Staffel 4, Folge 1

  • 9. Harald Schmidt

    Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Sarah Kuttner: Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens.
    Tilman Spengler: Wenn Männer sich verheben.
    Es ist eine lieb gewordene Tradition: Wenn die Adventszeit naht, kann „Was liest Du?“ nicht weit sein. In diesem Jahr ist die lange Buchnacht im WDR Fernsehen besonders lang – satte 45 Minuten. Jürgen von der Lippe und seine prominenten Gäste nutzen die Zeit an den vier Samstagen sinnvoll, greifen genüsslich zur Lesebrille und stellen ihre ,,komischen“ Lieblingsbücher auf derart fulminante Weise vor, dass die Zuschauer anschließend vor einer schwierigen Entscheidung stehen: Lese ich die Bücher selbst? Verschenke ich sie zu Weihnachten? Oder mache ich gar beides? Eines ist jedenfalls sicher: ,,Was liest Du?“ weckt die Lust aufs Vorlesen.
    Und das ist gerade an langen Winterabenden nicht die schlechtste Art der Freizeitgestaltung. Als ersten Gast der ,,Was liest Du?“-Saison 2006 begrüßt Jürgen von der Lippe niemand geringeren als Harald Schmidt. Er legt dem Publikum das Buch einer besonders wortgewaltigen Kollegin ans Herz: Sarah Kuttners ,,Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens“, einen Sammelband mit Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und dem Musikexpress.
    Mit ausgeprägter Vorliebe für verblüffend sinnfällige Wortneuschöpfungen und extrem waghalsige Gedankenketten stellt sich die
    Fernsehmoderatorin den wichtigen Fragen des Lebens: Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Kann man in einem auf Ebay ersteigerten Erbseneintopf wirklich die Silhouette der Klitschko-Brüder nach einem Kampf erkennen? Und was wird besser? Für die Vermutung, dass Harald Schmidt das Buch tatsächlich schon mal gelesen hat, gibt es übrigens ein ernst zu nehmendes Indiz: Er hat den Klappentext geschrieben bzw.
    auf den Anrufbeantworter der Autorin diktiert. Sein Fazit: ,,Sarah Kuttner ist der Beweis: Es gibt auch Frauen, die es können.“ Jürgen von der Lippe indes pflegt auch in der neuen Staffel von ,,Was liest Du?“ seinen Ruf als Hypochonder und empfiehlt den geneigten Zuschauern Tilman Spenglers ,,Wenn Männer sich verheben. Eine Leidensgeschichte in 24 Wirbeln“. Der am Lendenwirbelsäulen-Syndrom – schnittig: LWS-Syndrom – leidende Spengler (,,Lenins Hirn“) schreitet literarisch Wirbel um Wirbel die Stationen seines Leiden ab, berichtet kenntnisreich von den abenteuerlichsten Methoden, gegen den Schmerz anzukämpfen, und gewährt abgrundtiefe Einblicke in die Seele eines gekrümmten Mannes.
    Schließlich ist es nicht nur physisch enorm belastend, wenn die LWS aus den Fugen gerät und einst aufrechte Kerle ernüchtert feststellen müssen: Die Welt aus den Angeln heben war gestern – heute dreht sich mein Leben um Angorafelle, Aerobic-Übungen und Feldenkrais-Kassetten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2006WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 01.06.2013
23:10–23:55
23:10–
Mo 12.10.2009
02:45–03:30
02:45–
Fr 09.10.2009
00:15–01:00
00:15–
Do 18.01.2007
10:15–11:00
10:15–
Mo 27.11.2006
00:00–00:45
00:00–
Sa 25.11.2006
22:30–23:15
22:30–
NEU
Füge Was liest Du? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Was liest Du? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was liest Du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…