Specials, Seite 1

  • Die VOX-Zuschauer schätzen ihn als den „Hundeprofi“ – und Martin Rütter kennt nach fast 20 Jahren Hundetraining so ziemlich jede Macke, die Hunde und Menschen haben können. Wunderbarer Stoff auch für sein neues Bühnenprogramm unter dem Titel „Der tut nix!“ – laut Rütter die allergrößte Lüge aller Hundemenschen, dicht gefolgt von ‚Der will nur spielen!‘ und ‚Das hat er ja noch nie gemacht!‘. Auch in seinem neuen Live-Programm beschreitet der Hundeprofi unbeirrt den Weg der Aufklärung, er taucht ein in die Psyche von Zwei- und Vierbeinern und lässt dabei auch ein Thema wie Kastration nicht links liegen. Der Zuschauer lernt: Die heimlichen Herrscher des Planeten residieren in Körbchen und stolzieren auf vier Beinen.
    Das, was Martin Rütter auf der Bühne erzählt, hat er selbst erlebt, beim Training auf der Hundewiese, mit überforderten Hundehaltern und den wahren Herren am unteren Ende der Leine. Das VOX-Special zeigt die Geschichten hinter der Show. Der Zuschauer ist dabei, wie diese über viele Monate Gestalt annimmt bis zur großen TV-Aufzeichnung vor 10.000 Zuschauern in der Berliner O2 World, Showausschnitte und spannende Blicke hinter die Kulissen inklusive. Martin Rütter lässt seine Fans teilhaben an seinem Leben beim Hundetraining und auf der ganz großen Bühne! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2013VOX
  • Er ist Deutschlands bekanntester Tierpsychologe und der Hundeexperte Nr. 1: Martin Rütter. In zwei spannenden Dokumentationen macht er sich jetzt bei VOX für ein großes Thema stark: den Tierschutz. Gemeinsam mit prominenten Mitstreitern wie Nina Ruge, Dunja Hayali und Joey Kelly begibt sich der Hundeprofi auf eine Reise, die zwei Zwecken dient: Zum einen erleben die Zuschauer, wie vielschichtig und oft mühsam die Tierschutzarbeit ist und warum es so wichtig ist, sich für Tiere in Not zu engagieren. Zum anderen sammelt Martin Rütter Spenden, die die Tierschützer dringend brauchen, von namhaften Geldgebern aus der Industrie aber auch von den VOX-Zuschauern. Und dabei kommt ganz schön was zusammen.
    Die Geschichten im Einzelnen:
    Im Tierheim Essen lernt Martin Rütter die alltägliche Tierschutzarbeit an der Basis kennen: Hunde, Katzen, Nagetiere, sogar Reptilien, die ihren Besitzern lästig geworden sind und einfach „entsorgt“ wurden. Wie Hunderte deutscher Tierheime ist auch das Tierheim Essen fast bis zum letzten Platz gefüllt – und kämpft aufgrund leerer öffentlicher Kassen immer auch ums finanzielle Überleben. Tierheimleiterin Bärbel Thomassen zeigt Martin, was alles für die tierischen Bewohner getan wird – von der oft aufwendigen medizinischen Versorgung über das Verhaltenstraining mit schwierigen Hunden bis hin zur individuellen Suche nach dem richtigen Zuhause für jedes einzelne Tier.
    Ein großes Problem sind auch in Deutschland die vielen streunenden, verwilderten Katzen. Gerade in Großstädten steigt ihre Zahl immer weiter an, geschätzte 14.000 Tiere gibt es allein in Hamburg. Zusammen mit dem VOX-Tierschutzexperten Frank Weber vom „Bund gegen Missbrauch der Tiere“ geht Martin auf Katzenjagd in der Hansestadt. In einem Gewerbegebiet und auf einem alten Bauernhof fangen sie Katzen ein, die von Tierschützern kastriert und gechippt werden sollen – um sie danach wieder auszusetzen und (z.B. mit Futter) weiterzuversorgen. Weil diese Katzen für ein Zusammenleben mit dem Menschen einfach zu wild sind.
    TV-Moderatorin Nina Ruge setzt sich für den Tierschutz im Ausland ein: als Patin für den Verein „Lega Pro Animale“ in der Nähe von Neapel. Zusammen mit Martin besucht sie die Tierärztin und Leiterin des Projekts, Dr. Dorothea Friz. Unterstützt vom Deutschen Tierschutzbund kümmert sich „Lega pro Animale“ vor allem um streunende Hunde und Katzen. Seit fast 20 Jahren leistet Dorothea Friz unaufhörlich Aufklärungsarbeit und versucht, durch Kastrationsaktionen die Situation der Tiere auf der Straße zu verbessern. Mit Erfolg: Inzwischen gibt es immer mehr Italiener, die z.B. einen Straßenhund aufnehmen wollen: Diese Tiere werden dann vom Projekt kastriert und gechippt und von Dr. Friz und ihren Kollegen auch nach der Vermittlung weiter betreut.
    Auf seinem Bauernhof im Bergischen Land hat Joey Kelly einer ganzen Reihe von Tieren Unterschlupf gegeben: Unter anderem zwei alten Zirkusponys, die hier ihr Gnadenbrot fristen. Jetzt bekommt die Herde Zuwachs: Auf Vermittlung des Tierheims Essen soll ein Esel bei Joey Kelly einziehen, der sich mit seinem Stallgenossen nicht mehr versteht und dadurch zum Tierschutzfall geworden ist. Der Musiker und Extremsportler freut sich auf den Neuzugang und wartet zusammen mit Martin Rütter sehnsüchtig auf die Ankunft des Langohrs. Doch der Esel muss in Essen erst noch verladen werden und erweist sich als äußerst störrisch. Wird er überhaupt die Reise ins Bergische antreten können und wird er sich mit Joeys wilden Ponys verstehen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2011VOX
  • Im Norden von Schleswig-Holstein liegt das Tierschutzzentrum „Weidefeld“. Auf einem ehemaligen Militärgelände hat der Deutsche Tierschutzbund hier eine Einrichtung geschaffen, in der besonders verhaltensauffällige Hunde in einer langwierigen Therapie wieder vermittelbar gemacht werden sollen. Martin Rütter begleitet den Mischling Kangoo, der zusammen mit seinem Tierpfleger aus dem Hamburger Tierheim zum gemeinsamen Training nach Weidefeld kommt. Tiertherapeutin Dr. Katrin Umlauf zeigt dem Hundeprofi, wie mit den Problemhunden gearbeitet wird. Martin ist beeindruckt und drückt die Daumen, dass das Training auch aus Kangoo wieder einen menschen-freundlichen Hund macht.
    Auf seinem Bauernhof im Bergischen Land hat Joey Kelly einer ganzen Reihe von Tieren Unterschlupf gegeben: unter anderem zwei alten Zirkusponys, die hier ihr Gnadenbrot fristen. Jetzt bekommt die Herde Zuwachs: Auf Vermittlung des Tierheims Essen soll ein Esel bei Joey Kelly einziehen, der sich mit seinem Stallgenossen nicht mehr versteht und dadurch zum Tierschutzfall geworden ist. Der Musiker und Extremsportler freut sich auf den Neuzugang und wartet zusammen mit Martin sehnsüchtig auf die Ankunft des Langohrs. Hat der Esel die Autofahrt aus Essen gut überstanden und wird er sich überhaupt mit Joeys wilden Ponys vertragen?
    Schließlich stellt Martin Rütter noch ein Projekt vor, bei dem Tiere etwas für Menschen tun: Die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali ist Schirmherrin des Vereins „VITA Assistenzhunde“, der Hunde zu Lebenspartnern für behinderte Menschen ausbildet. Sie zeigt Martin, wie die Hunde für ihre wichtige Aufgabe trainieren und stellt ihm die 29-jährige Johanna vor, die seit kurzem den Rüden Homer an ihrer Seite hat – als vierbeinigen Begleiter, der ihr nicht nur mehr Unabhängigkeit gibt, sondern vor allem auch Anerkennung in der Gesellschaft. Natürlich kostet die aufwändige Ausbildung dieser Begleithunde viel Geld. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2011VOX
  • Martin Rütter ist zurück auf Deutschlands Bühnen. In seinem neuen Live-Programm „nachSITZen“ öffnet er die Tür zu einem bellenden Klassenzimmer. Eigentlich ein eher schwieriges Pflaster für den Hundeprofi, denn seine eigene Schullaufbahn verlief alles andere als glatt. Schon früh verbrachte er seine Zeit lieber auf Duisburgs Fußballplätzen als im Klassenzimmer. Seine Schwester Astrid und sein bester Freund Alex plaudern aus dem Nähkästchen. Der Fußball war es auch, der den heutigen Hundeprofi zum Studium an die Kölner Sporthochschule brachte. Während dieser Zeit kam er auf den Hund. Zur langjährigen Begleiterin wurde seine Golden Retriever Hündin ‚Mina‘.
    Schnell begann Martin seine Erfahrungen im Umgang mit Vierbeinern weiterzugeben. Seine erste Kundin Dagmar Göke erinnert sich an Martins Anfänge als Hundetrainer. Im Kölner Stadtwald trifft Martin die Trainerin Sabrina Krebs, die gerade einen Leinenführigkeitskurs gibt. Genau an der Stelle, an der er sich vor vielen Jahren um die Sorgen und Nöte von verzweifelten Hundebesitzern kümmerte. Der Hundeprofi legt noch einmal den Finger in die Wunde und zeigt die grundlegenden Missverständnisse zwischen Hund und Herrchen – aus denen er den Stoff für seine ungeahnte Showkarriere gezogen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeprofi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…