Staffel 7: Kuba, Folge 1–3

Staffel 7 (Kuba) von „Klinik unter Palmen“ startete am 11.01.2002 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1
    Im Bild (v.li.): Konstantin Graudus (Jan Ahrens), Max Tidof (Peter Michael Westenberg). – Bild: ORF/​LISA
    Im Bild (v.li.): Konstantin Graudus (Jan Ahrens), Max Tidof (Peter Michael Westenberg).
    Dr. Frank Hofmann hat sich einen alten Traum erfüllt und ist auf den Spuren Ernest Hemingways nach Kuba gereist. Hofmann ist entschlossen, nicht einmal in die Nähe eines Skalpells zu kommen. Doch am letzten Tag macht ihm ein betrunkener Taxifahrer einen Strich durch die Rechnung: Der Wagen überschlägt sich, Hofmann landet als Patient in der „Clinica Santa Lucia“, die von der Anästhesistin und Internistin Helen Berger geführt wird. Berger, eine toughe Chefin und allein erziehende Mutter, hat ein paar Probleme. So liegt sie etwa ständig im Streit mit dem exzentrischen französischen Pathologen Michel Cornu, einem Revolutionsnostalgiker und notorischen Zuspätkommer.
    Vor allem aber braucht die Klinik dringend einen Chirurgen. Da kommt es Berger gerade recht, dass Hofmann sich in einer Notsituation als begnadeter Operateur entpuppt. Sie versucht mit allen Mitteln, den Doktor, der bei dem Unfall Gepäck und Papiere verloren hat, zu halten. Zumindest so lange, bis der Chirurg aus Deutschland, den sie verpflichtet hat, in Kuba eintrifft.
    Der lässt allerdings auf sich warten: Dr. Peter Michael Westendorp, ein Hamburger Millionenerbe und Arztsohn, der es eigentlich nicht nötig hätte zu arbeiten, befindet sich noch auf einem Segeltörn durch die Karibik. Mit an Bord sind seine junge Frau Maren und sein Studienfreund Jan Ahrens. Westendorps Tablettensucht, alte Spannungen zwischen den Männern und Marens uneindeutiges Verhalten machen die Vergnügungsreise zu einem Trip in den Abgrund: Es kommt zu Handgreiflichkeiten und einem Unfall, bei dem Westendorp spurlos verschwindet … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2002Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2
    Konstantin Graudus (Jan Ahrens), Otto Retzer (Makler).
    Der Hamburger Chirurg Jan Ahrens glaubt, er habe seinen Freund Peter Michael Westendorp umgebracht. In seiner Verzweiflung nimmt er den Pass des Toten an sich und gibt sich in der „Clinica Santa Lucia“ als der lang erwartete neue Operateur aus. Jan ist ein talentierter Arzt, und bei den Kollegen, vor allem bei Schwester Nicole, kommt seine für einen Millionärssohn auffallend bescheidene Art gut an. Aber es fällt dem jungen Mann zusehends schwer, sein eigenes Lügengebäude zu überblicken. Immer wieder sieht er sich gezwungen, Hinweise auf seine wahre Identität zu beseitigen; schließlich fälscht er sogar Westendorps Unterschrift auf dem Kaufvertrag einer noblen Villa. Klinik-Chefin Helen Berger ist zunächst froh, dass ihr Betrieb an die Notrufzentrale angeschlossen wurde – das Haus ist wieder im Geschäft.
    Aber sie hat ihrerseits kleine Geheimnisse. Um Frank Hofmann in ihrem OP zu halten, „konfisziert“ sie kurzerhand seinen Pass. Dabei ist Hofmann gar nicht mehr so abgeneigt, seinen Aufenthalt auf Kuba zu verlängern, denn die selbstbewusste und attraktive Kollegin gefällt ihm immer besser. Probleme hat schließlich auch der Laborarzt Michel Cornu. Er betreut einen alten Freund, den bekannten Boxer Ronaldo Romero, bei seinem Versuch, nach acht Jahren ein Comeback zu starten. Als Romero bei einem Kampf zusammen bricht und in die Klinik gebracht wird, gerät Bergers neues Team unter schweren Druck: Die gesamte kubanische Presse umlagert das Haus. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2002Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3
    „Klinik unter Palmen“, „Das Ende aller Lügen.“ Dr. Westendorp ist das Versteckspiel um seine wahre Identität leid. Als die Leiche des echten Dr. Westendorp angeschwemmt wird, muss er Farbe bekennen. Dr. Fuentas Frau findet heraus, dass er ein Verhältnis mit Maren hat. Als seine Gattin kurz darauf Opfer eines Unfalls wird, überdenkt Dr. Fuenta seine Beziehung zu ihr und trennt sich von seiner Geliebten. Dr. Berger erzählt Michel endlich, dass er der Vater von Jasmin ist.Im Bild (v.li.): Klausjürgen Wussow (Frank Hofmann), Gerd Silberbauer (Michel Cornu).
    Der Gynäkologe Oscar la Fuenta war mit seiner Frau Anamaria und seinen vier Söhnen immer sehr glücklich. Aber nun hat Anamaria ein neues Kindermädchen aus Deutschland eingestellt: Maren, die Witwe des verunglückten Chirurgen Peter Michael Westendorp, eine Herumtreiberin und Abenteurerin, die sich schon als Frau im Hause la Fuentas sieht. Eine Beziehungskrise anderer Art muss Helen Berger bestehen. Ihr Verhältnis zu ihrer Tochter Jasmin hat jahrelang darunter gelitten, dass die von den Männern enttäuschte Selfmadewoman nie bereit war, Abstriche in ihrem Job zu machen. Jasmin fühlt sich vernachlässigt, und schließlich kommt es zu einer Verzweiflungstat, bei der das Mädchen verunglückt. Beistand leistet in dieser Situation ausgerechnet ein Mann, den Helen eigentlich längst abgeschrieben hatte: Michel Cornu, ihr ehemaliger Liebhaber, zeigt sich überraschend krisenfest.
    Tatsächlich hegt der charmante Sonderling noch immer eine tiefe Zuneigung zu Helen, und die steht schließlich vor der Frage, ob in ihrem Leben Platz für einen Partner ist. Jan Ahrens hat das Gefühl, in der Klinikschwester Nicole die Richtige gefunden zu haben. Aber die Erinnerung an den Tod seines Freundes quält ihn noch immer. Das Netz um ihn zieht sich zusammen. Es ist Doktor Hofmann, der zu mutmaßen beginnt, dass mit dem jungen „Westendorp“ etwas nicht stimmt. Hofmann ist entschlossen, die Sache zu klären – bevor er nach Mexiko in seine eigene Klinik zurückkehrt … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2002Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…