Staffel 8, Folge 1–2

Seit 2009 werden die einzelnen Folgen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 8 von „Klinik unter Palmen“ startete am 07.01.2010 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1a
    Bei seiner Rückkehr in die Klinik Santa Lucia erwartet Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) eine Überraschung: Er soll die Nachfolge von Dr. Helen Berger antreten, die Kuba verlassen hat. Kein leichter Job, den er da übernimmt, denn schließlich muss das völlig neue Team von Ärzten und Schwestern erst noch zusammenwachsen. Da ist der 35-jährige Chirurg Dr. Alexander Ritter (Johannes Brandrup), ein selbstbewusster Spielertyp, der ein Auge auf die Krankenschwester Elsa (Claudine Wilde) geworfen hat. Die hübsche Schwedin interessiert sich jedoch mehr für den schüchternen und etwas unbeholfenen Kinderarzt Dr. Peter Wagenknecht (Karl Fischer).
    Auch der engagierte Arzt Dr. Enrique Gomez (Harry Blank) hat Startschwierigkeiten: Sein alkoholabhängiger Vater Nestor (Karl Merkatz) „besucht“ ihn immer wieder in der Klinik und sorgt für peinliche Intermezzi. Durch einen Unfall lernt Dr. Hofmann die attraktive Mutter eines jugendlichen Patienten kennen: Dorothea Ebel (Gaby Dohm), eine auf Kuba lebende erfolgreiche Fotografin. Beide sind sich auf den ersten Blick sympathisch. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 1b
    Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) ist fasziniert von der attraktiven Dorothea (Gaby Dohm). Die selbstbewusste Fotografin ist ihrerseits durchaus auch an Hofmann interessiert, macht allerdings keinen Hehl daraus, dass sie noch mit einem wesentlich jüngeren Liebhaber liiert ist. Als in der Zwischenzeit der örtliche Polizeichef Ramon Mantilla (Michael Greiling) mit einem Blinddarmdurchbruch in die Klinik eingeliefert wird, erlebt Dr. Ritter (Johannes Brandrup) eine Überraschung: Mantillas Gattin ist niemand anderes als Lisa (Sabine Vitua), seine große Ex-Liebe. Hinter dem Rücken des Polizeichefs knüpfen die beiden an alte Zeiten an – was sich jedoch sehr ungünstig auf Dr. Ritters Arbeit im Operationssaal auswirkt. Immer wieder muss Dr. Hofmann für ihn einspringen. Bald ist der erfahrene Arzt an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kurz vor dem entscheidenden Rendezvous mit Dorothea bricht er zusammen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2a
    Der überstandene Schwächeanfall bringt Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) zum Umdenken. Hofmann hat in der Fotografin Dorothea Ebel (Gaby Dohm) seine große Liebe gefunden. Mit ihr will er den Lebensabend verbringen. Er beschließt sogar, die Leitung der Klinik Santa Lucia aufzugeben. Als Nachfolger hat er Dr. Gomez (Harry Blank) auserkoren. Der ambitionierte junge Arzt hat allerdings ein Problem mit seinem alkoholkranken Vater Nestor (Karl Merkatz). Schwierigkeiten anderer Art hat sein Kollege Dr. Alexander Ritter (Johannes Brandrup). Heimlich trifft er sich in einem Stundenhotel mit seiner verflossenen Liebe Lisa (Sabine Vitua), die mit dem örtlichen Polizeichef Ramon Mantilla (Michael Greiling) verheiratet ist. Ein Spiel mit dem Feuer, denn Mantilla ist nicht der Mann, den man zum Feind haben sollte. Als Ritter auf offener Straße von einem Unbekannten niedergestochen und schwer verletzt in die Klinik eingeliefert wird, setzt Hofmann alles daran, dessen Leben zu retten … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2010Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2b
    Dank Frank Hofmanns (Klausjürgen Wussow) ärztlichem Geschick überlebt der durch einen Messerstich schwer verletzte Kollege Dr. Alexander Ritter (Johannes Brandrup). Dr. Enrique Gomez (Harry Blank) fasst sich derweil ein Herz und bekennt sich endlich zu seinem Vater Nestor (Karl Merkatz). Bei dieser Gelegenheit stellt er seinem alten Herrn die hübsche Krankenschwester Jolanda (Radost Bokel) vor, in die er verliebt ist. Auch zwischen der attraktiven schwedischen Krankenschwester Elsa (Claudine Wilde) und dem schüchternen Kinderarzt Dr. Peter Wagenknecht (Karl Fischer) springt endlich der Funke über. Und für Alexander Ritter bahnt sich ein glückliches Ende: Er folgt seiner Geliebten Lisa (Sabine Vitua), die mit der Erlaubnis ihres enttäuschten Ehemannes Ramon Mantilla (Michael Greiling) Kuba verlässt. Nur Hofmann bleibt das große Glück verwehrt – er stirbt in den Armen seiner großen Liebe Dorothea Ebel (Gaby Dohm). (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2010Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…