Staffel 1, Folge 1–6

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 1 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 17.05.2005 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die alte Gartenmauer auf dem 70er-Jahre-Reihenhausgrundstück in Unna soll abgerissen werden. Unter Mutter Karins Aufsicht macht sich Guido Delwig an die Arbeit. Und die hat es in sich. Selbst mit dem Bagger hat Guido Schwierigkeiten, die Mauer zu entfernen. Doch nicht nur handwerklich kommt der 37-Jährige an seine Grenzen. Guido kann es seiner Mutter selten recht machen, sie weiß grundsätzlich am besten, wie die Dinge anzupacken sind. Am Ende schafft er es doch. Dummerweise hat er beim Baggern auch die Terrasse des Nachbarn beschädigt.
    Bernd und Martina Staden aus Lübeck planen einen Garten nach den Regeln der Feng-Shui-Lehre. Der 40-jährige Bernd hat sich als Arzt auf chinesische Heilkunst spezialisiert, nun soll auch sein Garten fernöstlich inspiriert sein. Auf der Baustelle der Doppelhaushälfte ermittelt eine Feng-Shui-Beraterin die spirituell wichtigen Stellen. Doch Theorie und Praxis klaffen weit auseinander: Ausgerechnet in der Beziehungsecke steht die Bautoilette. Und das Klo bedeutet eindeutig negative Strahlung. Klar, dass das stille Örtchen der Bauarbeiter versetzt werden muss.
    Zusätzlich wird ein spezielles Ritual mit reinigender Wirkung durchgeführt. Sabine und Jens Rüdiger aus Lünen träumen von einer riesigen Teichanlage mit Bachlauf, Brücke und Sitzecke. Die Umgestaltung ihres Reihenhausgartens nehmen sie selbst in Angriff. Drei Wochen Arbeit und ein Budget von 5.000 Euro haben sie hierfür eingeplant. Doch schon beim Buddeln gibt es die ersten Probleme: Der Untergrund ist zu hart, die beiden kommen nur mühsam voran, und auch als die riesigen Löcher ausgehoben sind, hört der Stress nicht auf. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2005VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Feng Shui in Lübeck: Der asiatisch inspirierte Reihenhausgarten von Familie Staden nimmt langsam Formen an. Alle sind glücklich – nur Hausherr Bernd Staden nicht. Mit einem Spezialgerät will der Arzt das Regenwasser biologisch wertvoll aufbereiten, aber der Gärtner hat die Zisterne verdeckt. Irgendwo unter dem Rollrasen ist der Zugang versteckt, aber wo? Karin Delwig wird 63. Zwar sind die Bauarbeiten in ihrem Garten noch im vollen Gange, trotzdem will sie draußen feiern. Ihr Sohn Guido hat ein extra großes Partyzelt besorgt. Jetzt muss es nur noch aufgebaut werden.
    Und das ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht, weil Mutter Karin wieder einmal alles besser weiß. Die große Teichanlage in Lünen: Familie Rüdiger ist ein großes Stück vorangekommen. Das Ausschachten ist erledigt, die Teichfolie ausgebreitet. Endlich heißt es: ‚Wasser marsch!‘ Doch kaum hat die Feuerwehr die Teiche gefüllt, stehen Jens und Sabine Rüdiger vor dem nächsten Problem. Der Bachlauf funktioniert nicht wie geplant. Außerdem ist es gar nicht so einfach, die passenden Pflanzen für die riesige Anlage zu finden. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2005VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Schlechte Schwingungen im Feng-Shui-Garten. So haben sich Bernd und Martina Staden aus Lübeck das nicht vorgestellt. In der ‚Partnerschaftsecke‘ gehen die Pflanzen ein und in der ‚Reichtumsecke‘ wühlen die Mäuse. Die ‚Ecke der hilfreichen Freunde‘ muss einem Carport weichen. Und in der ‚Ecke der Kreativität‘ wird ein Schuppen gebaut. Die junge Familie braucht dringend professionelle Hilfe, um ihre Feng-Shui-Oase wieder ins Lot zu bringen. Nichts geht mehr auf der ‚Baustelle Garten‘ in Unna. Immer wieder macht das Wetter Guido Delwig einen Strich durch die Rechnung.
    Inzwischen ziehen sich die Arbeiten an der Terrasse seit einem halben Jahr hin. Als dann auch noch der Wintereinbruch für Schnee und Kälte sorgt, ist Mutter Karin restlos bedient. Ein Baumhaus für die Kinder – das ist das Gartenprojekt von Ralf und Melanie Koslowski aus Gelsenkirchen. Ihr Vorhaben entpuppt sich als schwieriger als gedacht. Erst passen die Stelzen nicht ins Fundament, dann gibt es Probleme mit der Statik. Trotzdem machen die Koslowskis weiter. Tatkräftig unterstützt vom Rest der Familie. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2005VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Baumhaus von Familie Koslowski steht. Ralf hat damit eigentlich genug von der Arbeit im Garten, aber jetzt wünscht sich seine Frau Melanie ein Schwimmbad. Also wird das alte Planschbecken rausgerissen und durch einen amtlichen Pool ersetzt. In der Hoffnung auf zukünftige Badefreuden packt auch Schwager Mario mit an. Der hat zwar Muskeln wie Schwarzenegger, aber auch zwei linke Hände. Schuppen und Carport haben die Stadens aus Lübeck fertig, aber sonst geht es im Garten nur mühsam voran. Schuld sind offenbar die negativen Strahlen.
    Die schlechte Energie soll durch ein Feng-Shui-Ritual in positive verwandelt werden. Und tatsächlich: Der fernöstliche Zauber scheint zu wirken. Der Essener Kleingartenbesitzer Willy Göcken hat ein großes Problem: Das Wasser in seinem Teich ist so dreckig, dass er die Fische nicht mehr sieht. Eine neue Pumpe sorgt zwar für klares Wasser, aber jetzt hat auch der Fischreiher sein potentielles Futter entdeckt. Der Vogel schnappt alle Fische weg – und Willy nimmt den Kampf gegen den Reiher auf. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2005VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Melanie Koslowski träumt von einem Schwimmbad. Kein Problem für ihren Mann Ralf, nur kosten darf es nicht allzu viel. Um Geld zu sparen, baggert der Gelsenkirchener selbst. Pech, dass kurz darauf der Regen einsetzt. Die Baustelle steht nach wenigen Stunden komplett unter Wasser. Sven Bartelt und sein Freund Sebastian Enztrup wollen eine Gartenlaube neu gestalten. Die steht in der Bochumer Kleingartenanlage ‚Zum friedlichen Nachbarn‘, wo man viel Wert auf Ordnung legt. Weil Sven sich bei der Umgestaltung des Areals nicht immer an die Paragraphen der Bundeskleingartenordnung hält, ist der Frieden beim ‚friedlichen Nachbarn‘ schon bald gestört.
    Gabriele und Wilmut Eckle sind vor ein paar Monaten nach Geilenkirchen gezogen. Das alte Haus war ihnen zu klein. Beim neuen stimmt jetzt alles – fast alles. Dummerweise hat der Gärtner vor ihrem Einzug die Gartenhecke von fünf auf zwei Meter Höhe gestutzt. Jetzt haben die Nachbarn von ihrer zwei Meter hohen Terrasse freien Blick auf das Grundstück der Großfamilie. Das stinkt besonders Papa Wilmut. Er plant einen fünf Meter hohen Sichtschutz rund um den Garten. Wie der genau aussehen soll, weiß der 54-Jährige zwar noch nicht, aber dass es schnell gehen muss, steht für ihn fest. Also legt er los – ohne Baugenehmigung. Und damit ist der Ärger vorprogrammiert. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2005VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Frühling in Gelsenkirchen. Zeit für Familie Koslowski, den neuen Swimmingpool mit einer großen Party einzuweihen. Doch bevor Melanie, Ralf und ihre drei Kinder zum ersten Mal ins Wasser springen, gibt es noch eine Menge zu tun: Die Solarzellen müssen aufs Dach und die Pumpe muss angeschlossen werden. Eigentlich soll bei der Montage alles zusammenpassen – es passt aber nicht … In der Bochumer Kleingartenanlage ‚Zum friedlichen Nachbarn‘ hängt der Haussegen schief. Sven Bartelt und Sebastian Enztrup bauen vor ihre extravagante Laube eine Terrasse im mediterranen Stil. Weil das angeblich absolut nicht mit der Umgebung harmoniert, gibt’s Ärger mit der sonst so friedliebenden Nachbarschaft. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2005VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…