2008, Folge 1–15

  • Dreimal wöchentlich spricht Markus Lanz mit seinen Gästen über Themen und Entwicklungen, die während des Sommers aktuell sind und die Menschen bewegen. Markus Lanz bietet für seine Gäste und Zuschauer eine Diskussionsplattform mit gesellschaftspolitischem Mehrwert. Die richtige Mischung aus Information und Unterhaltung: kontrovers, erklärend und persönlich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2008ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2008ZDF
  • Ralf Möller, Schauspieler und Action-Star, zum Thema „Von Hollywood zum Hindukusch“ Rüdiger Nehberg und Angelika Krämer de Huerta, Ethnologin, zum Thema „Fernab der Zivilisation“ Dr. Michael Schreckenberg, Professor der Physik von Transport und Verkehr, zum Thema „Endloser Sommer-Stau auf der Autobahn“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.06.2008ZDF
  • Mein Vater bereut heute noch, dass er mich zum Flughafen gebracht hat.? Bettina Martin (42) wanderte vor 17 Jahren nach Lanzerote aus und hat eine perfekte Auswanderbiographie erlebt. Trotzdem kehrte sie mit ihrer Tochter nach Deutschland zurück, weil ihr Sonne und Meer die Heimat im niedersächsischen Osnabrück nicht ersetzen konnten.? ?Wenn nicht jetzt, wann dann?? Oliver Baumgart (35) wandert in einer Woche mit seiner Frau nach Florida aus. Der Industriekaufmann möchte ?dort leben, wo andere Urlaub machen.? Über seine Beweggründe für den radikalen Schritt spricht er heute Abend.
    ?Es war schwer, spanische Freunde zu finden.? Daniela Edler (35) ist mit ihrem Mann 2005 nach Gran Canaria ausgewandert. Wegen einer beruflichen Flaute platzte der Traum vom Glück unter Palmen und es blieb nur die Rückkehr nach Deutschland. ?Der Traum vom Paradies ist so alt wie die Menschheit.? Soziologe Dr. Hasso Spode (57) erklärt, warum so viele Deutsche ihr Land verlassen möchten und von einem Neuanfang in der Ferne träumen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2008ZDF
  • Das Geiseldrama von Gladbeck – 20 Jahre danach „Ich habe heute keine Angst mehr.“ Ines Falk (38) war im August 1988 eine der Geiseln, die nach einem Banküberfall im Nordrhein-Westfälischen Gladbeck von den Tätern Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner in ihre Gewalt gebracht wurde. Auf der mehrtägigen Flucht sorgte insbesondere die fragwürdige Rolle der beteiligten Journalisten für großes Aufsehen, die den Verbrechern Liveinterviews während der Flucht gewährten. Ines Falk überlebte das Fluchtdrama, ihre beste Freundin Silke Bischoff wurde bei der Befreiungsaktion erschossen.
    „Medien und Polizei haben total versagt.“ Journalist Udo Röbel (35) stieg damals zu den Geiselnehmern Rösner und Degowski ins Fluchtauto, um sie zur Autobahn zu lotsen. Kurz zuvor interviewte der damalige Express-Chef die beiden Geiselnehmer durch das Autofenster, als sie in der Kölner Innenstadt einen Stop einlegten. Warum er sich aus heutiger Sicht dem Auto nicht mehr nähern würde, erzählt er bei Markus Lanz.
    Die Fußball EM mal ganz anders „Fußball ist nicht lustig, dass ist eine sehr ernsthafte Sache.“ Ingolf Lück (50) moderiert die Sendung „Nachgetreten“, in der fünf fußballverrückte Comedians die entscheidenden Szenen des Tages analysieren und das Geschehen hinter den Kulissen der EM aufs Korn nehmen. Comedy-Star Florian Schroeder (28) imitiert bei „Nachgetreten“ Podolski, Löw und Klinsmann und gibt seine Sicht der EM zum Besten. In Polen ist er der bekannteste Deutsche nach dem Papst: Kabarettist Steffen Möller lebt und arbeitet seit 14 Jahren im zweitgrößten Nachbarland.
    Warum er bei der EM eher für Polen fiebert und was seine Kollegen davon halten ?mehr heute Abend. Schlaganfall bei Kindern ? rund 400 Kinder pro Jahr betroffen Eric Gabriel erlitt im Oktober vergangen Jahres einen Schlaganfall. Der 11-Jährige lag fast vier Wochen im künstlichen Koma. Seitdem Vorfall ist seine linke Körperhälfte gelähmt und er muss das Laufen neu erlernen. Erics Mutter Marion Gabriel (43) wünscht sich, „die Ursache des Schlaganfalls zu erfahren.“ Die Erkrankung ihres Sohne traf sie völlig unvermittelt ? im Vorfeld klagte Eric lediglich über Kopfschmerzen.
    „Häufig wird der Schlaganfall bei den betroffenen Kindern gar nicht entdeckt, weil die Symptome nicht erkannt werden.“ Dr. Spanger (47) leitet das neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche, wo auch Eric erfolgreich therapiert wird. Der Facharzt für Neurologie erklärt, wie Eltern Vorsorge leisten können und was im Notfall zu tun ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2008ZDF
  • Drei Generationen Lafer – Johann, Mutter Irmgard und Tochter Jennifer Lafer das erste Mal gemeinsam im TV! „Ich bin zu mir sehr hart.“ Sterne-Koch Johann Lafer (50) hat auf seinem Lebensweg nichts dem Zufall überlassen. Neben der Karriere als Fernsehkoch hat der „Botschafter des guten Geschmacks“ mit seiner Frau das Hotel und Restaurant „Stromburg“ erfolgreich etabliert. Sein Gesicht ist zur Marke geworden und das Unternehmen „Lafer“ zählt mittlerweile 70 Angestellte. Wie lebt der zweifache Vater mit seiner Familie? Johann Lafer ganz privat ? heute Abend! „Johann hat als Kind lieber in der Küche als im Garten geholfen.“ Irmgard Lafer (78) hat ihrem Sohn das Kochen beigebracht und wusste schon früh, was seine Bestimmung ist.
    Heute ist sie „sehr stolz auf ihren Bub.“ Was war die Lieblingsspeise von Johann aus der Kindheit? Gab es das ein oder andere Malheur in der Küche? Irmgard Lafer erinnert sich an die jungen Jahre und besonderen Momente aus dem Leben mit ihrem Sohn.
    „Ich bin stolz auf den Papa.“ Jennifer Lafer freut sich über die Kochkünste ihres Vaters. Die 13-Jährige steht zu Hause manchmal selbst am Herd und probiert neue Kreationen aus. Doch die Tochter des Sternekochs hat andere Pläne: sie möchte Tänzerin werden! Bei Markus Lanz verrät Jennifer Lafer, wie sie mit der Prominenz ihre Vaters umgeht und warum auch der Starkoch zu Hause mal versalzene Spaghetti serviert … Tabuthema Homosexualität im Fußball „Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass im Fußball irgendein Spieler homosexuell ist.“ Mario Basler (39) glaubt nicht an die folgenlose gleichgeschlechtliche Liebe im Fußball.
    Der ehemalige Nationalspieler ist verwundert über die jüngsten Äußerungen von Theo Zwanziger, der sich als „Chefsache“ dafür einsetzt, dass sich Spieler zu ihrer Homosexualität bekennen sollen. Corny Littmann (55) glaubt daran, dass es in allen Bundesliga-Klubs Homosexuelle gibt. Der Präsident des FC St. Pauli bekennt sich offensiv zu seiner Homosexualität und ist von den Fans seines Vereins akzeptiert.
    Littmann glaubt, wenn sich mehrere ehemalige Spieler outen würden, „könnte das zum Wohle einer größeren Offenheit im Profifußball funktionieren.“ „Ich habe in ständiger Angst gelebt, entdeckt zu werden.“ Marcus Urban (36) spielte in der 2. Bundesliga beim Rot-Weiß Erfurt und musste seine Homosexualität unterdrücken. In der Folge brachen seine Leistungen ein, bis er seine Karriere schließlich aus Scham beendete.
    Heute Abend spricht er über „Alibi-Frauen“ und warum sich keine Erstligaspieler outen. „Spick Mich“ ? Schüler benoten Lehrer Manuel Weisbrod betreibt das Internet-Schülernetzwerk „spickmich.de“, in dem Schüler ihre Lehrer benoten können. Mit seinem Projekt hat der 27-Jährige für viel Aufsehen gesorgt – zahlreiche Lehrer klagen gegen ihre Bewertung im Internet. Das Gericht urteilt im Sinne der Schüler und bestätigt, dass die Benotung der Lehrer als Meinungsfreiheit der Schüler gilt.
    „Mancher Schüler möchte dem Lehrer nur ans Bein pinkeln.“ Bernd Saur (54) ist seit 24 Jahren Gymnasiallehrer und im Vorstand des Deutschen Philologenverbandes. Für den Pädagogen gefährdet eine anonymen Benotung im Internet den pädagogischen Erziehungsansatz der Schule und verletzt die Persönlichkeitsrechte des Lehrers. Frederic Strohm ist Schüler an einem Hamburger Gymnasium und regelmäßiger Besucher von spickmich.de. Der 17-Jährige findet es sehr interessant, umgekehrt auch mal die Lehrer zu benoten. Nutzen die Schüler das Bewertungsportal wirklich objektiv? Mehr heute Abend. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2008ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 24.06.2008ZDF
  • Jugendliche im Alkoholrausch – Komasaufen Sascha Goldberg hätte das „Komasaufen“ mit seinen Klassenkameraden fast nicht überlebt: Der 15-jährige Schüler feierte die Abschlussarbeiten mit zehn Gläsern Bier, acht Gläsern Sekt und mehreren Ouzo. Mit 2,45 Promille im Blut ließen ihn die anderen Schüler zurück. Glücklicherweise wurde Sascha noch rechtzeitig gefunden ? nur 10 Minuten später wäre er gestorben! Doris Katzmaier (41) fürchtete um das Leben ihres Sohnes Sascha und ist enttäuscht, dass ihm niemand aus seiner Clique geholfen hat. Sabine Bätzing (33), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, kämpft dafür, die bestehenden Gesetze zum Jugendschutz auch umzusetzen.
    Warum die Freigabe von Alkohol ab 21 Jahren nichts bringen würde und wie das Bewusstsein für den Umgang mit Alkohol in der Familie sein sollte ? mehr heute Abend. Dr. Oliver Bilke ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Mediziner erklärt, wie Eltern ihre Kinder auf den Umgang mit Alkohol vorbereiten, und was die ersten Anzeichen für übermäßigen Alkoholkonsum bei den Jugendlichen sein können. Zaubern Philipp Becker ist ?Magic Philipp? – Deutschlands erfolgreichster Nachwuchsmagier.
    Im vergangenen Jahr gewann der 16-Jährige den Teen Contest des World Magic Seminars in Las Vegas und bekam den Preis von Siegfried und Roy persönlich überreicht. Bei Markus Lanz demonstriert Philipp, der Harry Potter zum Verwechseln ähnlich sieht, sein Können. Die Kinder von Golzow Winfried Junge (72) drehte die längste Langzeitdokumentation der Filmgeschichte ? ?Die Kinder von Golzow.? Seit 1961 begleitete der Regisseur eine Landschulklasse aus dem brandenburgischen Golzow und dokumentierte die Lebensläufe von 18 Menschen bis ins Jahr 2007. Achtzehn bewegende Lebensgeschichten, 46 Jahre Kamerabegleitung und 70 Kilometer Film.
    Gemeinsam mit seiner Frau Barbara Junge spricht der Dokumentarfilmer über die Hintergründe des außergewöhnliche Projekts. Marie-Luise Seidel (53) war eines der Kinder von Golzow. Filmemacher Junge begleitete sie 34 Jahre. Auch ihre Tochter Marja Neudel (28) wurde nach der Geburt zwangsläufig Teil der Dokumentation. Wie es sich anfühlt, mehr als die Hälfte seines Lebens von einer Kamera begleitet zu werden, erzähl sie heute Abend. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.06.2008ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2008ZDF
  • Thema: MPU 236 Strafzettel wegen Falschparkens! Moderatorin Kim Fisher zeigt Reue. Mittlerweile wählt die 39-Jährige ihre Parkplätze sorgfältiger aus und hat auch den sogenannten Idiotentest (MPU) bestanden. Heute Abend spricht sie u.a. über ihre neue Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr. Was steckt hinter einer Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung? Verkehrspsychologin Dr. Karin Müller (51) erklärt, was bei der MPU auf die Betroffenen zukommt. Thema: Kind um jeden Preis Felicitas Schirow wollte unbedingt ein Kind, obwohl sie unfruchtbar ist. Die 51-Jährige fand eine Eizellenspenderin, ließ sie von ihrem Mann befruchten und in ihre Gebärmutter einpflanzen.
    Weil dieses Verfahren in Deutschland verboten ist, wurde der Eingriff in Tschechien vorgenommen. Vor drei Monaten dann das ganz große Glück: Sohn Luca Joel wurde geboren! Warum die glückliche Mutter die Strapazen der schwierigen Schwangerschaft und Kosten in Höhe von 50.000 Euro für den Nachwuchs auf sich nahm, erzählt sie heute. Prof. Dr. med. Heribert Kentenich (61) setzt sich für die Lockerung des Embryonenschutzgesetzes ein. Der Reproduktionsmediziner hat schon ca. 1000 Kinder mit Hilfe von künstlicher Befruchtung gezeugt. Dr. Giovanni Maio ist Professor für Ethik und Geschichte der Medizin.
    Der Mediziner hält das aktuelle deutsche Embryonenschutzgesetz für zu liberal und spricht sich gegen eine Selektion im Reagenzglas aus. Talk: Alexander Herrmann Sternekoch Alexander Herrmann (37) ist in der Küche groß geworden. Im florierenden Hotelbetrieb der Eltern wächst er zunächst behütet auf, bis ein Schicksalsschlag seine Kindheit im Alter von neun Jahren schlagartig beendet: beide Eltern verunglücken tödlich. Ein Wendepunkt in Herrmanns Leben, der seine weitere Karriere beeinflusst hat. Heute betreibt der TV-Koch das Familienunternehmen mit seiner Frau und der 94-Jährigen Großmutter. Alexander Herrmann ganz privat – heute Abend bei Markus Lanz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2008ZDF
  • Nach sechs Jahren als Geisel der revolutionären Streitkräfte Kolumbiens („Farc“) wurde Ingrid Betancourt in der vergangenen Woche befreit. Auch Lothar Hintze wurde fünf Jahre von der Farc gefangen gehalten und kam im April 2006 frei. Seine Frau Rosy Hintze litt in der ganzen Zeit mit ihm und hat die Hoffnung nie aufgegeben. Eine bewegende Geschichte ? heute Abend bei Markus Lanz. Aktuell: Thema Sterbehilfe Peter Hahne (55) ist gegen aktive Sterbehilfe. Der Theologe fordert, „dass sich die Menschen rechtzeitig mit dem Tod auseinandersetzen.“ Er selbst begleitete seinen Vater vor einem Jahr in den Tod.
    Den aktuellen Fall Roger Kusch sieht Hahne als Skandal, weil man den ehemaligen Justizsenator für sein Handeln nicht strafrechtlich belangen könne. „Es war richtig so.“ Die Eltern von Literaturkritiker Nicola Bardola (49) gingen 1999 mit Hilfe der Schweizer Sterbeorganisation EXIT in den sogenannten begleiteten Freitod. Anfangs war er bestürzt über die Entscheidung seiner Eltern und wollte sie umstimmen. Heute ist der Autor selbst Mitglied der Sterbehilfeorganisation und fordert eine offene Diskussion mit dem Thema Sterbehilfe in Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2008ZDF
  • Live vor 70.000 Zuschauern – Comedy-Star Mario Barth (35) will am 12. Juli im Berliner Olympiastadion einen neuen Zuschauer-Weltrekord aufstellen. Mit „Männer sind primitiv, aber glücklich!“ präsentiert er das Finale der Tour in seiner Heimatstadt. Wie findet Mario Barth privat sein Glück? Was ist das Geheimnis seines Erfolges? Macht Humor sexy? Der Comedian ganz privat – heute Abend bei Markus Lanz. „Wir haben uns fabelhaft verstanden.“ Jazz-Legende Paul Kuhn hat mit Mario Barth den alten Juhnke-Song „Mensch Berlin“ aufgenommen.
    Ganz nebenbei feierte „Paulchen“ dieses Jahr seinen achtzigsten Geburtstag und ist kein bisschen arbeitsmüde. Hat er durch Barth einen Zugang zur Comedy gefunden? Welche neuen Projekte plant der Sänger und Pianist als nächstes? Risiko Hautkrebs ? wie gefährlich ist die Sonne? Mehr als 140.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Hautkrebs. Wie viel Sonne verträgt die Haut? Welcher Lichtschutzfaktor ist der Richtige? Prof. Dr. Volker Steinkraus (54), Facharzt für Dermatologie, gibt Tipps für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Haut und erklärt, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Präventation gegen Hautkrebs unbedingt zu beachten sind.
    „Heute setze ich mich bewusst in den Schatten.“ Dagmar Elsholz entdeckte im vergangenen Jahr einen auffälligen Leberfleck auf ihrem Rücken. Nach einem Arztbesuch erhielt die 36-Jährige die erschreckende Diagnose ? es handelte sich um schwarzen Hautkrebs! Glücklicherweise wurde der Krebs im Frühstadium erkannt und die kaufmännische Angestellte konnte erfolgreich operiert werden.
    Richtiges Benehmen im Büro ? der „Job-Knigge“ Wie kurz darf der Minirock bei der Arbeit sein? Sind kurzärmlige Hemden bei Führungskräften erlaubt? Darf man mit Flip-Flops im Büro erscheinen? Inge Wolff (63) ist Expertin für Etikette und Umgangsformen. Die Vorsitzende vom Arbeitskreis Umgangsformen International erklärt, wie man seinen Auftritt bei Kollegen verbessert. Alles zum Thema „Job-Knigge“ – heute Abend bei Markus Lanz! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.07.2008ZDF
  • König der Berge Einen Gipfelstürmer wie ihn treibt es immer wieder auf die Spitze: Reinhold Messner, Extrembergsteiger. Berühmt wurde der 63-Jährige, als er 1978 zusammen mit Peter Habeler den Mount Everest als erster Mensch ohne Sauerstoffgerät bestieg. Seit dem bezwang der Abenteurer alle 14 Achttausender der Welt. In seinem neuen Buch „Diamir ? König der Berge“ schreibt Messner über den schicksalhaften Berg Nanga Parbat. Bei Markus Lanz spricht der Extremsportler über seine bewegendsten Erlebnisse rund um die Welt der Berge. Gehirnjogging „Man muss sein Hirn immer mit Neuem konfrontieren.“ Oliver Geisselhart (40) ist Experte für Gedächtnistraining.
    Wie man sein Erinnerungsvermögen mit einfachen Übungen steigern kann, zeigt der Mentaltrainer heute Abend. „Wenn wir aufhören zu lesen und zu hören, dann werden wir einen Rückschritt in der Evolution machen.“ Prof. Dr. Henning Scheich (66) erforscht die Hirnmechanismen vom Lernen und Gedächtnis. Der Neurobiologe empfiehlt, das Gehirn immer wieder aufs Neue herauszufordern. Dysmorphobie Daniela Popara leidet unter einer körperdysmorphen Störung (KDS). Im Volksmund gilt die KDS als „Hässlichkeitswahn“ und kann alle Körperanteile betreffen.
    Die Betroffenen leiden an einem als peinlich und beeinträchtigend empfundenen kleinen oder gar nicht existierenden körperlichen Makel. Die 32- Jährige Daniela Propara findet ihre Zähne hässlich und vermeidet Lachen in der Öffentlichkeit. Wie sehr die verzerrte Selbstwahrnehmung ihr Leben beeinträchtig, erzählt sie heute Abend. Prof. Uwe Gieler (55), Leiter der Psychosomatischen Dermatologie an der Universitätsklinik Gießen, hat auch Daniela Propara therapiert. Der Experte für Dysmorphobie erklärt, was hinter der ungewöhnlichen Krankheit steckt und welche Behandlungsmethoden es gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2008ZDF
  • Seit 25 Jahren besitzt er einen Michelin-Stern, hat eine Kochschule, mehrere Feinkostläden und er gilt als Gott der Gewürze: Alfons Schuhbeck. In erster Linie ist der 59-Jährige aber eines: Steh-Auf-Männchen, Perfektionist und Vorbild. Auch nach 14 Stunden Tagen. Das war nicht immer so ? der Sternekoch ist vorbestraft ? verlor vor 15 Jahren fast sein gesamtes Vermögen …Bei Markus Lanz spricht der Sterne-Koch über sein bewegtes Leben. Lebensmittellügen Schön verpackte Lebensmittel lassen das Verbraucherherz höher schlagen. Doch was außen drauf steht, ist nicht immer drin. Beispiel: Kalbsleberwurst. Die enthält nämlich lediglich 15 % Kalbfleisch. Der Rest stammt aus dem Schweinestall.
    WISO-Moderator Michael Opoczynski (59) informiert über Lebensmittel-Lügen, falsche Delikatessen und irreführende Angaben auf Produktverpackungen. Plötzlich Erblindet „Ich wachte morgens auf und bat Jürgen, die Jalousie hoch zu ziehen. Für einen Augenblick wurde es still im Raum, nachdem Jürgen mir gesagt hatte, dass die Jalousie schon oben wäre.? Michaela Eiben (35) erblindete im Alter von 23 Jahren ? plötzlich und ohne Vorwarnung. Die Diagnose der Ärzte ist bis heute nicht eindeutig. Nach einem kurzen Tief findet sie zurück ins Leben, heiratet und bekommt mit ihrem Mann Jürgen Eiben (40) drei Kinder. Eine bewegende Geschichte ? heute Abend bei Markus Lanz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2008ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2008ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…