Staffel 7: Kuba, Folge 1–3

Seit 2009 werden die einzelnen Folgen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 7 (Kuba) von „Klinik unter Palmen“ startete am 12.11.2009 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1a
    Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) hat sich einen alten Traum erfüllt und ist auf den Spuren Hemingways nach Kuba gereist. Er ist entschlossen, nicht einmal in die Nähe eines Skalpells zu kommen. Doch am letzten Tag macht ihm ein betrunkener Taxifahrer (Ron Williams) einen Strich durch die Rechnung: Der Wagen überschlägt sich, Hofmann landet als Patient in der Clinica Santa Lucia, die von der Anästhesistin und Internistin Helen Berger (Uschi Glas) geführt wird. Berger, eine toughe Chefin und alleinerziehende Mutter, hat ein paar Probleme. So liegt sie etwa ständig im Streit mit dem exzentrischen französischen Pathologen Michel Cornu (Gerd Silberbauer), einem Revolutionsnostalgiker und notorischen Zuspätkommer. Vor allem aber braucht die Klinik dringend einen Chirurgen. Und da kommt es Berger gerade recht, dass Hofmann sich in einer Notsituation als begnadeter Operateur entpuppt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2009Das Erste
  • Staffel 7, Folge 1b
    Die Klinikchefin Helen Berger (Uschi Glas) versucht mit allen Mitteln, Doktor Hofmann (Klausjürgen Wussow), der bei dem Unfall Gepäck und Papiere verloren hat, zu halten. Zumindest so lange, bis der überfällige deutsche Chirurg in Kuba eintrifft. Der lässt allerdings auf sich warten: Dr. Peter Michael Westendorp (Max Tidof), ein Hamburger Millionenerbe und Arztsohn, der es eigentlich nicht nötig hätte zu arbeiten, befindet sich noch auf einem Segeltörn durch die Karibik; mit an Bord sind seine junge Frau Maren (Julia Thurnau) und sein Studienfreund Jan Ahrens (Konstantin Graudus). Westendorps Tablettensucht, alte Spannungen zwischen den Männern und Marens uneindeutiges Verhalten machen die Vergnügungsreise zu einem Trip in den Abgrund: Es kommt zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der Westendorp tödlich verletzt über Bord geht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2a
    Der Hamburger Chirurg Jan Ahrens (Konstantin Graudus) glaubt, seinen Freund Peter Michael Westendorp umgebracht zu haben. In seiner Verzweiflung nimmt er den Pass des Toten an sich und gibt sich in der Clinica Santa Lucia als der lang erwartete neue Operateur aus. Jan ist ein talentierter Arzt, und bei den Kollegen – vor allem bei Schwester Nicole (Karina Kraushaar) – kommt seine für einen Millionärssohn auffallend bescheidene Art gut an. Doch es fällt dem jungen Mann zusehends schwer, sein eigenes Lügengebäude zu überblicken: Immer wieder sieht er sich gezwungen, Hinweise auf seine wahre Identität zu beseitigen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2b
    Um das Verschwinden seines Freundes zu vertuschen, gibt Jan Ahrens (Konstantin Graudus) sich in der Clinica Santa Lucia als Peter Michael Westendorp aus. Dabei verstrickt er sich immer tiefer in ein Netz aus Lügen. Schließlich fälscht er sogar Westendorps Unterschrift auf dem Kaufvertrag einer noblen Villa. Klinik-Chefin Helen Berger (Uschi Glas) hat ihrerseits kleine Geheimnisse: Um Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) zu halten, lässt sie kurzerhand seinen Pass verschwinden. Dabei ist Hofmann gar nicht mehr so abgeneigt, seinen Kuba-Aufenthalt zu verlängern – die selbstbewusste und attraktive Kollegin gefällt ihm immer besser.
    Probleme hat der Laborarzt Michel Cornu (Gerd Silberbauer): Er betreut seinen alten Freund, den bekannten Boxer Ronaldo Romero (Nino Sandow), bei dessen Versuch, nach acht Jahren ein Comeback zu starten. Als Romero bei dem Kampf K.O. geschlagen und in die Klinik eingeliefert wird, gerät Bergers neues Team unter schweren Druck: Die gesamte kubanische Presse umlagert das Haus … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3a
    Oscar la Fuenta (Wolf Roth), der Gynäkologe an Helen Bergers (Uschi Glas) Clinica Santa Lucia, war mit seiner Frau Anamaria (Olivia Silhavy) und seinen vier Söhnen immer sehr glücklich. Aber nun hat Anamaria eine neue Kinderfrau aus Deutschland eingestellt: Maren (Julia Thurnau), die Witwe des verunglückten Chirurgen Peter Michael Westendorp, eine Herumtreiberin und Abenteurerin, die sich bei den la Fuentas schon als die Dame des Hauses sieht. Eine Beziehungskrise anderer Art muss Helen Berger bestehen. Ihr Verhältnis zu ihrer Tochter Jasmin (Sarina Buhr) hat jahrelang darunter gelitten, dass sie nie bereit war, Abstriche in ihrem Job zu machen. Jan Ahrens (Konstantin Graudus) hat sich indessen in die attraktive Nicole (Karina Kraushaar) verliebt. Aber die Erinnerung an den Tod seines Freundes quält ihn noch immer. Und das Netz um ihn zieht sich zusammen. Es ist Doktor Hofmann (Klausjürgen Wussow), der zu mutmaßen beginnt, dass mit dem jungen „Westendorp“ etwas nicht stimmt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3b
    Helen Bergers (Uschi Glas) Tochter Jasmin (Sarina Buhr) fühlt sich vernachlässigt. Das Mädchen reißt aus und verunglückt. Beistand leistet in dieser Situation ausgerechnet ein Mann, den Helen eigentlich längst abgeschrieben hatte: Michel Cornu (Gerd Silberbauer), ihr ehemaliger Liebhaber, zeigt sich überraschend krisenfest. Tatsächlich hegt der charmante Sonderling noch immer eine tiefe Zuneigung zur Klinikchefin. Helen beendet ihre zarte Romanze mit Hofmann (Klausjürgen Wussow) und kehrt zu Cornu zurück – dem sie auch endlich gesteht, dass Jasmin seine Tochter ist.
    Oscars (Wolf Roth) Frau Anamaria (Olivia Silhavy) findet unterdessen heraus, dass ihr Mann eine Affäre mit dem Hausmädchen Maren (Julia Thurnau) hat. In ihrer Verzweiflung läuft sie vor einen Lkw und verliert dabei ihr ungeborenes Kind. Als überraschend die Leiche seines Freundes Westendorp aus dem Meer gefischt wird und auf dem Tisch des Pathologen Cornu landet, rückt Jan Ahrens (Konstantin Graudus) endlich mit der Wahrheit heraus … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…