Markus Lanz
D 2008–
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dienstags bis donnerstags lädt ZDF-Moderator Markus Lanz prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu seiner bunten Talkrunde. In der Regel sind es vier Gäste, die einzeln vorgestellt werden und ihre persönlichen Erfahrungen zu den besprochenen aktuellen Themen einbringen.
Der Fokus liegt seltener auf komplexen politischen Betrachtungen als vielmehr auf launigen und unterhaltsamen Gesprächen, wobei Lanz es versteht, durchaus eloquent und beharrlich nachzufragen, wenn nur ausweichend geantwortet wird. Neben prominenten Gästen kommen auch immer wieder Menschen zu Wort, die durch ganz besondere Erlebnisse Schlagzeilen gemacht haben. Diese tiefgründige Schilderung persönlicher Schicksale ist ebenfalls ein wichtiges wiederkehrendes Element der spätabendlichen Talkshow.

Kauftipps von Markus Lanz-Fans

Markus Lanz – Streaming & Sendetermine

Markus Lanz – Community

  • am

    Eine Studie unter jungen deutschen Muslimen beweist, dass diese sich nach dem Koran und
    nicht nach dem Grundgesetzt richten.
    Wenn wir also fordern, dass das Grundgesetz für alle Deutschen gelten muß, ist da erheblicher Handlungsbedarf. Wir können aber auch einfach wegschauen und abwarten was passiert.

    Irgendwann wird es unsere freiheitlich, rechtstaatliche Demokratie zerreissen. Die älteren
    unter uns müssen das wohl nicht mehr erleben und die jüngeren können ja auswandern.
  • am

    User Uli@ Luisas Urgroßvater Alwin war Standartenführer der Waffen SS.
    Das hat Jan Philipp bei der Ausstellung über die Kriegsverbrechen der Wehrmacht
    verschwiegen!

    Dabei haben SS und Waffen SS viel systematischer Kriegsverbrechen begangen als
    die Wehrmacht.

    Aber das ist für die Reemtmas typisch, man zeigt gern auf andere!
  • am

    Es ist erstaunlich, dass erst jetzt auffällt, wie politische Diskussionen bei Illner und
    CO. geführt werden. Dass es da ein "Opfer" gibt, auf das unentwegt einge-
    droschen wird. Nicht selten mit Politikern der Ampel. Es wäre sehr schade, wenn von der Ernsthaftigkeit des Themas am Donnerstag jetzt nur noch "der arme Herr Chrupalla, der so artig am Tisch sass und Hasssalven über sich ergehen lassen musste"
    übrigbleibt ( was so absolut nicht stimmt) , insofern hatte Juli Zeh wohl recht, aber das ist sicher nur die halbe Wahrheit. Illner und Amann haben Ihrer Zunft wahrlich keinen Gefallen getan. Aber mir wäre der Kragen auch geplatzt, wenn da einer sitzt, der jede Frage
    mit süffisantem Lächeln und einer Gegenfrage beantwortet und stets auf eine Unschuldsvermutung plädierte, als sei er vor Gericht. ( ein Gericht, das vorher als "staatsgelenkt" verunglimpft wurde!)
    Es geht um Landesverrat! Nicht mehr und nicht weniger und traurig genug. Ich wollte nicht wissen wie gerade die völkische AfD und ihr Gefolge mit einem Kandidaten einer anderen Partei umgingen und bin mir gleichzeitig sicher, dass dort nötige Konsequenzen erfolgt wären.
    Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass ein mündiger Bürger aus diesem unsinnigen Ge-
    plänkel nicht die falschen Schlüsse zieht, wie das hier so gerne dargestellt wird, denn es gibt auch andere öffentliche Meinungen dazu, u. A.
    https://tagesspiegel.de > politik
  • (geb. 1974) am

    @piperin

    Wirklich gut beschrieben und dargelegt! 👍

    Muss zugestehen, habe gestern auf "Phoenix" - mehr durch Zufall - Teile davon mal angeschaut, nachdem hier vieles geschrieben wurde war ich schon neugierig geworden.
    Gruselig und fremdschämend, dass ist das was bei mir noch länger nachhallte!

    Und das ist was ich die ganze Zeit auch meine, mit sachlicher Diskussion hat das doch überhaupt nichts mehr zutun und mit ein journalistischen Ansatz schon mal garnicht.
    Es ist für mich tatsächlich nurnoch schwer zuertragen, da betreibe ich lieber mentale Pflege und lasse es.

    Aber eins wundert mich schon, merken die Verantwortlichen das selber nicht, oder was für ein Bild hat man da vom Zuschauer?!
    Denkt man, man sei komplett verblödet?!
    Falls noch nicht, trägt man aber mit soetwas für eine Art Volksverdummung mit bei.

    Schon richtig, Framing ist da das große Stichwort.
    Aber mündige Bürger lassen sich schon lange nicht mehr auf so plumpe Art hinters Licht führen!

    Wichtig ist nur, dass man es für sich immer richtig einordnen kann.

    Fazit zu Illgner:

    Aus Schaden Klug werden, ist eine Tugend der wahrhaft Tapferen!
  • am

    Harter und fairer Disput sind unverzichtbare Meiler einer Demokratie. Wenn diese nicht aufrecht erhalten werden, verkommt alles zu einem Lügenregime.
    Das kann nicht im Interesse rechtschaffener Bürger sein!!!
    Stattdessen ist sachlich Gegner kalt zu stellen das einzig legitime Mittel.

    Dass die Medien überwiegend übelst Partei ergreifen, zugunsten Illner bagatellisieren, Laschet beschönigen und noch über Chrupalla im Nachgang schlecht reden und draufhauen, wirft auf selbige ein gleichfalls übles Bild.

    Dass das nichts mit Verschwörungstheorie zu tun hat, sondern so ist, wird jeder rechtschaffene Bürger eingestehen müssen.

    Doch nicht alle Medien sind derart verkommen. Es gibt noch objektive Herausgeber und Kommentare.

    Normalerweise zitiert man nicht mehr, wenn es zu viel Inhalt eines Artikels umfasst, aber weil es nur zu allzu gut dieses abgelieferte Armutszeugnis beschreibt:

    -------
    >>Melanie Amann vom Spiegel, die Chrupalla besonders scharf angriff ... sagte, dass diese Behauptung Chrupallas „verleumderischer Unsinn“ sei und keine Behörde in Brüssel gegen von der Leyen ermitteln würde. (Tatsächlich sagte Chrupalla die Wahrheit. Laut Politico ermittelt die ...

    ...

    Selbst Illner konnte nicht ruhig bleiben und echauffierte sich, was wie ein Kontrollverlust wirkte. Also: unsouverän.

    ...

    Juli Zeh nannte es ein Unbehagen gegenüber der Diskurskonstellation. Und noch konkreter: „Alle versammeln sich um Chrupalla, als wäre er das Lagerfeuer des Grauens. Wollen wir auf diese Weise den Diskurs führen?“ Man könnte noch hinzufügen: Und der Zuschauer greift zum Popcorn.

    ...

    Es war auch ein Protest gegen Maybrit Illner, die in der Sendung mit genau jenen Stereotypen arbeitete und keine Sensibilität für richtige Gesprächsführung zeigte. Sie teilte Ostdeutsche in Putin-Fans und Friedliebende auf, Juli Zeh sagte dazu: „Was ist das für ein bescheuertes Framing?“

    ...

    Doch anstatt diese Unterschiede herauszuarbeiten, wirkte die Talkshow wie ein Autounfall, bei dem man nicht hinschauen, aber auch nicht weggucken will. Redaktionen sollten dringend darüber nachdenken, wie man solche Gespräche produktiver gestaltet. Noch ist ein bisschen Zeit.<<
    --------

    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/maybrit-illner-wie-man-die-afd-stark-macht-und-sich-dabei-moralisch-ueberlegen-fuehlt-li.2209669

Markus Lanz – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…