Kommentare 1731–1740 von 2556

  • am

    Mir hat diese Folge auch gut gefallen, besonders die Szenen zwischen Sarah und ihrem Sohn! Der Basti-Darsteller macht seine Sache richtig gut! So lasse ich mir eine Verjüngung gefallen!
    Dass Brenner aber auch immer so ein Pech haben muss bei den Frauen!
    Ich finde auch, dass Arzu immer schlechter gekleidet ist, entweder hat sie zugenommen oder sie wählt ihre Kleidung bewusst mindestens 1 Kleidergröße zu klein! Dies bewirkt, dass sie meistens wie eine Presswurst aussieht, obwohl sie eigentlich schmal ist!
    • am

      @Lilli: Wahrscheinlich stieg sie schon wieder mit einem fremden ins Bett und hat sich schwängern lassen.
      Die Frau hat den Falschen Beruf. Sie sollte als Call-Girl arbeiten
    • am

      @Lilli: Es wird nicht mehr lange dauern und sie wird mit Benner Sex haben diese Frau ist einfach unersättlich
    • am

      Ein verzogener Bengel ist das sonst gar nichts!!
      Dem gehören ein paar hinter die Ohren das er spurt und weiss wo es langgeht
      so ein frecher Bengel
    • am

      @ Oma Hilde! Zum Glück werden heute die Kinder nicht mehr mit Schlägen zu Duckmäusern erzogen! Diese Zeiten sind seit langem vorbei! Gott sei Dank kann man da nur sagen!
      Ich finde Bastian ist genau richtig, so wie ein Junge in seinem Alter sein soll! Aus dem wird mal was, der wird sich durchsetzen können. Nur so kommt man heute noch im Leben weiter!
    • am

      @Lucie: Ein paar hinter den Ohren hat noch niemanden geschadet. Heutzutage wissen diese verzogenen Bengel doch gar nicht mehr was sich gehört. Die tanzen einem nur noch auf der Nase rum weil sie genau wissen das nichts passiert.
      Heute müssen doch die Alten tun wie die Jungen wollen.
      Ein paar hinter den Ohren und sie wüssten wer das sagen hat und sie würden auch wieder spuren.

      Ich traute mich damals nicht so frech zu sein weil ich genau wusste sonst setzt es was.
      Aber heutzutage da weiß man ja nicht mehr wer das sagen hat weil die Alten tun müssen was die Jungen sagen.

      Soweit ist es jetzt schon gekommen!
    • (geb. 1932) am

      Den Kinder muss man beibringen was spuren und parieren heißt sonst tanzen Sie einem auf der Nase herum!
      Und ein paar Schläge haben noch niemanden geschadet!
    • am

      Aber nicht doch, Oma Hilde und Frieda! Gewalt an Kindern? DAS GEHT GAR NICHT!!!
    • am

      Da schließe ich mich dem Kommentar von Lucie an! Kinder schlagen geht gar nicht !!!!! Es ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit und Unfähigkeit der Erwachsenen, wenn sie auf Grund ihrer physischen Überlegenheit Gewalt gegenüber Kindern anwenden !!!!!
    • am

      Die Kinder müssen lernen wer das sagen hat !!!
  • am

    Zur aktuellen Folge 693: Brennerchen als Bärchen war ganz süß, die Patientengeschichte eher überflüssig, weil sich diese Scheidungs-Kinder-Geschichte doch sehr häuft. Komisch, dass die Patienten immer so unvernünftig sind. Allerdings war es schön Basti und Sarah zusammen zu erleben. Bastian ist ein toller junger Schauspieler. So viel zur Verjüngung!
    Warum haben Philipp und Arzu immer so ein Pech. Erst der Notfalleinsatz ( Komisch die Sachsenklinik hat wohl nur wenige Ärzte ???), dann noch Hans-Peter auf der Couch zum Übernachten. Irgendwie geht da die Fürsorge von Arzu immer ein bisschen zu weit. Sie sollte Prioritäten setzen. Und das ist nun mal ein Wochenende mit ihrem Mann. Hans-Peter hätte vielleicht ein eigenes Zimmer bekommen können.
    Wie schlicht heute Arzu aussah. Soll sie erwachsen wirken? Haare sehr unvorteilhaft.
    Die Folge war Durchschnitt ! Eine Story wäre besser gewesen.
    • am

      Alles Quatsch
    • am

      Sehr geehrter Herr Lukas, wie können Sie so etwas schreiben?
      Wenn Sie eine andere Meinung haben, dann schreiben Sie das.
      Wenn Sie andere nur beleidigen wollen, dann lassen Sie das.
    • am

      @Waltrau A. Ich schreibe wie sie auch. Ich drücke auf die Buchstaben der Tastatur und dann erscheinen sie auf dem Bildschirm. ABER WIE GENAU das funktioniert kann ich ihnen nicht sagen. Vielleicht fragen sie mal so einen Computer Spezialist

      Mit freundlichen Grßen Lukas
    • am

      Herr Lukas versteht offenbar nicht die Redewendungen der deutschen Sprache. Ich sprach nicht vom Tippen.
      Wenn Sie nicht mehr Inhalt zum Besten halten können, dann lassen Sie es. Es zeigt nur, dass Sie intellektuell dünn bestückt sind.
    • am

      @Waltraud A. WARUM darf ich hier nix schreiben tun???
      Du bist hier kein Chef!
    • am

      @Waltraud A. UND WIE ICH BESTÜCKT BIN GEHT SIE GAR NICHTS AN!
      WIE KÖNNEN SIE SO EINE UNVERSCHÄMTE FRAGE STELLEN?
      ICH FRAG SIE JA AUCH NICHT NOCH IHREN MAßEN!
      SOWAS !!!!!

      Und noch was, bisher hat sich noch keine bei mir beklagt !!!!
  • am

    was meint ihr wie geht es weiter mit der sachsenklinik? wird prof. simoni es schaffen die klinik von abaris loszueisen? er hat ja die schwierigkeit schon mehrfach erläutert. wie soll es dann weitergehen zumal es ja auch den ableger die jungen ärzte gibt, die ebenfalls zu abaris gehören. dann hätten die beiden serien nichts mehr gemeinsam (außer den namen IaF davor). vielleicht rollt da ja ein kopf? der von sarah oder der von roland und es geht weiter wie bisher?? wie es nach rolands reha weitergeht ist ja noch nicht so ganz rauszulesen aus der vorschau. ;) mn weiß bisher nur, dass er in der 700. folge am ärzteball mit pia tanzen wird. :-) :-) :-)
    • am

      Ich würde es Prof. Simoni wirklich wünschen, dass er es schafft, die Sachsenklinik wieder in ihre alte Struktur zurück zu bringen! Aber ich fürchte, er hat seit seiner Pensionierung hierauf keinen Einfluss mehr. Er kann lediglich Heilmann beraten, wie er sich am besten verhalten soll.
      Ich hoffe, dass Heilmann und auch Sarah in der Sachsenklinik bleiben, denn beide sind irgendwie die Seele der Sachsenklinik!
      Vielleicht gibt es irgendwann auch wieder einige Geschichten um die 3 Freunde Roland, Martin und Katrin!
    • am

      es ist schwierig zu sagen, wie es weiter geht. man hat inzwischen die vermutung, das auf biegen und brechen themen verfilmt werden und weniger individuelle schicksalschläge oder entwicklungen. daher meint man ja, jedenfalls viele, dass unbedingt eine patchworkgeschichte kommen musste. das konnte ja nur bei brentano/ritter passieren, auch wenn es unsinnig war. martin und elena mussten auseinander, damit neue frauen dazu kommen.
      ein neuer klinikbetreiber, ja denke ich schon, aber nicht so schnell. ob die verbindung erfurt-leipzig bleibt. in nächster zeit schon, schon als werbemittel, damit die fans der sachsenklinik unbedingt auch erfurt schauen sollen. leider entwickelt sich diese serie dann nicht wirklich, bis jetzt waren die verknüpfungen unterirdisch schlecht (bis auf kaminski-story). wegen ahrend schau ich selten den ableger. wegen weber und abrais manchmal auch nicht die mutterserie. würde gerne mehr familiengeschichten (sarah-basti, brentanos-max-oskar) erleben. da gebe es doch genug geschichten. herrlich wie philipp mit den kindern umgeht. herrlich wie sarah die besorgte mutter spielt. herrlich wie roland und pia familienkrisen meistern.
    • am

      Simone gehört doch zum alten Eisen der checkt doch nichts mehr
    • am

      also ich könnte mir vorstellen, dass prof. simoni sowas mit der abstimmung in der bevölerung durchsetzen könnte. sollte das ergebnis positiv sein, dann dürfte alles für eine reprivatisierung sprechen. sie wird am ende abgewendet und sarah verliert ihren klinikleiterposten zugungsten von heilmann (oder einem dritten wie z.b. dem jungen karrieristen manthey). das wäre der kompromis und heilmann hätte seinen posten als nachfolger von simoni. sarahs intrigen haben ja sich bisher ja eigentlich nie dauerhauft durchgesetzt. ;) vielleicht max. über ne halbe bis 3/4 einer staffel. ;)

      der erfurt ableger hat sich in den letzten wochen wo dieser ahrend nicht der kern der story war viel positives erlebt. ;) da hat man wohl gemerkt, dass man die leipzig-fans nicht begeistern konnte. die lepzig fans können einfach die vergangenheit nicht vergessen. :D dabei gehören zu enem seitensprung immer 2. nur die die art wie es dazu kam wurde miserabel geschrieben. arzu wurde von den autoren zu einer schlampe geschrieben und nun als oberschwester ist sie total überfordert. traurig. das ist nicht mehr die arzu von damals die als lernschwester an der sachsenklinik angefangen hatte :(
    • am

      roland heilmann hat sich ja gegen die op entschieden und will den eiterherd konservativ behandeln lassen. wir nähern uns dem ärzteball wo es zu einem crossing over mit den jungen ärzten kommen soll (700. folge). in der pressemitteilung steht, dass roland heilmann auf der tanzfläche zusammen brechen soll. spielt die heutge entscheidung dabei vielleicht eine rolle??? war es ein fehler? :D in 2 monaten wissen wr mehr
    • (geb. 1996) am

      Wundern würde mich das nicht, schließlich hat ja Brentano für diese Methode plädiert. Warum wird die Rolle des Philipp Brentano von den Autoren dermaßen deskreditiert? Zuerst die Sache mit der Tablettensucht, dann die Affäre mit Arzu und Ahrend, bei der zumindest eine Teilschuld Brentanos impliziert wird und jetztt wird noch so getan, als ob er als Arzt absolut inkompetent wäre, weil er ständig anderer Meinung als Fr. Peters ist und diese letztenendes immer Recht behält. Mit dem jungen Assistenzarzt Brentano, der immer gute Therapiemethoden und ungewöhnliche findet, hat das so gut wie nichts mehr zu tun
    • am

      @ Roland Kaminski! Ich wundere mich auch immer wieder, warum man in der Sachsenklinik Philipp Brentano häufig in dieser Art diskreditiert. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Philipp sonst seinem Nebenbuhler Niklas vermutlich zu oft den Rang ablaufen würde. Daher wurde auch die Rolle Philipp Brentano mittlerweile fast kaputt geschrieben!
    • am

      Lieber Roland Kaminski, da gebe ich Ihnen recht. Da werden beliebte Rollen kaputt geschrieben.
    • am

      Weil Brentano ein Taugenichts und ein Tunichtgut ist den keiner mehr in der Klinik haben will.
    • am

      @ Herbrechter: Also so würde ich das jetzt nicht direkt sehen. Wer soll denn die neue Abteilung leiten? Es ist ja sonst niemand da! Die Sachsenklinik besteht doch nur aus Heilmann, Stein, Globisch, Lea Peters und dann Brentano. Kaminski ist externer Belegarzt. Und Ahrend kommt nicht mehr zurück, dann wäre er schön blöd, denn er hat doch in Erfurt ganze 5 Assistenzärzte, denen er sagen kann, wo es lang geht! Solch eine schöne Stelle hätte er dann an der Sachsenklinik nicht!
  • (geb. 1983) am

    Ich glaube Arzu ist sexsüchtig !!!!
    • (geb. 1983) am

      @Gerlinde: DA KANN ICH DIR NUR RECHT GEBEN
    • am

      o.O

      mit wem hat sie es denn getrieben? mit kaminski oder mit sarah? :D
    • (geb. 1983) am

      einen knackigen Po hat Arzu schon
    • am

      Oh, ist das schlimm für Arzu? Das ist doch hoffentlich keine böse Krankheit!
    • am

      Gerlinde und Dr. Globisch, ihr seid doch nicht etwa eifersüchtig, weil Arzu mit Niklas ins Bett gehüpft ist?
      Lasst ihr doch das kleine Vergnügen, denn mehr als ein bisschen Spaß war es für sie mit Niklas eh nicht, sonst wäre sie nicht zu Philipp zurück!
    • am

      ICH würde mich auch mal gern von Arzu untersuchen lassen.
      Das ist mal eine sexy Krankenschwester die sich auch mal richtig um einen kümmert.

      Sie sollte nur lernen wie man verhütet
    • (geb. 1983) am

      Arzu wahrscheinlich sexuell nicht ausgelastet. Ich vermute mal das Brentano durch seinen Medikamentenmissbrauch impotent geworden ist und es der Arzu nicht mehr besorgen kann. Darum steigt sie des Öfteren mit andren Männern ins Bett und Schaft sich so sexuelle Befriedigung.
    • am

      @Alfred: Ich muss auch sagen Arzu hat schon eine knackige Figur
    • am

      philipp brentano hat arzu ja auch schon betrogen. wie hieß diese famulantin nochmal?? nora ......??? :D mich würde nicht wundern, wenn die autoren die lisa schroth geschchte wiederholen und plötzlich ein uneheliches kind von philipp auftaucht. ^^ das alles war glaube ich ca als arzu mt stella schwanger wûrde. :D
  • am

    Ich mag dich Pia !
    • am

      man kann es aber auch übertreiben das ständig und fast täglich zu schreiben. ;)
    • am

      @komisch: MUSS ICH SIE UM ERLAUBNISS FRAGEN !!??
    • am

      schreib es doch im Facebook ! Hier liest die Pia-Schauspielerin bestimmt nicht.
    • am

      ICH SCHREIBE WO ICH WILL !!!!!!
    • am

      Da kann ich Marius wirklich beipflichten! Ich weiß, dass Pia nur auf Facebook liest!!!
    • am

      Pia du bist eine bezaubernde Frau
    • am

      @Teddy-Bär! Aber ja, schon gut! Wir wissen es ja jetzt alle! Alles wird gut!
    • am

      @Joss: Ich kann auch nichts dafür das Pia sie nicht mag
      ABER deswegen müssen sie ihren frust nicht an mir auslassen
    • am

      @ Teddy-Bär. Also das stimmt nicht, was Sie hier schreiben, Teddy-Bär! Ich kenne Joss und mag Joss - und zwar sehr!
    • am

      Und ich mag Pia sehr !
  • am

    es sterben zu wenig patienten sowohl hier als auch bei den jungen ärzten..... da habe ich andere erfahrungen gemacht was das angeht. es kann leider nicht jeder patient überleben :( ein arzt ist kein gott in weiß!!
    • am

      wäre lustig wenn es sowas nochmal geben würde aber diesmal bitte ein arzt der dann operieren muss :D
      • (geb. 1983) am

        ERST MACHT SICH ARZU AN NIKLAS RAN UND MACHT IHM HOFFNUNGEN UND DANN WIRD MAN ABSERVIERT

        HÄTT SIE DOCH GLEICH VON ANFANG AN KLARGESTELLT BIS HIER HER UND NICT WEITER.

        ABER DAZU SCHEINTE IHR WOHL DER CHARAKTER ZUFEHLEN:
        • am

          schau dir mal die folgen mit dr. kreutzer und der damals noch lernschwester arzu an. er macht ihr den hof und sie lehnt auf einer coolen art und weise ab. die wenigsten werden sie wiedererkennen. solche sprüche kennen wirklich nur die, die von anfang an die serie kennen ;) :D :D :D leider gibt es da nicht so viele.....

          kurzfassung für dich:

          sie war damals immun gegen jede art der anmache. ;) als sie mit brentano ein paar wurde war sie die eifersüchtige das ganze ging auseinander. dann wurden sie wieder ein paar, die hochzeit, das tote baby, die trennung brentano wurde eifersüchtig. kurz vor der scheidung wieder ein paar. oskar kam zur welt. brentano immernoch eifersüchtig. ahrend kommt und schafft es sie flachzulegen???? hallo???? da wurde aus einem mädel, die sich gegen machos wehren konnte eine schlampe. o.O jetzt wo sie auch noch oberschwester ist... fazit sie wurde kaputt geschrieben!!!!!!!!!!!! da waren die autoren entweder auf drogen oder besoffen. die alten folgen sind eh das beste :) leider gibt es zu wenig frauen die sich erfolgreich gegen die machos gewehrt haben ;)
        • am

          komisch, ich habe die ganze Situation anders in Erinnerung. Arzu hat sehr deutlich gesagt, dass nicht mehr will. Das man etwas für einen empfindet ist ja noch lange nicht tiefe Liebe wie zu ihrem Mann. Der Niklas hat das nicht akzeptiert. Und das war schon sehr nervig.
        • am

          In den letzten Tagen sind im HR die Folgen mit der Affäre Niklas/Arzu wiederholt worden. Hier konnte jeder wieder mehr als deutlich sehen, das Ahrend mit seinem penetranten Drängen hinter Arzu her war wie ein liebeskranker Dackel!
          Und seitdem ist die Rolle der Arzu R. von Folge zu Folge mehr kaputt geschrieben worden, denn sie ist von einer einst liebenswerten jungen Frau zur Hohlbirne mutiert, die selbst nichts mehr auf die Reihe bekommt und alles auf ihren Mann Philipp abwälzt. Wirklich schade!
        • am

          danke emma, bin ganz deiner Meinung !
        • am

          @ Dr.Globisch! Es war nicht Arzu, die sich an Niklas rangemacht hatte, sondern es war genau umgekehrt! Das konnte man jetzt in den Wiederholungsfolgen nochmals sehen! Niklas war ja geradezu eklig penetrant wie ein liebeskranker Dackel hinter Arzu her. Dass Arzu sich dann doch mit ihm eingelassen hatte, zeigt, dass sie mittlerweile zur Hohlbirne mutiert ist, weil ihre Rolle einfach kaputt geschrieben wurde! Schade! Ich hatte Arzu bis zu dem Zeitpunkt immer gemocht, aber nun passt sie mittlerweile besser zu Niklas nach Erfurt - und da soll sie auch bleiben mitsamt Niklas!
        • (geb. 1983) am

          @Emma: Sarah war doch von Kreuzer schwanger und hatte dann eine Fehlgeburt

          Wie sie sehen schaue ich die Serie auch schon eine Weile an
        • (geb. 1983) am

          @Julie: NIKLAS SUCHTE EINE FREUNDIN UND ARZU HAT SICH DARAUF EINGELASSEN OBWOHL SIE VERHEIRATET IST

          SOWAS IST EINFACH NUR EKELHAFT!
        • am

          Ihr habt wirklich Recht! Arzus Rolle ist kaputt geschrieben worden.
          Ich habe auch damals die Folgen mit Achim Kreuzer gesehen, da hatte Arzu ganz souverän reagiert auf seine Anmache. Jetzt ist sie wirklich, wie hier schon einige geschrieben haben, nur noch eine Hohlbirne, die alles auf ihren Mann abwälzt, weil ihr Job eine Nummer zu groß für sie ist.
        • am

          @ Dr. Globisch! Na lassen Sie Arzu doch das kleine Vergnügen, das sie mit Niklas hatte! Arzu ist ja wieder reumütig zu Philipp zurück!
          Man muss auch gönnen können! Oder sind Sie etwa eifersüchtig?
        • am

          @ Dr. Globisch. Die Autoren hatten es halt so gewollt, dass der schöne Niklas hinter Arzu her war, als ob bei ihm der Notstand ausgebrochen wäre! Auch dass Arzu sich auf ihn eingelassen hat, war die Idee der Autoren! Ob man diese Ideen gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen! Ich fand es ganz unterhaltsam! Aber, das ist nun vorbei und schon lange Schnee von gestern!
        • (geb. 1983) am

          SO EIN DUMMES GEREDE!
          EINFACH NUR LÄCHERLICH!
        • am

          @ Dr. Globisch: Der Laufsportliebhaber Niklas hatte doch vorher soooo lange um Arzu gebuhlt! Da hat sich Arzu halt auch ihr Vergnügen gegönnt! Beide hatten doch ihren Spaß - was ist daran ekelhaft? Immer noch eifersüchtig Globisch?
      • (geb. 1983) am

        ICH DENKE NIKLAS WIRD IN NICHT ALLZUWEITER ZUKUNFT DIE KLINIKLEITUNG ÜBERNEHMEN:
        • am

          Aber ja doch, solange man ihn ohne seinen weißen Kittel rumlaufen lässt!!!
        • (geb. 1925) am

          Oh ja, der süße Ahrend ist ja so was von knackig! Der ist doch als Klinikleiter viel zu schön! Da hätte er auch zu viele Sorgen und Probleme! Er sollte besser in Erfurt bleiben, da lieben ihn doch alle! Dann fällt es auch nicht so auf, dass er manche medizinischen Fachausdrücke immer noch nicht richtig aussprechen kann! In Erfurt kann er sie doch viel besser weg nuscheln! Die jungen Ärzte hören da eh nicht richtig hin!
        • am

          niklas wird niemals klinikleiter. vielleicht will ja der manthey sarahs stuhl :D der mann ist jung, ehrgeizig und hat nicht studiert um ihr sekretär oder laufbursche zu sein ^^
        • (geb. 1983) am

          @lol: DAS WISSEN SIE DOCH NICHT!!!!
        • am

          @Dr.Globisch! In diesem Forum handelt es sich um die Sachsenklinik bei IaF! Höre doch endlich auf, hier ständig Kommentare über den Serienableger unterzubringen!
          Im Übrigen ist der nuschelnde Niklas schon seit einiger Zeit nicht mehr an der Sachsenklinik! Also kann er dort auch nie Klinikleiter werden!
        • (geb. 1983) am

          @Jolanda: Es wurde so gehandhabt das Niklas jederzeit zurück kehren kann!
      • am

        692: Herrliches Zusammenspiel von Dr. Kaminski und dem "Clown". Der junge Sekretär wird von Sarah vorgeführt, na endlich. Die Heilmanngeschichte doch sehr langweilig. Worauf will man uns vorbereiten. Julia und Kris - reiner Kindergarten. Hans-Peter wie immer toll. Mir fehlte Dr. Brentano. Dr. Globisch wie immer gut. Arzu ist blass. Die Strenge nimmt man ihr nicht ab. Sorry!
        • (geb. 1983) am

          DER BRENTANO KANN AUCH BLEIBEN WODER PFEFFER WÄCHST!!!!
        • am

          @ J. Darhoven! Meine Zustimmung für Deinen Beitrag!
          Aber was Arzu betrifft, so nimmt man ihr nicht nur die Strenge, sondern schlichtweg den ganzen Job nicht ab! Als einfache Krankenschwester passt Arzu, aber in leitender Position ist sie eine glatte Fehlbesetzung!
        • am

          arzu ist nicht oberschwester ingrid. ich vermisse ingrid :(
        • am

          @ Dr. Globisch. Hahaha, ich lach' mich kaputt! Genau da hatte ich doch tatsächlich vor einigen Tagen den Ahrend getroffen, als ich frischen Pfeffer gekauft hatte! Und huch - er war doch tatsächlich ohne seinen Kittel da! Na Globisch, neidisch?
        • am

          Aber nicht doch, Globisch! Wer soll sich denn um Niklas' Sohn kümmern? Sein Erzeuger tut dies bestimmt nicht, der hat andere private Interessen und steht bereits in den Startlöchern, wenn Julia bald endgültig mit ihrem Lover Schluss macht!
          Philipp ist doch der Einzige, der sich rührend um den kleinen Max kümmert! Dafür zolle ich ihm meine Hochachtung1
        • am

          der ahrend kümmert sich nicht um seinen sohn, weil die autoren schadensbegrenzung betreiben ^^

      zurückweiter

      Füge In aller Freundschaft kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
      Alle Neuigkeiten zu In aller Freundschaft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      In aller Freundschaft auf DVD

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App