Staffel 5, Folge 1–13

    • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
      Die Romulaner beabsichtigen, die Allianz zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium zu beenden. Dafür unterstützen sie die Duras-Familie, die mit allen Mitteln die Macht des Hohen Rates der Klingonen übernehmen will. Als die Crew der Enterprise die skrupellosen Machenschaften der Romulaner entdeckt, möchte Captain Picard das Intrigenspiel entlarven. Doch ihm gelingt es nicht, diese Einmischung in klingonische Angelegenheiten aufzudecken. Die Romulaner scheinen der Besatzung der Enterprise immer einen Schritt voraus zu sein… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereMo 28.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 23.09.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
      Die Mannschaft der Enterprise stößt auf ein Volk unbekannten Ursprungs, mit dem jegliche Versuche der Kontaktaufnahme scheitern. Bei einem neuerlichen Kommunikationsversuch werden plötzlich Picard und Dathon, der Vertreter der fremden Spezies, auf den Planeten Eld Adrel gebeamt. Die Besatzung sucht fieberhaft nach einer Möglichkeit, den Captain wieder an Bord der Enterprise zu holen, doch alle Rettungsversuche bleiben erfolglos. Zu allem Überfluss werden Picard und Dathon von einem Monster attackiert. Ihnen bleibt nur wenig Zeit, um einen Weg der Verständigung zu finden… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDi 29.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 30.09.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 3 (50 Min.)
      Die Sternenflotte verdächtigt bajoranische Rebellen, einen terroristischen Anschlag auf Solarion Vier verübt zu haben. Picard soll die Verhandlungen mit den Terroristen aufnehmen, um weitere Angriffe zu verhindern. Er bekommt dabei Unterstützung: Die Bajoranerin Ro tritt den Dienst an Bord der Enterprise an und wird dem Captain für die Verhandlungen zur Seite gestellt. Picard ist zunächst wenig erfreut über das neue Besatzungsmitglied. Doch schon nach kurzer Zeit gelingt es Ro, ein Treffen mit dem Rebellenführer Orta zu arrangieren. Bei der Zusammenkunft kommt es zu einer überraschende Wende… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereMi 30.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 07.10.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
      Ein rätselhaftes Kristallwesen attackiert die Kolonisten auf Melona IV. Ein Außenteam der Enterprise wird auf den verwüsteten Planeten gebeamt. Schon nach kurzer Zeit entdecken sie Kolonisten, die den Angriff unbeschadet überlebt haben. Zusammen suchen sie Zuflucht in einer Höhle. Der Außentrupp und die überlebenden Siedler werden an Bord gebeamt. Captain Picard und seine Crew nehmen die Verfolgung der gefährlichen Lebensform auf. Die Wissenschaftlerin Dr. Marr wird ihnen von der Sternenflotte unterstützend zur Seite gestellt, doch sie ahnen nicht, dass die Forscherin in Wahrheit ganz andere Pläne hat… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDo 31.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 14.10.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)
      Drei Schulkinder, die einen Wissenschaftswettbewerb gewonnen haben, werden auf die Enterprise gebracht. Zur Belohnung dürfen sie sich das Schiff ansehen und werden von Captain Picard persönlich herumgeführt. Als er sich gerade mit den Kindern im Turboaufzug befindet, fallen plötzlich alle Systeme aus und die Energieversorgung der Enterprise wird lahmgelegt. Scheinbar kam es zu einer Kollision mit einem Quantumfaden, einem seltenen, aber gefährlichen Naturphänomen. Picard sucht fieberhaft nach einem Ausweg aus dem Fahrstuhl, doch eine Kontaktaufnahme mit den anderen Besatzungsmitgliedern ist nicht möglich… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDi 05.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 21.10.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
      Nachdem Commander Riker aus seinem Landeurlaub auf dem Planeten Risa ein Spiel mit an Bord genommen hat, geschehen merkwürdige Dinge mit der Besatzung. Es dauert nicht lange, bis die gesamte Crew mit Ausnahme von Data, der scheinbar nicht anfällig ist, davon besessen ist. Das neue Spiel beschert seinen Spielern enorme körperliche Glücksgefühle. Als Wesley in seinen Ferien von der Sternenflottenakademie zu Besuch an Bord der Enterprise kommt, bemerkt er schnell, dass etwas nicht stimmt und wird misstrauisch. Es zeigt sich, dass eine unbekannte Lebensform das Spiel dazu benützt, die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Welsey bleibt nur noch wenig Zeit, die Crewmitglieder von ihrer Sucht zu befreien… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereMi 06.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 28.10.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
      Der sagenumwobene Botschafter Admiral Spock wird auf Romulus gesichtet und so entsteht der Verdacht, dass er womöglich zu den Romulanern übergelaufen ist. Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, wird Captain Picard von der Föderation damit beauftragt, nach Spock zu suchen. Als Romulaner getarnt, begibt er sich in feindliches Territorium. Sofort beginnt der Captain mit den Nachforschungen und hofft, die wahren Beweggründe seines Aufenthaltes herauszufinden. Doch schon nach kurzer Zeit fliegt seine Tarnung auf und Picard wird gefangen genommen… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDo 07.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 04.11.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
      Nachdem es Captain Picard gelungen ist, den legendären Botschafter Admiral Spock auf Romulus zu finden, erfährt er den wahren Grund seines mysteriösen Aufenthaltes. Er hält sich auf dem Planeten auf, um die diplomatischen Beziehungen zwischen den Romulanern und Vulkaniern wieder aufzubauen. Er strebt eine Wiedervereinigung der beiden Völker an. Der romulanische Senator Pardek unterstützt Spock bei seinem Vorhaben. Doch es zeigt sich, dass einige Romulaner andere Pläne haben: Sie planen einen Angriff auf Vulkan… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 08.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 11.11.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)
      Die Crew der Enterprise versucht Panthera IV vor einer Umweltkatastrophe zu bewahren. Ein Asteroid hat den Planeten verwüstet und das Klima aus seinem natürlichen Gleichgewicht gebracht. Kurz bevor die Enterprise Panthera IV erreicht, bekommt die Crew es mit einem Zeitreisenden zu tun. Professor Rasmussen erscheint an Bord des Raumschiffes und behauptet, ein Historiker aus der Zukunft zu sein. Er gibt an, in die Vergangenheit gereist zu sein, um Nachforschungen über das gegenwärtige Jahrhundert anzustellen. Doch schon nach kurzer Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass Rasmussen ein falsches Spielt treibt… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereMo 11.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 18.11.1991Syndication
    • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
      Worf bekommt überraschenden Besuch: Die Pflegeeltern seines Sohnes Alexander sind an Bord der Enterprise gekommen, um ihm mitzuteilen, dass sie sich nicht länger um das Kind kümmern können. Worf soll Alexander bei sich aufnehmen. Die Wiedersehensfreude hält sich jedoch in Grenzen, denn das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist angespannt. Währenddessen testet die Enterprise auf Bilana III eine neue Antriebskraft. Plötzlich kommt es bei einem Testversuch zu einem Zwischenfall. Dabei gerät Worfs Sohn in große Gefahr… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDi 12.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 06.01.1992Syndication
    • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)
      Das Forschungsschiff Vico ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden. Captain Picard und seine Crew beginnen mit der Suche nach dem verschollenen Schiff. Als die Enterprise die völlig zerstörte Vico entdeckt, finden Geordi und Data einen kleinen Jungen namens Timothy. Es stellt sich heraus, dass er der einzige Überlebende an Bord des Forschungsschiffes ist. Timothy behauptet, die Vico wäre überraschend attackiert worden. Und so beginnt die Enterprise mit Hilfe des Jungen ihre Suche nach den unbekannten Angreifern… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 27.01.1992Syndication
    • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)
      Die Enterprise bekommt Besuch von einer Gruppe Ullianer, die die Gabe besitzen, vergessene Erlebnisse aus dem Unterbewusstsein der Menschen hervorzuholen. Captain Picard wird mit der Aufgabe betraut, die Ullianer nach Kalva III zu eskortieren. Doch der Besuch birgt einige Gefahren für die Crew der Enterprise, und es kommt bald zu mysteriösen Zwischenfällen. Plötzlich fallen Deanna, Riker und Troi ins Koma. Bald hegt Captain Picard den Verdacht, der Anführer der Ullianer könnte etwas mit den Vorfällen zu tun haben… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereDo 14.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 03.02.1992Syndication
    • Staffel 5, Folge 13 (50 Min.)
      Als die Enterprise einer durch ein stellares Kernfragment bedrohten Kolonie auf dem Planeten Moab IV helfen möchte, muss Captain Picard feststellen, dass die in Not geratenen Menschen keinen Kontakt mit Außenstehenden wünschen. Die Bewohner sind durch genetische Veränderungen scheinbar bestmöglich auf ihre jeweilige Aufgabe eingestellt. Doch die Kolonisten müssen einsehen, dass sie dieses Mal die Hilfe der Crew der Enterprise benötigen. Zusammen mit Geordi versucht die Wissenschaftlerin Hannah ihren Heimatplaneten vor der Zerstörung zu bewahren. Doch durch die Kontaktaufnahme zu Außenstehenden, droht die Gemeinschaft auf Moab IV zu zerbrechen… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 15.04.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 10.02.1992Syndication

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…