Markus Lanz
    D 2008–
    • Talkshow
    Deutsche TV-PremiereZDF
    Dienstags bis donnerstags lädt ZDF-Moderator Markus Lanz prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu seiner bunten Talkrunde. In der Regel sind es vier Gäste, die einzeln vorgestellt werden und ihre persönlichen Erfahrungen zu den besprochenen aktuellen Themen einbringen.
    Der Fokus liegt seltener auf komplexen politischen Betrachtungen als vielmehr auf launigen und unterhaltsamen Gesprächen, wobei Lanz es versteht, durchaus eloquent und beharrlich nachzufragen, wenn nur ausweichend geantwortet wird. Neben prominenten Gästen kommen auch immer wieder Menschen zu Wort, die durch ganz besondere Erlebnisse Schlagzeilen gemacht haben. Diese tiefgründige Schilderung persönlicher Schicksale ist ebenfalls ein wichtiges wiederkehrendes Element der spätabendlichen Talkshow.

    Kauftipps von Markus Lanz-Fans

    Markus Lanz – Streaming & Sendetermine

    Markus Lanz – Community

    • am

      Unterschiedliche Meinungen, Streit um Energiealternativen, keine schlüssigen Konzepte für Speicherlösungen. Schier unlösbare Aufgaben für Experten. Wer nicht involviert ist, lediglich als Außenseiter glaubt, hierbei noch vage Erklärungen produzieren zu müssen, leistet keinen Beitrag zum Fortschritt.
      Erst wenn Speicherung von Energie in wirtschaftliche Größe möglich ist, kann Neues seine ganze Wirksamkeit entwickeln. Die Dinge liegen doch auf der Hand: Dem Elektromotor gehört die Zukunft. Das heißt aber nicht, dass die Verbrenner in absehbarer Zeit außer Betrieb genommen werden. „Experten“ denken immer nur an den Hubkolbenmotor, es wird jedoch viel schwerer, Hochleistungsturbinen durch Elekroantriebe zu ersetzen. Ferner wird es immer Spezialeinsatzgebiete geben. Nach der Erfindung der Fräsmaschine hat man auch nicht Hammer und Meißel weggeschmissen. Das Problem ist ein anderes. Es sind die unausgegorenen Festlegungen des Koalitionsvertrages, den eigensüchtige Lobbyisten zu ihren Gunsten deklariert hatten und der unbedingt und bedingungslos einzuhalten sei. Und damit sind mit einem Stichtag für alle mobilen Antriebe ausschließlich umweltneutrale Treibstoffe und Energieträger erlaubt. Natürlich gehört auch synthetischer Treibstoff dazu, welcher noch im Entwicklungsstadium ist. Die Kostenfrage steht nicht, denn in wenigen Jahren wird niemand mehr nach den Kosten fragen, die notwendig werden, um sein Lebensumfeld noch zu erhalten. Alle Versuche , diesen Weg zu stören oder zu behindern, sind gesteuert vom Profitdenken der Öl- und Gasaktionäre und verantwortungslos.
    • (geb. 1946) am

      That's the way it is 😢
    • am

      @P.u.S.
      Danke.... Soll ja helfen, wenn man sich zu "lernenden Stoff" unter's Kopfkissen legt....

      In diesem Sinne: gute Nacht 😴
    • am

      @edeltraut wolf
      Vorhin hörte ich, dass ein Handelskrieg mit China 6x schlimmer werden würde als der Brexit!

      Ich habe wirklich keiiine Ahnung wie dieser ganze Wahnsinn noch einigermaßen "vernünftig" ausgehen soll.....

      Pelosis Besuch in Taiwan war meiner Meinung nach eher Provokation, als eine harmlose Reise. Zumindest zu diesem Zeitpunkt......

      Andererseits sollte man meinen, dass freie Menschen hinreisen dürfen wohin sie wollen.

      Allerdings, wie man sieht, sehen das chinesische Machthaber anders und fahren, im wahrsten Sinne des Wortes, schwere Geschütze auf.
      Es ist unglaublich, was Politik alles anrichten kann!

      Und deutsche Politiker stolpern wie eine Hammelherde wieder hinterher?!?
      Na "klasse"....
      Ausbaden müssen das allerdings wieder andere!
    • am

      ach, spielen wir wieder ein wenig, @discovery?

      dafür habe ich schon viel zu viel gelesen, dass es nicht bloße Theorien sind, sondern real existierende Technologien. aber richtig, sollte schon belegt sein.
      einfach ein wenig googeln, ich hab keine Minute gebraucht, dann kann ihr Wissensstand nen Update fahren:

      Der Wirkungsgrad großer Pumpspeicherkraftwerke beträgt rund 80 Prozent. In Deutschland sind aktuell 31 Pumpspeicherkraftwerke in Betrieb.

      In Deutschland ist seit 1978 ein großes Druckluftspeicherkraftwerk mit 321 Megawatt Leistung in Betrieb.

      usw. usw.
      hier der ganze Link:
      https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/technologien-des-energiespeicherns-ein-ueberblick/

    Markus Lanz – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…