Staffel 12, Folge 1–16

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 12 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 27.03.2016 bei VOX.
  • Staffel 12, Folge 1
    Claus & Ralf – Kleingarten: Claus’ Garten – ein Dorn im Auge des Vorstands. In kürzester Zeit wurde aus der schönen Parzelle in der Bochumer Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“ ein peinlicher Schandfleck. Claus’ Garten ist total verwildert. Dafür gibt es jetzt die rote Karte vom Vorstand. Es ist die letzte Chance, den Garten auf Vordermann zu bringen, sonst droht der Rausschmiss. „Garten-Guru“ Ralf Dammasch soll es nun richten und hilft Claus, dass der Garten wieder schön und vor allem pflegeleicht wird.
    Sven & Rosi – Badehaus: Erst Bauen dann Baden. Sven und Rosi aus Hamburg baden beide leidenschaftlich gerne, doch ihr Badezimmer ist viel zu klein. Eine Badewanne passt hier beim besten Willen nicht rein. Jetzt wollen sie ein Badehaus in ihren Garten bauen. „Millimeter-Ede“ Sven übernimmt die Bauleitung und ist dabei sehr genau. Rosi ist beeindruckt, was ihr Sven alles kann. Sie packt zwar gerne mit an, ist aber froh, dass ihr Gatte den Überblick behält. Aber auch einem Perfektionisten passieren Fehler …
    Ingo & Marion – Terrasse: Keine Zeit für Pause. Ihren Wintergarten haben Ingo und Marion aus Unna gerade renoviert und schon geht es der Terrasse an den Kragen. Die ist total vermodert und das nach nicht mal 5 Jahren. Den beiden bleibt also nichts anderes übrig, als die Terrasse abzureißen und komplett neu zu machen. Marion hat wie immer ganz genaue Vorstellungen. Ihr Ingo muss sie ausführen. Die neue Terrasse soll altersgerecht sein. Was das wohl bedeuten soll? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 2
    Claus & Ralf – Kleingarten: Es tut sich so einiges in der Kleingartenparzelle aber nur dank „Drill Instructor“ Ralf Dammasch. Der kennt Claus nur zu gut und weiß, dass er ein wenig Ansporn gebrauchen kann. Während der „Garten-Guru“ ordentlich Tempo vorlegt, lässt Claus’ Motivation schnell nach. Auch das schlechte Wetter hält Ralf nicht davon ab, in der Parzelle Vollgas zu geben. Plötzlich schaut noch Claus’ Garten-Kumpel Ralle vorbei. Und der Trockenbau-König teilt seine ganz eigenen Vorstellungen des Umbaus mit. Wie das wohl ankommt?
    Sven & Rosi – Badehaus: Endspurt im Badehaus. Der Innenausbau kann beginnen. Sven und Rosi bauen ein Podest für die Badewanne. So richtig Lust hat Rosi darauf nicht. Frei nach dem Motto – Wer sich dumm anstellt, muss nicht helfen – gibt sich Rosi ein bisschen unbeholfen, doch Sven durchschaut sie direkt. Und trotzdem kommen die beiden mit dem Innenausbau gut voran. Am Ende fehlt dann nur noch der Bade-Praxistest.
    Ingo & Marion – Terrasse: Dicke Luft in Unna. Ingo hat Schmerzen im Arm und lässt sich trotzdem nicht davon abhalten, weiter an der neuen Terrasse zu arbeiten und schwere Zementsäcke zu schleppen. Marion hat dafür kein Verständnis und ist sauer, dass ihr Ingo sich nicht schont. Auch die von Marion gewählte Farbe für die neue Terrasse bietet Konfliktpotential – weiß soll es sein. Da kann Ingo nur mit dem Kopf schütteln. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 3
    Claus & Ralf – Kleingarten: Ein Ende ist in Sicht. Der ehemalige Schandfleck in der Bochumer Kleingartensiedlung wird langsam aber sicher wieder zur Wohlfühloase. Dank wiederverwerteten Terracotta-Platten, die Jäger und Sammler Ralf mitgebracht hat, wird die Terrasse zum echten Hingucker. Damit auch der Rest des Gartens schnell schön und vor allem pflegeleicht wird, muss zum krönenden Abschluss noch die Geheimwaffe Rollrasen her. Jetzt dürfte der Vorstand mit dem Garten zufrieden sein, oder?
    Pete & Sylvia & Lisa – Koi-Teich: Neues Eigenheim für die Kois. Im Kreis Lippe sind Pete, Sylvia und Lisa schon vor 6 Monaten in ein neues Haus gezogen. Die Kois der Familie mussten bis jetzt in einem provisorischen Becken leben. Nun soll ein neuer Teich für die Fische gebaut werden. Pete steht auf klare Formen. Eckig soll der Teich werden und eine Scheibe soll rein, damit die Familie von der Terrasse aus einen guten Blick auf die Kois hat. Dabei sind die Rollen klar verteilt. Pete gibt Anweisungen und die Frauen schleppen. Da ist Ärger auf der Baustelle vorprogrammiert.
    Ingo & Marion – Terrasse: Baustopp in Unna. Es läuten die Hochzeitsglocken. Ingos und Marions ältester Sohn heiratet. Da lassen sogar die zwei passionierten Hobbygärtner die Baustelle gerne links liegen. Zurück im Garten merkt Ingo dann schnell, dass sein Plan für die Treppe zur Terrasse nicht aufgeht. Er hat seine Grenzen erreicht. Ein befreundeter Schmied soll es nun richten und den beiden eine maßgeschneiderte Treppe anfertigen. Dafür muss aber die alte Konstruktion, die Ingo bereits gebaut hat, abgerissen werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 4
    Claus & seine Freunde – Kleingarten: Das Gemeinschaftsprojekt in Bochum. Nachdem Claus seine Parzelle auf Vordermann gebracht hat, soll nun der Spielplatz in der Bochumer Kleingartenanlage um ein weiteres Highlight ergänzt werden. Eine Bedingung gibt es allerdings von Seiten des Vorstands. Etwas Besonderes soll es sein. Ein alter Planwagen als Pavillon für die Mütter auf dem Spielplatz wäre ein echter Hingucker. Den Wagen holen Claus und Ralle bei einem benachbarten Bauern ab. Im Kleingarten angekommen, muss der Wagen erst einmal entkernt und kindersicher gemacht werden. Claus’ Gartennachbar und ehemaliger Vorstand Wolle lässt es sich nicht nehmen, die Bauarbeiten zu kommentieren. Das sorgt vor allen Dingen bei Ralle für Missmut.
    Pete & Sylvia & Lisa – Koi-Teich: Endspurt in Extertal. Nach 8 Monaten im provisorischen Becken dürfen die Kois heute in ihren neuen Teich ziehen. Vorher muss aber noch Vlies und Folie verlegt werden. Aber das Wichtigste fehlt noch: die Panzerglasscheibe. Hier hat Pete ein echtes Schnäppchen gemacht. Weil die Scheibe aber zu schwer ist, besorgt Pete kurzerhand einen Kran, um sie über das Haus in den Garten zu heben. Auch diesmal sind die Aufgaben klar verteilt. Pete gibt Anweisungen und die Frauen schleppen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.
    Ingo & Marion – Terrasse: Marion ist glücklich. Endlich hat sie wieder eine Treppe vom Wintergarten zur Terrasse. Das Gerüst steht. Jetzt müssen nur noch Bohlen in die Stufen eingelassen werden. Das wäre einfacher, wenn Ingo sich nicht ständig vermessen würde. Auch der Bau der Unterkonstruktion fordert Ingos planerisches Talent. Doch ganz so strukturiert wie er tut, ist er nicht. Wie gut, dass Marion beim Verlegen der Bohlen den Durchblick behält. Schon jetzt sieht man auf den weißen Brettern jeden Fußabdruck. Die Diskussion um Marions Farbwahl geht in die nächste Runde. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 5
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Planwagen-Restaurierung im Vintage-Look. Claus und Ralle realisieren ein neues Projekt. Am Spielplatz in der Kleingartenanlage soll ein alter Planwagen als Sitzpavillon seine neue Bestimmung finden. Allerdings leitet nicht der 1. Vorsitzende das Vorhaben, sondern seine First Lady. Regina übernimmt die Bauaufsicht von Claus und Ralle. Mit einer Frau als Boss geben sich die beiden Kleingärtner größte Mühe – bis die Garten-Chefin ihre Farbgestaltung präsentiert. Old Fashion Ralle kann mit dem modernen Anstrich nichts anfangen, während Claus versucht, sich bei der Vorstandsgattin einzuschleimen.
    Matze & Andreas /​ Japangarten: Geister, Feng Shui und Yin und Yang – Matze und sein Schwiegervater Andreas haben bereits vieles im Garten gebaut: u.a. eine Geisterbrücke und einen Shinto-Schrein. Die 2000 Quadratmeter im niedersächsischen Verden sehen inzwischen asiatisch aus. Bis auf einen kleinen Bereich. Der höchste Punkt im Garten sollte eigentlich ein Blickfang werden, wurde bisher allerdings nur als Zwischenlager verwendet. Hier soll bald ein Buddha einziehen und der bereits angelegte Wasserfall wiederbelebt werden. Doch als Matze die angelieferten Steine sieht, verschlägt es ihm die Sprache. Wie soll er die riesigen Brocken bloß bewegen?
    Ingo & Marion /​ Terrasse: Ein Hauch USA im Beet. Marion ist in den Hamptons-Style verliebt. Amerikanischer Glamour und lässige Lebensfreude wie auf Long Island sollen bald auch in Unna direkt am Wintergarten wohnen. Deswegen hat Marion weiße Terrassen-Dielen ausgesucht, die Ingo verlegen muss. Vor ihrem Urlaub an der deutschen Küste soll noch alles fertig werden. Darum hat diesmal Ingo nicht nur Marion im Nacken, sondern auch die Zeit. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 6
    Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Frauenpower beim Friedlichen Nachbar. Der Planwagen wird feminin. Die Vorstandsgattin hat für den Anstrich pink und türkis ausgesucht. Das ist was für Mädchen, aber nichts für einen kernigen Kerl wie Trockenbau-Ralle. Der kommt beim Randstein-Rausreißen allerdings schnell an seine Grenzen. Claus, der junge Hüpfer, muss nun körperlich ranklotzen. Ob die lila Laune am Spielplatz bis zur feucht-fröhlichen Einweihung hält, bleibt abzuwarten.
    Matze & Andreas /​ Japangarten: Die beiden Fans der asiatischen Gartenkultur gehen auf abstrakten Wegen. Künstlerin Nicole, Matzes Stiefmutter, bastelt in ihrem Atelier an einem schönen breiten Buddha für den Garten. Vorher wird die Aussichtsplattform auf dem Hügel mit Bambus eingefasst. Doch plötzlich Alarm: Matze entdeckt unweit der aktuellen Baustelle ein Wespennest. Panik im Beet. Aber Matze weiß Dank seiner Bundeswehrausbildung, wie man mit brenzligen Situationen umgeht.
    Steffani & Bernd /​ Glas-Pavillon: Bauwagen, Treppe, Sauna und Pavillon. Steffani und Bernd haben schon einiges geschafft. Aber irgendwie ist in ihren Projekten immer der Wurm drin. Auch beim Pavillon. Dieser angeblich wetterfeste muss nach nur vier Jahren weichen. Er hält der rauen Nordsee-Brise einfach nicht mehr stand. Etwas Neues soll her, das den Blick auf den Deich nicht versperrt. Steffani hat die Lösung: ein Gewächs- oder Glashaus. In der Fachausstellung finden sie und Bernd ein wahres Schmuckstück mit einer echten Besonderheit. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 7
    Ralf & seine Freunde /​ Baumhaus: Ein Baumhaus für Emily. Ralf Dammasch plant eine hängende Villa im Grünen für seine Tochter. Auf den 5000 Quadratmetern hat er alles selber gestaltet. Das soll auch so bleiben, auch wenn er diesmal Hilfe bekommt. Denn Claus will sich revanchieren. Schließlich hat Ralf ihn vor dem Rauswurf der Kleingartenanlage bewahrt. Als weibliche Verstärkung hat er seine beste Freundin Maren dabei. Doch kurz nach Baubeginn ist Ralf völlig gefrustet: Seine Tochter will kein Baumhaus. Ist das Projekt nun in Gefahr?
    Matze & Andreas /​ Japangarten: Bildende Kunst im Beet. Matzes Stiefmutter Nicole ist Künstlerin und fertigt einen dicken Buddha aus Styropor. Auch Matze und Andreas werden kreativ, denn der neue Gartenbewohner erhält seine endgültige Form aus Beton und Glasfaser. Matzes Kopfkino läuft auf Hochtouren beim Formen der Körperteile. Andreas hingegen hat keinen Bock auf den blanken Buddha. Das bringt Nicole aus dem Konzept und ein schlechtes Chi.
    Steffani & Bernd /​ Glas-Pavillon: Das Runde muss aufs Eckige. Der neue Pavillon von Steffani und Bernd soll auf die alte Terrasse, die zunächst weichen muss. Bernd will ein neues Fundament bauen. Das Problem: Es muss 100 Prozent in der Waage stehen, da sich sonst die Schiebetüren in der Schiene verkeilen und nicht aufdrehen lassen. Und dann würde Steffani am Rad drehen. Um das zu verhindern, hat sie ihrem Berni eine neue Wasserwaage gekauft. Ob das ausreicht? Denn in der Grube kommt schon das Grundwasser hoch.?.. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 8
    Ralf & seine Freunde /​ Baumhaus: Schwindelfrei in Goch. Ralf Dammasch baut weiter an seinem Baumhaus. Ein Stahlgürtel hält die gesamte Balkenkonstruktion. Claus hilft ihm, kann dem Gartenguru allerdings nicht folgen – weder physisch, noch psychisch. Vermutlich ist Claus unterzuckert. Wenig später ist er zwar nicht satt, dafür geht die Sonne auf: Maren kommt vorbei. Und plötzlich schwebt der sonst so schüchterne Landschaftsgärtner auf Wolke sieben und wagt sogar ein Tänzchen mit ihr.
    Stefan & Björn /​ Zugbrücke: Abgesoffen im Ruhrpott. Die Brüder Stefan und Björn planen nach der Outdoor-Küche ein neues Projekt, da Stefans Parzelle im Regenwasser ertrinkt. Eine Sickergrube muss her. Aber nicht irgendeine – Stefan will eine mit Zugbrücke bauen. In Holland hat er so eine gesehen, die er verkleinert nachgestalten will. Björn schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, denn sein spontaner Bruder ohne Gartenplan unterschätzt das Vorhaben.
    Steffani & Bernd /​ Glas-Pavillon: Der witterungsbeständige Pavillon aus Glas bekommt sein Dach. Steffani hat Angst. Höhenangst. Aber sie überwindet sich, steigt auf der Leiter auf die höchste Stufe. Berni hingegen trödelt, während Steffani im Wind wackelt. Doch damit nicht genug: Es tröpfelt, die Pavillon-Scheiben beschlagen, Bernd sitzt im Trockenen und Steffani wird nass. Dunkle Wolken ziehen über die Nordsee. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 9
    Ralf & seine Freunde /​ Baumhaus: Gipfelfest in luftiger Höhe. Die Veranda hält – sogar Claus. Ihn erinnert das Baumhaus eher an einen Jägerstand als an ein kreatives Gartenwerk. Ralf hört sich die Kritik an, hat aber keine Zeit dafür. Er muss Material abladen. Währenddessen hecken Maren und Claus etwas aus. Sie planen eine Überraschungsparty für Ralf im Baumhaus. Claus hat ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für Ralf, das ihm ein bisschen peinlich ist.
    Stefan & Björn /​ Zugbrücke: Über einer Sickergrube mit Steinen soll in der Parzelle eine Holzbrücke entstehen. Damit Björn seinen kreativen Bruder Stefan endlich versteht, hat dieser seine Hirngespinste zu Papier gebracht und einen Plan gezeichnet. Dennoch wissen beide immer noch nicht so recht, wie sie die Zugbrücke umsetzen sollen.
    Marco & Andre /​ Hühnerstall: Chicken George und Bürgermeister gehen in die nächste Runde. In Niedersachsen leben die glücklichsten Hühner der Welt. Für Marco sind sie Familienmitglieder. Genauso wie sein eigenes Küken, das vor 14 Monaten geschlüpft ist. Damit Dreirad, Rutschauto und Co. auch Platz finden, plant der Hühner-Fan ein großes Haus für Kinderspielzeug inklusive Stall. Also muss das Geflügel umziehen – und damit beginnt die Tragödie … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 10
    Ralf & seine Freunde /​ Baumhaus: Feierlaune im Baumhaus. Zum Ehrentag des Landschaftsgärtners haben Claus und Maren die Hütte geschmückt. Am Geburtstag wird dennoch gearbeitet und Ralf hat ein paar wertvolle Lebensweisheiten für die jungen Leute parat. Zum Beispiel, dass jeder Mann in die Midlife-Crisis kommt. Auch Ralf Dammasch. Beet-Praktikantin Maren ist geschockt.
    Claudia & Marcel /​ Vorgarten: Kleines Haus, großes Grundstück. Claudia aus Eystrup hat ihre Latzhose für das neue Gartenprojekt aus dem Schrank geholt. Der Vorgarten versinkt in Unkraut. Claudia stellt sich ein kontrolliertes Beet vor mit einer schönen Holzterrasse. Ihr Liebster Marcel kann ihr natürlich keinen Wunsch abschlagen und packt mit an. Zuerst muss die Tanne direkt vor der Haustür weichen. Claudia zittert. Zu Recht.
    Marco & Andre /​ Hühnerstall: Das große Flattern in Niedersachsen. Bislang ging alles schief. Das Schlimmste: Marco hat den Bagger geschrottet. Also müssen er und sein Kumpel Andre mit dem Spaten das Fundament für den neuen Hühnerstall ausbuddeln. Beim Lösen der Betonverschalung bemerkt Andre ein bedrohliches Brummen. Gefahr in Marcos Garten! Zig Tausend Bienen haben sich in seinem Baum verirrt. Aber wie gut, dass Bürgermeister Andre jeden kennt. Auch den Dorf-Imker. Großalarm im Beet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 11
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Gartenguru Ralf auf Montage. Er ist bei Maren zu Besuch im Garten. Zusammen mit Claus hat sie im letzten Jahr eine Chill-Out-Area gebaut. Bei der restlichen Fläche soll Ralf seine Kreativität fließen lassen. Marens Bedingungen: Eine Badewanne und ein Grill sollen eingegliedert werden. Während der Profi seine Buntstifte zum Planzeichnen zückt, setzt Claus den Bagger gegen die Hauswand und steckt fest. Retter Ralf ist zum Glück zur Stelle.
    Claudia & Marcel /​ Vorgarten: Holz vor der Hütte. Statt Unkraut soll sich eine Terrasse ums Haus schlängeln. Das Highlight: eine Brücke über der Garageneinfahrt. Das ist Claudias sehnlichster Wunsch, den Marcel für seine große Liebe gern umsetzt. Mal eben – so stellt sich Claudia das zumindest vor. Ihren schnellen Ideen soll eine schnelle Umsetzung folgen. Von wegen!
    Marco & Andre /​ Hühnerstall: Ein neuer Stall für Hahn und Hühner. Aber nicht irgendeiner: Ein Haus, ein Schmuckstück soll es werden. Kein Bausatz, sondern jede Schraube haben Marco und Andre einzeln geplant und bestellt. Marco erfüllt das mit Stolz. Deswegen wird auch das Richtfest des Hühnerstalls emotional. Der Hühner-Papa hat ein Gedicht geschrieben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 12
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Ralf Dammasch führt Regie in Marens Garten. Ein Senkgarten mit integriertem Grill und abdeckbarer Badewanne mit Hochbeeten nimmt langsam Form an. Und dafür erntet Ralf einen dicken Kuss von Maren. Das beflügelt den Gartenprofi und ärgert Claus. Der würde auch gern Komplimente von ihr einheimsen. Ob Claus ein wenig eifersüchtig ist?
    Carmen & Thomas /​ Outdoor-Dusche: Frühling in Moers. Die Badesaison ist zwar noch nicht eröffnet, aber Carmen und Thomas sehnen den Sommer herbei. Rund um den Pool ist der Feinschliff fällig. Das Paar plant eine Outdoor-Dusche. Eigentlich wollten sie ein Fass für das Duschwasser neben den Umkleidekabinen verbuddeln, aber schon bald müssen Carmen und Thomas ihr Vorhaben verwerfen. Es knistert im Beet.
    Marco & Andre /​ Hühnerstall: Ein Gartenhaus mit Hühnerstall in der Lüneburger Heide mit einem Hauch von Luxus. Der Innenausbau für die gefiederten Freunde wird konkret. Die Mädels bekommen neue Stangen. Hühner-Papa Marco baut der Familie ein neues Nest – aus alten Waschbecken. Und dann steht auch schon der Umzug bevor. Marco ist vor der ersten Nacht im neuen Zuhause aufgeregt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 13
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Ein Kunstwerk in Marens Garten. Ein alter Wassertank wird zur Badewanne und Ralf Dammasch gestaltet eine Sitzecke aus Beton nach Gaudis Vorbild. Zwischen Regen und Matsch fährt Claus Schubkarre für Schubkarre in den Garten. Ralf hat sein Ganzkörperkondom an und trotzt dem Wetter. Als Maren von der Arbeit nach Hause kommt, ist sie begeistert. Zwar nicht vom Baufortschritt, aber Ralfs Anzug findet sie ziemlich sexy.
    Carmen & Thomas /​ Pool-Verzierung: Kosmetik in Moers. Nach der Outdoor-Dusche ist die neue Poolumrandung dran. Aus den Brettern von Europaletten schustern Carmen und Thomas einen Zaun zusammen. Und schon sind die ersten Probleme da: Thomas bekommt die Bretter nicht unfallfrei gelöst und Carmen verdreht die Augen. Sie hat das Kommando im Beet und ganz konkrete Vorstellungen. Sie will nicht wahrhaben, dass zwischen den Dielen eine Fuge verläuft. Es kracht am Beckenrand.
    Henrik & Lisa /​ Feinschliff-Pool: Der Container-Pool soll schöner werden. Das hat sich Lisa gewünscht, denn der Container hat ihr zu viel Baustellen-Flair. Henrik hingegen würde lieber im Pool sitzen, tut seiner Frau und dem gemeinsamen Frieden aber gern den Gefallen und fängt an zu bauen. Mit Bambusmatten will Lisa den Container verkleiden. Drumherum setzt Henrik noch einen Staketenzaun, von dem Lisa überhaupt nicht begeistert ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 14
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Maren und ihre Männer im Matsch. Die beiden Beton-Bänke, die in Marens Garten entstehen, sollen durch einen gebrauchten Grill verbunden werden. Upcycling statt Recycling. Dann folgt ein großer Moment: Die Verschalung der Bank wird gelöst. Das Ergebnis rührt Maren so sehr, dass Ralf sich ein dickes Küsschen verdient hat. Der Gartenguru arbeitet schnell weiter. Im Gegensatz zu Claus, der eifersüchtig im Schneckentempo agiert.
    Ute & Reinhard /​ Mediterrane Ecke: Ein Hauch von Mittelmeer in Ostfriesland. Auf 5000 Quadratmeter haben Ute und Reinhard immer was zu tun. Reinhard hat eine neue Idee für den Garten. Eine mediterrane Ecke will er bauen: ein Zaun mit Dach, wie auf Mallorca. Seine Frau Ute zweifelt daran, ob dies das richtige für ihr Grundstück ist, zumal sie schlechte Erinnerungen an den Urlaub auf der Baleareninsel hat. Auch der Baubeginn ist holprig, denn Reinhard hat kein Material besorgt. Zum Glück hat Schwiegersohn Wübbo noch Steine im Garten liegen.
    Henrik & Lisa /​ Feinschliff-Pool: Zickereien im Beet. Der Container-Pool soll optisch komplett verschwinden: Bambusmatten an die Außenseiten, Bambusrohre auf den Beckenrand. Die Beach-Area ist damit fertig. Nachdem Mama und Papa nun ihren Strandbereich gebaut haben, soll Emma einen Spielplatz bekommen. Henrik hat einen Bausatz im Internet bestellt, der es in sich hat. Die Anleitung ist Schrott. Henrik ist genervt und lässt die Baustelle ruhen. Deswegen schraubt Lisa allein weiter. Selbst ist die Frau. Aber das sieht Henrik anders. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 15
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Scherben bringen Glück. Die neue Gartenbank aus Beton bekommt ein Mosaik aus Fliesen. Gaudi lässt grüßen. Gartenguru Ralf ist ein echter Künstler – im Gegensatz zu Maren und Claus. Auch der neue Grill erhält einen neuen Look aus gebrochenen Fliesen. Die Badewanne wird von Ralf modelliert, damit Maren mit einer weiteren Person darin planschen kann. Nur mit wem?
    Ute & Reinhard /​ Mediterrane Ecke: Künstlerische Prozesse im Beet. Ute mischt Farbe für den mediterranen Sichtschutz an. Reinhard hat dabei nichts zu melden. Spanisches Flair mitten in Ostfriesland. Passend dazu hat Reinhard echte ostfriesische Dachziegel gekauft, die perfekt mit der gelben Wand harmonieren. Als nächste Idee möchte er Pflastersteine selber machen. Ute ist sich nicht sicher, ob ihr Mann zu lange in der Sonne war oder einfach so ist.
    Peter & Ivonne /​ Japanischer Garten: Gutes Chi und böse Geister in Bremen. Für Ivonne und Peter ist das Alltag. Im letzten Jahr haben die beiden eine Bonsai-Galerie gebaut. Japangarten-Fan Peter hat sich ein neues Projekt überlegt, damit das Chi nicht ungebremst aus der Galerie rausfließt. Wenn gute Energie bereits da ist, muss man sie festhalten, meint Peter. Deswegen baut er ein Tor mit Dach und Schiebetür vor die Bonsai-Galerie. Aber ob das wirklich der japanischen Gartenlehre entspricht? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2016VOX
  • Staffel 12, Folge 16
    Maren & ihre Freunde /​ Chill + Grill-Oase: Badewanne, Bierbauch und Bratwurst. Bis zur Einweihung ist aber noch einiges zu tun, denn es sieht aus den unterschiedlichen Ebenen in Marens Garten noch komplett nach Baustelle aus. Aus alten Fensterbänken formt Ralf ein Hochbeet. Maren ist begeistert. Auch vom Rollrasen. Für den Feinschliff wird das Badewasser durch die Hitze im Grill beheizt. Claus ist mutig und wagt sich in die Wanne.
    Ute & Reinhard /​ Mediterrane Ecke: In Ostfriesland zieht Ute die Notbremse: Denn Reinhards Versuch, mallorquinische Steine selber zu gießen, ist gescheitert. Er muss das Pflaster wieder zurückbauen. Dabei hat Reinhard bereits den nächsten Arbeitsschritt im Kopf. Das Problem: Ute versteht ihn und sein Vorhaben nicht. Vielleicht ist das das große Geheimnis ihrer über 30 Jahre langen Ehe. Das Zwischenergebnis des Gartenprojekts erinnert Ute an Bushaltestellen-Häuschen statt an eine Finca. Ob Reinhard noch die Kurve kriegt?
    Peter & Ivonne /​ Japanischer Garten: Räucherstäbchen, Tee trinken, Klangschale. Den Garten mit allen Sinnen genießen. Ivonne hat sich inzwischen an Peters Rituale gewöhnt. Nachdem das Tor dafür sorgt, dass das gute Chi nicht entweicht, reißt Peter den Vorgarten ein. Der wird im deutschen Stil mit Stellplatz vor dem japanischen Garten gebaut. Ein asiatischer Hauch weht trotzdem im Vorgarten. Aus 10 Tonnen Steinen will Peter eine Mauer bauen – aber plötzlich macht sein Rücken dicht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…