Staffel 3, Folge 14–26

  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Riker stattet einer Forschungsstation auf Tanuga IV einen Besuch ab, um von dem außerirdischen Wissenschaftler Dr. Nel Apgar mehr über dessen Arbeit zu erfahren. Der Forscher arbeitet an der Entwicklung eines neuen Konverters. Zuerst läuft alles nach Plan, aber dann explodiert plötzlich die Forschungsstation wenige Augenblicke nachdem Riker wieder an Bord gebeamt wurde. Bei der Detonation wird Dr. Apgar getötet. Der Chefermittler von Tanuga IV beschuldigt Riker, der Täter zu sein und fordert die sofortige Auslieferung. Nach ersten Untersuchungen erhärtet sich der Verdacht und alles spricht gegen Riker. Captain Picard glaubt fest an seine Unschuld und lässt den Fall auf dem Holodeck nachstellen. Die Lage scheint jedoch aussichtslos … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.02.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    Star Trek The Next Generation Season 3 EP Yesterday’s Enterprise, Raumschiff Enterprise Das nächste Jahrhundert Staffel 3 EP Die alte Enterprise
    Eine Zeitverschiebung löst starke Turbulenzen auf der Enterprise aus. Captain Picard und seine Crew sind durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum in eine andere Zeitlinie versetzt worden. Die Föderation und das klingonische Imperium befinden sich hier noch im Krieg. Nach kurzer Zeit stoßen sie auf ein herumtreibendes Schiff und es stellt sich heraus, dass es sich dabei um ein Vorgängermodell der Enterprise handelt, das schon seit Jahrzehnten vermisst wird. Einen Moment später müssen Captain Picard und der Rest des Teams endgültig feststellen, dass irgendetwas offenbar den Lauf der Geschichte verändert hat, denn Tasha Yar, die schon seit einiger Zeit tot ist, taucht plötzlich wieder auf … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.02.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Data hat einen nach seinem Vorbild konstruierten Androiden erschaffen. Seine väterlichen Gefühle werden geweckt und er ist voller Stolz. Der neue Androide kann selbst bestimmen, welches Geschlecht er annimmt. Sie entscheidet sich weiblich zu werden und wählt den Namen Lal. Sie macht große Fortschritte und wird immer menschlicher. Doch Datas Pläne werden von dem Sternenflotten-Admiral Haftel durchkreuzt, der Lal zu Forschungszwecken mitnehmen möchte. Aber Data ist nicht bereit, seine Tochter aufzugeben und wird dabei von Captain Picard unterstützt … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.03.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    Worf ist sehr überrascht, als er an Bord der Enterprise plötzlich dem Klingonen Kurn begegnet. Der Neuankömmling konfrontiert ihn mit einer überraschenden Nachricht: Er gibt sich als Worfs leiblicher Bruder zu erkennen. Kurn bittet ihn, auf den klingonischen Heimatplaneten zurückzukehren, um die Ehre ihres verstorbenen Vaters zu retten. Dem wird vorgeworfen, sein Volk an die Romulaner verraten zu haben. Worf beschließt, Kurn dabei zu helfen und vor den Hohen Rat der Klingonen zu treten, um die Anschuldigungen zu widerlegen. Doch schon kurz nach seiner Ankunft wird er zum Opfer politischer Intrigen … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.03.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
    Captain Picard wird unbemerkt von außerirdischen Wesen entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt. Riker und die anderen Crewmitglieder reagieren misstrauisch, da sich der falsche Picard sehr untypisch verhält. Er gibt den Befehl, den Kurs zu ändern und zu einem Pulsar zu fliegen. Sollte die Enterprise zu nahe an den Neutronenstern heranfliegen, droht das Schiff zerstört zu werden. Riker muss sich etwas einfallen lassen, um die Besatzung nicht in Gefahr zu bringen. Indessen versucht der echte Captain aus der Gefängniszelle auszubrechen. Picard entwirft zusammen mit den drei Fremden, die sich ebenfalls in dem Gefängnis befinden, einen Fluchtplan … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 26.03.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 19 (50 Min.)
    Waehrend seines Landurlaubes auf Risa lernt Captain Picard (Patrick Stewart) Vash (Jennifer Hetrick) kennen …
    Ein lang ersehnter Landeurlaub auf dem Planeten Risa birgt ungeahnte Gefahren für Captain Picard. Risa scheint zunächst der richtige Ort für die Erholung von den vergangenen Missionen zu sein. Doch schon kurz nach seiner Ankunft lernt Picard die attraktive Vash kennen. Die junge Frau bittet ihn, ihr bei der Suche nach Tox Uthat, einem seltenen Kristall, behilflich zu sein. In den falschen Händen kann er zu einer alles vernichtenden Waffe werden. Es stellt sich heraus, dass nicht nur Vash hinter dem Tox Uthat her ist, sondern auch die Ferengi und die Vorgonen. Picard bleibt nur wenig Zeit, um den geheimnisvollen Kristall zu finden … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereMo 02.04.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
    Die Crew der Enterprise bekommt Unterstützung: Der telepathisch begnadete Betazoide Tam Elbrun hat den Auftrag erhalten, mit einer unbekannten Lebensform Kontakt aufzunehmen. Das Wesen befindet sich im Orbit des Beta Stromgren Systems und ist in großer Gefahr, da ein nahe gelegener Stern droht zu explodieren. Tam Elbrun soll das Wesen warnen, doch die mysteriöse Lebensform will den Orbit nicht verlassen und möchte sterben. Captain Picard sucht nach einer Lösung. Zu allem Überfluss taucht plötzlich ein romulanisches Kampfschiff auf … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 23.04.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 21 (50 Min.)
    Reginald „Reg“ Barclay arbeitet als Ingenieur auf der Enterprise. Unter seinen Kollegen ist er nicht gerade beliebt und manche fordern sogar seine Versetzung. Der introvertierte und äußerst schüchterne Barclay verbringt seine Zeit lieber am Holodeck, wo er sich einer Phantasiewelt hingibt. Dort kann er der große Held sein. Plötzlich lässt sich die Enterprise nicht mehr kontrollieren, und Störungen treten auf. Das Schiff und seine Besatzung sind bald in höchster Gefahr. Selbst Geordi kann keine Ursache für die Fehlfunktionen finden. Plötzlich hat „Reg“ Barclay eine Idee, doch die Zeit für eine Rettung wird knapp … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 30.04.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 22 (50 Min.)
    Eine Mission zur Eindämmung einer Seuche führt die Crew der Enterprise auf Beta Agni IV. Es bleibt nur noch wenig Zeit, um den Bewohnern das nötige Hytritium zukommen zu lassen. Der Händler Kivas Fajo verkauft ihnen das seltene Mittel. Data wird beauftragt, das Hytritium mit einem Shuttleschiff abzuholen. Zunächst läuft alles nach Plan, doch während der letzten Fahrt explodiert das Shuttle. Captain Picard rechnet mit dem Schlimmsten. Die Crew der Enterprise kann sich nicht vorstellen, dass der Androide einen Fehler gemacht hat. Tatsächlich ist er nicht zerstört worden, sondern Kivas Fajo, ein passionierter Sammler von seltenen Dingen, hat Data entführt … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 07.05.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 23 (50 Min.)
    In diplomatischer Mission wird die Enterprise mit der Aufgabe betraut, den vulkanischen Botschafter Sarek zu Verhandlungen mit dem geheimnisvollen Volk der Legaraner zu eskortieren. Seit fast zwei Jahrzehnten versucht der 200-jährige Sarek einen Vertrag mit ihnen abzuschließen. Nach ersten medizinischen Untersuchungen an Bord der Enterprise stellt sich heraus, dass er unter einer schlimmen Krankheit leidet, die alternde Vulkanier befallen kann. Die Folgen sind plötzlicher Kontrollverlust und spontane Wutausbrüche. Die Verhandlungen mit den Legaranern drohen zu scheitern … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 14.05.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 24 (50 Min.)
    Nach einer erfolgreichen Handelskonferenz auf dem Planeten Betazed beschließen Riker und Deanna Troi, noch ein paar Tage Urlaub zu machen. Doch der Landurlaub auf dem scheinbar friedlichen Planeten birgt ungeahnte Gefahren. Der Ferengi-Captain DaiMon Tog entführt Riker, Deanna und deren Mutter Lwaxana auf sein Schiff. Er will mehr über die telepathischen Fähigkeiten der Betazoiden erfahren. Die Ferengi wollen sie für ihre Handelsgeschäfte nutzen. Mittlerweile hat auch Captain Picard mit der Suche nach den drei begonnen. Den Geiseln wird jede Kontaktaufnahme mit der Enterprise verwehrt. Doch Tog unterschätzt seine Gefangenen … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.05.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 25 (50 Min.)
    Die Crew der Enterprise entdeckt in einem im All treibenden Raumschiffwrack einen schwer verletzten Mann. Dr. Beverly Crusher gelingt es ihn zu retten, doch während seiner Genesung entwickelt er ungewöhnliche Heilungskräfte. So heilen nicht nur seine eigenen Wunden schnell, sondern er kann auch andere durch eine bloße Berührung heilen. Allerdings hat der Mann, den Beverly vorerst „John“ nennt, sein Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, was ihm zugestoßen ist. Die Situation spitzt sich zu, als ein Schiff seines Heimatplaneten auftaucht und von Captain Picard verlangt, John auszuliefern, da er ein gesuchter Krimineller sei … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 04.06.1990Syndication
  • Staffel 3, Folge 26 (50 Min.)
    Ein Borg betäubt Captain Picard (Patrick Stewart, l.), um ihn anschließend zu entführen.
    Die Borg sind inzwischen bis in den Alphaquadranten vorgestoßen und nehmen Kurs auf die Erde. Als eine ganze Kolonie der Föderation spurlos verschwindet, schickt die Sternenflotte die Borg-Expertin Elizabeth Shelby an Bord der Enterprise, um den Vorfall zu untersuchen. Sie soll auch dabei helfen, die Verteidigungssysteme der Enterprise so aufzurüsten, dass sie einem Kampf gegen die Borg gewachsen ist. Doch als die Crew tatsächlich auf die Borg trifft, gelingt es diesen, Picard zu entführen und zu assimilieren. Damit die Enterprise nicht an die Borg fällt, muss Riker das Feuer auf sie eröffnen – obwohl Picard in ihrer Gewalt ist … (Text: ATV II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.1993ZDFOriginal-TV-PremiereMo 18.06.1990Syndication

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…