Was liest du?

    zurückStaffel 5, Folge 1–4weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)

      A. J. Jacobs: Britannica & ich.

      Willy Russell: Der Fliegenfänger.

      Erster Gast der neuen Staffel: Bernhard Hoëcker Sommerferien – endlich einmal Gelegenheit, es sich im Liegestuhl bequem zu machen und nach einem guten Buch zu greifen. Bloß zu welchem? Jürgen von der Lippe eilt den Ratlosen und Unentschlossenen zur Hilfe und präsentiert ab dem 30. Juni 2007 jeweils samstags, 21.45 Uhr, in der inzwischen vierten Staffel vier neue Ausgaben von „Was liest Du?“, der langen Büchernacht (45 Minuten) im WDR Fernsehen. Natürlich kann sich der zweifache Grimme-Preis-Träger auch in der Sommerstaffel der beliebten Vorleserunde auf prominenten Beistand verlassen. Ihm zur Seite sitzt in jeder Ausgabe ein anderer Comedian, und sie alle teilen die Vorliebe des Gastgebers für „komische“ Bücher. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 30.06.2007 WDR
    • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)

      Martina Brandl: Halbnackte Bauarbeiter.

      Simon Borowiak: Alk – Fast ein medizinisches Sachbuch.

      Schon mancher Sommerurlaub hat wegen grober Fehler bei der Auswahl der Ferienlektüre eine dramatische Wendung genommen. Das lässt sich leicht vermeiden: In „Was liest Du?“ stellen Jürgen von der Lippe und seine prominenten Gäste in diesem Sommer noch dreimal ihre „komischen“ Lieblingsbücher vor – heitere Lektüre für ebenso heitere Urlaubstage. Am 7. Juli 2007 begrüßt der Grimme-Preis-Träger die Kölner Schauspielerin und Komikerin Susanne Pätzold („Switch Reloaded“). Während sich die Dame halbnackten Bauarbeitern zuwendet, befasst sich ihr Gastgeber mit den Tücken des Alkohols, mit Sucht, Anhängigkeit und Entzug. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.07.2007 WDR
    • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: WDR
      Vince Ebert (Staffel 5, Folge 3) – © WDR

      Eckart von Hirschhausen: Arzt-Deutsch / Deutsch-Arzt.

      Michael Klonovsky: Land der Wunder.

      Sonnenmilch, Reiseführer, Badehose … Noch etwas vergessen? Richtig: Wer die Koffer für die Sommerferien packt, sollte keinesfalls die angemessene Urlaubslektüre zuhause liegen lassen. In „Was liest Du?“ geben Jürgen von der Lippe und seine prominenten Gäste unverzichtbare Tipps, welche Werke ins Gepäck gehören. So auch am 21. Juli 2007, wenn Jürgen von der Lippe den bayrischen Kabarettisten und Comedian Vince Ebert in der langen Büchernacht des WDR (45 Minuten) begrüßen darf. Der studierte Physiker liest überraschender Weise nicht aus seiner Diplomarbeit („Infrarot- und Raman-spektoskopische Untersuchungen von ferroelektrischen Phasenübergängen an Betain-Mischkristallen“), sondern aus Eckart von Hirschhausens Buch „Arzt-Deutsch / Deutsch-Arzt“ – sicherlich eine wohlmeinende Geste gegenüber seinem hypochondrisch hoch begabten Gastgeber. Der wiederum bringt Michael Klonovskys erstaunliche Ost-West-Geschichte „Land der Wunder“ mit in die Sendung. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.07.2007 WDR
    • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: WDR
      Anka Zink (Staffel 5, Folge 4) – © WDR

      Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße.

      Horst Evers: Gefühltes Wissen.

      Großes Finale bei „Was liest Du?“: Zum letzten Mal in diesem Sommer stürzt sich Jürgen von der Lippe mit einem prominenten Gast in die lange Büchernacht des WDR (45 Minuten) und regt seine Zuschauer nicht nur dazu an, die schöne Sitte des Vorlesens wieder aufleben zu lassen; auch der Gang zur nächsten Buchhandlung könnte eine unmittelbare Folge dieser Sendung sein. Und die hat es am 28. Juli 2007 wieder einmal in sich. Dazu trägt nicht zuletzt die Kölner Komikerin und Kabarettistin Anka Zink bei. Sie liest aus einem Buch, dessen Titel nachdenklich stimmt: „Einmal Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün. Jürgen von der Lippe indes stellt Horst Evers’ „Gefühltes Wissen“ vor, ein Werk, über das die Presse schreibt: „Eine Hommage an die Schwachmaten dieser Welt und ein Wundermittel gegen schlechte Laune.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.07.2007 WDR

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Was liest du? im Fernsehen läuft.