Staffel 1: Philippinen, Folge 1–3

Seit 2009 werden die einzelnen Folgen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 1 (Philippinen) von „Klinik unter Palmen“ startete am 05.03.2009 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1a
    Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) ist Chefarzt einer kleinen Klinik auf der Insel Boracay, einem tropischen Paradies auf den Philippinen. Ihm zur Seite stehen der Chirurg Dr. Christian Witt (Hans Schenker), ein ausgemachter Schürzenjäger, und Dr. Regina Lehr (Viktoria Brams). Hofmann und seine Kollegin Lehr waren früher ein Paar, jetzt verbindet sie eine kollegiale Freundschaft. Mit Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) erwartet das Team eine neue Kollegin. Auf ihrem Flug nach Boracay lernt die Ärztin den französischen Anwalt Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) kennen.
    Sie ahnt nicht, dass er seit sechs Jahren nach Dr. Hofmann sucht, den er für den Tod seiner Frau und seines Kindes verantwortlich macht. Beide starben bei der Entbindung. Valentine will sich dafür an dem Arzt rächen. Unterwegs nach Boracay ist auch Claudia Vogt (Anja Schüte) mit ihrer schwerkranken Tochter Laura (Jennifer Hen). Die verzweifelte Mutter war schon bei vielen Ärzten. Ihre letzte Hoffnung ist nun der Wunderheiler Lupa-Lupa (Dido Dela Paz), doch ihr Mann Alexander (Marek Erhardt) hält davon gar nichts … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 1b
    Die neue Ärztin Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) fügt sich bestens ins Team ein. Dem Schürzenjäger Dr. Christian Witt (Hans Schenker) zeigt sie gleich, dass er bei ihr nicht landen wird. Weniger gut geht es der kleinen Laura (Jennifer Hen), die von ihren Eltern zu dem Wunderheiler Lupa-Lupa (Dido Dela Paz) gebracht wurde. Der Magier versucht, dem kranken Mädchen zu helfen, doch das Ritual schlägt fehl und Laura fällt ins Koma. Alexander Vogt (Marek Erhardt) und seine Frau Claudia (Anja Schüte) bringen ihre Tochter nun in die Klinik zu Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow). Der erfahrene Arzt kann das Mädchen aus dem Koma aufwecken. Den zerstrittenen Eltern macht er klar, dass deren zerrüttete Ehe die wahrscheinliche Krankheitsursache ihrer Tochter ist. Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) hat sich indessen eine Pistole gekauft und will Dr. Hofmann erschießen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2a
    Der französische Anwalt Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) will sich an Dr. Hofmann (Klausjürgen Wussow) rächen. Er gibt ihm die Schuld am Tod seiner Frau und ihres Kindes und will ihn erschießen. Doch bevor er ihn finden kann, wird er wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen und landet in einer Zelle mit dem jungen Taschendieb Ben (Harold Macasero). In der Klinik versucht derweil der Schürzenjäger Dr. Christian Witt (Hans Schenker), seine neue Kollegin Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) zu bezirzen, beißt jedoch zunächst auf Granit.
    Unterdessen wird der Urlauber Max Sommer (Hans von Borsody), der nach einem Herzanfall am Strand zusammengebrochen ist, in die Klinik eingeliefert. Hofmann kennt den Patienten aus der Schulzeit und erahnt die tieferen Ursachen seines Herzleidens. Dank Hofmanns fürsorglicher Behandlung ist der Patient bald über dem Berg. Beunruhigt ist Hofmann nur wegen seiner große Liebe Daphne (Hazel Huelves), die immer wieder über Kreislaufprobleme klagt, sich jedoch nicht untersuchen lassen will … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2b
    Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) kauft sich und den jungen Straßendieb Ben (Harold Macasero) aus dem Gefängnis frei. Der Junge stiehlt ein Boot, mit dem die beiden nach Boracay übersetzen wollen. Doch in einem schweren Sturm verünglücken sie. In der Klinik auf Boracay verschwindet derweil regelmäßig Insulin. Faktotum Hannes Müller (Raimund Harmstorf) verdächtigt den Pfleger Rajah (Raymond Bagatsing) und will ihm auf die Schliche kommen. Besorgt um die Gesundheit seiner großen Liebe Daphne (Hazel Huelves), sucht Dr. Hofmann (Klausjürgen Wussow) in der Zwischenzeit einen Spezialisten auf.
    Dessen Befund ist niederschmetternd: Daphne ist krebskrank und kann nicht mehr operiert werden. Die neue Kollegin Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) spürt, wie sehr der Chirurg Dr. Christian Witt (Hans Schenker) sich um seinen väterlichen Freund Hofmann sorgt, worauf die beiden sich langsam näher kommen. Ihretwegen nimmt der Frauenheld sich vor, mit seinen ewigen Affären Schluss zu machen. Er will sogar sein Verhältnis mit Isabelle von Wertheim (Sonja Kirchberger) beenden, der Frau seines besten Freundes. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3a
    Bei der Überfahrt zur Insel Boracay kentern Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) und sein kleiner Freund Ben (Harold Macasero) im Sturm. Während Ben auf einem Rettungsfloß aufs offene Meer hinaustreibt, kann Valentine sich mit letzter Kraft ans Ufer retten. Schwer verletzt wird er in die Klinik eingeliefert. Als Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) die Waffe des Bewusstlosen entdeckt, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt: Hofmann erinnert sich, dass er am Tod von Valentines Frau und ihrem Baby schuld ist. Er begreift, dass Valentine ihn deshalb umbringen will.
    Doch bevor er mit ihm sprechen kann, verschwindet Valentine heimlich aus der Klinik, um eine Rettungsaktion für den kleinen Ben zu starten. Dr. Christian Witt (Hans Schenker) hat sich unterdessen in seine charmante Kollegin Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) verliebt. Ihretwegen beendet er die Affäre mit Isabelle von Wertheim (Sonja Kirchberger). Scheinbar gelassen nimmt Isabelle seine Entscheidung hin. In Wirklichkeit sinnt sie auf Rache. Und auch Valentine ist nach wie vor entschlossen, sich an Dr. Hofmann zu rächen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3b
    Mit entsicherter Pistole steht Jean-Claude Valentine (Pierre Brice) Dr. Hofmann (Klausjürgen Wussow) gegenüber. Doch bevor er den Mann erschießen kann, den er für den Tod seiner Frau und seines Kindes verantwortlich macht, bricht Valentine wegen schwerer innerer Verletzungen zusammen. Hofmann bringt ihn in die Klinik und verspricht, sich um den kleinen Ben (Harold Macasero) zu kümmern. Gemeinsam mit seinem Freund Hannes Müller (Raimund Harmstorf) kann Hofmann den Jungen retten. Von Dr. Regina Lehr (Viktoria Brams) erfährt Valentine inzwischen, dass Hofmann nicht schuld war am Tod seiner Frau, sondern damals lediglich die Verantwortung übernahm.
    Dr. Christian Witt (Hans Schenker) will mit seiner großen Liebe Dr. Juliane Rohrbach (Julia Kent) ein neues Leben beginnen. Er trifft sich ein letztes Mal mit seiner Ex-Geliebten Isabelle (Sonja Kirchberger), die ihm eine Falle stellt: Ihr Mann, Konsul Manfred von Wertheim (Ulrich von Dobschütz), erschießt Christian, weil er ihn für einen Einbrecher hält. Hofmann muss Juliane die traurige Nachricht überbringen. Endlich lüftet sie ein altes Familiengeheimnis … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…