Staffel 5: Mexiko, Folge 1–3

Seit 2009 werden die einzelnen Folgen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 5 (Mexiko) von „Klinik unter Palmen“ startete am 20.08.2009 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1a
    Der weit gereiste Arzt Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) folgt der Einladung der ehemaligen Hafenärztin Dr. Constanze Walther (Ursela Monn), die nun die Clinica Maya in Mexiko leitet. Unterwegs lernt er die Studentin Judith (Jessica Stockmann) kennen, mit der zusammen er ein mexikanisches Dorffest besucht. Ohne sich von Hofmann zu verabschieden, nimmt Judith die Einladung des charmanten Jachtbesitzers Klaus Dressel (Rüdiger Joswig) an, mit ihm vor der Küste zu kreuzen. Als Hofmann am nächsten Tag in der Klinik eintrifft, kommt er gerade rechtzeitig, um Judith das Leben zu retten.
    Die junge Frau wurde von Fischern 25 Meilen vor der Küste aus dem Meer geborgen. Ein Unfall? Durch sein kompetentes Eingreifen erwirbt Hofmann sich die Sympathien des liebenswürdigen Krankenpflegers „Mücke“ Mikulski (Walter Plathe) und der erfahrenen Anästhesistin Dr. Nina Schönberg (Marion Mitterhammer). Der arrogante Chirurg Dr. Rudolfo Garcia (Oliver Tobias) sieht in Hofmann jedoch nur einen unliebsamen Konkurrenten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 1b
    Dr. Rudolfo Garcia (Oliver Tobias) macht keinen Hehl daraus, dass er seinen neuen Kollegen Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) nicht leiden kann. So provoziert er auf Hofmanns Einstandsparty im Beisein seiner attraktiven Frau Maria (Andrea Eckert) einen Eklat. Tags darauf wird Klaus Dressel (Rüdiger Joswig) in die Klinik eingeliefert. Dressel hat sich während eines gemeinsamen Ausflugs mit seiner Frau Simone (Andrea L’Arronge) und seinem Sohn Nicki (Simon Beckord) beim Abstieg von einem Maya-Tempel verletzt. Als er erfährt, dass die Studentin Judith (Jessica Stockmann) noch lebt und in der Klinik ist, gerät er in Panik. Der Kinderarzt der Klinik, Dr. David Lichtenfeld (Ulrich Reinthaller), wird unterdessen von einem Truckfahrer angehalten. Ein schwerer Unfall ist geschehen, Lichtenfeld erkennt das Auto von Dr. Walther (Ursela Monn), Hofmanns große Liebe, für die jedoch jede Hilfe zu spät kommt … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2a
    Am Grab der geliebten Constanze Walther (Ursela Monn) wird Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) von Dr. Gerhard Gieselher (Günter Pfitzmann) angesprochen. Der patente Tierarzt übersiedelte schon vor 30 Jahren von Berlin nach Mexiko. Hofmann nimmt Gieselhers Angebot an, in dessen Tierarztpraxis zu assistieren, und verlässt die Clinica Maja. Die Kollegen bedauern Hofmanns Ausscheiden, allein der arrogante Chirurg Dr. Rudolfo Garcia (Oliver Tobias) triumphiert. Dr. David Lichtenfeld (Ulrich Reinthaller) fasst derweil endlich Mut und lädt die schöne Novizin Christine (Valerie Niehaus) zu einem Abendessen ein. Nach einigen Missverständnissen verlieben die beiden sich ineinander. Lichtenfeld macht sich große Hoffnungen, dass Christine ihm zuliebe vielleicht doch nicht ins Kloster geht … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2b
    Dr. Hofmann (Klausjürgen Wussow) und Dr. Gieselher (Günter Pfitzmann) werden zu einer komplizierten Geburt gerufen. Nach der anstrengenden Arbeit in der Gluthitze erleidet Gieselher auf der Heimfahrt einen Herzinfarkt. Hofmann bringt den Freund direkt in die Klinik und rettet dank seines geistesgegenwärtigen Eingreifens dessen Leben. Dadurch erkennt er aber auch, dass seine Berufung eher in der Humanmedizin liegt. Sein Platz ist in der Clinica Maya, in der seit Hofmanns Abwesenheit einiges schiefgelaufen ist.
    Ein mexikanischer Fußballstar (Juan Rios), der eigentlich nur am Fuß operiert werden sollte, musste einen Kunstfehler der Anästhesistin Dr. Nina Schönberg (Marion Mitterhammer) beinahe mit dem Leben bezahlen. Dr. Garcia (Oliver Tobias) hat das Schlimmste verhindert. Doch er nutzt die Situation aus und bringt Nina Schönberg dazu, sich endlich auf eine Affäre mit ihm einzulassen. Als Garcias Frau Maria (Andrea Eckert) ihren Mann bei einem Rendezvous mit der Anästhesistin ertappt, greift sie zur Waffe … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3a
    Die Schüsse seiner eifersüchtigen Frau Maria (Andrea Eckert) haben Dr. Rudolfo Garcia (Oliver Tobias) lebensgefährlich verletzt. Nur durch eine schwierige Notoperation kann Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) in Zusammenarbeit mit Dr. Nina Schönberg (Marion Mitterhammer) das Leben seines Widersachers retten. In ihrem Kummer setzt sich Maria betrunken ans Steuer und baut einen schweren Unfall. Der Kinderarzt Dr. David Lichtenfeld (Ulrich Reinthaller) gesteht derweil Schwester Christine (Valerie Niehaus) seine Liebe und stürzt die schöne Novizin damit in einen schweren Gewissenskonflikt. Christine liebt den jungen Arzt, aber ihre Berufung ist es, ins Kloster zu gehen. Darüber hat sie sich bereits mit ihrem Vater überworfen, dem dickköpfigen Tierarzt Dr. Gerhard Gieselher (Günter Pfitzmann), der die Clinica Maya nach überstandenem Infarkt auf eigene Faust verlässt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3b
    Auch ohne den dickköpfigen Tierarzt Gieselher (Günter Pfitzmann) gibt es genügend Aufregung in der Klinik. Der Süßigkeiten stark zugeneigte Pfleger „Mücke“ Mikulski (Walter Plathe) bricht ohnmächtig zusammen. Dr. Hofmann (Klausjürgen Wussow) diagnostiziert einen faustgroßen Tumor in seinem Magen, der Eingriff erfordert größtes chirurgisches Geschick. Noch im Rollstuhl sitzend, bietet Dr. Garcia (Oliver Tobias) seinem Kollegen Dr. Hofmann an, bei der komplizierten Operation zu helfen. Gemeinsam können sie das Leben des sympathischen Krankenpflegers retten. Garcia entdeckt dabei eine ganz neue Seite an sich. Er teilt Hofmann mit, dass er die Klinik verlassen wird, um noch einmal von vorne anzufangen. Schwester Christine (Valerie Niehaus) verbringt derweil eine Nacht mit dem Kinderarzt Dr. David Lichtenfeld (Ulrich Reinthaller), der sich große Hoffnungen macht. Kurz darauf teilt die Novizin ihm ihren endgültigen Entschluss mit: Sie wird ins Kloster gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…