Staffel 7, Folge 1–21

Staffel 7 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ startete am 27.05.2021 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1 (49 Min.)
    Suse (Ella-Maria Gollmer, r.) kontrolliert die Arbeitsweise ihres Bruders Elias (Stefan Ruppe, l.). – Bild: ARD/​Jens Ulrich Koch
    Suse (Ella-Maria Gollmer, r.) kontrolliert die Arbeitsweise ihres Bruders Elias (Stefan Ruppe, l.).
    Dr. Marc Lindner hat eine besonders spektakuläre Polytrauma-OP, als Sabine Sonnefeld schwer verletzt mit ihrem Sohn Lasse eingeliefert wird. Assistenzärztin Rebecca Krieger ist enttäuscht, dass er mit den anderen Oberärzten Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Matteo Moreau entschieden hat, dass sie noch zu unerfahren für die Operation ist. Also nimmt sich Rebecca Lasse an. Der ist zwar nur leicht verletzt, aber klagt über Schmerzen und verlangt nach einem Opiat. Während die Oberärzte alles Mögliche tun, um Sabine zu retten, stellt Rebecca fest, dass Lasse zwar leichtere Blessuren davongetragen, doch dafür mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen hat.
    Prof. Karin Patzelt trifft auf eine Patientin, die befürchtet einen Herzinfarkt zu haben. Diesen Verdacht kann Karin glücklicherweise schnell widerlegen. Aber es lässt ihre keine Ruhe, dass die Patientin Christina Crusius Karin zu kennen scheint. Wer ist diese unscheinbare Frau? Dr. Elias Bährs Schwester Suse Bähr besucht ihren Bruder am Johannes-Thal-Klinikum. Und wie sehr sich Elias darüber freut, so steht sie doch zwischen Emma und ihm, die etwas außerordentlich Wichtiges zu besprechen haben. Unterdessen wollen die Assistenzärzte Rebecca, Emma und Mikko ihrer Ausbilderin Leyla beweisen, dass sie bereit für eine Polytrauma-OP sind. Wo fangen sie da nur an? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2 (49 Min.)
    In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Staffel 7 Das Team: v.l.n.r. hintere Reihe: Horst Günter Marx als Wolfgang Berger, Christian Beermann als Dr. Marc Lindner, Mike Adler als Dr. Matteo Moreau, Elisa Agbaglah als Dr. Emma Jahn, Luan Gummich als Mikko Rantala, Isabella Krieger als Viktoria Stadler, Lion Wasczyk als Florian Osterwald. vordere Reihe: Mirka Pigulla als Dr. Julia Berger, Marijam Agischewa als Prof. Dr. Karin Patzelt, Milena Straube als Rebecca Krieger, Philipp Danne als Dr. Ben Ahlbeck, Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz, Stefan Ruppe als Dr. Elias Bähr. Copyright: SRF/​ARD
    Am Johannes-Thal-Klinikum soll Medizingeschichte geschrieben werden und Assistenzarzt Mikko Rantala darf dabei sein: Es besteht die Möglichkeit, den Patienten Bodo Herling aus dem Wachkoma zu holen. Schon jahrelang hat sich dessen Lebensgefährtin Saskia Weser auf diesen Moment gefreut, ihn aufopferungsvoll gepflegt. Alle Hoffnungen liegen auf dieser Operation. Doch Dr. Leyla Sherbaz, Mikko und das OP-Team müssen mittendrin aufgrund einer drastischen Verschlechterung abbrechen. Als eine andere Option im Raum steht, zögern Bodos Angehörige Saskia und sein Bruder Marcel. Die beiden haben offensichtlich ein Geheimnis und Mikko will es rausfinden! Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn schleichen nach wie vor umeinander herum.
    Da hilft es nicht, dass Elias’ Schwester Suse Bähr behauptet im wahrsten Sinne des Wortes allergisch auf Emma zu reagieren. Das kann Emma nicht auf sich sitzen lassen und macht, was sie am besten kann: Sie fängt an zu forschen. Weil Dr. Matteo Moreau etwas zu vorlaut war, wird ihm unverhofft die Ehre zuteil, die Absolventenabschlussrede der Medizinstudenten zu halten. Für Koryphäe Dr. Moreau keine Herausforderung – oder etwa doch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.06.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3 (49 Min.)
    Gemeinsam behandeln Matteo Moreau (Mike Adler, l.) und Annika Rösler (Paula Schramm, M.) Carsten Jäger (Mohamed Achour, r.) der sich am Finger verletzt hat.
    Dr. Elias Bähr betreut mit Dr. Emma Jahn die hochschwangere Tanja Jakobs, deren eineinhalb-jährige Tochter Lotte operiert werden muss. Doch bei den Voruntersuchungen kommt es zu Irritationen, denn die Blutgruppe von Mutter und Tochter passen nicht zusammen. Was zuerst einen Fehler vermuten lässt, wird schnell zum Verdacht, dass Tanja nicht die leibliche Mutter von Lotte ist. Emma kann es einfach nicht widerlegen, als auch ein DNA-Test negativ ist. Der kaufmännische Direktor Wolfgang Berger und Prof. Karin Patzelt werden hinzugezogen, als im Raum steht, dass das Johannes-Thal-Klinikum möglicherweise zwei Babys vertauscht hat … Dr. Matteo Moreau ist tatsächlich sehr überrascht, als er plötzlich Annika Rösler im Behandlungsraum gegenüber steht.
    Er will es nicht zugeben, aber er freut sich, mit seinem ehemaligen Zögling zusammenzuarbeiten. Dass sie mittlerweile einen Doktortitel hat, scheint ihn zunächst nicht zu interessieren. Dafür ist der gemeinsame Patient Carsten Jäger umso beeindruckter von ihr! Assistenzarzt Mikko Rantala ist schockverliebt – und während er seinen Gefühlen nachgeht, muss Elias Annika absagen. Er und Emma werden endlich reden! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 4 (49 Min.)
    Dr. Ruhland (Gunda Ebert, l.) und Mikko (Luan Gummich, M.) sorgen sich um ihren Patienten Lars Wexler (Leonard Fuchs).
    Dr. Ben Ahlbeck kehrt nicht nur mit seinem Facharzt, sondern auch seinem Doktortitel ans Johannes-Thal-Klinikum zurück. Neben einer Willkommens-Überraschung durch seine Freunde wartet auch ein schwieriger Fall auf ihn, bei dem er sich direkt als frischgebackener Vorgesetzter beweisen muss: Rebecca Krieger vergreift sich gegenüber der Leukämie-Patientin Melissa Gaethgens im Ton, da sie annimmt, die Patientin würde ihre Schmerzen nur vortäuschen. Rebeccas Verhalten geht so weit, dass sie sich weigert, der Patientin zu helfen, als diese zusammenbricht. Wird Ben Konsequenzen aus dem impulsiven Verhalten seiner Assistenzärztin ziehen? Dr. Franziska Ruhland vertritt Prof. Patzelt am JTK.
    Gemeinsam mit Assistenzarzt Mikko Rantala versorgt sie den jungen Patienten Lars Wexler, der nicht nur mit einer tiefen Schnittwunde zu kämpfen hat. Unerwünschte Gefühle für seinen Arzt machen sich in ihm breit. Als Mikko bemerkt, dass sein junger Patient ein Auge auf ihn geworfen hat, ist er verunsichert. Jetzt ist Professionalität gefragt! Während Ben aufgrund eines Spiels seiner Kollegen in alten Erinnerungen schwelgt, lässt Elias sich auf ein sportliches Experiment ein, mit ungeahnten Folgen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 5 (49 Min.)
    Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa, 2.v.r.) bittet Frank Boger (Christoph Kottenkamp, l.), weitere Untersuchungen durchführen zu dürfen (mit Milena Straube, r.).
    Dr. Matteo Moreau wird nach vielen Jahren Funkstille im Johannes-Thal-Klinikum von seinen Schwiegereltern Walter und Louise Rosenstock überrascht. Walter geht es schlecht. Sein langjähriges Nierenleiden schwächt ihn und trübt seinen Lebensmut. Als plötzlich eine geeignete Spenderniere gemeldet wird, ist die Vorfreude zunächst groß. Doch bevor Matteo das Gefühlschaos sortieren kann, folgen bereits schlechte Nachrichten: Ein Unwetter könnte die pünktliche Ankunft des Organs verhindern … Um Walter doch noch helfen zu können, greift Matteo zu fragwürdigen Mitteln und gerät darüber mit Dr. Julia Berger in einen heftigen Streit.
    Kann sie noch etwas gegen Matteos Pläne unternehmen? Auch Prof. Dr. Karin Patzelt ist erstaunt, als Frank Boger plötzlich als Patient im JTK auftaucht. Als ihre Untersuchungen zu keinen Ergebnissen führen, sorgt sich Karin um ihren Patienten. Sie bemerkt allmählich, dass es nicht nur der Gesundheitszustand ist, der ihren Wunsch laut werden lässt, dass Frank noch ein wenig bleibt … Zwischen den jungen Ärzten entsteht Missmut, für den Elias verantwortlich ist. Jetzt muss er schnell reagieren, um die Stimmung im Ärzteteam nicht weiter zu gefährden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 6 (49 Min.)
    Antonia Giemsa (Alina Abgarjan, l.) stellt ihren Ausbilder Thomas Tambach (Wolfgang Pregler, r.) zur Rede. Warum traut er ihr überhaupt nichts zu?
    Die Fachärzte Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr bekommen es mit einem streitsüchtigen Ehepaar zu tun. Georg und Jessica Vonderhagen wohnen zwar noch unter einem Dach, führen aber einen Rosenkrieg. Und der hat körperliche Folgen: Georg leidet nicht nur unter einer Platzwunde, für die er seine Frau verantwortlich macht, die Ärzte entdecken auch noch ein verengtes Herzkranzgefäß. Doch selbst diese Nachricht führt zu keinem gediegenen Umgang zwischen den Noch-Eheleuten. Was die beiden nicht wahrhaben wollen, ist für Elias und Ben umso klarer: Was sich neckt, das liebt sich.
    Unterdessen unterstützt Dr. Julia Berger Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz bei der Behandlung des zynischen Schuhmachers Thomas Tambach. Es bleibt nicht unbemerkt, dass er mit seinem Körper kämpft. Wie lange wird es ihm noch möglich sein, seinen Traumberuf auszuüben? Als sich neben seiner arteriellen Verletzung plötzlich ungewöhnliche Symptome entwickeln, ahnen Julia und Leyla nichts Gutes. Dr. Matteo Moreau zeigt Julia Berger die kalte Schulter. Dafür hat er überraschend viel Herz für Assistenzarzt Mikko Rantala übrig, als er sich Blasen gelaufen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 7 (49 Min.)
    In Rebeccas (Milena Straube, l.) Augen ist Frederike Jerumeit (Pia Micaela Barucki, r.) völlig gesund. Doch die Patientin bleibt hartnäckig.
    Der Kriminalpolizist Yusuf Mazin wird mit einer Schussverletzung in die Notaufnahme eingeliefert. Während er stolz auf seinen Einsatz zurückblickt und die Verletzung tapfer in Kauf nimmt, ahnt er noch nicht, dass er sich mit seiner waghalsigen Taktik gewaltigen Ärger mit seinem Vorgesetzten Marcus Breuner eingehandelt hat. Und als ob das nicht genug wäre, müssen ihm die jungen Ärzte schlechte Nachrichten überbringen. Yusuf hat nicht nur eine Schussverletzung … Nachdem Mikko Rantala seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, legt Prof Dr. Karin Patzelt ihm einen Facharzt in der Gefäßchirurgie nahe. Mikko ist geschmeichelt, fühlt sich aber auch Dr. Matteo Moreau gegenüber verpflichtet.
    Wie soll er da bloß eine Entscheidung treffen? Eigentlich hat Rebecca Krieger Urlaub, wird aber wegen eines Engpasses ans Johannes-Thal-Klinikum gerufen. Sie soll den Fall der Patientin Frederike Jerumeit übernehmen und kann es nicht glauben: Wegen Haarausfalls hat sie auf ihren freien Tag verzichten müssen? Als Frederike dann noch ihre angeblich heilsamen Amulette auspackt, muss sich Rebecca sehr bemühen, ihr Temperament zu zügeln. Für die Fachärzte Julia Berger, Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr steht die Aussicht auf einen beruflichen Aufstieg im Raum – dumm nur, dass ein Fauxpas von Berger ihre Freude durchkreuzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 8 (49 Min.)
    Bei der Not-OP müssen Matteo (Mike Adler, l.) und Ben Ahlbeck (Philipp Danne, r.) feststellen, dass das Ausmaß der Verletzung weit stärker ist als vermutet. Annika Rösler (Paula Schramm, M.) ist ist voller Sorge, dass ihre Patientin ihr Bein verlieren könnte.
    Dr. Matteo Moreau wird von Annika Rösler verfrüht aus seiner Auszeit zurückgeholt, als die ihm eine Patientin zur Weiterbehandlung anvertraut. Dr. Ben Ahlbeck stößt dazu, um sein Können in diesem Fall unter Beweis zu stellen, aber Matteos schlechte Laune kommt ziemlich ungelegen: Die junge Dreifach-Mama Leonie Bender hat sich bei einem Arbeitsunfall einen Oberschenkelbruch zugezogen, der nicht heilt. Bei der Not-OP müssen die Ärzte feststellen, dass das Ausmaß der Verletzung weit größer ist als vermutet. Die verwitwete Leonie könnte auch noch ihr Bein verlieren! Dr. Emma Jahn und Dr. Elias Bähr haben es ziemlich gut im Griff Arbeit und Privates zu trennen.
    Da kommt der Patient Bernd Weser, der mitten in seinen Hochzeitsvorbereitungen steckt, ins Johannes-Thal-Klinikum und seine zukünftige Frau Daniela Kämmerer gleich hinterher. Doch von Romantik ist zwischen den beiden ist nichts zu spüren. Sie haben die Absprache getroffen, aus Freundschaft zu heiraten. Ob das gut gehen kann? Bei Julia Berger flammt eine alte medizinische Liebe auf, doch dafür muss sie sich den Weg in Matteos Forschungslabor erkämpfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 9 (49 Min.)
    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, r.) ist in Erfurt und zieht Dr. Ahlbeck (Philipp Danne, l.) zu einem spannenden Fall hinzu.
    Frisch aus dem Ring wird die Boxerin Linn Strandberg in die Notaufnahme eingeliefert und von Dr. Annika Rösler und Dr. Emma Jahn erstversorgt. Linn hat einen Schlag auf die Leber einstecken müssen. Diese bereitet ihr große Schmerzen. Linns Trainer und älterer Bruder Per Strandberg begleitet sie während ihres Klinikaufenthalts. Er ist selbst ehemaliger Boxer und sorgt sich um seine Schwester. Während er ihr Beistand leistet, gesteht er den Ärzten, dass es ihm in letzter Zeit selbst nicht so gut geht. Die weiteren Untersuchungen haben für das Geschwisterpaar schwerwiegende Folgen … Die zwei Fachärzte Julia Berger und Dr. Ben Ahlbeck buhlen um Dr. Kai Hoffmanns Gunst, der gerade vor Ort ist.
    Als er verkündet, dass er am Folgetag mit einem der beiden eine spannende und seltene OP durchführen wird, befeuert das die Konkurrenz zwischen Julia und Ben. Ob Freundschaft und Professionalität da noch gut zu vereinen sind? Währenddessen hat Mikko Rantala im Forschungslabor zu kämpfen. Dr. Matteo Moreaus Anforderungen sind hoch, seine Laune dafür an einem Tiefpunkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 10 (49 Min.)
    Diana Kessler (Berenice Brause, M.) hat schwere Verbrennungen erlitten. Wegen ihrer Querschnittslähmung spürt sie davon nichts. Elias Bähr (Stefan Ruppe, l.) und Ben Ahlbeck (Philipp Danne, r.) stehen einer großen Herausforderung bevor, die sie unterschiedlich angehen wollen. []
    Als die 25-jährige Diana Kessler in die Notaufnahme kommt, stehen die Fachärzte Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr einer großen Herausforderung bevor, die sie unterschiedlich angehen wollen. Die Patientin ist vom sechsten Halswirbel ab gelähmt und weist schwere Verbrennungen auf. Diana spürt zwar keinen Schmerz, aber ihr Zeigefinger – der einzige Finger, den sie noch bewegen kann- ist beeinträchtigt. Während Ben und Elias ihre Meinungsverschiedenheit nur schlecht beiseitelegen können, bangt Diana um das letzte bisschen ihrer Lebensqualität. Werden ihr die Ärzte gemeinsam helfen können? Beim Schlittschuhlaufen hat sich das frischverliebte Paar Luna Schneider und Kai Matzke verletzt.
    Sie werden von Ausbilderin Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Emma Jahn verarztet und finden eine Verlängerung ihres romantischen Wochenendes durch den Aufenthalt im JTK gar nicht so schlimm. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die beiden Turteltauben Geheimnisse voreinander haben und sich damit ähnlicher sind, als sie dachten … Dr. Leyla Sherbaz ist zurück aus London und bereit, sich in die Arbeit zu stürzen – aber irgendwie fühlt sie sich nicht wohl. Hat sie sich nur den Magen verdorben oder stehen etwa größere familiäre Veränderungen an? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 11 (49 Min.)
    Darius Abada (Alexander Milo, l.) kommt wegen Fußschmerzen ins Johannes-Thal-Klinikum. Rebecca Krieger (Milena Straube, M. mit Christian Beermann, r.) übernimmt die Anamnese.
    Es gibt einen Neuzugang am Johannes-Thal-Klinikum: Assistenzarzt Florian Osterwald darf sein Können bei der Behandlung der Patientin Alina Petrowa gleich bei Ausbilderin Dr. Leyla Sherbaz unter Beweis stellen. Doch es bleibt nicht nur bei den Frakturen durch den Treppensturz, die sich Alina zugezogen hat. Alina scheint immer verwirrter und als ihr Sohn Maksim an ihrem Krankenbett auftaucht, erkennt sie ihn nicht mehr. Nun muss Florian vorsichtig mit seiner gestellten Diagnose umgehen. Leidet Alina wirklich an Demenz, worauf alles hinweist, und kann Florian mit einem so aufreibenden Fall überhaupt umgehen? Rebecca Krieger staunt nicht schlecht, dass sich ihr Patient Darius Abada, der wegen Fußschmerzen da ist, plötzlich das T-Shirt auszieht.
    Herauszufinden, wo seine Symptome herkommen, wird für Rebecca und Dr. Marc Lindner schwerer als gedacht, denn der stark tätowierte Extremsportler hat zu jedem seiner Tattoos eine Geschichte zu erzählen … Julia Berger möchte ihren Vater bzw. die Familie überraschen – inklusive Rebecca. Doch ein Fauxpas von Sarah Marquardt bringt den Konflikt-Schneeball ins Rollen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 12 (49 Min.)
    Inka Heuser (Katharina Behrens, l.) kann endlich zu ihrer Tochter Luise (Luna Schaller, r.). Sie legt ihr einen Glücksbringer in die Hand.
    Gewissenhaft bereitet sich Dr. Ben Ahlbeck auf die anstehende Lungentransplantation der 17-jährigen Luise Heuser vor. Das Mädchen leidet seit ihrer Geburt unter einer schweren Krankheit und die Transplantation ist ihre einzige Chance. Für Ben ist es die Möglichkeit, sich mal wieder zu beweisen und sein Portfolio für eine neu ausgeschriebene Stelle zu erweitern. Als Freundin und Kollegin Julia Berger auch an der Operation teilnimmt, dämpft das Bens Stimmung. Beide arbeiten souverän zusammen. Doch schnell kommt es nicht nur zu Unstimmigkeiten zwischen Ben und Julia, sondern auch zwischen Luisa und ihrer Mutter Inka Heuser! Rebecca Krieger staunt nicht schlecht, als Steffi Herold, die Exfreundin ihres neuen Kollegen Florian Osterwald, im Klinikum aufschlägt und ihm Vorwürfe macht.
    Bei einem Wutausbuch bricht sie sich ihren Zeh und nun kann Florian seiner Ex zumindest für ein paar Tage nicht entkommen. Während Marc Lindner abwägt, ob er sich auf Blind-Date einlässt, bekommt Elias Bähr ein verblüffendes Angebot von Prof. Karin Patzelt. Ob beide ihre jeweiligen Angebote annehmen sollen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 13 (49 Min.)
    Nadine Ossowski (Michaela Saba, r.) sorgt sich um ihren Verlobten Timo Köster (Giovanni Funiati, l.). Die Operation war schwerer, als angenommen.
    Assistenzarzt Mikko Rantala untersucht den Patienten Timo Köster, der aufgrund einer schmerzenden Wunde in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums aufgenommen wurde. Doch seine Verletzung ist keine Kleinigkeit, wie sich schnell herausstellt. Jetzt ist Eile geboten und Timo muss sofort notoperiert werden. Dr. Leyla Sherbaz und Mikko können erst im OP feststellen wie groß der Schaden bereits ist. Für Timo, der sehr auf sein Äußeres fokussiert ist, ist die Aussicht, dass er schwerwiegende optische Folgen davontragen wird, ein Schock. Er will nicht, dass ihn seine Verlobte Nadine Ossowksi so je wieder sieht … Florian Osterwald freut sich, einen Fall an Land gezogen zu haben.
    Vom ersten Moment an investiert er seine Zeit und Energie in die Architekturstudentin Claudia Wieber, die wegen ihrer starken Kopfschmerzen vorstellig wurde. Während Dr. Ben Ahlbeck bereits auf einer Fährte ist, verliert Florian seine Objektivität. Für Ben ist dies Anlass, dem Jungspund eine kleine Lektion zu erteilen. Mikko darf sich über das Patent für den JTK-Heber freuen und wird von Wolfgang mit einem dazugehörigen Pressetext beauftragt. Währenddessen grübelt Emma Jahn über die Wahl einer Facharztrichtung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 14 (49 Min.)
    Als der Anwalt Dr. Helmut Grimm (Thomas Balou Martin, M.) im JTK auftaucht, ahnen Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, r.) und Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) nichts Gutes.
    An der Seite von Dr. Marc Lindner kümmert sich Assistenzärztin Rebecca Krieger um die Patientin Carola Kronberg, die sich eine Schlüsselbeinfraktur zugezogen hat. Rebecca hat den Eindruck, dass Carola ein echtes Stehaufmännchen ist, was ihr gefällt. Als herauskommt, dass Carola sogar an Osteoporose leidet, ist Rebecca doppelt beeindruckt. Doch irgendwann beschleicht sie ein ungutes Gefühl, denn Carola scheint ihrer Tochter Judith etwas zu verheimlichen. Und auch ihr Kampfwille lässt nach, als sie eine erschreckende Diagnose bekommt! Dr. Matteo Moreau erfährt, dass eine andere Firma ebenfalls ein Patent für seinen Knochenheber angemeldet hat und nun eine außergerichtliche Einigung anstrebt.
    Der Anwalt der Gegenseite Dr. Helmut Grimm steht auch schon im JTK auf der Matte. Mikko vertraut in seinen Mentor Matteo. Wenn einer das Ruder rumreißen kann, dann er! Oder? Amüsiert bis skeptisch hört Leyla Bens selbstsichere Zusage, dass Raya am Vater-Tochter-Tag ihren ersten Friseurtermin absolvieren wird. Doch das gestaltet sich nicht so einfach wie er dachte! Er holt sich Hilfe … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 15 (49 Min.)
    Während Anne-Charlotte Ahlbeck als Großmutter alles gibt, ist Leyla (Sanam Afrashteh) mit der Situation überfordert. Sie bittet Ben um Hilfe.
    Dr. Ben Ahlbeck hat er eine lang geplante OP vor sich: Tilly Lehmann leidet unter einer Gesichtslähmung und hat daher keine Mimik, was aus der wortgewandten, klugen Frau eine Außenseiterin gemacht hat. Ben will ihr mit Dr. Matteo Moreau Muskeln aus der Schulter transplantieren und so helfen, damit Tilly ihr Gesicht bewegen kann. Doch Matteo wird krank und Ben ist auf sich gestellt. Dann kommt auch noch Tillys Vater Holger Lehmann, der nichts von der OP wusste, und schockiert ist. Er will seine Tochter nicht auch noch verlieren. Sie ist gut so wie sie ist! Ärzte sind bekanntlich die schlechtesten Patienten.
    Während Ben im OP steht, schlägt sich Matteo mit einer Angina rum. Und Dr. Marc Lindner schlägt sich wiederum mit Kollege Dr. Moreau rum, der sich nicht helfen lassen möchte, aber irgendwie auch doch. Trotz Antibiotika geht es ihm schlechter und schlechter. Es wird Zeit für Dr. Lindner! Dr. Leyla Sherbaz lernt heute eine ganz besondere Person kennen: ihre Schwiegermutter. Anne-Charlotte Ahlbeck. Ob die beiden so unterschiedlichen Frauen einen Zugang zueinander finden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 16 (49 Min.)
    Rebecca (Milena Straube, l.) trifft auf ihren ehemaligen Ausbilder Dr. Carl Fischer (Özgür Karadeniz, r.). Zwischen den beiden brodelt es.
    Assistenzärztin Rebecca Krieger trifft im Johannes-Thal-Klinikum überraschend auf ihren ehemaligen Oberarzt Dr. Carl Fischer. Sie hat ausgesprochen schlechte Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit ihm. Dr. Fischer sucht Dr. Marc Lindner auf, um eine Zweitmeinung zu einem Krebspatienten einzuholen. Die Chancen für den Patienten sind nicht gut, wie das Ärzteteam feststellt. Was Rebecca zunächst nicht weiß: Es handelt sich bei diesem neuen Fall um niemand anderen als Dr. Fischer persönlich. Kann sie ihr Zerwürfnis beiseitelegen und ihn behandeln? Und vor allem, lässt Carl Fischer es zu? Dr. Ben Ahlbeck ist das Singen in Rayas Musikgruppe unangenehm.
    Da hat er etwas mit seinem Patienten Alexandro Marquez gemeinsam. Für ihn ist die Tatsache, dass er vom Pferd seiner Freundin Manuela gestürzt ist, mehr als inakzeptabel. So hat nicht nur sein Patient, sondern Ben selbst mit seinem männlichen Ego zu kämpfen … Elias begeht einen Anfängerfehler schlechthin in Sachen Beziehung – er hat vergessen, seiner Liebsten Emma ein Geschenk aus dem Urlaub mitzubringen. Unterdessen lässt Ausbilderin Dr. Leyla Sherbaz Florian eine Übung mit medizinischen Klebern durchführen. Zu der Lektion trägt Matteo genüsslich seinen Teil bei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 17 (49 Min.)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) testet eine Virtual Reality-Brille und hat ungeahnten Spaß dabei.
    Assistenzarzt Mikko Rantala und Dr. Matteo Moreau nehmen zusammen den Patienten Robert Wenzel auf. Aufgrund der starken Schmerzen steht sofort eine Not-OP an. Doch bei Robert treten auch nach der OP noch Beschwerden auf und die Ärzte machen eine folgenreiche Entdeckung. Roberts Leben steht plötzlich auf dem Spiel. Die Ärzte raten ihm einen Notfallkontakt zu benachrichtigen und so wendet sich Robert nach zwei Jahren Funkstille an seinen Bruder Marcel. Die Spannung zwischen den Brüdern ist offensichtlich, so wirft Marcel seinem Bruder vor, er sei verantwortlich für den Verlust seines Arms … Dr. Emma Jahn und Dr. Elias Bähr treffen auf die Weltenbummlerin Josephine Wolf, die eigentlich nur ihren angeknacksten Fuß behandeln lassen will.
    Doch die beiden stellen weitere Symptome fest und es beginnt ein für Emma aufschlussreicher interdisziplinärer Weg. Die ewige spielerisch-ernste Rivalität zwischen Wolfang Berger und Sarah Marquardt wird dieses Mal durch eine VR-Brille auf die Spitze getrieben. Nur das Beste für das beste Klinikum! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 18 (49 Min.)
    Die temperamentvolle Dea Babic (Anika Mauer) will sich in Dr. Matteo Moreaus fähige Hände begeben, um sich ihre Nase verkleinern zu lassen.
    Der Rennrad-Sportler Andreas Lott wird mit einem offenen Bruch in die Notaufnahme eingeliefert. Während der Operation, die Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Emma Jahn durchführen, treten Herzrhythmusstörungen auf, deren Ursache zunächst unerklärlich ist. Eine Blutanalyse ergibt einen eindeutigen Aufschluss. Mit der dadurch aufgekommenen Frage konfrontieren die Ärzte Andreas: Er hat gedopt! Die temperamentvolle Dea Babic will sich in Dr. Matteo Moreaus fähige Hände begeben, um sich ihre Nase verkleinern zu lassen. Matteo weist sie zurück: Das JTK ist keine Schönheitsklinik. Als Dea auf dem Weg hinaus ausrutscht, sitzt sie doch bei Matteo auf der Liege und was dabei rauskommt, ist anders als geahnt. Ausgerechnet Dr. Lindner hat den richtigen Riecher! Wolfgang Berger hat die Idee, alte Geräte abzuschreiben oder zu verkaufen. Matteo Moreau macht ihm unerwartet einen en Strich durch die Rechnung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 19 (49 Min.)
    Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) und Dr. Sherbaz (Sanam Afrashteh, r.) besteht eine ungewöhnliche Operation bevor. Sie müssen eine Requisite aus dem Oberschenkel eines Schauspielers entfernen.
    Eigentlich ist Lilly Rieth nur vom Baum gestürzt. Da ihr Mann Tim Rieth aber auf eine Untersuchung besteht, erklärt sich die junge Frau einverstanden, sich im Johannes-Thal-Klinikum untersuchen zu lassen. Doch bei der Anamnese stellt Fachärztin Julia Berger noch etwas ganz anderes fest: Die 21-Jährige hatte noch nie ihre Periode. Lilly hat sich das mit ihren unsteten Lebensumständen erklärt und ansonsten das Problem verdrängt. Julia ordnet eine Untersuchung an und das Ergebnis ist ein Schock für Lilly. Sie gerät in eine Identitätskrise und stellt all ihre Lebenspläne in Frage. Assistenzarzt Mikko Rantala und Dr. Leyla Sherbaz staunen nicht schlecht, als der Laienschauspieler Kurt Brönner mit einer Requisite im Oberschenkel in der Notaufnahme landet.
    Eine Operation ist da unvermeidbar. Aufgrund von Atembeschwerden führen Mikko und Dr. Emma Jahn auch nach der Operation weitere Untersuchungen durch. Doch Kurt Brönner scheint Mikko gegenüber misstrauisch zu sein. Er warnt Emma vor ihrem Kollegen Mikko. Das sei ein ganz trügerischer Typ! Während ein Paket von Dr. Matteo Moreau für Irritationen sorgt, schlägt sich Elias mit einer Maus herum. In ungewohnter Gesellschaft legt er sich auf die Lauer … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 20 (49 Min.)
    Bei einem Plausch unter Kollegen tritt Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah, r.) bei Dr. Lindner (Christian Beermann, l.) in ein Fettnäpfchen.
    Dr. Leyla Sherbaz und Assistenzarzt Florian Osterwald kümmern sich nach einem Autounfall um den schwerverletzten Max Krohn und seinen Partner Thomas Sommer. Thomas musste miterleben, wie Max fast gestorben wäre. Dieser Schock prägt ihn nachhaltig und er beginnt, übereilte Lebenspläne mit Max zu schmieden. Dieser ist sehr erfreut über den plötzlichen Sinneswandel seines Partners und nimmt Thomas’ Pläne wohlwollend auf. Florian Osterwald mahnt, diese Euphorie mit Vorsicht zu genießen, denn offensichtlich ist sie nach wie vor dem Schockzustand von Thomas Sommer zuzuschreiben.
    Dr. Emma Jahn und Dr. Marc Lindner kümmern sich indes um Joachim Gerbert, der unter diffusen Bauchschmerzen leidet. Doch die Behandlung gestaltet sich schwierig, denn Joachim hat scheinbar noch ein ganz anderes Problem. Rasch stellt sich heraus, dass er von Ängsten geplagt ist. Sind die Bauchschmerzen vielleicht gar nicht das eigentliche Problem? Julia hat die Vermutung, dass sich unbeobachtet jemand an ihrem Experiment zu schaffen macht. Sie begibt sich mit detektivischen Mitteln auf die Suche nach dem Übeltäter … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021Das Erste
  • Staffel 7, Folge 21 (49 Min.)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe, l.) hält Wache am Bett seiner Schwester (Ella-Maria Gollmer, M.) während Prof. Patzelt (Marijam Agischewa, r.) kontinuierlich den Gesundheitszustand von Suse überprüft.
    Dr. Elias Bähr ist erschrocken, als seine Schwester Suse Bähr von Dr. Emma Jahn als Notfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird. Die beiden waren zur Freude von Elias verabredet, bis Suse gestürzt ist und sich dabei eine Verletzung zugezogen hat. Suse muss rasch operiert werden, doch es steht niemand zur Verfügung. Elias überlegt nicht lange und übernimmt gemeinsam mit Emma die Operation, auch wenn er ein Angehöriger ist. Kurz darauf kommt auch schon Gabi Bähr ins JTK, um nach ihren Kindern Suse und Elias zu sehen. Und diese hat, wie auch Suse, Erkältungssymptome. Schnell wird klar: Es bleibt nicht bei einer Schnittwunde. Ein Virus wird für Suse zur Gefahr und auch Emma zeigt plötzlich Symptome … Die Fachärzte Julia Berger und Florian Osterwald nehmen Lara Moreno auf, die von einem Baustellenauto gestürzt ist und sich zwei Rippen und das Schlüsselbein gebrochen hat.
    Die junge Frau hat eine kleine Fenster- und Türen-Baufirma übernommen und muss sich in dieser Männerdomäne ganz schön durchkämpfen. Wegen ihres beruflichen Ehrgeizes verlässt Lara sogar ihr Krankenbett und Florian findet sie an einem ungewöhnlichen Ort wieder. Was soll man dazu sagen? Ben freut sich über das Interesse eines renommierten Wissenschaftsverlags an seiner Doktorarbeit. Es geht nicht nur um einen Artikel, sondern auch um einen Online-Vortrag mit anschließenden Live-Fragen. Ben fühlt sich dafür gewappnet – bis er feststellt, dass der Vortrag schon morgen ist! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Staffel 8.2 (6 DVDs) erscheint am 02.05.2024

Auch interessant…