‚Der Gesundheits-Check‘ – Staffel 9, Folge 1–7

Staffel 9 von „Doc Esser“ startete am 26.01.2022 im WDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Beim Sport, aber auch im Alltag kann eine unglückliche Bewegung schon reichen – und plötzlich knallt es und schmerzt es im Knie: typische Zeichen für einen Kreuzbandriss. Dr. Heinz-Wilhelm Esser („Doc Esser“), Oberarzt an einer Remscheider Klinik, ist unterwegs in Sachen Knie-Gesundheit. Zusammen mit Physiotherapeutin Nina Heimann schaut er sich die Knie von Skifahrern, Ballsportlern und Nicht-Sportlern genauer an. Doc Esser klärt auf: Welche Bewegungen sind Gift für die Knie und wie können wir riskante Fehlbelastungen vermeiden? Und vor allem: Was können Sportler und Nicht-Sportler tun, um ihr Risiko für einen Kreuzbandriss zu senken? Bringt schon ein 4-wöchiges Training erste Erfolge? Ein Kreuzbandriss ist nach der Kniegelenksarthrose der häufigste Knieschaden.
    Rund 100.000 Menschen ziehen sich hierzulande jährlich einen Kreuzbandriss zu, viele der Betroffenen müssen deshalb unters Messer. Doc Esser trifft einen Patienten, dem beim Fußball ein Kreuzband gerissen ist. Bei dem Orthopäden und Unfallchirurgen Dr. Wolfgang Zinser erfährt Doc Esser: In welchen Fällen ist die OP unumgänglich? Und: Muss ein gerissenes Kreuzband immer ersetzt werden – oder kann das Kreuzband nach einem Riss sogar erhalten werden? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Es kann überall passieren. Im Liegen, beim Aufstehen oder beim Gehen: Plötzlich dreht sich alles. Wie belastend ständige Schwindelattacken sein können, erfährt Dr. Heinz-Wilhelm Esser („Doc Esser“) von Elisabeth und Petra. Beide Frauen waren bereits bei mehreren Ärzten, beide haben bisher keine Diagnose. Kein Wunder, denn Schwindel ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom! Die Ursache kann ein gestörtes Gleichgewichtsorgan sein, aber auch ganz woanders liegen. Deshalb begleitet Doc Esser beide Patientinnen zu Prof. Dagny Holle-Lee, Leiterin des Westdeutschen Schwindel- und Kopfschmerzzentrums an der Uniklinik Essen. Wird es der Expertin gelingen, endlich die richtige Diagnose zu stellen – und damit auch eine entsprechende Therapie einzuleiten? Welche verschiedenen Arten von Schwindel gibt es? Und was lässt sich dagegen tun?
    Das würde auch Doc Esser gerne wissen. Bei ihm wankt ab und zu die Welt – eine Folge seiner Covid-Erkrankung im Frühjahr 2020. Schwindelspezialistin Dagny Holle-Lee kennt diese Art des Schwindels nur zu gut. Bei ihr in der Klinik gibt es eine Postcovid-Sprechstunde, in der auch Schwindel ein häufiges Thema ist. Sie empfiehlt Doc Esser ein Trainingsprogramm für Zuhause. Außerdem wartet auf ihn eine ganz besondere Herausforderung: Es geht in einen Kletterpark! Das kostet den Doc viel Überwindung, denn er leidet unter Höhenangst.
    Außerdem: Doc Esser und Prof. Dagny Holle-Lee sind unterwegs im Kalkar Wunderland. Zwischen Kettenkarussell und Achterbahn will der Doc wissen: Warum wird uns Erwachsenen viel schneller schwindelig als Kindern? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Um den Haltungsproblemen von Gertrud, Thomas und Heinz auf den Grund zu gehen, begleitet Doc Esser die Drei ins Bochumer St. Josef-Hospital, wo Prof. Tobias L. Schulte ihrer Wirbelsäulen dreidimensional vermisst. v.l.n.r.: Prof. Tobias L. Schulte, Doc Esser, Thomas, Heinz, Gertrud
    Ob durch stundenlanges Sitzen vor dem Rechner oder den ständigen Blick aufs Smartphone: Ein gekrümmter Rücken, hängende Schultern oder ein vorgestreckter Hals können auf Dauer zu Beschwerden führen. Dabei ist eine aufrechte Haltung nicht nur wichtig, um Schmerzen und Wirbelsäulenschäden vorzubeugen, sondern wirkt sich auch auf unsere Ausstrahlung aus. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Zusammen mit dem Wirbelsäulenspezialist und Direktor der Orthopädie des St. Josef-Hospitals in Bochum, Prof. Tobias L. Schulte, lädt der Doc eine Gruppe von Frauen und Männern zum großen Haltungs-Check ein. Wie steht es um unsere Haltung, wenn wir uns unbeobachtet fühlen? Wann verursachen Haltungsprobleme Schmerzen? Und wie hängen Haltung und Körperbewusstsein zusammen? Hinter den Beschwerden, die durch eine gekrümmte Haltung entstehen, können verschiedene Ursachen stecken: mangelnde Bewegung, aber auch Krankheiten wie Morbus Scheuermann.
    Doc Esser begleitet drei Betroffene zum Wirbelsäulen-Check. Anschließend geht es zum Physiotherapeuten Christoph Kaminski, bei dem die drei einen individuellen Trainingsplan erhalten. Doc Esser testet im Langzeitversuch: Können die Probanden mit einfachen Übungen ihre Beschwerden lindern – und somit an Lebensqualität gewinnen? Und was bringen korrigierende Hilfsmittel wie Ballkissen, Lordosenstütze und Haltungsgurt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Von Konzentrationsproblemen über Veränderungen von Haut und Haaren bis hin zu Gewichtsschwankungen: Die Beschwerden von Schilddrüsenerkrankungen sind oft diffus. Während eine Schilddrüsenvergrößerung mitunter sogar von außen sichtbar ist, bleibt eine Über- oder Unterfunktion oft lange Zeit verborgen. Dabei ist fast jeder dritte Deutsche von einer krankhaft veränderten Schilddrüse betroffen – nicht selten mit weitreichenden Folgen für den gesamten Organismus. Doch ist die Diagnose erst einmal gestellt, lässt sich die gestörte Hormondrüse gezielt behandeln. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik.
    Gemeinsam mit Nuklearmediziner Prof. Matthias Schmidt und der Chirurgin Dr. Costanza Chiapponi vom Schilddrüsenzentrum der Kölner Uniklinik begleitet der Doc zwei Patientinnen mit Schilddrüsenfehlfunktion, deren bisherige Therapien keine Besserung brachten. Ob eine Operation helfen kann? Und wie funktioniert eine Radiojodtherapie? Außerdem: Welche Lebensmittel halten die Schilddrüse gesund? Zusammen mit Oecotrophologin Anke Morwinsky kocht Doc Esser ein leckeres Gericht, bei dem das Spurenelement Jod die Hauptrolle spielt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Wer von uns hat nicht schon mal die Nase voll: triefende Schnupfennase, verstopfte Nase, Nebenhöhlenentzündung – damit plagen sich jährlich Millionen von Menschen. Aber wann ist es harmlos und geht von selbst weg und wann muss möglicherweise sogar operiert werden?
    Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Zusammen mit Prof. Martin Wagenmann, Leiter der Rhinologie der Düsseldorfer Uniklinik, lädt er in Neuss zum großen Nasencheck: Wie frei sind die Nasen im Westen? Bei wem ist der Atemfluss gebremst – ohne dass es den Betroffenen bisher bewusst war? Und welche gesundheitlichen Risiken sind damit verbunden? Was tun, wenn die Nasennebenhöhlen dauerhaft entzündet sind? Doc Esser trifft eine Patientin, die mittlerweile ihren Geschmacks- und Geruchssinn verloren hat. Können Medikamente und Nasenpflege helfen oder muss operiert werden? Was sind die Risiken?
    Nasensprays – hilfreich und harmlos? Werden sie zu leichtfertig und zu lange benutzt? Wie kommt man von Nasenspray-Abhängigkeit wieder los? Kann Yoga dabei helfen? Welche Hilfsmittel gibt es, um die Nase frei zu bekommen – und bei welchen Symptomen ist das gute alte Dampfbad effektiver als moderne Inhalatoren? Das klärt Doc Esser in seinem neuen Gesundheits-Check. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Klingt für viele überraschend: Unsere Knochen sind nicht einfach nur starr, sondern höchst lebendig. Aber wie können wir unsere Knochen und ihre filigranen Strukturen gesund und fit halten und Risiken vorbeugen? Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Zusammen mit Orthopäde und „Knochenpapst“ Prof. Christopher Niedhart ruft er auf zur „Knochen-Challenge“: Vier Wochen Crossfit-Training. Kurz, intensiv, regelmäßig – was kann man damit erreichen? Blut- und Urinproben und ein Stabilitätstest werden es zeigen. Doch kann man auch noch im Alter etwas für die Knochengesundheit tun? Und was, wenn bereits eine Osteoporose vorliegt? Zusammen mit Crossfit-Trainerin und Physiotherapeutin Nele Reike zeigt der Doc, welche Übungen für welche Lebenssituation Sinn machen.
    Etwa alle acht Jahre erneuern sich unsere Knochen. Aber, was können sie wirklich und was ist Mythos? Doc Esser lädt zum großen Quiz. „Team Sport“ tritt an gegen „Team Bewegungsmuffel“. Haben manche Menschen tatsächlich schwerere Knochen als andere? Können unsere Knochen weh tun? Können wir mit der richtigen Ernährung unsere Knochen stärken? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2022WDR
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Glatt, zart und weich – so ist unsere Haut perfekt. Für viele sieht die Wahrheit aber anders aus. Trocken, gerötet, juckend und mit Pusteln übersät. Für die Betroffenen ist es im Alltag oft zum aus der Haut fahren – was tun? Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Er trifft auf eine Patientin, deren Lebensplanung wegen Ihrer Neurodermitis über den Haufen geworfen wurde. Statt Polizistin ist sie jetzt wieder Studentin. Zusammen mit Prof. Esther von Stebut, Direktorin der Hautklinik der Uni Köln, klärt der Doc am Beispiel der jungen Frau: Ist Cortison bei Neurodermitis die einzige Option? Welche Behandlungsalternativen gibt es inzwischen? Was sind die neuesten Therapien für schwerwiegende Fälle? Und wie kann man die Haut von innen pflegen? Welche Lebensmittel und welche Zubereitung haben einen besonders positiven Einfluss auf unsere Haut? Außerdem lädt er zum großen Hautcheck.
    Wer hat zu wenig Feuchtigkeit? Wer zu wenig oder zu viel Fett im Hautgewebe? Bei welcher Haut reicht normale Pflege und wer muss unbedingt in fachärztliche Behandlung? Der Doc klärt, welchen Einfluss Zimmertemperatur, Kleidung und Duschverhalten auf unsere Hautgesundheit haben und checkt gängige Pflegeprodukte auf problematische Inhaltsstoffe für sensible Haut. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…