Klinik unter Palmen
D 1996–2003
  • Arztserie
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Klinik unter Palmen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klinik unter Palmen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der deutsche Arzt Dr. Frank Hofmann errichtet in mehreren Ländern meist mit Entwicklungshilfegeldern Kliniken, hilft, diese aufzubauen, und steht den dortigen Ärzten, unter denen sich oft auch deutsche Kollegen befinden, bei schwierigen Entscheidungen und Operationen zur Seite. Hofmann arbeitet zunächst auf Boracay eine Insel der Philippinen, dann in Thailand in Phuket und in der Dominikanischen Republik. Nachdem er die „Clinica Maya“ in Tulum in Mexiko eine Weile betreute, verschlägt es ihn nach Kuba, wo er seine große Liebe wiedertrifft und schließlich verstirbt. In allen Folgen rettet er einheimische Patienten und versucht sich bei einheimischen Ärzten auch als seelischer Beistand. Wie in anderen Krankenhausserien auch, werden teilweise persönliche Schicksale (Hofmann konnte Frau und Kind eines Anwalts nicht retten, dieser will Rache und trachtet ihm nach dem Leben Arztsohn begeht Kunstfehler bei Operation des eigenen Vaters etc.) und Ereignisse rund um Patienten und Kliniken (Seuche auf der Station Wunderheiler mischen sich ein Amnesien Liebe, Scheidungen etc.) behandelt. (Text: Anixe HD)

Klinik unter Palmen auf DVD & Blu-ray

Klinik unter Palmen – Streaming

Klinik unter Palmen – Community

  • am

    Michael Degen (Dr. Carl Gregorius) ist am 09.04.22 im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • (geb. 1963) am

    Irgendwie doof Teil 1 und Teil 2 die Serie gehört in Spielfilm Länge gezeigt und nicht Teil 1, Teil 2 geschnitten. Die Erstausstrahlung lief soviel ich weiß immer Freitags. Tolle Serie, schöne Aufnahmen, erweckt urlaubsträume unter Palmen 🌴🌴🌴
  • (geb. 1983) am

    Ist ne Tolle Serie
  • (geb. 1969) am

    Hallo! Ich suche schon seit Jahren und jetzt wieder erneut den Song "Unforgettable" , aber eben genau den, der in "Klinik unter Palmen" von Michael Degen's Frau gesungen wurde auf CD.Unforgettable wurde ja von diversen Sängerinnen und Sängern gesungen, aber noch NIE so wunderschön. Weiss jemand den Namen der Sängerin? Vielen Dank für Eure Antworte. Liebe Grüsse
  • (geb. 1973) am

    Hallo Michael,
    mir geht es, wie vielen anderen auch, dass ich bestimmte Lieder zu Klinik unter Palmen suche: unter anderem, wenn sich dr. Hoffmann mit Duffne trifft und vor allem wenn Anja Kruse auf Michael Lesch zugeht. kannst du mir den Titel und den jeweiligen Künster nennen und noch vielleicht sagen, wo ich die Lieder noch auftreiben kann? Ich suche auch von " The Winners" die Lieder von der Serie und wo ich sie noch auftreiben kann. Ich brauche die.

Klinik unter Palmen – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):23-tlg. dt. Exotikserie von Rolf-René Schneider, Regie: Otto W. Retzer.
Der angesehene deutsche Arzt Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) reist in ferne Länder, errichtet dort kleine Bretterverschläge, nennt sie „Tropenklinik“ und erklärt sich zu ihrem Leiter. Zu seinem Personal gehören deutsche Schauspieler, die für eine angenehme Auszeit unter südlicher Sonne auch Imageschäden in Kauf nehmen. Einheimische werden im Rollstuhl durchs Bild geschoben. Zunächst arbeitet Hofmann auf der Philippineninsel Boracay, zieht dann nach Thailand weiter, bleibt eine Weile in der Dominikanischen Republik, eröffnet die „Clinica Maya“ in Tulum in Mexiko und landet dann eher versehentlich auf Kuba. Wo er ist, hilft er den Patienten und den einheimischen Ärzten. Überall sind auch deutsche Kollegen dabei, die jedoch nicht mit Hofmann umziehen. Auf Kuba schließlich stirbt Hofmann.
Jede Folge hatte Spielfilmlänge, eine Staffel mit jeweils drei neuen Folgen lief ungefähr einmal im Jahr, meist freitags um 20:15 Uhr. In fast jeder Staffel war Hofmann in einem anderen Land tätig. Deutschlands bekanntester Fernseharzt Klausjürgen Wussow (Die Schwarzwaldklinik) war der einzige durchgehende Hauptdarsteller in der Serie, die von Otto W. Retzer produziert wurde. In den letzten beiden Folgen wurde er mit seiner Schwarzwaldklinik-Gattin Gaby Dohm wiedervereint, die auch hier seine große Liebe spielte. Am Ende starb Professor Hofmann – Diagnose: chronischer Quotenmangel. Die „Bild“-Zeitung ließ vorher abstimmen, ob Wussow den Fernsehtod sterben solle. Zuvor hatte sich Uschi Glas, die in einigen Folgen die Klinikchefin Dr. Helen Berger gab, mit der Produktionsfirma wegen eines Streits um die Drehbücher überworfen und war unter großer öffentlicher Anteilnahme ausgestiegen. Vermutlich war ihr, wie vielen Zuschauern, inzwischen aufgefallen, dass die Serie nicht einmal mehr wegen ihrer unfreiwilligen Komik attraktiv war.
Die Klinik unter Palmen beschäftigte sogar den Bundestag: Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit unterstützte die Serie mit 276 000 DM, dafür wurde in drei Folgen insgesamt zehn Minuten lang das Thema Entwicklungshilfe behandelt. Die SPD-Opposition schrie: Verschwendung von Steuergeldern! Das Ministerium erwiderte: Im Gegenteil! Sonst kostet Werbung noch viel mehr! Eine Studie habe ergeben, dass diese „moderne Art der Öffentlichkeitsarbeit“ die erhofften Wirkungen „noch übertroffen“ habe, sagte Minister Carl-Dieter Spranger. Ein Marktforschungsunternehmen habe ermittelt, dass zwei Drittel der 9,5 Millionen Zuschauer, die mindestens eine Folge der Serie gesehen hätten, meinten, dass dieser Film zeige, wie wichtig Entwicklungshilfe sei.
Ob in der Dritten Welt nach dem Anschauen dieser Serie für das deutsche Fernsehen gesammelt wurde, ist nicht bekannt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…