Staffel 1: Philippinen, Folge 1–3

Staffel 1 (Philippinen) von „Klinik unter Palmen“ startete am 02.02.1996 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Dr. Frank Hofmann leitet als Chefarzt die Klinik auf der philippinischen Insel Boracay. An seiner Seite: Dr. Regina Lehr. Einst ein Liebespaar, verbindet sie heute Freundschaft. Der Chirurg Dr. Christian Witt pflegt neben seinem Beruf eine zweite Leidenschaft: Frauen. Er hat ein Verhältnis mit der Ehefrau seines besten Freundes Konsul Manfred von Wertheim. Der ahnt nicht, dass er von Isabelle und Christian hintergangen wird. Neben dem Krankenpfleger Rajah gehört „Seebär“ Hannes Müller als Faktotum zur Klinik. Das Team erwartet Verstärkung: die Anästhesistin Dr. Juliane Rohrbach ist unterwegs nach Boracay.
    Auf ihrem Flug lernt sie den Franzosen und Anwalt Jean-Claude Valentine kennen. Die beiden ahnen nicht, dass sie das gleiche Ziel haben: die „Klinik unter Palmen“. Jean-Claude sucht seit sechs Jahren nach Frank. Ein Zeitungsartikel führt ihn auf die Philippinen. Er will sich an dem Arzt rächen, den er für den Tod seiner Frau und seines Kindes verantwortlich macht. Beide starben bei der Entbindung. Die Einheimischen auf der Insel ziehen den Wunderheiler Lupa-Lupa den ausländischen Ärzten vor. Dr. Frank Hofmann hat dafür Verständnis.
    Er schätzt den asiatischen Glauben. Er selbst sucht Rat bei Wong, einem weisen Chinesen, und er liebt Wongs Tochter Daphne. Auch Claudia Vogt erhofft sich Hilfe für ihre Tochter Laura bei dem Wunderheiler Lupa-Lupa. Laura erbricht jedes Essen. Das Mädchen leidet unter den ständigen Streitereien der Eltern, die auch auf Boracay kein Ende nehmen. Alexander hält nichts von dem Vorhaben seiner Frau. Er zweifelt an Lupa-Lupas Fähigkeiten. Bei der Heilungszeremonie fällt Laura ins Koma. Alexander bringt seine Tochter in die „Klinik unter Palmen“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.1996Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2
    In der Klinik auf Boracay verschwindet fast täglich Insulin. Faktotum Hannes Müller hat den Pfleger Rajah in Verdacht und will ihm auf die Schliche kommen. Nach einem Herzanfall am Strand wird der Urlauber Max Sommer in die Klinik eingeliefert. Dr. Frank Hofmann kennt den Patienten aus der Schulzeit und die tieferen Ursachen seines Herzleidens. Ein schlimmer Schock ist es für den deutschen Arzt, als seine große Liebe Daphne an Krebs erkrankt. Verzweifelt sucht Dr. Hofmann einen Spezialisten auf, doch der Befund ist eindeutig: Daphne kann nicht mehr operiert werden. Auch ihr Vater Wong spürt, dass seine Zeit zu Ende geht. Chirurg Dr. Christian Witt und die neue Kollegin Dr. Juliane Rohrbach sind sich inzwischen näher gekommen.
    Ihretwegen will der Frauenheld mit seinen ewigen Affären Schluss machen und beendet sein Verhältnis mit Isabelle von Wertheim, der Frau seines besten Freundes. Sie nimmt seine Entscheidung scheinbar hin, in Wirklichkeit sinnt sie auf Rache. Der französische Anwalt Jean-Claude Valentine will sich seinerseits an Dr. Hofmann rächen, dem er die Schuld am Tod seiner Frau und ihres Kindes gibt. Als er in Manila wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen wird, kommt er in eine Zelle mit dem jungen Taschendieb Ben. Valentine kann sich und Ben freikaufen, mithilfe des Jungen findet er auch heraus, wo Dr. Hofmann arbeitet. Als beide mit einem Boot nach Boracay übersetzen, geraten sie in einen schweren Sturm … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.1996Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3
    Bei der Überfahrt zur Insel Boracay sind Jean-Claude Valentine und sein kleiner Freund Ben im Sturm gekentert. Valentine wird verletzt ans Ufer gespült, Ben treibt auf einem Rettungsfloß ins offene Meer hinaus. Der Pfleger Rajah findet Valentine bewusstlos am Strand. Man schafft ihn in die Klinik; dort entdeckt Dr. Frank Hofmann die Waffe des Bewusstlosen und begreift, dass Valentine ihn umbringen will, weil er ihm die Schuld am Tod seiner Frau und ihres Babys gibt. Bevor er mit ihm sprechen kann, verschwindet Valentine jedoch heimlich aus der Klinik, um eine Rettungsaktion für den kleinen Ben zu starten.
    Dr. Regina Lehr entschließt sich derweilen, an der Seite Max Sommers nach Deutschland zurückzukehren. Dr. Hofmann verliert die tüchtige Kollegin nur ungern, aber er hat Verständnis dafür. Er freut sich darüber, dass aus Dr. Christian Witt und Dr. Juliane Rohrbach ein glückliches Paar zu werden scheint. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, wie nahe Juliane auch ihm steht. Isabelle von Wertheim hat vergeblich versucht, ihren Ex-Geliebten Dr. Witt zurückzuerobern; tief gekränkt schmiedet sie daraufhin einen tödlichen Racheplan. Und auch Valentine ist nach wie vor entschlossen, sich an Dr. Hofmann zu rächen … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.1996Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…