Staffel 2, Folge 1–6

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 2 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 02.05.2006 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Unruhe in der Bochumer Schrebergartenkolonie ‚Zum friedlichen Nachbarn‘: Der 27-jährige Schoko und seine Freunde Klaus und Murat wollen ihre Parzelle in eine Strandoase verwandeln. Für das echte Beachfeeling lassen sie tonnenweise Sand ankarren. Sehr zum Ärger von Willy Brisi, der als erster Vorsitzender im Kleingartenverein für Ordnung sorgt. Die Lage spitzt sich zu, als ein LKW bei der Sandanlieferung ein dickes Loch in den Vereinsweg reißt. Luca ist mit seinen acht Jahren schon ein ziemlich guter Handwerker, deshalb bekommt er einen echten Bauwagen von Mutter Kerstin geschenkt. Doch bevor das sperrige Teil in den Garten kommt, muss ein Fundament geschaffen werden.
    Genau die richtige Aufgabe für den Nachwuchshandwerker. Zum ersten Mal in seinem Leben darf Luca einen Bagger führen – und stößt dabei ziemlich schnell an seine Grenzen. Ingo und Marion nutzen die Gunst der Stunde. Beim Baumarkt gibt es ein Gartenhaus zum halben Preis – für 1.000 statt 2.000 Euro. Doch das Schnäppchen hat seine Tücken: Die Familie aus Unna muss die Hütte selbst abbauen und stellt entsetzt fest, dass die Dachlatten nicht sauber verschraubt, sondern wild vernagelt sind. Noch ärgerlicher wird es, als beim anschließenden Aufbau nichts mehr zusammen passt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2006VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Mit ihrer unkonventionellen Gartengestaltung handeln sich der 27-jährige Schoko und seine Freunde viel Ärger ein. Bei der Verwandlung ihres Schrebergartens in eine Strand-Oase beschweren sich die aufgebrachten Nachbarn, dass der aufgeschüttete Sand aus dem Garten ihre Beete bedrohe. Deshalb sollen die Partyfreunde aus Bochum einen Schutzzaun um ihre Parzelle errichten. Gar nicht so einfach, denn auch hier müssen sie sich streng an die Regeln des Kleingartenvereins halten. Ein großer Tag für den achtjährigen Luca: Endlich soll der Bauwagen in den Garten kommen. Leichter gesagt als getan, denn das Grundstück hat keinen direkten Zugang.
    Also wird das sperrige Teil mit einem Kran über die Mauer gehoben. Natürlich hilft der kleine Luca auch diesmal wieder kräftig mit. Das Gartenhaus steht, jetzt machen sich Marion (43), Ingo (45) und ihre Söhne Marcel und Marco an die nächsten Projekte: In das Gartenhaus soll eine Sauna eingebaut werden, und zur Abkühlung ist außerdem ein Pool geplant. Doch schon beim Probesitzen in der Sauna gibt es Probleme. Kein Teil passt ins andere – dabei ist doch alles genormt. Als beim Aufbau des Pools alles noch schlimmer wird, platzt Ingo irgendwann der Kragen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2006VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Schoko und seine Freunde wollen in der Kleingartenanlage ‚Zum friedlichen Nachbarn‘ endlich richtig abfeiern. Doch bevor sie die Schrebergarten-Nachbarn zur Beach Party bitten, gibt es noch einiges zu tun. Strandkorb, Pool und Palmen sollen in der Parzelle für südliches Flair sorgen, und eine Strandbar soll das Herzstück des neu gestalteten Schrebergartens werden. Doch beim Aufbau gibt es mal wieder richtig Stress. Tim, 35, und Margret, 33, verwandeln einen tristen Kölner Hinterhof in einen echten Fußballgarten. Nicht um selbst zu kicken, sondern um Bundesliga und WM an lauen Sommertagen draußen zu verfolgen. Obwohl der Friseurmeister und seine Freundin von der gesamten Hausgemeinschaft unterstützt werden, stoßen sie schnell an ihre Grenzen.
    Denn Pflasterarbeiten und die Konstruktion einer TV-Anlage mit Bar sind nicht jedermanns Sache. Anja will den seit Jahren vernachlässigten Garten ihrer Doppelhaushälfte endlich aufmotzen. Altes Gerümpel soll raus und durch schicke Sitzecken und bunte Blumenbeete ersetzt werden. Allerdings hat die Oberhausener Schmuck-Verkäuferin noch nie im Leben einen Spaten oder eine Motorsäge in der Hand gehabt. Gut, dass Mama Inge und Stiefpapa Wolfgang helfen. Die kennen sich zwar mit der Gartenarbeit richtig gut aus, machen ihrer 33-jährigen Tochter aber trotzdem nichts recht. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    Tim will alle Fußballübertragungen im Freien verfolgen. Deshalb wird sein Kölner Hinterhof WM-tauglich gemacht. Zusammen mit Freundin Margret und der gesamten Hausgemeinschaft schafft sich der Friseur sein eigenes kleines Paradies. Doch bis die Bar im Garten steht und das erste Kölsch bei der Einweihungsparty gezapft werden kann, geht fast alles schief. Der Traum eines Modelleisenbahnfans wird wahr: Bernd aus Zweibrücken plant eine gigantische Bahnstrecke im Garten. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern will der 48-Jährige 250 Meter Schienen verlegen, Bahnhöfe und Brücken bauen.
    Unterstützung bekommt er von seinen Freunden Karsten und Hans-Joachim. Auch vor dem riesigen Komposthaufen machen die Bahnfreaks nicht Halt. Er soll in eine blühende Berglandschaft verwandelt werden. Die kleine Sau Blümchen ist bei den Beckers aus Landau ein vollwertiges Familienmitglied. Weil ihr alter Stall dringend renoviert werden muss, soll Blümchen ins Haus verfrachtet werden. Aber irgendwie zieht es das Schwein immer wieder in den Stall zurück. Und da ihn das intelligente Tier ständig bei der Arbeit stört, ist Markus Becker schon bald der Verzweiflung nahe. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2006VOX
  • Staffel 2, Folge 5
    Uli will seine 40 Quadratmeter große Dachterrasse endlich auf Vordermann bringen. Bisher fehlte es dem Dortmunder Computerhändler an Zeit und Ideen. Jetzt soll ihm Sven helfen. Der extrovertierte Jungdesigner mit Hang zu Kitsch und Pomp hat auch jede Menge tolle Ideen. Nur wenn es an tatkräftiges Zupacken geht, lässt die Begeisterung des schmächtigen Künstlers mit den ungeschickten Händen spürbar nach. Sabine und Michael haben sich für 20.000 Euro den Bausatz für einen Wintergarten bestellt. Doch bevor angebaut werden kann, muss noch ein alter Vorbau weg. Das bedeutet viel Dreck und Entsorgungsprobleme, aber der Stress geht erst danach so richtig los.
    Der Anbau gestaltet sich komplizierter als erwartet, weil nichts an die Hauswand passen will. Kein Wunder: Das Fachwerkhaus der Bergisch Gladbacher Familie ist über 200 Jahre alt – eine schräge und verwinkelte Konstruktion. Und einen Bauplan gibt es auch nicht. Das kleine Schwein Blümchen gehört bei den Beckers zur Familie. Weil die Sau sich rundum wohl fühlen soll, baut Markus Becker vor ihren neuen Stall auch noch ein Freigehege. Und obwohl Blümchen die Bauarbeiten wieder ständig stört, bekommt sie auch noch ihren eigenen Teich. Doch der Arbeitseifer der Familie Becker wird nicht richtig gewürdigt: Das Borstenvieh aus Landau ist ziemlich wasserscheu. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2006VOX
  • Staffel 2, Folge 6
    Ulis Dortmunder Dachterrasse entwickelt sich so langsam zu einem echten Schmuckstück. Und das, obwohl Sven inzwischen mit anpackt. Der schmächtige Jungdesigner mit den zarten Händen hält eigentlich nichts von körperlicher Arbeit, er übernimmt lieber den kreativen Part. Doch der praktisch denkende Uli kann mit den abgedrehten Ideen des Künstlers nur wenig anfangen. Bis der achtjährige Luca den neuen Bauwagen in Massen mit seinen Freunden einweihen kann, hat er noch viel zu tun. Sträucher pflanzen, Rasen verlegen, den Abenteuerspielplatz hinter dem Haus ausbauen.
    Aber schon beim Setzen der Pflanzen gibt es mächtig Stress. Luca will nicht so wie seine Mama. Und als sie sich endlich geeinigt haben, muss trotzdem alles wieder raus. Benni erfüllt sich mitten in der Schwäbischen Alb den Traum vom eigenen Teich. Kein kleiner Tümpel, sondern ein richtiger Badesee mit einer Fläche von mindestens 700 Quadratmetern soll entstehen. Zwar ist Benni Musiker und kein Handwerker, trotzdem will er das meiste selbst machen. Aber schon nach den ersten Arbeitstagen stößt der 41-Jährige bei dem Großprojekt an seine Grenzen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2006VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…