Staffel 10, Folge 1–5

Staffel 10 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ startet am 02.05.2024 in Das Erste.
  • Staffel 10, Folge 1 (49 Min.)
    Matteo (Mike Adler, l.) springt als Babysitter ein und spielt mit Raya Sherbaz (Luna Elez, r.). – Bild: ARD/​Jens-Ulrich Koch
    Matteo (Mike Adler, l.) springt als Babysitter ein und spielt mit Raya Sherbaz (Luna Elez, r.).
    Dr. Julia Berger, Viktoria Stadler und Tamar Hummel nehmen in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums Achim Storm entgegen. Der mittelständische Unternehmer ist in seiner Speditionsfirma von einer Leiter gestürzt und hat sich eine Beckenringfraktur zugezogen. Trotz großer Schmerzen ist er in Sorge um seine Firma und verlangt von seiner Tochter Maja, dass sie das Geschäft übernimmt. Maja hingegen hat ganz andere Pläne. Sie ist gerade dabei, mit ihrem gemeinnützigen Foodtruck eine kleine Institution in Erfurt zu werden. Es kommt zum Streit zwischen Vater und Tochter. Als Tamar den Konflikt bemerkt, solidarisiert sie sich mit Maja. Doch damit geht sie zu weit! Wegen der ganzen Aufregung unterläuft ihr obendrein noch ein medizinischer Fehler, der schwere Folgen hat.
    Ist Tamar wirklich für den Arztberuf geeignet? Dr. Mikko Rantala und Sofia Galura müssen sich mit dem anstrengenden Patienten Sebastian Schilling herumärgern. Der Informatiker wurde von seiner Mutter ins Klinikum geschickt, weil sie auf Basis einer Internetrecherche überzeugt war, dass seine Griffschwäche auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist. Ständig telefoniert Sebastian mit seiner Mutter und behindert die Diagnosefindung. Sofias einziger Lichtblick ist Kris Haas aus der Sachsenklinik, der heute das Erfurter Team verstärken soll und den sie fälschlicherweise für eine medizinische Koryphäe hält.
    Während sie sich bei ihm ordentlich ins Zeug legt, kann Mikko nur belustigt den Kopf schütteln und lässt sie in dem Glauben, Kris sei Arzt. Als Ben Leyla bittet, die Betreuungstage für Tochter Raya zu tauschen, muss diese ablehnen. Ben ist sauer und unterstellt Leyla Schikane. Infolgedessen weigert nunmehr er sich, Raya kurzfristig von der Kita abzuholen. Als Matteo mitbekommt, dass die beiden auf kindische Art miteinander streiten, schmiedet er einen Plan. Er will Ben vor Augen führen, dass er aus seiner anhaltenden Kränkung heraus völlig übertreibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 2 (49 Min.)
    Die alljährliche Benefizgala steht bevor und Matteo (Mike Adler, r.) ahnt, dass Leyla (Sanam Afrashteh, l.) gerne mit Ben dorthin gehen würde.
    Dr. Leyla Sherbaz und Viktoria Stadler nehmen Dina Sadeghi auf. Sie ist im siebten Monat schwanger und hat eine tiefe Schnittwunde am Arm. Besorgt steht kurz darauf Per Andersson, Dinas liebevoller Freund und Vater des Kindes, in der Notaufnahme. Als Viktoria Per wegen plötzlich auftretendem Nasenbluten behandeln will, fällt ihr auf, dass er eine Alkoholfahne hat. Dina wird indes stationär aufgenommen, da ihre Laborergebnisse besorgniserregend sind. Leyla zieht Prof. Dr. Karin Patzelt und Dr. Julia Berger hinzu, denn als sich eine Herzklappeninsuffizienz bestätigt, ist die Sorge groß.
    Eine Verschlechterung könnte jederzeit zum Herzversagen der Schwangeren führen. Ein Schock für Dina! Und dann steht auch noch der Verdacht von Alkoholismus beim zukünftigen Vater im Raum. Während die Ärztinnen um das Leben von Mutter und Kind kämpfen, kümmert sich Viktoria um Per. Dr. Ben Ahlbeck und Oliver Probst rätseln indessen am Patientenfall des schwer verliebten Jan Kaiser herum. Er hat sich bei einem Sturz die Achillessehne gerissen, kann sich aber nicht mehr an den Unfallhergang erinnern. Vergebens wartet er im Klinikum auf den Besuch seiner Angebeteten, an die er sich jedoch weder namentlich noch optisch erinnern kann.
    Olli beginnt daran zu zweifeln, dass es tatsächlich eine Frau in Jans Leben gibt. Doch dieser ist felsenfest davon überzeugt, dass sie jeden Moment auftaucht. Ollis Ehrgeiz ist gepackt: Was hat es mit Jans Gedächtnislücken auf sich? Die alljährliche Benefizgala steht bevor und Matteo ahnt, dass Leyla gerne mit Ben dorthin gehen würde. Als sie offiziell beschließt, ihm nicht mehr hinterherzulaufen und auch Ben keine Anstalten macht, mit Leyla auf die Gala zu gehen, startet Matteo eine Liebesmission. Kann das gut gehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 3 (49 Min.)
    Leyla (Sanam Afrashteh, l.) und Matteo (Mike Adler, r.) besprechen ihren Feierabend.
    Prof. Dr. Karin Patzelt staunt nicht schlecht, als sie in der Notaufnahme überraschenderweise auf Gerda Mollwitz trifft, die gerade von Dr. Mikko Rantala wegen einer Sprunggelenksverletzung aufgenommen wird. Die exzentrische Ex-Ballerina und Choreographin ist Karins ehemalige Ballettlehrerin und geliebte Ziehmutter, zu der sie in den vergangenen Jahren den Kontakt verloren hat. Gerda will trotz ihres Alters und ihrer schweren Rückenschmerzen nicht an den Ruhestand denken und befindet sich regelmäßig auf Vortragsreisen. Als Karin ihr nach einer Untersuchung offenbaren muss, dass sie dringend eine Operation am Rücken benötigt, lehnt diese kategorisch ab – zu riskant.
    Der Tanz ist ihr Leben und ohne ihren Beruf ist sie nichts mehr. Karin ist verzweifelt. Wie kann sie Gerda nur von der Dringlichkeit überzeugen? Sofia ist genervt, weil sie für ein angesagtes Eishockey-Spiel keine Tickets mehr bekommen hat. Da wird Tristan Engels nach einem Fahrradunfall eingeliefert. Dieser erzählt Sofia begeistert, dass er seine Freundin mit zwei Stadiontickets für das Eishockey-Spiel der Arctic Bulls überraschen möchte. Spontan fasst er sogar den Entschluss, seiner Freundin dort einen Heiratsantrag zu machen.
    In Sofia keimt stattdessen Hoffnung auf. Wenn Tristan nicht rechtzeitig entlassen werden kann, könnte sie ihm die Karten abkaufen! Sofia fasst einen Plan. Ben tut es in der Seele weh, zu sehen, dass Leyla ihr Leben ohne ihn weiterlebt – vor allem, wenn Matteo darin als beliebter „Onkel Momo“ auch noch für Raya eine Rolle spielt. Ben versucht sich abzulenken und frischt mit Julia bei einer gemeinsamen Fallrecherche die Erinnerungen an ihre gute alte Assistenzarztzeit auf. Was ihm kurzfristig guttut, kann jedoch nicht sein eigentliches Problem lösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 4 (49 Min.)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, l.) und Dr. Marc Lindner (Christian Beermann, r.) treffen nach Marcs Auszeit erstmalig aufeinander.
    Die Medizinstudierenden im praktischen Jahr jonglieren mit ihrem Umzug in die gemeinsame WG und der Prüfungsvorbereitung fürs Staatsexamen – und machen sich gegenseitig verrückt. Als Ablenkung hat Ben etwas Besonderes vor: Sie bekommen heute probeweise ihren ersten Patienten! Ivo Maric nimmt gemeinsam mit Dr. Ben Ahlbeck den stark alkoholisierten Teenager Georg auf. Dessen Schnittwunde ist für Ivo ein gelungener Anlass, um sich bei seinem Ausbilder unter Beweis zu stellen. Tamar Hummel und Dr. Mikko Rantala rätseln indessen über den Patienten Micha Freytag, der seine Herzprobleme alles andere als ernst zu nehmen scheint.
    Und Olli Probst staunt nicht schlecht, als seine schwer krebskranke Patientin Anni Müller sich mit nichts anderem an die Ärzte im Johannes-Thal-Klinikum wendet als mit dem Wunsch nach einer Brustrekonstruktion. Zweifelhafte Patientenentscheidungen und zermürbende Diagnosen bringen die PJler nicht nur an ihre fachlichen Grenzen. Auch emotional sind sie so stark involviert, dass sie untereinander heftig aneinandergeraten und den Umzug in die gemeinsame WG in Frage stellen. Mit gemischten Gefühlen ist Dr. Marc Lindner nach seiner Auszeit wieder zurück am JTK, was sofort Dr. Matteo Moreaus Aufmerksamkeit erregt. Kurzerhand entschließt sich dieser, bei Marc eine Wiedereinstellungsuntersuchung anzuordnen, die Sofia Galura durchführen soll.
    Marc ist alles andere als begeistert von der Idee seines Kollegen und Sofia wird immer mehr zwischen die Fronten der beiden Oberärzte getrieben. Doch da bringt Ben sie auf eine rettende Idee. Bei Julia, Wolfgang, Marc und Florian trifft ein verspätetes Abschiedsgeschenk von Rebecca ein. Neugierig stürzen sie sich auf die persönlichen Erinnerungen. Während sich alle freuen, weiß Florian überhaupt nicht, was er mit seinem Geschenk anfangen soll. Doch Rebecca wäre nicht Rebecca, wenn sie sich nichts dabei gedacht hätte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2024Das Erste
  • Staffel 10, Folge 5 (49 Min.)
    Sofia (Olivia Papoli-Barawati, l.), Olli (Arne Kertész, M.) und Tamar (Linda Kummer, r.) nutzen die Pause an der Frischen Luft.
    Die junge Leichtathletin Cleo Vandenmeer wird in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums gebracht. Bei einem Trainingslauf hatte sie plötzlich heftige Schmerzen im Unterschenkel und Dr. Julia Berger und Tamar Hummel diagnostizieren einen Schienbeinbruch wegen stark verminderter Knochendichte. Schockiert stößt Cleos Trainerin Frances Mier dazu und sorgt sich um die Gesundheit ihrer Nummer-Eins-Sportlerin. Julia wird hellhörig, als sie erfährt, dass sich Cleos ganzes Leben um ihren Trainingsplan dreht und sie sich immens viel Druck macht, um ihrer Trainerin zu gefallen.
    Ihre Symptome werden immer sonderbarer und schwerer. Julia hat den Verdacht, dass Cleo weder zu ihr noch zu ihrer Trainerin ehrlich ist. Und damit bringt sich die junge Sportlerin in akute Lebensgefahr … Ivo Maric startet mit einem Höhenflug in den Dienst, denn heute kommen die Ergebnisse des Staatsexamens und niemand ist so überzeugt von seinem Bestehen wie er. Da landet direkt die attraktive Kunststudentin Maxi Seidenschläger bei ihm auf der Behandlungsliege. Ihr Brustwarzenpiercing hat sich entzündet.
    Unter Mikkos Anleitung soll Ivo Maxi behandeln, doch unerwartet bekommt er Berührungsängste. Als sich seine Verunsicherung auf die Patientin überträgt, müssen Mikko und Ben intervenieren. Bei Olli und seinen drei Kollegen ist die Anspannung groß vor der Verkündigung der Staatsexamensergebnisse und die Feierlichkeiten in den jeweiligen Universitäten stehen bevor. Zu aller Aufregung ist Olli auch noch bei Matteo eingeteilt, der sich eine ganz besondere Aufgabe für Olli und Sofia einfallen lässt. Jetzt ist Kreativität gefragt! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2024Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…