Staffel 10, Folge 1–16

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 10 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 09.03.2014 bei VOX.
  • Staffel 10, Folge 1
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Alles schön, alles neu. Dafür hat Landschaftsgärtner Ralf Dammasch im letzten Jahr in Claus’ Parzelle gesorgt. Was er nicht bedacht hat: das Kleingartengesetz. Der Zaun um den Skyseat ist zu hoch und muss gekürzt werden. Nachbar Wolle und der 1. Vorsitzende Peter lassen nicht lange auf sich warten. Dabei plant Eventmanager Claus schon das nächste Großprojekt. Das Boot, das er vor Jahren an der Ostsee gekauft hat, soll diesmal wirklich ein neues Zuhause beim „Friedlichen Nachbar“ finden. Was der Vorstand zu dem verrückten Objekt wohl sagen wird?
    Nina & Joachim /​ Swimmingpool: Ein Einfamilienhaus in Niedersachsen. Im Landkreis Oldenburg bauen Nina und Joachim zusammen mit ihren Kindern Dominik, Vanessa und Leon einen Pool. Familienoberhaupt Nina ist auch im Garten der Boss und Ehemann Joachim die ausführende Kraft. Chefin Nina hat günstig einen Second-Hand-Pool gekauft und ist zuversichtlich, dass der Bausatz komplett und dicht ist. Aber es kommt ganz anders …
    Ingo & Marion /​ Gartenrenovierung: Wenn die Gartensaison beginnt, sorgt Marion dafür, dass Ingo wieder an die frische Luft kommt. In Unna stehen nach dem Winter mal wieder Renovierungsarbeiten an: Das Schilf muss weg, der Teich leckt usw. Aber Ingos Muskeln schwinden, denn ein Leistenbruch zwingt ihn zu sieben Wochen Pause. Genug Zeit für Marion weitere Pläne zu schmieden. Als nächstes braucht der Olivenbaum einen gepflasterten Platz. Eigentlich ganz einfach, aber es haut trotzdem nicht hin – zum Ärger von Ingo. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 2
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Krach am Kahn. Mike, bei dem Claus das Boot damals abgestellt hat, besitzt ähnliche handwerkliche Qualitäten wie der Ex-Waldorf-Schüler. Das entgeht auch Ralle nicht. Während Mike sein Handy bedient und Kaffee trinkt, ackert Claus diesmal aktiv mit, um den Ursprungszustand des Gartens wieder herzurichten. Somit müssen auch die Beton-Fundamente raus. Ralle, der angebliche Arnold Schwarzenegger aus Herne, stürzt plötzlich und verletzt sich am Steißbein. Aber er beißt seine dritten Zähne zusammen – bis er die Fassung verliert.
    Nina & Joachim /​ Swimmingpool: Ernüchterung im Norden. Die Folie ist kaputt, die Laune im Keller und die Badehose immer noch im Schrank. Eigentlich hatte sich die ganze Familie auf die ersten Schwimmzüge gefreut, aber daraus wird vorerst nichts. Während Busfahrerin Nina arbeitet, bringen ihre drei Männer die Folie an. Joachim und die beiden Söhne genießen die Ruhe auf der Baustelle. Denn Nina hat, zu Hause eingetroffen, direkt etwas zu bemängeln – und hat Recht. Der Haussegen gerät ins Wanken.
    Ingo & Marion /​ Gartenrenovierung: Ab in den Teich! Ingos geliebter Koi-Teich hat ein Loch – schon wieder. Der Abfluss ist nicht dicht. Wie gut, dass er noch Glasfasermatten und Harz zum Flicken aufbewahrt hat. Das sollte eigentlich schnell erledigt sein. Wenn Ingo nicht ständig irgendwelche „Schätze“ aus dem Wasser heben müsste und dabei die Gummihose nicht voll liefe … Im Anschluss ist der Pool dran. Allerdings müssen Ingo und Marion wie jedes Jahr das Rätsel lösen: Wie schließt man bloß die Pumpe wieder an? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 3
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Abschiednehmen in Hessen. Das Boot schippert endlich in seinen Heimathafen nach Bochum. Beim „Friedlichen Nachbar“ geht der Kahn am Spielplatz vor Anker. Um die Jolle abzuladen, ist Claus seinem Lieblingshobby nachgegangen und hat schweres Gerät geordert. Bis das Boot allerdings als Spiel- und Sitzgelegenheit genutzt werden kann, braucht es eine Rundum-Erneuerung. Dabei rasseln Ralle und Claus mächtig aneinander. Matze & Andreas /​ Geisterbrücke: In Verden in Niedersachsen wird der japanische Garten von Matze um eine Attraktion reicher. Den Winter hat Matze genutzt, um an seinem neuen Projekt zu planen: einer Geisterbrücke. Die wird aus Holzbohlen im Zickzack aufgebaut, damit böse Geister die Brücke nicht überqueren können.
    Denn die können nur geradeaus laufen. Wie schon im letzten Jahr beim Aufbau der künstlichen Felswand hilft Schwiegervater Andreas mit. Auf eine Skizze verzichten die beiden. Ob das wirklich eine gute Idee ist? Ingo & Marion /​ Gartenrenovierung: Neckereien in Unna. Dort brennt die Sonne auf Ingos lichtes Haupthaar, der Löcher in der Pool-Folie flickt. Danach ist das Becken fertig für das erste Anschwimmen. Traditionell kredenzt Marion zu diesem Anlass einen ihrer Spezial-Cocktails, während Ingo keuchend und stöhnend Schritt für Schritt ins kalte Wasser steigt. Immerhin sieht er in seiner roten Badehose wie ein amerikanischer Rettungsschwimmer aus. Kurz darauf ist die entspannte Stimmung allerdings verflogen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 4
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Sich ein Denkmal setzen – wer träumt nicht davon?! Hobbygärtner Claus und Ralle setzen das in die Tat um: mit einem Boot in ihrer Kleingarten-Anlage. Das „Denkmal“ zieht natürlich die Aufmerksamkeit des Vorstandes auf sich, der die beiden immer wieder bei dem Gemeinschafts-Projekt kontrolliert. Erster Vorsitzender Peter und Kassierer Siggi laufen Patrouille. Ralle reagiert genervt – oder ein bisschen eifersüchtig? Matze und Andreas /​ Geisterbrücke: Schlechtes Karma in Verden. Auch Matze hat ein mulmiges Gefühl. Er und Andreas haben inzwischen die Fundamente für die Brücke gegossen. Nun wird der Teich unter dem Übergang mit Vlies und Folie ausgelegt.
    Die Kunst ist danach die Betonbasis für die Pfostenträger der Brücke aufzuspüren. Das Finden ist nicht das Problem, sondern das Bohren der Löcher. Auch andere Zeichen könnten darauf hindeuten, dass böse Geister den Bau der Brücke möglicherweise verhindern wollen … Ingo & Marion /​ Gartenrenovierung: Popnieten im östlichen Ruhrpott. Alle Renovierungsarbeiten sind weitestgehend erledigt. Das Garten-Dream-Team unter Marions Leitung hat natürlich ein größeres Projekt ins Visier genommen: Die Hecke muss weg, weil sie im Laufe der Jahre zu viel Raum eigenommen hat. Also hat sich Ingo einen Bagger besorgt, der aber nicht durch das antike Tor kommt. Mal eben auf die Schnelle ein paar Bäume ausbuddeln funktioniert somit nicht wirklich. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 5
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Kiste, Krawatte und Krawall. Eventmanager Claus kommt – mal wieder – zu spät zum „Friedlichen Nachbar“ und hat vorsorglich einen Kasten Bier als Versöhnungsangebot mitgebracht. Denn Ralle hat inzwischen allein das Boot in den Vereinsfarben grün/​weiß gestrichen. Der Kleingärtner reagiert beleidigt, weil Claus ihn kritisiert. Charmante Unterstützung naht: Ralles Freundin Conny greift den beiden unter die Arme. Die schlanke Schalkerin lässt den Kleingärtner strahlen. Endlich kann Ralle mit seiner Traumfrau vor Claus prahlen.
    Ute und Reinhard /​ Terrasse mit Bachlauf: Viel Vieh, viel Land, wenig Einwohner. In Ostfriesland sind Ute und Reinhard zuhause. Vor einem Jahr sind die beiden nach Schwerinsdorf gezogen. Die Hausfrau und der Landschaftsgärtner haben große Pläne auf ihrem 1000-Quadratmeter-Grundstück. Reinhard plant eine ganz individuelle Holz-Terrasse mit Bachlauf. Das Herzstück des Decks bastelt er aus einer alten Palette. Der Rest soll mit Holzbohlen verkleidet werden. Ute hingegen ist sehr skeptisch, ob sich das tatsächlich so einfach umsetzen lässt. Zum Glück hat ihr Mann eine Plan-B-Ecke, in der er neben Ideen auch gebrauchtes Material lagert.
    Ingo und Marion /​ Gartenrenovierung: Durchblick in Unna. Freie Sicht in die Nachgärten – denn die Hecke ist weg. Einen Baum rettet Ingo vor dem Bagger: Die kleine Kirsche soll beim ältesten Sohn ein neues Zuhause finden. Marion ist dagegen, weil Ingo eine gefühlte Ewigkeit mit einer winzigen Schaufel die Wurzeln freilegt. Der Pflanzenfreund will auch den Fliederbusch erhalten, der neben dem Holzschuppen steht. Aber Marion konnte sich noch nie für das Gestrüpp begeistern. Entschlossen steigt sie in den Bagger und rollt los. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 6
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Kräftige Kleingärtner für den Kahn! Das Boot zieht an seinen neuen Standort am Spielplatz. Die stärksten Parzellen-Pächter packen, ohne mit der Wimper zu zucken mit an. Von Meuterei keine Spur. Der Zusammenhalt in der Anlage ist groß. Vor allem, wenn der Vorstand die Helfer in Kleingarten-Währung entlohnt. Damit das Schiffchen sicher als Spielgerät steht, betonieren Claus und Ralle Stützen. Gartenpräsident Peter und Gartenkönig Siggi prüfen die „MS Friedlicher Nachbar“ auf ihre Sicherheit.
    Ute und Reinhard /​ Terrasse mit Bachlauf: Goldgräber-Stimmung in Ostfriesland. Reinhard sammelt alles, was er eventuell irgendwann einmal gebrauchen könnte. Wie gut, dass er die alten Bahnschwellen aufgehoben hat. Denn diese werden zu einer Treppe umfunktioniert. Da staunt selbst Ute. Noch mehr, als sie erfährt, dass Reinhard heimlich einen Teich mit verschiedenen Staustufen geplant hat. Sie ist gar nicht begeistert. Die Steine für die Becken liegen im Vorgarten unter dem Rasen. Für Schatzsucher Reinhard eine Sensation: kostenloses Material.
    Ingo & Marion /​ Gartenrenovierung: Neue Ideen! Marion lässt sich inspirieren, Ingo darf bauen. Im Katalog hat sie Mauer-Elemente gesehen. So etwas hat sie auch in Italien und Frankreich erspäht. Da die beiden den Sommer sowieso im Garten verbringen, spricht nichts dagegen, sich dort wie im Urlaub zu fühlen. Zuerst müssen Fundamente für die Mauern gegossen werden. Ingo hat zwar Beton besorgt, allerdings zu wenig. Also muss Marion los und besorgt prompt falschen Zement. Ingo platzt vor Wut. Nicht mal ein Hefeweizen kann sein Gemüt abkühlen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 7
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: „Friedliche Nachbarn“ unter Zeitdruck. Die Schiffstaufe steht kurz bevor. Also müssen Claus und Ralle ordentlich ranklotzen, um ihr Denkmal fertig zu stellen. Um den Einstieg ins Boot zu erleichtern, montieren die beiden Kleingärtner eine Treppe vor dem Kahn. Und da das – wie so oft – nicht reibungslos funktioniert, eskaliert Ralle. Der Feinschliff am Schiff vermeldet erst Arbeitsschluss, als bei Ralle Blut im Gesicht fließt. Ute und Reinhard /​ Terrasse mit Bachlauf: Geduld ist der beste Gärtner.
    Das ist Reinhards Motto. Gelassenheit zählt bei seiner Frau Ute allerdings nicht zu ihren Stärken. Der ruhige Ostfriese plant einen Bachlauf gegen Utes Willen. Sogar einen mit Stau-Stufen, sodass das Wasser von einem Becken ins nächste läuft und schließlich in einem Behälter aufgefangen wird. Sie wollte lediglich ein schattiges Plätzchen ohne Wasser. Aber Landschaftsgärtner Reinhard weiß, wie er seine Gattin überzeugen kann: Er überlässt ihr nicht nur im Haus, sondern auch draußen das Kommando. Ingo und Marion /​ Gartenrenovierung: Kleiner Mann und Frau mit großer Klappe.
    Ingo beschwert sich, dass ‚alles nach Marion ihrem Willen geht‘. Für die drei Mauern, die als Sichtschutz zum Nachbar dienen sollen, hat er drei Wochen gebraucht. Das Ergebnis stellt Marion nicht zufrieden. Deswegen hat sie sich überlegt auch die Kirsche abzusägen. Dabei ist das Ingos Lieblingsbaum. Was Marion will, wird von Ingo erledigt. Ganz unabsichtlich fallen beim Absägen Äste auf Marions Kopf. Aber Ingo ist natürlich ein Schatz: Er überlässt ihr seinen Helm und kramt einen aus Bundeswehrzeiten aus. Militär-Manöver im Beet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 8
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Nachdem das Gemeinschafts-Projekt „Boot“ abgeschlossen ist, widmet sich Claus zusammen mit Ralle wieder dem eigenen Garten. Da aus dem Dauerstudent in der Zwischenzeit ein Eventmanager geworden ist, soll auch die Gartenlaube erwachsen werden. Etwas Unauffälliges wünscht sich Kleingärtner Claus. Der neue Anstrich ist allerdings ähnlich farbenfroh wie die Auswahl seiner Fußball-Trikots. An die Villa Kunterbunt soll ein Stein-Sockel geklebt werden. Wie praktisch, dass Hobbygärtner Detlef noch Polygonalplatten von seiner Bar übrig hat.
    Also machen die Bochumer einen Ausflug nach Moers und landen prompt mit Plauze und Pils im Pool. Marco und Andre /​ Hühnerstall: Auch im Nachbardorf gackern bald Hühner. Andre, der Marco bei diversen Bauvorhaben unterstützt hat, plant einen Hühnerstall im eigenen Garten. Marco revanchiert sich bei seinem Freund mit kreativen Ideen und bunten Skizzen. Dennoch kommen die beiden schnell ins Schwitzen: Die alte Wäschestange steht dem Stall im Weg. Ex-Bodybuilder Marco versucht den betonierten Stahlpfosten mit seinem 40 Zentimeter kräftigen Oberarmen klein zu kriegen.
    Aber die Muskelmasse von damals gehört anscheinend der Vergangenheit an. Ingo und Marion /​ Gartenrenovierung: Die Mauern stehen, die Zypressen werden gepflanzt. Genauso hat Marion sich das vorgestellt: Urlaubs-Feeling im eigenen Garten. Doch ans Ausruhen ist noch lange nicht zu denken. Jetzt müssen noch die Altlasten entsorgt werden. Denn der Kirschbaum hat zwar keine Äste mehr, Stamm und Wurzeln sind immer noch fest im Boden verankert. Mal eben alles ausbuddeln, meint Ingo, aber der Baum wehrt sich. Laut Marion kann Ingo ja alles, deshalb gibt er nicht auf. Ob er tatsächlich den Kampf gewinnt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 9
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Bella Italia in Bochum. Mit dem Kleintransporter durch die Kleingarten-Anlage. Detlef leiht Claus und Ralle seine Ape, um die Steine für die Laube zu befördern. Der Sockel des frisch gestrichenen Gartenhauses soll damit verschönert werden. Ralle ist Profi im Kacheln. Das hat er damals schon im Swingerclub gern gemacht. Auch jetzt im Garten blüht Ralle richtig auf. Nicht nur der Trockenbauer glänzt, auch Ex-Waldorfschüler Claus kann kreativ punkten – mit leckeren Gemüse-Spießen vom Grill.
    Denn der Eventmanager will abspecken. Marco und Andre /​ Hühnerstall: Hoher Cholesterin-Spiegel in Niedersachen. Hühnerstall-Architekt Marco und Kumpel Andre haben inzwischen den Rohbau fertiggestellt. Hinzukommen die Hennen-Klappe und das Nest. Letzteres ist das Herzstück der Hühner-Hütte. Um Energie für die restlichen Arbeitsschritte zu tanken, trinkt Marco zwei rohe Eier. Aus Andres Holzverschlag wird der Ferrari unter den Hühner-Ställen. Auch wenn Marco immer wieder in Erinnerungen schwelgt.
    Bald ist er wieder auf dem Boden der Tatsachen: Kleine Blutsauger haben seine gefiederten Mädels befallen. Ingo und Marion /​ Gartenrenovierung: Feinschliff im Beet. Marion packt mit an. Vor dem Sichtschutz aus Mauern und Bäumen wünscht sich Marion ein Kies-Beet mit Brunnen. Das hat sie in Südfrankreich im Urlaub gesehen. Im Garten gibt es aber auch sonst genug zu tun. Das Paar macht den Pool winterfest. Die Badesaison ist nun in Unna beendet. Ingo verletzt sich und leidet, Marion hat wie immer ihre Freude daran. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 10
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Kleingarten-Künstler im Einsatz. Claus und Ralle pinseln den Zaun passend zur Lauben-Farbe. Das ruft Nachbar Wolle wieder auf die Leiter, der sich über die Farbnasen auf seiner Seite des Zauns lautstark beschwert. Auch beim Gartenvorstand. Dieser lädt Claus und Ralle ins Büro. Ein neuer Auftrag für die beiden Parzellen-Pächter wartet: Ein Insektenhotel soll die Anlage verschönern. Für Diplom-Biologe Claus ein Prestige-Projekt, für Ralle der Schlag zum Kleingarten-Ritter. Damit dieser sich vorstellen kann, was ein Insektenhotel genau ist, machen die beiden einen Ausflug in den Essener Gruga-Park.
    Anne und Erwin /​ S04-Garten: Auf Kohle gebaut, mitten in Gelsenkirchen, fast neben der Schalke-Arena steht der ‚Grenzgarten‘. Die Schrebergärten hier im Revier haben Tradition. Auch Erwin hat inzwischen Silberhochzeit als Mitglied gefeiert. Der Schlosser hat seit zwei Jahren eine neue Nachbarin: Zwischen ihm und Anne stimmte sofort die Chemie. Zusammen mit ihrem Mann Albert krempelt das dynamische Duo die Parzelle um. Neues Herzstück des Ruhrpott-Gartens: eine alte Bergwerks-Lore. Zusätzliches Highlight: Die Gelsenkirchener Skyline an der Laubenfront. Natürlich in den Farben blau und weiß. Aber zuerst muss der gemauerte Wassertrog weichen – Abriss im Beet.
    Henrik, Lisa und Detlef /​ Gartenverschönerung: Vom Hinterhofplatz zur Gartenperle. Henrik und Lisa krempeln ihren Garten um. Der Baggerfahrer und die Bürokauffrau sind seit anderthalb Jahren glücklich liiert. Mit Grill, Rasen und Terrasse findet Henrik den Garten spitze. Lisa hingegen hätte es gern etwas schöner. Aus Liebe zu ihr reißt Henrik die alten Terrassenplatten raus. Da harte, körperliche Arbeit nichts für Lisa ist, holt er sich Hilfe: Detlef, der sich für Henriks Hilfe revanchieren soll. Eine Arbeitserleichterung bringt Deffi zwar nicht mit sich, dafür trägt er umso mehr zu Henriks Unterhaltung bei. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 11
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Stressbewältigung beim ‚Friedlichen Nachbar‘. Das neue Projekt zum Wohle der Kleingarten-Anlage nutzt Ralle, um drei Gänge runter zu schalten. Claus ist das Verhalten seines Kumpels etwas suspekt, weil es irgendwie nicht so ganz zu ihm passt. Da Ralle seine Puste nicht für Schimpftiraden verbraucht, nutzt er die Energie für geniale Einfälle beim Bau des Insektenhotels. Aus Rammel-Ralle wird Relaxing-Ralf.
    Anne und Erwin /​ S04-Garten: Alles hört auf Erwin! Nachdem er und Anne die rostige Lore aus Thüringen abgeholt haben, bekommt das alte Schätzchen einen neuen Anstrich. Mit ganz viel Kleingärtner-Kraft wird der ausrangierte Bergwerkswagen in Annes Parzelle geschoben. Das i-Tüpfelchen des Schalker Gartens: Die Gibelfront der Laube erhält die Silhouette von Gelsenkirchen mit den wichtigsten Bauten der Ruhrmetropole. Künstler Josi zaubert die Wahrzeichen der Stadt an das Gartenhaus: Arena auf Schalke, Förderturm und den bekannten Gelsenkirchener Zoo. Bei so viel blau-weiß fühlen sich Anne, Albert und Erwin noch heimischer.
    Henrik, Lisa und Detlef /​ Gartenverschönerung: Baustelle in Tönisvorst. Die alte Terrasse ist weg. Jetzt bekommt die angrenzende Garage eine neue, schicke Optik. Wie clever, dass Henrik den Verputzkönig engagiert hat. Detlef zeigt dem Baggerfahrer, wie Feinputz geht. Henrik zeigt sich wenig begeistert und auch Lisa gefällt es nicht ganz so gut. Deshalb nehmen die beiden das schnell selbst in die Hand. Lisa zeigt handwerkliche und kreative Qualitäten: Fugenband im Baumarkt kaufen kann jede, aber auf die Idee eine Strumpfhose als Gewebestütze zu verbauen, muss man erst mal kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 12
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Der Rohbau des Insektenhotels steht – direkt am Haupteingang. Claus und Ralle beginnen mit dem Innenausbau. Und hier kann der Diplom-Biologe mit seinem Wissen glänzen. Bei der Gestaltung der einzelnen Fächer für die Insekten legt Architekt Claus Wert auf Ästhetik, damit sich die Tierchen rundum wohl fühlen. Ralle hat die Anweisungen von Claus satt. Seine Geduld ist am Ende und der alte, aufbrausende Hobbygärtner ist fast wieder zurück.
    Nicole und Martin /​ Terrasse: Meschede im Sauerland. Hier wohnen Nicole und Martin auf 1.000 Quadratmetern am Hang. Nicole ist vor einem Jahr zu Martin gezogen. Nun soll der Garten umgebaut werden: eine größere und überdachte Terrasse ist geplant. In vier Wochen soll alles fertig sein, weil Nicole dann Geburtstag hat. Ihr Freund hat den Bausatz im Internet bestellt, weil er gerne Schnäppchen schießt. Aber es geht irgendwie nicht so richtig voran. Denn die Montageanleitung ist auch noch total konfus und Martin verschwindet immer wieder heimlich in der Garage. Warum bloß?
    Henrik, Lisa und Detlef /​ Gartenverschönerung: Baustelle in Tönisvorst. Die alte Terrasse ist weg. Jetzt bekommt die angrenzende Garage eine neue, schicke Optik. Wie clever, dass Henrik den Verputzkönig engagiert hat. Detlef zeigt dem Baggerfahrer, wie Feinputz geht. Henrik zeigt sich wenig begeistert und auch Lisa gefällt es nicht ganz so gut. Deshalb nehmen die beiden das schnell selbst in die Hand. Lisa zeigt handwerkliche und kreative Qualitäten: Fugenband im Baumarkt kaufen kann jede, aber auf die Idee eine Strumpfhose als Gewebestütze zu verbauen, muss man erst mal kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 13
    Claus und seine Freunde /​ Kleingarten: Die Kleingarten-Anlage „Friedlicher Nachbarn“ fördert das Bochumer Ökosystem. Claus, der ehemalige Biologie-Student, hat das Insektenhotel nicht nur geplant, sondern diesmal auch aktiv mitgebaut. Kumpel Ralle lobt die stabile Konstruktion des Ex-Waldorfschülers. Damit die Tierchen bald einziehen können, hilft Ralles Freundin Conny beim Innenausbau. Die Blondine mit den blauen Augen passt grundsätzlich ins Claus’ Beuteschema, aber die flotte Biene krabbelt lieber an Ralles Ohr.
    Peter und Ivonne /​ Koiteich: Feng-Shui in Bremen. Der fränkische Japaner Peter und seine Freundin Ivonne gestalten seit einigen Jahren ihren 800-Quadratmeter-Garten um. Peter ist Landschaftsgärtner und großer Japan-Fan, liebt und lebt die Ausgeglichenheit der Feng-Shui-Lehre. Und genau das bringt er auch in den Garten. Das neue Herzstück soll ein Koiteich werden, der mit Pflanzen und Steinen ganz stilecht japanisch gestaltet werden soll. Aber das Projekt beginnt alles andere als harmonisch: Der Bagger passt nicht durch das Tor, das Grundwasser kommt bereits beim Buddeln hoch und die Wände brechen ein. Ein Kampf gegen Wasser und Wetter.
    Henrik, Lisa und Detlef /​ Gartenverschönerung: Plan-Änderung in Tönisvorst. Statt die Garagenwand fertig zu stellen, hat Henrik einen neuen Einfall: Der Grünstreifen am Rand des Hauses soll schöner werden. Dafür braucht er einen Bagger und einen Radlader. Wie praktisch, dass alle Geräte nebenan bei seinem Arbeitgeber und Schwiegervater in spe stehen. Henrik führt die Baumaschinen-Kolonne an, gefolgt von Detlef. Er kann nach eigener Aussage alles fahren, was Räder und ein Lenkrad hat. Mit Gefühl und seiner bekannten Ruhe manövriert er den Radlader durch die Zaunlücke – bis er das Pedal verwechselt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 14
    Ralf und seine Freunde /​ Erdsauna: Ein top gepflegter Garten und ein neues Projekt. Das ist ganz nach dem Geschmack von Landschaftsgärtner Ralf Dammasch. Da (s)ein Grundstück nie fertig ist, schwirren immer wieder neue Garten-Gedanken in seinem Kopf umher. Sein Entschluss: Eine Erdsauna für seine Frau Petra. Direkt neben dem Schwimmteich soll ein Weg mit Hütte entstehen, die etwa zwei Meter unter dem jetzigen Bodenniveau liegt. Da Ralf das Projekt nicht allein stemmen kann und will, ruft er im Ruhrgebiet an und schon sind Claus und Ralle zur Stelle.
    Peter und Ivonne /​ Koiteich: Weißer Tiger, grüner Drache, roter Phönix und schwarze Schildkröte. Für Peter sind diese Feng Shui-Begriffe klar, für Ivonne hingegen böhmische Dörfer. Peter plant mit diesen Begriffen die Gestaltung rund um den Koiteich. Die Pflanzen symbolisieren Hügel, Steine stellen Sterne dar. So viel Liebe zum Detail ist Perfektionist Peter wichtig, auch wenn das Projekt die geplante Bauzeit längst überschritten hat. Ivonne hingegen schaut ihrem Freund lieber beim Ausüben asiatischer Kampfkunst zu, die er mit freiem Oberkörper im Garten ausübt – bis ein Hexenschuss ihn außer Gefecht setzt.
    Henrik, Lisa und Detlef /​ Gartenverschönerung: Steine-Shopping am Niederrhein. Da Henrik verhindert ist, gibt er Lisa genaue Instruktionen, wie die neuen Terrassenplatten nicht aussehen sollen. Als Berater hat Lisa neben dem Verkäufer auch Detlef dabei. Die richtige Farbe inklusive Verlegemuster ist schnell gefunden. Das hat es allerdings in sich: Unterschiedlich große Steine will Lisa haben. Das Aussuchen hat Detlef ja noch Spaß gemacht, aber das Verlegen auf engstem Raum mit Henrik lässt ihn ins Schwitzen kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 15
    Ralf und seine Freunde /​ Erdsauna: Gartenarbeit macht hungrig. Claus bekommt Appetit beim Bau der Beton-Verschalung für die Sauna. Einen Bausatz aufbauen kann jeder, deswegen hat Landschaftsgärtner Ralf sich überlegt, die Hütte in gebogener Form zu gießen. Also baut er zusammen mit Claus und Ralle aus Paletten eine Schablone, die den Event-Manager an ein Sandwich erinnert. Pausen gibt es bei Ralf jedoch nicht. Er hat sich für den Jüngsten auf der Baustelle etwas Besonderes ausgedacht: Claus muss flüssigen Beton mittels Schubkarre in die Form gießen und kommt gehörig ins Schwitzen – Fitness im Beet.
    Thorsten und Philipp /​ BVB-Terrasse: Unweit des Weserstadions dominieren eigentlich die Farben grün und weiß. Auch in der Kleingarten-Anlage, in der Thorsten und Philipp eine Parzelle gepachtet haben. Die beiden Fußball-Fans wollen mit schwarz-gelb neue Akzente setzen und ihrer Leidenschaft zum Ruhrpott-Verein auch bei der Garten-Gestaltung Ausdruck verleihen. Nicht nur, dass sie im BVB-Trikot arbeiten, die neue Terrasse soll ebenfalls das Vereins-Logo zieren. Vorher müssen die beiden Borussen allerdings den kompletten Garten umpflügen. Also wird zur Bundesliga-Zeit nicht Fußball geschaut, sondern geackert.
    Anne und Erwin /​ S04-Garten: Auf Kohle gebaut, mitten in Gelsenkirchen, fast neben der Schalke-Arena steht der ‚Grenzgarten‘. Die Schrebergärten hier im Revier haben Tradition. Auch Erwin hat inzwischen Silberhochzeit als Mitglied gefeiert. Der Schlosser hat seit zwei Jahren eine neue Nachbarin: Zwischen ihm und Anne stimmte sofort die Chemie. Zusammen mit ihrem Mann Albert krempelt das dynamische Duo die Parzelle um. Neues Herzstück des Ruhrpott-Gartens: eine alte Bergwerks-Lore. Zusätzliches Highlight: Die Gelsenkirchener Skyline an der Laubenfront. Natürlich in den Farben blau und weiß. Aber zuerst muss der gemauerte Wassertrog weichen – Abriss im Beet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014VOX
  • Staffel 10, Folge 16
    Ralf und seine Freunde /​ Erdsauna: Hitzewallungen in Goch. Zwar ist der Sauna-Ofen noch nicht in Betrieb, dafür macht Ralle ordentlich Meter beim Abbau der Verschalung. Claus kommt erst später hinzu, da er seinem Job als Event-Manager nachgehen musste. Kaum auf der Baustelle angekommen, versteht er mal wieder nur Bahnhof und verschwendet Material. Zum Ärger von Ralf, dessen Blutdruck gefährlich ansteigt. Deswegen schickt er Claus zu seiner Frau Petra in die Küche. Aber ob er dort besser aufgehoben ist als beim Bau der Sauna, bleibt abzuwarten.
    Thorsten und Philipp /​ BVB-Terrasse: Eine Terrasse in U-Form mit BVB-Logo für die Fußball-Freunde Thorsten und Philipp. Thorsten gibt ganz nach dem Vorbild von Jürgen Klopp gern Kommandos. Im Garten hingegen muss er selber mit anpacken. Denn der Schriftzug des Bundeliga-Clubs soll sich farblich perfekt vom Rest des Terrassenbelags absetzen. Ganz schön viel Fummelei. Deshalb kommt es auf die richtige Taktik an, aber die Motivation im Endspiel schwindet. Ob es dennoch für die Garten-Meisterschaft reicht?
    Anne und Erwin /​ S04-Garten: Alles hört auf Erwin! Nachdem er und Anne die rostige Lore aus Thüringen abgeholt haben, bekommt das alte Schätzchen einen neuen Anstrich. Mit ganz viel Kleingärtner-Kraft wird der ausrangierte Bergwerkswagen in Annes Parzelle geschoben. Das i-Tüpfelchen des Schalker Gartens: Die Gibelfront der Laube erhält die Silhouette von Gelsenkirchen mit den wichtigsten Bauten der Ruhrmetropole. Künstler Josi zaubert die Wahrzeichen der Stadt an das Gartenhaus: Arena auf Schalke, Förderturm und den bekannten Gelsenkirchener Zoo. Bei so viel blau-weiß fühlen sich Anne, Albert und Erwin noch heimischer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…