Staffel 8, Folge 2

  • 34. Gesunder Genuss – so bekommt die Leber ihr Fett weg!

    Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Wer an Leberschaden denkt, assoziiert damit wohl als erstes Alkoholprobleme. Und ja: Man kann sich sein wichtigstes Entgiftungsorgan natürlich „kaputt trinken“. Woran jedoch die wenigsten denken: Wir können unsere Leber auch mit zu viel Essen und zu wenig Bewegung fertigmachen. Das Tückische dabei: Die Leber leidet still, sie schmerzt nicht und eine Erkrankung wird daher oft erst spät erkannt. Die Folge: Entzündung, Leberzirrhose und im schlimmsten Fall Krebs. Die „nicht-alkoholische Fettleber“ ist in Deutschland die am stärksten voranschreitende Lebererkrankung. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider
    Klinik.
    Er lädt Freiwillige zum großen Leber-Check ein und will wissen: Wie steht es um die Leber bei uns im Westen? Gemeinsam mit dem Hepathologen Dr. Christoph Vogt, Chefarzt im St. Josef Krankenhaus Moers, begleitet Doc Esser einen jungen Mann, der frisch die Diagnose Fettleber bekommen hat. Das Ziel: Gesund werden ohne Medikamente. Das ist bei der Leber gut möglich. Sie ist dankbar für einen gesunden Lebensstil und regeneriert schnell. Dazu gehören neben Bewegung auch die richtigen Lebensmittel. Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas verrät, wie die Leber mit gesunder, genussvoller Küche wieder fit wird und bleibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.02.2022
08:55–09:40
08:55–
Mi 27.01.2021
08:25–09:10
08:25–
Mo 25.01.2021
21:15–22:00
21:15–
NEU
Füge Doc Esser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Esser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…