TV-Kritiker lieben „Modern Family“, „Glee“ und „Breaking Bad“

US-Vereinigung gibt Nominierungen für die „TCA Awards“ bekannt

Michael Brandes – 06.06.2010

TV-Kritiker lieben "Modern Family", "Glee" und "Breaking Bad" – US-Vereinigung gibt Nominierungen für die "TCA Awards" bekannt – Bild: Television Critics Association

Seit einiger Zeit dominieren die Serien „Mad Men“ und „30 Rock“ die amerikanischen TV-Preisverleihungen. Dank starker, neuer Serien scheint jedoch eine Ablösung bevor zu stehen. Ein Vorbote auf die „Emmy“-Verleihung sind die „TCA Awards“, deren Preisträger am 31. Juli bekannt gegeben werden. Ein Blick auf die gerade veröffentlichte Nominierungsliste der Fernsehkritiker-Vereinigung „TV Critics Association“ offenbart viele Neuigkeiten. Während „Mad Men“ nur einmal nominiert ist, findet „30 Rock“ gar keine Beachtung mehr.

Die neue Comedy-Serie „Modern Family“ liegt mit fünf Nominierungen vorn, gefolgt von dem zurecht bejubelten Newcomer „Glee“ und dem überragenden AMC-Drama „Breaking Bad“ mit jeweils vier Nominierungen. Um den Titel der besten Serie konkurrieren in diesem Jahr „Breaking Bad“, „Friday Night Lights“, „Glee“, „Lost“ und „Modern Family“. In anderen Kategorien konnten weitere Underdogs wie „Parks and Recreation“ oder „Sons of Anarchy“ bei den TV-Kritikern punkten. Anerkennung fand auch der BBC-Fünfteiler „Torchwood: Children of Earth“, der es als nicht-amerikanisches Programm in die Nominierungsliste der besten Fernsehfilme und Mini-Serien geschafft hat und dort unter anderem gegen die Spielberg-Serie „The Pacific“ konkurriert.

Alle Nominierungen auf einen Blick:

Program of the Year:
„Breaking Bad“ (AMC)
„Friday Night Lights“ (DirecTV/​NBC)
„Glee“ (FOX)
„Lost“ (ABC)
„Modern Family“ (ABC)

Outstanding achievement in drama:
„Breaking Bad“ (AMC)
„Lost“ (ABC)
„Mad Men“ (AMC)
„Sons of Anarchy“ (FX)
„The Good Wife“ (CBS)

„Outstanding achievement in comedy“:
„Glee“ (Fox)
„Modern Family“ (ABC)
„Parks and Recreation“ (NBC)
„Party Down“ (Starz)
„The Big Bang Theory“ (CBS)

Outstanding new program:
„Glee“ (Fox)
„Justified“ (FX)
„Modern Family“ (ABC)
„Parenthood“ (NBC)
„The Good Wife“ (CBS)

Individual achievement in drama:
Bryan Cranston („Breaking Bad“, AMC)
John Lithgow („Dexter“, Showtime)
Julianna Margulies („The Good Wife“, CBS)
Aaron Paul („Breaking Bad“, AMC)
Katey Sagal („Sons of Anarchy“, FX)

Individual achievement in comedy:
Ty Burrell („Modern Family“, ABC)
Jane Lynch („Glee“, Fox)
Nick Offerman („Parks and Recreation“, NBC)
Jim Parsons („The Big Bang Theory“, CBS)
Eric Stonestreet („Modern Family“, ABC)

Outstanding achievement in news & information:
„30 for 30“ (ESPN)
„America: The Story of Us“ (History Channel)
„Life“ (Discovery Channel)
„The Daily Show“ (Comedy Central)
„The Rachel Maddow Show“ (MSNBC)

Outstanding achievement in youth programming:
„Dinosaur Train“ (PBS)
„iCarly“ (Nickelodeon)
„Star Wars: The Clone Wars“ (Cartoon Network)
„Word Girl“ (PBS)
„Yo Gabba Gabba“ (Nick Jr.)

Outstanding achievement in movies, miniseries and specials:
„Life“ (Discovery Channel)
„Temple Grandin“ (HBO)
„The Pacific“ (HBO)
„Torchwood: Children of Earth“ (BBC)
„You Don’t Know Jack“ (HBO)

Career achievement:
James Garner
Bill Moyers
Sherwood Schwartz
William Shatner
Dick Wolf


Heritage award:
„24“
„M*A*S*H“
„Law & Order“
„Lost“
„Twin Peaks“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hoffe "Lost" und "Breaking Bad" können in den ersten beiden Kategorien jeweils einmal gewinnen:

    Program of the Year:
    > "Breaking Bad" (AMC)
    > "Friday Night Lights" (DirecTV/NBC)
    > "Glee" (FOX)
    > "Lost" (ABC)
    > "Modern Family" (ABC)

    Outstanding achievement in drama:
    > "Breaking Bad" (AMC)
    > "Lost" (ABC)
    > "Mad Men" (AMC)
    > "Sons of Anarchy" (FX)
    > "The Good Wife" (CBS)

    In "Breaking Bad" hatte es Aaron Paul bisher nicht leicht neben Bryan Cranston, seine Leistung in der letzten Staffel muss dringend belohnt werden. Julianna Margulies und ihre Serie halte ich für völlig überbewertet:

    Individual achievement in drama:
    > Bryan Cranston ("Breaking Bad", AMC)
    > John Lithgow ("Dexter", Showtime)
    > Julianna Margulies ("The Good Wife", CBS)
    > Aaron Paul ("Breaking Bad", AMC)
    > Katey Sagal ("Sons of Anarchy", FX)

    Hoffentlich kann sich Torchwood gegen Pacific durchsetzen:

    Outstanding achievement in movies, miniseries and
    > specials:
    > "Life" (Discovery Channel)
    > "Temple Grandin" (HBO)
    > "The Pacific" (HBO)
    > "Torchwood: Children of Earth" (BBC)
    > "You Don’t Know Jack" (HBO)

    Ganz schwere Entscheidung zwischen "Lost" und "Twin Peaks":

    Heritage award:
    > "24"
    > "M*A*S*H"
    > "Law & Order"
    > "Lost"
    > "Twin Peaks"
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ganz schwere Entscheidung zwischen "Lost" und
      > "Twin Peaks":
      >
      > Heritage award:
      > > "24"
      > > "M*A*S*H"
      > > "Law & Order"
      > > "Lost"
      > > "Twin Peaks"

      Ganz leichte Entscheidung für "Law & Order"! Das ist für mich die Show, die einen "Heritage Award" verdient hat.

      Ich liebe "Twin Peaks", bin zwar noch nicht ganz durch, aber die Serie ist genial.

      "Lost" kann ich nicht beurteilen, fand ich immer furchtbar.
      Unabhängig von der Qualität finde ich weder "Lost" noch "24" noch "M*A*S*H" würdig genug. "L&O" ist eine Ära und es hat so viele Länder beeinflusst ;)
    • am via tvforen.de

      Das mit der Ära passt aber nun wirklich auf alle dieser Serien. Sowohl "Twin Peaks" als auch "Lost" revolutionierten das Fernsehen respektive das Seriengeschäft - durch ihre Machart und Erzählweise und durch ihre Weigerung dem Zuschauer alles vorzukauen, bei beiden Serien wurde weltweit mitgefiebert und sie hinterliessen ein großes Loch, "24" war mit seiner ersten Staffel auch neu und frisch, machte dann aber nichts draus und ruhte sich auf seinen Lorbeeren aus. Von M*A*S*H habe ich zu wenig gesehen und nun ja "Law & Order" ist für mich nur eine weitere Krimiserie, auf keinen Fall schlecht, aber eben nicht mehr und nicht weniger als eine Krimiserie.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die neue Comedy-Serie "Modern Family" liegt mit
    > fünf Nominierungen vorn, gefolgt von dem zurecht
    > bejubelten Newcomer "Glee" ...

    Die wunschliste Serienpreview hat die Serie noch als ziemlichen Schrott abgestempelt, jetzt wo es ein viel gelobter Erfolg ist, klingt das auf einmal ganz anders.
    • am via tvforen.de

      Oh wie herrlich - ich habe mir gerade die Serienpreview zu Glee vor fast genau einem Jahr noch mal durchgelesen - die Serie kam dabei ja ganz schlecht weg: 1,5 von 5 Punkten gab es damals und ganz viele Fragezeichen und nun wird sie also zurecht bejubelt. So so! Ist die offizielle Meinung der wunschliste über 'Glee' denn nun die schlechte Meinung (Redakteur: Ralf D.) oder etwa die gute (Redakteur: Michael B.), wenn es bei einer Serienseite zwei so unterschiedliche Meinungen gibt, sollten diese bei einer Besprechung auch berücksichtigt werden, oder wenn sich die Meinung ändert, kann man das auch ruhig mitteilen. Schlimm wäre es jedoch, wenn man die Meinungen fremder Leute unreflektiert übernimmt, aber damit muss man bei der wunschliste ja zum Glück nicht rechnen.

weitere Meldungen