In aller Freundschaft Staffel 19, Folge 32: Freunde in der Not
Folge 743
743. Freunde in der Not
Staffel 19, Folge 32 (45 Min.)
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.), der eigentlich beurlaubt ist, hat sich heimlich Dr. Kathrin Globischs (Andrea Kathrin Loewig, re.) Akte mitgenommen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei Kathrin auch um einen Tumor am Herzen handeln könnte. Kathrin bittet Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) Martin miteinzubeziehen. Und tatsächlich, das MRT zeigt einen Tumor. Die gute Nachricht ist, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein gutartiges Myxom handelt, die schlechte: Die Operation ist äußerst riskant. Die besten Chancen, den Tumor vollständig zu entfernen, verspricht ein Ex-situ-Verfahren, eine OP-Methode, bei der das Herz aus dem Körper entnommen wird.
Bild: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dr. Martin Stein kommt nach Leipzig zurück. Er war in München, um an einer Privatklinik eine Reihe von Operationen durchzuführen. Erst jetzt erfährt er von Dr. Kathrin Globischs Herzinfarkt. Martin ist brüskiert, weil Dr. Roland Heilmann ihn nicht vorher konsultiert hat, immerhin ist er der Gefäßspezialist. Als Dr. Stein Kathrin besucht merkt er, wie sehr sie auch psychisch leidet. Sie glaubt, sich übernommen zu haben, und stellt ihr Leben in Frage. Als Martin die bisherige Diagnostik von Dr. Roland Heilmann anzweifelt, kommt es zwischen den beiden zum
Streit. Schwester Ulrike Stolze bekommt auf der Arbeit Besuch von Thomas Westphal. Es stellt sich bald heraus, dass es sich um dabei um ihren Ex-Mann handelt. Hans-Peter Brenner versetzt es einen Stich, als er die beiden in der Cafeteria beobachtet. Thomas ist gekommen, um sich bei Ulrike zu entschuldigen. Außerdem macht er sich Hoffnungen auf einen Neuanfang. Er trifft sich mit Sarah Marquardt zu einem Vorstellungsgespräch, und aufgrund seiner Referenzen und Kathrins kritischem Gesundheitszustand überlegt Sarah sogar, ob er als neuer Chefarzt in Frage kommt. (Text: ARD)