Der amerikanische Sender NBC hat sein Programm für den Herbst 2021 verkündet und dabei gleich zwei „Neuheiten“ zu bieten. Einerseits kommt man zum ersten Mal in Jahrzehnten komplett ohne Comedys im Programm daher. Und dann ist man der erste Sender, der gleich zwei Sendeabende von einem einzelnen Produzenten bestreiten lässt: Zusätzlich zum „Chicago“-Franchise am Mittwoch wird Dick Wolf auch noch den Donnerstagabend bestücken, hier mit dem „Law & Order“-Franchise. Dabei wurde auch verkündet, dass das junge „Law & Order: Organized Crime“ für eine zweite Staffel verlängert wurde.
Bei der heutigen Programmverkündung hat NBC daneben keine weiteren Serienbestellungen, -verlängerungen oder -absetzungen verkündet, so dass für diverse Serien eine Entscheidung noch aussteht. Mit späten Pilot-Bestellungen hatte NBC bereits angedeutet, dass man die Entscheidungen über das Programm nach dem Jahreswechsel noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt treffen werde.
Die achte und letzte Staffel von „Brooklyn Nine-Nine“ wird mit ihren zehn Folgen von NBC in den Sommermonaten gezeigt – dann wird NBC auch die wegen COVID-19 verspäteten Olympischen Sommerspiele in Tokio übertragen. Ein genaues Sendedatum wurde noch nicht bekannt gegeben.
Daneben hat NBC angekündigt, dass man von „The Voice USA“ in der Season 2021/22 nur eine Staffel zeigen wird, die im Herbst ausgestrahlt wird – bisher gab es zudem pro Season immer noch eine zweite Staffel, die dann im Frühjahr kam.
NBC hat bestätigt, dass die sechste Staffel von „This Is Us“ die letzte sein wird. Der Sender spart die Staffel bis nach dem Jahreswechsel auf, um die Serie dann ohne Unterbrechungen ausstrahlen zu können und bezeichnet das als „Dienst an den treuen Fans“. Man argumentiert, dass in dieser Season wegen der langsameren Produktion unter den Corona-Hygienebedingungen die Ausstrahlung eher sprunghaft war.
Herbstprogramm
NBC hat folgendes Sendeschema für den Herbst 2021 angekündigt: