Staffel 48, Folge 1–15

Folgen vor 2000 unvollständig
Staffel 48 von „Horizon“ startete am 01.09.2012 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 48, Folge 1
    Original-TV-PremiereDi 13.10.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 2
    Wer bin ich? Nicht nur Philosophen suchen seit Jahrtausenden nach befriedigenden Antworten auf diese Frage. Heute sind Hirnspezialisten dem „Sitz der Seele“ im Körper mit neuen Methoden ganz dicht auf der Spur. Für „Bin ich ich?“ wird Mathematik-Professor Marcus du Sautoy von der Oxford- Universität zum menschlichen Versuchskaninchen. Im Selbstversuch will er herausfinden, was es heißt, wenn wir von „uns selbst“ und „unserem freien Willen“ sprechen. Persönliche Befragungen in Kombination mit hochentwickelten neurologischen Messungen geben tiefe Einblicke in das „Ich“ des Mathematik-Professors. Verwundert fragt er sich am Ende der Reise in sein eigenes Gehirn: Sind wir doch nicht das, was wir dachten, zu sein? (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 20.10.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 3
    Original-TV-PremiereDi 27.10.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 4
    Original-TV-PremiereDi 03.11.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 5
    Menschen sind wahre Sprach-Genies. Nur wir können uns mit Lautäußerungen nicht nur über das Jetzt, sondern auch über das Gestern und Morgen austauschen, sowie weitere Gedanken äußern. In ‚Sag‘s doch – Warum der Mensch spricht’ erforschen Sprachwissenschaftler in den USA und Europa die Entstehung unserer circa 6.000 Sprachen. Auf ihrer ganz besonderen Sprachreise lauschen die Experten in Edinburgh chinesischem Flüstern und Gesängen in Wien. Seltenes Filmmaterial eines Amerikaners aus Boston – hier sind die ersten drei Lebensjahre seines Sohnes zu sehen – gibt wertvolle Einblicke in das Erlernen von Sprache. Erstaunliche Details zu unserem hochentwickelten Kommunikationssystem zeigen eindrücklich: Wir sind geboren, um zu sprechen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 10.11.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 6
    Original-TV-PremiereDi 17.11.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 7
    Auf der Reise von Mexiko nach Spanien, über China und Ruanda lässt Sir David Attenborough Umweltschützer, Bevölkerungswissenschaftler, Techniker und Ärzte zu Wort kommen. Welche enormen Herausforderungen bringt das weltweite Bevölkerungswachstum mit sich? In den nächsten vier Jahrzehnten könnte die Bevölkerung auf neun Milliarden steigen. Sollte die Kontrolle des Bevölkerungswachstums zur Pflicht für die Menschheit werden? Sir David Attenborough fragt nach. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2012ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 09.12.2009BBC Two
  • Staffel 48, Folge 8
    Original-TV-PremiereMi 06.01.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 9
    Original-TV-PremiereMi 13.01.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 10
    Original-TV-PremiereMi 20.01.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 11
    Original-TV-PremiereMi 03.02.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 12
    Original-TV-PremiereMi 10.02.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 13
    In „Von Natur aus klug? Was ein Genie ausmacht“ dreht sich alles um die Superhirne der Menschheit. Menschen haben eines der leistungsfähigsten Gehirne aller Lebewesen. Aber nur einige von uns sind Ausnahmetalente und große Denker. Mathematiker Marcus du Sautoy begibt sich auf eine Reise in die Köpfe der ‚Einsteins‘. Sein Leben lang fragt er sich bereits, ob man als Überflieger auf die Welt kommt oder erst mit der Zeit zu einem werden kann. Zumindest ist er überzeugt, dass in jedem von uns ein Mathe-Ass schlummert. Auf der Suche nach dem „gewissen Etwas“ lässt er seine Gedankenströme beim Schachspiel messen, stößt auf weitere außergewöhnliche Hirnforscher und trifft ein wahres Genie. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMi 17.02.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 14
    „Nahrung fürs Gehirn“ stellt sich die Frage: Hat die gekochte Nahrung unser Gehirn verändert? Oder ermöglichte erst die in der Evolution wachsende Hirnleistung, die Fähigkeit zu kochen? Welchen Einfluss hatten die Inhaltsstoffe aus gekochten Gerichten und Fleisch auf die Entwicklung vom affenähnlichen Vorfahren zum modernen Menschen? Forscher erhoffen sich wertvolle Hinweise aus amüsanten Selbstversuchen mit Gorilla-Kost und nachgebauten Urmenschen-Kiefern. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 02.03.2010BBC Two
  • Staffel 48, Folge 15
    Original-TV-PremiereDi 09.03.2010BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…