sich nämlich von der internationalen Streetfood-Küche inspirieren. Aus französischen Crepes und mexikanischen Tortillas werden bei Hans Jörg Bachmeier „bayerische Wraps“, gefüllte Pfannkuchen. Danach widmet sich der Münchner Meisterkoch einem deutschen Imbissklassiker, der seinen Ursprung eigentlich in Russland und Südosteuropa hat: dem Schaschlik, einem gebratenen Fleischspieß. Und danach gibt’s ein süßes Happy-End in Amerika, mit dem Donut – oder auf gut Bayerisch, einem Krapfen mit Loch. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3
    Die Gerichte dieser Folge: bayerisches Chivito, Bohnen-Parmaschinken-Snack, Ceviche von der Dorade, Erdbeer-Tiramisu
    Einen Imbiss für wahre Feinschmecker gibt es bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ auch in dieser Folge. Inspiriert vom internationalen Streetfood-Trend zaubert Hans Jörg Bachmeier ganz eigene Leckerbissen auf den Teller. Barbecue trifft Brezensemmel, und zwar beim Chivito, einem Steak-Burger mit südamerikanischen Wurzeln. Ein ebenfalls in Lateinamerika beliebter Snack ist Ceviche – ein Fisch-Imbiss, bei Bachmeier aus Doradenfilet. Danach gibt es ein Gericht, das nicht nur schmeckt, sondern auch in Rekordzeit fertig ist – ein Bohnen-Parmaschinken-Snack. Dass sich selbst ein Tiramisu schnell und einfach zubereiten lässt, zeigt Bachmeier mit seiner süßen Erdbeer-Rhabarber-Kreation. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4
    Moderner Imbiss – gerade für Feinschmecker – muss leicht und locker sein. „Die fettigen Zeiten sind vorbei“, sagt der Münchner Meisterkoch Hans Jörg Bachmeier und legt auch gleich einen gschmackigen Beweis vor: Gurkenspaghetti mit Hendl und Sesamdressing. „Die sind leicht, kreativ und modern, so wie der Bachmeier halt!“ Kreativ ist auch die Pizza, die er anschließend in den Ofen schiebt. Damit der Hefeteig zu Hause auch wirklich gelingt, verrät Hans Jörg Bachmeier einen ganz einfachen Trick: „Kaufen Sie sich einen Filoteig“, empfiehlt er und zeigt, wie man daraus einen (fast) echten Pizzateig macht. Schnell, einfach und gut ist auch das bayerischste Gericht in dieser Sendung: Sauerkrautknödel aus Bachmeiers Heimat Niederbayern. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5
    Die Gerichte dieser Folge: Linsen-Zucchini-Curry, vietnamesische Frühlingsrollen, Apfelkücherl mit Biersabayon
    Orientalisch geht es diesmal bei Hans Jörg Bachmeier zu. Denn der Münchner Starkoch beschäftigt sich mit Kardamom, Kreuzkümmel und Zimt – den Grundzutaten für ein echtes Curry. Diese aus Indien stammende Gewürzmischung kann man zwar kaufen, aber auch ganz einfach selber machen. Daraus gibt es dann ein Linsen-Curry, im Kern indisch, aber bayerisch interpretiert. Von der asiatischen Küche inspiriert ist auch Bachmeiers nächstes Gericht, vietnamesische Frühlingsrollen. Hier gilt die eiserne Küchen-Grundregel: Vorbereitung ist alles. Gerade beim schnellen Imbiss. Bei so viel Würze braucht es noch einen süßen Nachschlag. Deshalb macht Hans Jörg Bachmeier zum Abschluss seine echt bayerischen Apfelkücherl. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 6
    Die Gerichte dieser Folge: spanische Tortilla, Chicken Wings mit zweierlei Soßen, belgische Waffeln mit Balsamico-Kirschen
    Da wird immer behauptet, dass Streetfood – der Imbiss auf Rädern – in New York erfunden wurde. „Geh weiter“, sagt Hans Jörg Bachmeier augenzwinkernd, „einen Imbiss hat es ja immer schon gegeben.“ Und damit hat der Münchner Spitzenkoch recht. Ob im Kolosseum in Rom für die Zuschauer oder für die Bauarbeiter der Steinernen Brücke in Regensburg – die kleine feine Küche für zwischendurch ist beinahe so alt wie die Menschheit. Streetfood schmeckt gut und ist international. Deshalb startet Hans Jörg Bachmeier diesmal mit einer spanischen Tortilla – einem iberischen Omelette für Feinschmecker. Danach verleiht er den Zuschauern Flügel: mit gegrillten amerikanischen Chicken Wings. Und aus den Staaten geht es wieder zurück nach Europa, nach Belgien: mit Waffeln und Balsamico-Kirschen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach. Gut. Bachmeier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…