Staffel 8: Seelitz 2005-2006, Folge 39–56

  • Staffel 8, Folge 39 (25 Min.)
    „Nach-Katastrophen-Auto“ oder „Frauen-Auto“? Wer gewinnt den Wettbewerb „Auto der Zukunft“? Das Modell der Mädchen Tinka, Annika und Emma galt lange als Favorit, aber seit „Professor“ Felix bei Jan und Kai eingestiegen ist, sind die Jungs nicht zu unterschätzen. Man darf gespannt sein, welches Team die Jury zum Sieger kürt und welche Crew als Belohnung die Fahrt in einem einzigartigen Wasserstoff-Rekord-Auto antreten darf. Lauras Versuch, Tobias zurück ins Team des kürzesten Musicals der Welt, „Einstein – das Phantom“, zu holen, ist gründlich daneben gegangen. Tobias hat ihren Besuch nämlich völlig missverstanden und sich eingebildet, er könne bei der älteren Laura landen.
    Laura holt ihn zurück auf den Boden der Tatsachen. Spielt er trotzdem im Video zum kürzesten Musical der Welt mit? Auf Schloss Einstein grassiert ein neuer Virus: die Spielsucht. Herr Haller erwischt Lukas in seiner Englischstunde beim „Fun-Boy-Zocken“. Der Ärmste muss sein Lieblingsspielzeug nach kurzer Diskussion abgeben und darf den „Fun-Boy“ erst nach Unterrichtsende wieder im Lehrerzimmer abholen. Dort zeigt sich, dass Frau Gallwitz ihre ganz eigene Meinung zu der tragbaren Spielkonsole „Fun-Boy“ hat. (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 40 (25 Min.)
    Ein Überraschungsgast besucht Schloss Einstein: Sänger Jaro von der Gruppe „Fourtunes“ hat sich angekündigt, um die Woche bis zum nächsten Auftritt im Internat zu verbringen. Ex-Bandsängerin Joana freut sich natürlich riesig. Jaro trägt sogar seinen neuen Song in Frau Klawitters Musikstunde vor. Aber irgend etwas scheint mit ihm nicht zu stimmen, er wirkt bedrückt … Die Vorbereitungen des Filmteams zum Videodreh des kürzesten Musicals der Welt „Einstein – das Phantom“ laufen auf Hochtouren. Aber was hat Tobias ausgeheckt, nachdem er bei Laura abgeblitzt ist? Wird das Video bei der abendlichen Schloss Einstein-Feier vorgeführt? Immerhin wartet die ganze Schule gespannt auf die Uraufführung des Video-Clips … Vor dem festlichen Teil der Schloss Einstein-Feier am Abend steht der sportliche Wettkampf zwischen Schülern und Lehrern an.
    Haben die Pauker um Sportlehrer Haller im Völkerball eine Chance gegen die sechste Klasse? Oder müssen sie sich auf „Fun-Boy-Naturtalent“ Gallwitz verlassen? Kann sie sich im elektronischen Eishockey auf der tragbaren Spielkonsole gegen Moritz durchsetzen, der von Zimmerkollegen Lukas gecoacht wird? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 41 (25 Min.)
    Was ist nur mit Jaro los? Ist er bei den Fourtunes rausgeflogen oder hat er die Band hängen lassen? Tessa und Charlie sind sich sicher, dass Henriette ihnen keine Märchen über Jaros Abgang bei der Band auftischt. Irgendjemand in dieser Geschichte hat ein Geheimnis. Bringen die beiden Mädchen Licht ins Dunkel? Joana dagegen scheint von alledem nichts wissen zu wollen, und unterstützt ihren Jaro scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste … Wird er tatsächlich als Solist in der Dorf-Disco „Pink“ auftreten? In Dr. Wolferts Geschichtsstunde geht es um das Mittelalter und die Inquisition, also um eine düstere Epoche, in der Menschen vor Gericht gestellt wurden, nachdem sie von anderen einer Straftat beschuldigt worden waren.
    Vor allem viele Frauen wurden in diesem finsteren Zeitalter verbrannt, weil sie bezichtigt worden waren, eine Hexe zu sein. Marie-Sophie übernimmt ein Referat zu diesem spannenden Thema und entdeckt in ihrem Stammbaum eine auf dem Scheiterhaufen verbrannte Urahnin. Stammt sie also von einer Hexe ab, und hat sie sogar selbst übernatürliche Fähigkeiten? Pino freut sich, dass er endlich seine neue Terrasse einweihen und so seine Gäste unter blauem Himmel bewirten kann, doch die Freude währt nur kurz: Auf dem Nachbargrundstück will doch tatsächlich der ortsansässige Jagdclub sein Vereinsheim bauen.
    Die „Hasenjäger“ rollen direkt mit Baggern an. Bei dem Lärm macht das Sonnenbad auf der Terrasse sicher keinen Spaß. Hat Sue die rettende Idee? Und haben die alten Römer etwa den Euro erfunden? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 42 (25 Min.)
    Margaretha macht sich große Sorgen um Sophie, die wieder in Trance gefallen ist: Wen hat ihre Freundin in ihrer Vision über eine Hexenverbrennung gesehen? Hatte das Mädchen auf dem Scheiterhaufen wirklich Sophies Gesicht? Margareta weiß nicht, ob sie Sophie für völlig verrückt halten oder ihr glauben soll. Währenddessen bereitet sich Sophie besonders intensiv auf ihr Referat über die Inquisition bei Dr. Wolfert vor. Tessa und Charlie haben sich Jaros einzige Instrumental-CD seines neuen Songs „geliehen“, um sie an Henni weiterzuleiten.
    Doch wie soll Jaro ohne Playback-Musik bei seinem ersten Solo-Auftritt in der Dorfdisko „Pink“ singen? Er und Joana verdächtigen Dorfjungen Paul, der im „Pink“ jobbt und die Einsteiner ohnehin arrogant findet. Der hat zwar ein anderes dunkles Geheimnis, aber mit dieser Sache nichts zu tun. Schaffen es Tessa und Charlie mit Hilfe von Valentin, die CD rechtzeitig zurückzubringen oder gerät die Situation völlig außer Kontrolle? Die Idee, das Baugelände mit der von Dr. Wolfert geborgten römischen Goldmünze in einen archäologischen Fundort zu verwandeln, wird in die Tat umgesetzt: Prompt steht der Denkmalschutz auf der Matte.
    Der zuständige Archäologe stoppt tatsächlich die Bauarbeiten samt lärmenden Bagger. Können Sue, Krissi und Co. so den Bau des neuen Jagdvereins-Clubhauses von Dorfekel Herr Werner verhindern? Es muss doch eine Möglichkeit geben Pinos schmucke neue Terrasse für Sonnenanbeter und Eis-Fans zu retten, indem der ohrenbetäubende Baulärm abgestellt wird! (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 43 (25 Min.)
    Wie von Geisterhand geführt, schreibt Sophie in Trance Buchstaben auf ein Blatt Papier. Hat sie tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten? Und welche Botschaft steht auf dem Zettel? Margareta leidet zusehends unter den Veränderungen ihrer Zimmernachbarin und Freundin und scheint langsam zu verzweifeln. Wie soll sie Sophie noch helfen? Frau Klawitter und Dr. Wolfert haben ebenfalls Sophies verstörten Gesichtsausdruck bemerkt. Verdichtet sich der Verdacht der Lehrer, dass Sophie ganz ernsthafte Probleme haben könnte? Weitab von Sophies Visionen und Ängsten planen Sue, Emely und Annika eine Walpurgisnacht-Hexenparty, und zwar ausschließlich für Mädchen, Jungs sind unerwünscht! Jaros Playback-CD ist dank Valentins Hilfe wieder aufgetaucht.
    Aber die Probleme sind deshalb noch lange nicht gelöst. Schließlich gilt es, den wichtigen Solo-Auftritt des talentierten Sängers in der Dorfdisko „Pink“ unter Dach und Fach zu bringen. Außerdem werden Joana und Jaro sicher nicht über Tessas und Charlies hinterlistigen Klau der Playback-CD hinwegsehen, die Jaro eine handfeste Auseinandersetzung mit dem Dorfjungen Paul beschert hat.
    Erhöhte Phonzahl bei Familie Bauer, die ohrenbetäubenden Herausforderungen ausgesetzt ist: Frau Bauer verreist, um ihre erkrankte Mutter im Krankenhaus zu besuchen und Baby Janis will versorgt sein. Der schreit geradezu nach den Diensten seiner großen Schwester. Da kommt einiges auf Franzi und ihren Vater Henry zu, denn Mama Bauer hält Schnuller zur Beruhigung für das Schädlichste, was man einem Kind antun kann. (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 44 (25 Min.)
    Die Geschichte um Sophie wird immer unheimlicher: Kurz nach ihrem Fluch auf Frau Gallwitz und dem Mathetest rutscht die Lehrerin aus und verstaucht sich den Knöchel. Hat Sophie übersinnliche Fähigkeiten und trägt nun die Schuld an dem Unfall oder war alles doch nur ein Zufall? Fällt der Mathe-Test jetzt tatsächlich aus? Margareta weiß wegen Sophies fixer Idee, eine Hexe zu sein, allmählich nicht mehr weiter und weiht einige der Mädchen ein. Findet Emily auf ihre Art Zugang zu Sophie? Oder doch eher Frau Klawitter? Jaros Playback-CD ist zwar wieder aufgetaucht, aber die Probleme sind noch lange nicht gelöst.
    Joana muss seinen Solo-Auftritt in der Dorfdisko „Pink“ vorbereiten und noch immer ist ungeklärt, wem die Urheberrechte an dem Song denn nun eigentlich gehören. Immerhin scheint Henni an der Entstehung des Songs maßgeblich beteiligt gewesen zu sein und meldet nun Ansprüche auf ihr geistiges Eigentum an … Wie geht Joana mit diesem ganzen Hin und Her um? Akzeptiert sie Jaros Ego-Trip und seine Schwindeleien rund um den Song? Oder fängt sie an, Henni, Tessa und Charlie und ihre „Leih-Aktion“ zu verstehen? Im Hause Bauer gibt weiterhin der kleine Janis lauthals den Ton an.
    Die Arbeitsteilung von Franziska und ihrem Vater Henry muss zunächst noch ausdiskutiert werden, weil beide es nicht gewohnt sind, neben ihrem „normalen“ Leben noch einen Knirps zu umsorgen. Hilft das beruhigende Gebrumme des Staubsaugers gegen Janis’ ohrenbetäubendes Gebrüll oder müssen sie doch klammheimlich den von Mama Bauer verteufelten Schnuller einsetzen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 45 (25 Min.)
    Sophie ist außer sich vor Wut! Margareta hat nämlich den anderen Mädchen von ihrer Hexen-Vision erzählt, obwohl die Freundin ihr versprochen hatte, mit niemandem über ihr dunkles Geheimnis zu reden. Klar, dass Billi in den Streit ihrer beiden Zimmerkameradinnen hineingerät. Kann sie mit Hilfe von Verena zwischen den Freundinnen vermitteln? Unabhängig davon laufen die Vorbereitungen für die Mädchen-Hexenparty auf Hochtouren und zwar immer unter Beobachtung der Jungs, die eigentlich von dieser Veranstaltung ausgeschlossen sind. Kurz nach dem grandiosen Auftritt der Jungstars Jaro und Henni in der Disco „Pink“ ist dort Paul vom Dorfpolizisten wegen des Verkaufs von Raubkopien festgenommen worden. Wurde er verpfiffen? Droht ihm etwa eine Gefängnisstrafe? Die ehemaligen Bandmitglieder der „Fourtunes“, Jaro und Henni, haben dagegen sagenhaftes Glück: Dank ihrer rührigen Managerin Joana dürfen sie auf einen Plattenvertrag hoffen.
    Kommt das Duo mit dem Musik-Produzenten Marschner überein? Es wären die nächsten großen Schritte auf der Karriereleiter. Im Seelitzer Wald treibt ein Feuerteufel sein Unwesen. Ein vermummter Unbekannter hat dort einen Hochsitz abgefackelt. Umgehend werden die Ermittlungen aufgenommen. So eine Gelegenheit lässt sich die Schloss Einstein-Spürnase Tinka natürlich nicht entgehen. Kann die Hobbydetektivin Kommissar Schneider wieder unterstützen und ihm helfen, Licht ins Dunkel rund um die Brandstiftung zu bringen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 46 (25 Min.)
    Sophie fühlt sich von Margareta, die deren Hexenvisionen ausgeplaudert hatte, verraten und verkauft: Wütend kippt sie mitten in der Kunst-AG ein Glas Malwasser über der vermeintlichen Klatschtante aus, dabei wollte Margareta ihr eigentlich nur helfen. So kann es mit Sophies Überreaktionen nicht weitergehen. Billi, Verena und die anderen Mädchen wollen das Verhalten der „Hexe“ nicht mehr länger tolerieren. Sie konzentrieren sich stattdessen lieber auf die Vorbereitungen für die Walpurgisnacht-Party. Da würden Chui und Lukas auch gerne hin, da aber nur Mädchen zugelassen sind, stehen ihre Chancen eher schlecht.
    Es sei denn, die Jungs hätten noch einen rettenden Einfall. Feuerwehrmann Leon zeigt gegenüber Tinka auffällig großes Interesse am aktuellen Stand der Polizei-Ermittlungen im Brandstiftungsfall rund um den abgefackelten Hochsitz im Seelitzer Wald. Hat er etwas mit der Sache zu tun? Spürnase Tinka bleibt in der Regel nichts verborgen. Sie hat mit dem am Tatort aufgefundenen Taschenmesser und den Schuhabdrücken des Feuerteufels noch zwei Asse im Ärmel. Wer könnte ein Motiv für eine so fiese Tat gehabt haben? Steckt tatsächlich Leon dahinter? Oder gar ein anderer Einsteiner? Die Dorfkids stehen ganz anderen Problemen gegenüber: Ihre Schulzeit nähert sich dem Ende zu und langsam gilt es, geeignete Ausbildungsplätze zu finden und Berufswünsche Realität werden zu lassen.
    Otto ist schon einen Schritt weiter. Er weiß genau, was er will, nämlich unbedingt Mechatroniker werden und irgendwann an Formel Eins-Flitzern schrauben. Laut Berufs-Eignungstest wäre David ein guter Krankenpfleger. Das sieht er selbst anders. Ob er mit Hilfe von „Tourismusexpertin“ Sara neue berufliche Perspektiven für sich entdeckt? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 47 (25 Min.)
    Sophie fällt ihr unfaires Verhalten gegenüber Margareta auf die Füße: Die anderen Mädchen fangen an, sie wegen ihres unmöglichen Benehmens zu ignorieren. Zum Glück gibt es ja Konny, mit der sie sich mehr und mehr anfreundet. Sophies auffälliges Verhalten beschäftigt auch Frau Klawitter und Dr. Wolfert. Die beiden überlegen, ob sie Sophie nicht lieber von dem sie offensichtlich belastenden „Hexen-Referat“ entbinden sollten. Auch bei der anstehenden Walpurgisnacht-Party sind Hexen das große Thema. Mit Hilfe der von Sue und Annika stibitzten beiden Besen sehen Lukas und Chui eine reelle Chance, doch noch auf der Mädchen-Hexen-Party mit von der Partie sein zu können.
    Obwohl Leon das von Armin entdeckte Feuer im Schulgarten heldenhaft gelöscht hat, verdächtigt ihn Tinka weiter, der Feuerteufel von Schloss Einstein zu sein. Wie die Hobbydetektivin weiß, zeigen aktuelle Täterprofile, dass Feuerwehrmänner überdurchschnittlich häufig an Brandstiftungsvergehen beteiligt sind. Dennis mischt sich ein, um seinen Kumpel zu entlasten. Finden die Nachwuchsermittler den Serientäter rechtzeitig vor seiner nächsten Tat? Die Jobsuche der Dorfkids geht voran.
    Otto zeigt Eigeninitiative und wird zu einem „Probearbeiten-Duell“ gegen seinen Konkurrenten Tim um die Mechatroniker-Lehrstelle eingeladen. Genau das Richtige für den Praktiker Otto: So kann er zeigen, was in ihm steckt … David erkennt sich in seinem Banker-Outfit nicht wirklich wieder. Aber um eine realistische Chance auf den Ausbildungsplatz zu haben, muss er sich den Gepflogenheiten beugen und im Anzug beim Vorstellungsgespräch auflaufen. Was sagt wohl seine Freundin, Hippie-Mädchen Sue, zu solch’ bodenständigen Plänen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 48 (25 Min.)
    Die lange geplante Walpurgisnacht-Party scheint ein Fiasko zu werden: Mit Lukas und Chui haben sich ausgerechnet zwei Jungs auf die exklusive Mädchenfeier geschmuggelt! Außerdem sorgt die Anwesenheit von Sophie und Konny für Spannungen zwischen den Einstein-Mädchen, da sich vor allem Verena und Billi bei der Streiterei zwischen Sophie und Margareta auf die Seite von letzterer schlagen. Vielleicht ändert sich die Situation, nachdem Sophie ihr Referat über die Inquisition und die Hexenverbrennungen im kleinen Rahmen gehalten hat. Oder müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, um die eingebildete Hexe wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen? Bei den Dorfkids geht die Jobsuche unter völlig unterschiedlichen Bedingungen weiter.
    Otto muss die enttäuschende Absage bezüglich seiner Mechatroniker-Ausbildung verwinden, obwohl er genau der Richtige für den Job war und außerdem die harte Lektion lernen, wie wichtig Beziehungen in der Gesellschaft heutzutage doch sind. Pino versucht Otto zu unterstützen und zeigt ihm auf, dass auch Umwege manchmal zum Ziel führen können. Über einen solchen ist David zu seinem Vorstellungsgespräch bei der Bank gekommen. Während er sich mehr und mehr mit seinem möglichen zukünftigen Beruf als Bankkaufmann anzufreunden scheint, passen die Pläne ihres Freundes nicht wirklich zum Weltbild von Hippie-Mädchen Sue.
    Erwischt: Jonas hat den Feuerteufel auf frischer Tat im Internatskeller gestellt! Doch der Brandstifter hat Jonas so heftig geschubst, dass dieser unglücklich zu Boden gestürzt und schwer verletzt liegen geblieben ist. Wird er rechtzeitig entdeckt, bevor ihn die Flammen erfassen? Bekommt die Feuerwehr den Brand auf Schloss Einstein in den Griff oder muss die Internatsschule evakuiert werden? Doch nun häufen sich die Fehler des Serientäters. Kommen ihm Spürnase Tinka und ihr Assistent Dennis jetzt auf die Schliche? (Text: KI.KA)
  • Staffel 8, Folge 49 (25 Min.)
    Für Tinka ist vollkommen klar: Armin ist der ‚Feuerteufel‘, der auf Schloss Einstein sein Unwesen treibt. Die Finte mit der Mütze, der Schuhabdruck, alle Indizien deuten auf ihn als Täter hin. Nur das Motiv ist der Nachwuchs-Schnüfflerin noch unklar. Als sie Dr. Stollberg einweihen will, ist gerade Armins Vater, Rechtsanwalt Herr von der Heyde, beim Internatsdirektor und schließlich platzt auch noch Hauptkommissar Schneider zur Tür herein. Nachdem der Top-Jurist endlich gegangen ist, packt Tinka aus: Dr. Stollberg ist sehr bestürzt und lädt den verdächtigen Schüler vor. Gesteht Armin seine Verbrechen ein? Und wie geht es seinem schwerverletzten besten Freund Jonas? Zicke Sophie hat sich durchgesetzt und tauscht mit Verena Bett, Mitbewohnerinnen und Zimmer, um mit ihrer neuen besten Freundin Konny zusammenzuwohnen.
    Kehrt nun wieder Ruhe bei den zerstrittenen Einstein-Mädchen ein? Gibt es ein klärendes Gespräch zwischen Margareta und Sophie oder gehen die beiden ehemaligen Freundinnen im Streit auseinander? Nun muss nur noch Sophies Bett in einem 46,3 Grad-Winkel aufgestellt werden. Doch Konny stört sich an der neuen Raumaufteilung. Ist der nächste Knatsch angesagt? Die selbsternannten ‚Berufsberater‘ Sven und Pino bemühen sich um eine Lösung für Ottos Lehrstellenproblem.
    Aber ist der Handwerksberuf des Frisörs der vielbeschworene Umweg, der den von Autos und Technik begeisterten Otto irgendwann zu seinem Traumjob als Formel 1-Mechatroniker führt? Das erscheint Otto schon sehr weit hergeholt und wirklich glücklich wirkt er mit seiner neuen Berufsperspektive noch nicht … Um herauszufinden, ob Otto ein Händchen für den Frisörberuf und damit eine Chance auf einen Ausbildungsplatz im Salon von Svens Mutter hat, ist auf jeden Fall Üben angesagt, zum Beispiel die Nassrasur. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 50 (25 Min.)
    ‚Feuerteufel‘ Armin muss sich vor Gericht wegen Brandstiftung verantworten. Sein Vater, der Top-Jurist Herr von der Heyde, verteidigt ihn. Eigentlich sollte der Prozess eine klare Sache sein, da er ja seine Verbrechen vor Dr. Stollberg und Hauptkommissar Schneider gestanden hat. Dazu kommen noch die Indizien, die Tinka und Dennis gesammelt haben und die Armin schwer belasten. Kann der jugendliche Brandstifter von seinem Vater, dem Anwalts-Fuchs, herausgepaukt werden? Kann dieser der Verhandlung eine überraschende Wende geben? Bei den Dorfkids geht die Suche nach einem Ausbildungsplatz weiter voran.
    Während sich Otto immer mehr mit der Frisör-Stelle bei Svens Mutter anfreundet und fleißig mit Rasiermesser und Schere trainiert, muss Sven noch einige Überzeugungsarbeit bei seiner Mutter leisten, die sich schon auf Ottos Konkurrentin festgelegt zu haben scheint. Für David könnte alles kaum rosiger aussehen, sein zukünftiger Arbeitgeber, ein Bankunternehmen, will ihn sogar in der Zentrale in Frankfurt ausbilden. Wäre da nicht Sue! Die war ohnehin nicht glücklich bei der Vorstellung, mit einem angehenden Banker liiert zu sein, und jetzt auch noch per Fernbeziehung? Franziska fährt Brüderchen Janis aus und trifft dabei zufällig auf ihren Ex-Lover, den Barmann Joe.
    Der ist zurück von seiner Ausbildung in Hamburg und arbeitet wieder in der Dorfdisko ‚Pink‘. Bei der After-School-Party in der Dorfdisco outet sich Franziska als große Schwester von Schreihals Janis und befreit Joe damit von dem Albtraum, zusammen mit ihr ein Kind in die Welt gesetzt zu haben. Bahnt sich nun eine neue, unbelastete Liaison zwischen den beiden an? Oder lässt sich Franzi doch eher mit Stefan ein, einem Hobbyzauberer, der Franziska im ‚Pink‘ vor den Augen von Joe anspricht und zum Tanzen auffordert? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 51 (25 Min.)
    ‚Feuerteufel‘ Armin scheint dem Druck vor Gericht nicht standzuhalten: Auf der einen Seite sein Vater, Rechtsanwalt von der Heyde, der ihn wie so oft lieblos nur als ‚Fall‘ betrachtet, den er herauspauken muss, auf der anderen Seite der strenge Richter und das belastende Gerichtsverfahren. Hinzu kommt Armins schlechtes Gewissen wegen seines Freundes Jonas, der wegen ihm vielleicht für immer im Rollstuhl leben wird. Eine Verurteilung droht und schließlich knickt Armin ein und gesteht. Die große Frage bleibt aber, warum Armin die Brände gelegt hat. Gibt es für ihn noch eine Zukunft auf Schloss Einstein? Ein heimlicher Verehrer hat einen Fahrrad-Chopper als Geschenk für Franziska im Hof geparkt.
    Franziska ist von der Aktion ihres anonymen Gönners nicht wirklich begeistert. Doch wer ist der große Unbekannte? Für ihre Freundinnen Tessa und Charlie kommt eigentlich nur ihr ‚Ex‘, Barmann Joe, in Frage. Sicher will er durch seine edle Spende sein mieses Verhalten gegenüber Franziska wieder gutmachen, die er so übel sitzen gelassen hatte. Oder hat doch ihr neuer Verehrer, Hobbyzauberer Stefan, seine Finger im Spiel? ‚Perückenspezialist‘ Otto hat sich zum Shootingstar der Frisörszene entwickelt: Er scheint mit seinen ungewöhnlichen Kreationen bei Svens Mutter, Frisörmeisterin Koslowski, gute Karten im Rennen um den Ausbildungsplatz in ihrem Salon zu haben und muss sich nur noch gegen eine Konkurrentin behaupten, die aber von seinem Freund Sven ausgebremst wird.
    Dann hat er den Ausbildungsplatz sicher. Dagegen spitzt sich die Beziehungskrise bei Sue und David weiter zu, weil er das Angebot, als Bank-Azubi in Frankfurt anzufangen, annehmen will. Da hilft auch Emma nicht weiter, die sich quasi als ‚Trostpflaster‘ anbietet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 52 (25 Min.)
    Zweite Chance für Joe: Nachdem er sich bei Franziska für sein mieses Verhalten entschuldigt hat, scheint der Barkeeper auf einem guten Weg zu sein, die Zuneigung seiner Ex-Freundin zurückzugewinnen. Sie gewährt ihm als ‚Bewährungsstrafe‘ Dates ‚auf Abruf‘. Unabhängig davon plant Franzi gemeinsam mit Charlie, Joana und Tessa einen reinen ‚Mädchen-Urlaub‘ für die großen Ferien. Valentin ist alles andere als von dieser Idee begeistert: Er hat ganz andere Urlaubspläne geschmiedet, nämlich mit Tessa zelten und zwar in trauter Zweisamkeit.
    Im Jungenzimmer von Moritz und Lukas herrscht dicke Luft. Moritz ist genervt von Hobby-Lokomotivführer Lukas, der ihn mit seiner Modelleisenbahn um den Verstand bringt. Da keiner der beiden Dickköpfe nachgeben will, droht der Zoff zu eskalieren. Glücklicherweise kommt Erzieherin Nadja rechtzeitig und schlichtet zwischen den beiden Streithähnen. Dank Chuis ‚Zimmertausch-Angebot‘ scheinen die Probleme schließlich ausgeräumt, aber dann stellt sich heraus, dass der Streit mit Moritz nicht Lukas’ einzige und größte Sorge ist.
    Sorgen müssen sich auch Jan und Kai machen: Sie haben die Mathe-Arbeit versiebt. Nun bangen die beiden Faulpelze um ihre Versetzung. Sollten sich ihre Noten nicht verbessern, droht ihnen eine ‚Ehrenrunde‘ auf Schloss Einstein. Nach langer, erfolgloser Suche nach Hilfe für die Nachprüfung erbarmt sich Annika und bietet an, den beiden unter die Arme zu greifen. Sie will die faulen Jungs mit Hilfe einer älteren Schülerin als Coach wieder in die richtige Spur lenken, und siehe da, eine gute alte Bekannte der Einsteiner könnte zur Retterin werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 53 (25 Min.)
    Die Planung des ‚Mädchen-Urlaubs‘ erweist sich schwieriger als angenommen. Klang die Idee am Anfang noch für alle Beteiligten verlockend, verkompliziert sich die Lage zusehends. Franziska, Tessa, Joana und Charlie können sich einfach nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen. Egal, ob Zelten oder per Bahn und Interticket kreuz und quer durch Europa zu düsen, alle Vorschläge haben ihre Vor- und Nachteile. Besonders Tessa streitet sich fürchterlich mit Valentin, der ganz offensichtlich mit den Plänen seiner Freundin nicht einverstanden ist und durchzudrehen droht. Es müsste ihm doch klar sein, dass er mit seinem dämlichen ‚Türabsperren‘ nur Schaden anrichten kann … Das Verhältnis des ehemaligen Paares Joe und Franziska dagegen scheint wieder inniger zu werden.
    Offenbar nutzt Joe seine ‚Bewährungs-Chance‘. Gegen Lukas hat sich scheinbar die Welt verschworen. Erst der Streit mit Zimmerkumpel Moritz und dann die Hiobsbotschaft von dem möglichen Arbeitsplatzverlust seiner allein erziehenden Mutter. Muss er tatsächlich Schloss Einstein verlassen, weil sie sich bei drohender Arbeitslosigkeit das Schulgeld nicht mehr leisten kann? Hoffentlich finden Internatsdirektor Stollberg und Dr. Wolfert einen Ausweg für Lukas.
    Annikas Plan, die beiden Faulpelze Jan und Kai mit der attraktiven Ex-Einsteinerin Anna zum Lernen zu motivieren, trägt erste Früchte. Die beiden versetzungsgefährdeten Jungs haben den Ernst der Lage erkannt und lassen sich auf die skurrilen Methoden ihrer aus London zurückgekehrten Nachhilfe-Lehrerin ein. Anna zieht ihr ‚learning by motion‘-Programm kompromisslos durch, das à la Tai Chi auf der Einheit von Körper und Geist basiert. Außerdem stellt Anna sogar die Ernährung von Kai und Jan um: Ab sofort gibt es keine Süßigkeiten mehr! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 54 (25 Min.)
    Charlie ist stinksauer auf ihre Freundinnen. Scheinbar bedeutet ihnen der geplante, gemeinsame ?Mädchen-Sommerurlaub? viel weniger als ihr. Nachdem sich die vier auf kein gemeinsames Ziel einigen konnten, wollen Joana, Franzi und Tessa lieber mit ihren Lovern verreisen. Für Single Charlie, die für die Reise mit ihren Freundinnen auf eine Trekkingtour verzichtet hat, kommt das einer Katastrophe gleich. Finden sie doch noch einen Kompromiss, mit dem jedes der Mädchen leben kann? Nachdem Lukas von seiner Mutter erfahren musste, dass sie arbeitslos wird und ihn vom Internat nehmen will, weil sie sich das Schulgeld nicht mehr leisten kann, kriegt er sich nochmals mit Moritz in die Haare und läuft weg.
    Als er nicht wieder auftaucht, machen sich Chui und Moritz Sorgen. Wo kann er nur stecken? Es muss doch eine Möglichkeit geben, seinen Internatsaufenthalt zu finanzieren! Vielleicht können ihm seine Freunde und Klassenkameraden ja helfen. Kai scheint den steigenden Druck durch das drohende Sitzenbleiben nicht auszuhalten: Es sieht so aus, als ob er jetzt resignieren würde.
    Während Jan dank seinem Lern-Coach Anna und ihrer ungewöhnlicher Nachhilfe langsam aber sicher Fortschritte macht, sieht das bei Kai ganz anders aus. Er lässt sich nicht wirklich auf Annas verrückte Lern-Methoden ein und glaubt nicht daran, dass ihm eine andere Ernährung oder ein Handyverbot in seiner prekären Lage helfen könnten. Vor allem der Verlust seines Mobiltelefons wiegt schwer, da sich offenbar eine unbekannte Verehrerin aus einer der unteren Klassen für ihn interessiert und per SMS Kontakt zu ihm aufgenommen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 55 (25 Min.)
    Die sechste Klasse ist von Chui über Lukas’ Probleme informiert worden und beschließt, ihn nicht einfach so von Schloss Einstein gehen zu lassen. Spontan richten seine Klassenkameraden ein ‚Lukas-Rettungs-Komitee‘ ein: Jeder Einsteiner soll auf dem Flohmarkt einen liebgewonnenen Gegenstand verkaufen, um Lukas’ Schulgeld mitzufinanzieren. So weit, so gut – doch lassen sich Lukas und seine Mutter überhaupt helfen? Frau Düber hatte schon gegenüber Direktor Stollberg betont, keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen. Vielleicht hilft die Überzeugungsarbeit des väterlichen Freunds Pasulke.
    Für die beiden Wackelkandidaten Jan und Kai rückt der Tag der Entscheidung näher, die Nachprüfungen stehen an. Eigentlich sollten sie die Zeit besonders gewissenhaft nutzen, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Kai setzt jedoch andere Prioritäten: Sein Handy und eine mögliche Liaison mit Konny scheinen ihm wichtiger zu sein als seine Versetzung. Hat die engagierte Nachhilfe-Lehrerin Anna Erfolg mit ihren extravaganten Lern-Methoden? Bestehen die beiden vor den strengen Augen der Nachprüfer Herr Haller und Frau Gallwitz mitsamt Dr. Stollberg und Schulrat Edel? Charlie hat als Single offensichtlich keine Lust auf einen gemeinsamen Urlaub mit lauter Pärchen.
    Ihre Freundinnen Tessa, Joana und Franziska müssen sich gut überlegen, wie sie Charlie das sensible Thema näher bringen, dass sie gerne ihre Lover auf die Tour mitnehmen würden. Schließlich wollen sie ja gemeinsam in die Ferien fahren. Vielleicht findet sich ja noch ein Reisebegleiter für sie. Man darf gespannt sein, ob sie für diese heikle Aufgabe ein männliches Wesen aus dem Hut zaubern können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2006KI.KA
  • Staffel 8, Folge 56 (25 Min.)
    Die ‚Aktion Lukas‘ lief erfolgversprechend an: Seine Klassenkameraden erklärten sich bereit einige ihrer privaten Lieblingsstücke auf einem ‚Schloss Einstein-Basar‘ zu verkaufen, um mit dem Erlös Lukas das Schulgeld zu finanzieren. Sogar Hausmeister Pasulke hat ein uraltes Schienen-Zeppelin-Modell seines Großvaters zur Verfügung gestellt, um Lukas unter die Arme zu greifen. Jetzt gilt es nur noch seine Mutter, Frau Düber, zu überzeugen, die jegliche fremde Hilfe ablehnt. Die Mädchen Margareta, Billi, Verena und Chui versuchen alles, um sie umzustimmen … Seit seiner verpatzten Nachprüfung ist Kai verschwunden und weiß also noch gar nicht, ob er nun durchgefallen ist oder doch noch versetzt wird.
    Früher oder später muss Direktor Stollberg seinen allein erziehenden Vater informieren. Der ist ja nicht gerade auf Rosen gebettet und sicherlich alles andere als froh darüber, dass Kai das Jahr wohl wiederholen muss: Nun darf er vielleicht die drohende ‚Ehrenrunde‘ seines Sohnes von seinem Fernfahrer-Gehalt finanzieren! Die einzige, die von der Situation profitieren könnte, scheint Kais heimliche Verehrerin Konny zu sein, die ihm schon den Platz an ihrer Seite in Aussicht gestellt hat, und das nicht nur im Klassenraum … Die letzten Vorbereitungen für die große Ferien-Fahrrad-Tour laufen, darunter auch die Suche nach einem männlichen Wesen für Single Charlie.
    Nachdem die Kuppelaktion mit Zauberer Stefan nicht geklappt hat, muss dringend eine andere Reise-Begleitung für Solo-Girl Charlie gefunden werden … und die Zeit läuft! Ein Ass haben Franzi, Tessa und Joana noch im Ärmel: Ist der große Unbekannte Max der Richtige, um Single Charlie den Urlaub mit ihren verliebten Freundinnen und deren Jungs zu versüßen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2006KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…