Staffel 1, Folge 1–13

    • Staffel 1, Folge 1 (46 Min.)
      Captain Picard (Patrick Stewart , l.) steht vor einem, von dem unbekannten Wesen ‚Q‘ (John de Lancie, r.) inszenierten Gericht, welches die Menschheit anklagt, versagt und sich zu einer gewalttätigen unzivilisierten Rasse entwickelt zu haben. Picard versucht, ‚Q‘ von dem Gegenteil zu überzeugen. – Bild: Tele 5
      Captain Picard (Patrick Stewart , l.) steht vor einem, von dem unbekannten Wesen ‚Q‘ (John de Lancie, r.) inszenierten Gericht, welches die Menschheit anklagt, versagt und sich zu einer gewalttätigen unzivilisierten Rasse entwickelt zu haben. Picard versucht, ‚Q‘ von dem Gegenteil zu überzeugen.
      Die U.S.S. Enterprise, NCC-1701-D, ein Raumschiff der Galaxy-Klasse, startet mit ihrem Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) zu ihrer ersten Mission. Auf Deneb IV sollen die restlichen Mitglieder der Crew an Bord kommen. Unterwegs erscheint jedoch plötzlich Q (John de Lancie) an Bord, ein Mitglied einer allwissenden Rasse. Er ist der Ansicht, die Menschheit sei barbarisch und dürfe sich nicht weiter entwickeln. Er entführt Picards Kommandocrew und verurteilt sie zum Tode. Erst nachdem Picard ihn überzeugen kann, dass die Menschheit friedfertiger geworden ist, entlässt Q seine Gefangenen. (Text: Sky)
      Deutsche TV-PremiereFr 07.09.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.09.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
      Die Enterprise erreicht die neue Raumstation Farpoint. Captain Riker berichtet von einer Reihe seltsamer Vorfälle. Riker und seine Leute gehen der Sache nach. Sie entdecken: Zum Bau von Farpoint wurden völlig unbekannte Materialien verwendet. Da empfängt Deanna Anzeichen von großem Schmerz und Verzweiflung. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereFr 14.09.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.09.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 3 (42 Min.)
      Die Crew der Enterprise erhält seltsame Nachrichten von dem Forschungsschiff Tsiolkovsky. Die gesamte Besatzung scheint betrunken zu sein. Nachdem die Nachricht plötzlich abbricht, beamen sich Riker, Data und Geordi auf die Tsiolkovsky. Der Außentrupp kann nur noch den Tod der Crewmitglieder feststellen. Nach ersten Untersuchungen stellt sich heraus, dass ein Virus zum Tod der Besatzung geführt hat. Nach einiger Zeit beginnt auch Geordi sich äußerst merkwürdig zu verhalten und auch andere Crewmitglieder, so auch Captain Picard, zeigen erste Symptome der Viruserkrankung. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 21.09.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.10.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
      Captain Picard und seine Crew reisen zum Planeten Ligon II, um dort einen seltenen Impfstoff zu erhalten. Lutan, der Häuptling von Ligon II, wird an Board der Enterprise gebeamt und die Übergabe des Impfstoffes verläuft ohne Probleme. Alles läuft nach Plan, bis Lutan plötzlich Tasha Yar als Geisel nimmt und auf seinen Planeten entführt. Er ist von ihr beeindruckt und will sie zu seiner Frau nehmen. Captain Picard beamt sich auf Ligon II, um Lutan noch umzustimmen. Doch die Befreiungsaktion gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn Tasha wird von der jetzigen Frau des Häuptlings zu einem Kampf auf Leben und Tod herausgefordert… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 28.09.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.10.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
      Ein Schiff der Ferengi hat der Föderation einen wertvollen Energiekonverter gestohlen. Die Enterprise hat den Auftrag das Diebesgut wieder zurückzuholen. Während der Verfolgung geraten beide Schiffe in die Umlaufbahn eines unbekannten Planeten, der die Maschinen der Raumschiffe scheinbar außer Kraft setzt. Um das Problem zu lösen, kooperiert Captain Picard mit den Ferengi und beide Parteien beamen ein Team auf den mysteriösen Planeten. Schnell wird klar, dass die Ferengi andere Ziele als die Menschen verfolgen… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 05.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.10.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
      Um die Energieleistung der Enterprise zu verbessern, werden Kozinsky, ein Spezialist auf dem Gebiet des Warp-Antriebs, und sein Assistent an Bord gebeamt. Kozinsky verhält sich gegenüber den Crewmitgliedern arrogant und ist von seinem Können und Wissen überzeugt. Nach einigen Einstellungsänderungen erfolgt ein erster Testlauf, der nicht ohne technische Schwierigkeiten verläuft. Die Enterprise erreicht eine nie geahnte Höchstgeschwindigkeit und befindet sich nach dem Test Millionen Lichtjahre von ihrer Heimatgalaxis entfernt. Captain Picard fordert Kozinsky auf, das Schiff wieder zurückzuführen, doch wie sich herausstellt, ist gar nicht Kozinsky für die Höchstleistungen verantwortlich… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 12.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 26.10.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
      Die Enterprise wurde beauftragt, Delegierte der verfeindeten Antikaner und Silei zu einer Friedenskonferenz auf den Planeten Parliament zu bringen. Während der Anreise treffen sie plötzlich auf eine unbekannte Energiewolke. Die geheimnisvolle Wolke scheint die Energie der Maschinen beeinflussen zu können und auch manche Crewmitglieder wirken verändert. Nach kurzer Zeit herrscht Chaos auf dem Schiff, denn die Systeme reagieren auf keine Befehle mehr. Als auch noch Captain Picards Verstand von der unbekannten Kraft in Besitz genommen wird, muss Riker Verantwortung übernehmen… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 19.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 02.11.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
      Commander Riker und sein Team kehren begeistert von einem Forschungsaufenthalt auf dem Planeten Rubicun III zurück. Auf dem erdähnlichen Planeten herrscht ein friedliches Zusammenleben und deren Bewohner, die Edo, sind besonders freundlich. Nachdem Riker Captain Picard Bericht erstattet hat, beamt sich erneut ein Team der Enterprise auf Rubicun III, um sich einen Kurzurlaub zu gönnen. Die Edo freuen sich über die Neuankömmlinge, doch der Urlaub wird schnell zum Desaster: Als Wesley Crusher während eines Ballspiels mit Edo-Kindern nichtsahnend eine Markierung übertritt, schreitet die Polizei von Rubicun III ein. Jeder noch so kleine Regelverstoß wird laut Gesetzt mit der Todesstrafe bestraft… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 26.10.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 09.11.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 9 (46 Min.)
      Patrick Stewart (Captain Picard) und seine Mannschaft
      Die Enterprise begegnet einem Ferengi Raumschiff und Captain Picard erhält ein außergewöhnliches Geschenk. Die Stargazer, ein altes Raumschiff, das Picard bei der Schlacht von Maxia befehligte, wird ihm übergeben. Hinter dieser Nettigkeit verbirgt sich jedoch Böses, denn der Captain des Ferengi Schiffes will über eine Maschine die Gedanken von Picard steuern und so Rache für den Tod seines Sohnes nehmen. Captain Picard beginnt über Kopfschmerzen zu klagen und wirkt verwirrt. Als er sich auf die Stargazer beamt, beginnen ihn Zweifel zu quälen. Hat er damals das Ferengi Schiff fälschicherweise zerstört? (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 02.11.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 16.11.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 10 (46 Min.)
      Eine menschliche Kolonie ist nach einer Explosion in Not. Die Enterprise möchte helfen, doch wird ihre Rettungsmission von dem plötzlichen Auftauchen Q’s gestört. Er fordert Captain Picard auf, die Rettung der in Not geratenen Menschen sofort abzubrechen, was dieser natürlich vehement ablehnt.Daraufhin entführt Q kurzerhand einige Offiziere der Enterprise auf einen fremden Planeten. Dort fordert er sie zu einem Spiel auf Leben und Tod heraus. Q’s hauptsächliches Interesse gilt Commander Riker, dem in diesem Spiel eine zentrale Rolle zukommt… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereSa 12.01.1991ZDFOriginal-TV-PremiereMo 23.11.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 11 (46 Min.)
      Deanna Troi wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie erfährt, dass nun das Heiratsversprechen eingelöst werden soll, welches ihre Eltern vor langer Zeit einem damals befreundeten Paar gegeben haben. Deanna ist über diese Neuigkeiten wenig erfreut, doch sie beschließt, sich ihrer betazoidischen Tradition unterzuordnen und den unbekannten Mann zu heiraten. Sie beginnt sich mit dem Gedanken des Abschieds anzufreunden, als sich plötzlich ein tarellianisches Schiff nähert… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 16.11.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 30.11.1987Syndication
    • Staffel 1, Folge 12 (46 Min.)
      Captain Picard arbeitet unermüdlich an der Begrüßungsrede für den ersten Kontakt mit den Jardara. Um sich vor der wichtigen Rede nochmals zu entspannen, gönnt sich Picard einen Kurzurlaub auf dem Holodeck. Er nimmt die Rolle des Privatdetektiven Dixon Hill ein, der im San Francisco des 19. Jahrhunderts spektakuläre Kriminalfälle aufdeckte. Begleitet wird Picard von Data, Dr. Crusher und Mr. Whalen. Als plötzlich wichtige Funktionen des Holodeck-Programms ausfallen, wird die Kriminalgeschichte zum tödlichen Ernst… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 23.11.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 11.01.1988Syndication
    • Staffel 1, Folge 13 (46 Min.)
      Die Enterprise reist auf Datas Heimatplaneten, um das Verschwinden der dort lebenden Kolonie aufzuklären. Aber Riker und sein Team können weder Menschen noch anderes Leben finden. Bei ihrer Suche entdecken sie jedoch ein geheimes Labor, in dem sie versteckte Bauteile eines Androiden finden. Die Einzelteile werden an Bord gebeamt und mit Hilfe von Data zusammengesetzt. Bei der Aktivierung des Androiden stellt sich Lore als Datas Bruder vor. Lore wird von der Crew freundlich aufgenommen und über die Gepflogenheiten an Bord aufgeklärt. Einzig Data hat Zweifel und zeigt sich wenig erfreut über den Neuankömmling. Als er versucht herauszufinden, was Lore wirklich plant, gerät er in große Gefahr… (Text: ATV II)
      Deutsche TV-PremiereFr 30.11.1990ZDFOriginal-TV-PremiereMo 18.01.1988Syndication

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…