In Los Angeles wurden am heutigen Donnerstag die Nominierungen für die 73. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Der Präsident der Hollywood Foreign Press Association, Lorenzo Soria, wurde dabei von den Schauspielern America Ferrera, Chloe Grace Moretz, Angela Bassett und Dennis Quaid unterstützt.
Als Miss Golden Globe fungierte in diesem Jahr Corinne Foxx, die Tochter von Jamie Foxx.
Die Golden Globes werden dann am 10. Januar 2016 vergeben. Als Moderator der Show fungiert erneut Ricky Gervais. In Deutschland wird TNT Serie die Veranstaltung übertragen (fernsehserien.de berichtete).
Bei den Nominierungen blieben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association ihrem Stil treu. Einerseits neigen sie dazu, neue Formate eher schnell in ihre Awards zu integrieren, andererseits haben sie einen Faible für Produktionen und Darsteller, die auf die eine oder andere Art auch eine Verbindung zu ihren „Heimatländern“ haben. Und schließlich nominiert man gerne „bekannte Namen“, die gerade neue Projekte haben.
So wurde etwa das in Schottland gedrehte „Outlander“ ebenso wie Netflix’ „Narcos“ mit mehreren Nominierungen honoriert. Daneben fand auch das von einem mittelschweren Kultur-Konflikt geprägte „Mozart in the Jungle“ Eingang. An Altstars konnten sich Rob Lowe, Jaime Lee Curtis und Patrick Stewart über überraschende Nominierungen freuen.
Neue Serien, die schnell adaptiert wurden, sind „Crazy Ex-Girlfriend“ und „Master of None“.
Insgesamt sind die die Nominierungen der HFPA recht auffällig stark auf Netflix, Amazon Prime und Starz konzentriert, dazu kommt noch FX.