Klinik unter Palmen Staffel 7, Folge 1: Todfreunde
Staffel 7, Folge 1
19. Todfreunde
Staffel 7, Folge 1
„Klinik unter Palmen“, „Todfreunde.“ Nach einem erholsamen Urlaub auf Kuba verunglückt Dr. Hofmann auf der Taxifahrt zum Flughafen. Leicht lädiert versorgt er den schwer verletzten Fahrer und begleitet ihn in Dr. Bergers Klinik. Dort erwartet man dringend die Ankunft des neuen Chirurgen Dr. Westendorp. Dieser erlebt seine Ankunft in Kuba aber nicht mehr. Ein Streit mit seinem Freund Dr. Ahrens endet für ihn tödlich. Ahrens nimmt in Absprache mit Westendorps Frau die Identität des Verstorbenen an.Im Bild (v.li.): Konstantin Graudus (Jan Ahrens), Max Tidof (Peter Michael Westenberg). SENDUNG: ORF2 – FR – 09.10.2020–02:35 UHR.
Bild: ORF/-
Dr. Frank Hofmann hat sich einen alten Traum erfüllt und ist auf den Spuren Ernest Hemingways nach Kuba gereist. Hofmann ist entschlossen, nicht einmal in die Nähe eines Skalpells zu kommen. Doch am letzten Tag macht ihm ein betrunkener Taxifahrer einen Strich durch die Rechnung: Der Wagen überschlägt sich, Hofmann landet als Patient in der „Clinica Santa Lucia“, die von der Anästhesistin und Internistin Helen Berger geführt wird. Berger, eine toughe Chefin und allein erziehende Mutter, hat ein paar Probleme. So liegt sie etwa ständig im Streit mit dem exzentrischen französischen Pathologen Michel Cornu, einem Revolutionsnostalgiker und notorischen Zuspätkommer.
Vor allem aber braucht die Klinik dringend einen Chirurgen. Da kommt es Berger gerade recht, dass Hofmann sich in einer Notsituation
als begnadeter Operateur entpuppt. Sie versucht mit allen Mitteln, den Doktor, der bei dem Unfall Gepäck und Papiere verloren hat, zu halten. Zumindest so lange, bis der Chirurg aus Deutschland, den sie verpflichtet hat, in Kuba eintrifft.
Der lässt allerdings auf sich warten: Dr. Peter Michael Westendorp, ein Hamburger Millionenerbe und Arztsohn, der es eigentlich nicht nötig hätte zu arbeiten, befindet sich noch auf einem Segeltörn durch die Karibik. Mit an Bord sind seine junge Frau Maren und sein Studienfreund Jan Ahrens. Westendorps Tablettensucht, alte Spannungen zwischen den Männern und Marens uneindeutiges Verhalten machen die Vergnügungsreise zu einem Trip in den Abgrund: Es kommt zu Handgreiflichkeiten und einem Unfall, bei dem Westendorp spurlos verschwindet … (Text: hr-fernsehen)