Staffel 4, Folge 1–13

    • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
      Picard heißt jetzt Locutus und ist scheinbar unwiderruflich zum Borg geworden. Auf der Enterprise nimmt Riker dessen ursprüngliche Position ein und versucht sein Bestes. Doch die Borg wissen inzwischen von Picard alles, was es über die Enterprise zu wissen gibt. So sind sie heillos überlegen und Rikers Angriff geht ins Nichts. Er braucht einen verdammt guten Plan, um Picard zu retten. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereDo 12.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 24.09.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
      Nach dem schweren Kampf gegen die Borg ist die Enterprise sehr mitgenommen. Sie liegt zur Reparatur auf der Station McKinley im Erdorbit. Das wird einige Wochen dauern. Auch die Mannschaft kann sich nun etwas von den Strapazen erholen. Picard will Urlaub machen und reist nach Frankreich zur Familie seines Bruders. Doch Ruhe findet er dort wahrlich nicht. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereMo 16.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 01.10.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
      Ein schwerkranker Junge muss schnellstens zu einer Sternenbasis mit medizinischer Einrichtung geflogen werden. Data aber durchkreuzt die Pläne. Er blockiert die Kommandofunktionen der Enterprise und steuert einen unbekannten Planeten an. Dort soll ihm sein Schöpfer Dr. Soong einen Emotionschip einbauen. Hinter dem aber ist auch Datas Bruder Lore her. Der Chip fällt ihm in die Hände. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereDi 17.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 08.10.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
      Die Enterprise hilft einem Trainingsschiff der Talarianer, das in Not geraten ist. An Bord: vier verletzte junge Talarianer und ein Mensch. Der enpuppt sich nach einer Genanalyse als Jeremiah Rossa, der als Kleinkind den Talarianer in die Hände fiel. Picard will den jungen Mann zurück zur Erde bringen. Doch der will nicht von seinem Ziehvater Endar getrennt werden. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereMi 18.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 15.10.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
      Plötzlich verschwinden immer mehr Leute von der Enterprise. Es ist sogar, als wären sie niemals da gewesen: Keiner kann sich mehr an sie erinnern. So ist auch niemand da, der die Verschwinderei bedenklich findet – außer Dr. Crusher. Sie versteht die Welt nicht mehr. Schließlich ist nicht nur Picard, sondern auch der größte Teil des Universums um sie herum einfach weg… (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereDo 19.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 22.10.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
      Die Enterprise tritt in den Orbit um Turkana IV ein, den chaotischen Heimatplaneten der verstorbenen Tasha Yar. Ein Frachter hat von hier einen Notruf abgesetzt. Doch die herbeieilende Besatzung kann nichts mehr für das Schiff tun: Es explodiert. Zwei Männern gelingt es, sich auf Turkana IV zu retten. Doch dort werden sie von der feindlichen „Allianz“ verschleppt. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereMo 23.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 29.10.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
      K’mpec, der Kopf des Hohen Klingonischen Rates, wurde vergiftet. Kurz vor seinem Tod bittet er Picard, herauszufinden, wer sein Mörder ist. Nur zwei Klingonen kommen dafür in Frage. Beide wollen K’mpecs Nachfolge antreten. Kaum hat Picard mit den Nachforschungen begonnen, detoniert eine Bombe. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereDi 24.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.11.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
      Riker muss seine Geburtstagsparty früher verlassen. Ungewöhnliche Signale von einem eigentlich als unbewohnt registrierten Planeten lösen einen Einsatz aus. Die Männer auf der Enterprise entdecken ein geheimes Lager der Romulaner. Da wird Riker bewusstlos und erwacht erst 16 Jahre später in einem neuen Leben. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereMi 25.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.11.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
      Picard nimmt Wesley mit auf eine diplomatische Mission zum Planeten Pentarus V. Auf dem Weg dorthin müssen die beiden auf einem karstigen Mond notlanden. Ohne Wasser und Nahrung geht es bald um Leben und Tod. Riker und der Rest der Besatzung ahnen davon nichts. Sie kümmern sich inzwischen um den Notruf von Gamelan V. Ein im Orbit treibenden Schiffs verstrahlt die Bewohner. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereDo 26.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.11.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
      Die Enterprise hängt fest, seltsame zweidimensionale Wesen ziehen sie zu einem kosmischen Band. Dessen Schwerkraftfeld aber wird das Schiff zerbersten lassen. So sehr man es versucht: Mit den Wesen ist keinerlei Kommunikation möglich und eine Lösung nicht in Sicht. Wertvolle Zeit verstreicht, die Gefahr wird immer größer… (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereMi 02.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 26.11.1990Syndication
    • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
      Die Romulaner haben entlang der neutralen Zone Stellung bezogen. Sie scheinen die Föderation herauszufordern. Captain Picard verabredet sich mit dem romulanischen Admiral Mendak und der Botschafterin T’Pel zu Verhandlungen. Da treten beim Beamen Probleme auf; T’Pel wird getötet. Daraufhin bricht Mendak die Friedensgespräche ab. Data aber lässt T’Pels angeblicher Tod keine Ruhe. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereDo 03.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 07.01.1991Syndication
    • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
      Zwischen der Föderation und den Cardassianern herrscht seit kurzem Frieden. Dennoch greift im Grenzgebiet plötzlich ein cardassianisches Schiff die überraschte Enterprise an. Die Besatzung kann sich erfolgreich wehren und erfährt den Grund für die Attacke: Im Alleingang hatte ein Föderationskapitän eine cardassianische Forschungsstation zerstört. Picard soll ihn aufhalten. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereFr 04.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 28.01.1991Syndication
    • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
      Nach 1000 Jahren Frieden ist die Teufelin Ardra mit einem Erdbeben auf Ventax II zurückgekehrt und verlangt, wie es die Legende erzählt, nun die Herrschaft über den idyllischen Planeten. Die Bevölkerung ist in Panik. Auch die Enterprise gehöre ihr, beharrt Ardra. So soll es in einem alten Vertrag stehen. Picard aber glaubt nicht, dass die gute Dame wirklich Ardra ist. (Text: Tele 5)
      Deutsche TV-PremiereMo 07.03.1994Sat.1Original-TV-PremiereMo 04.02.1991Syndication

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…