Staffel 43, Folge 1–7

Folgen vor 2000 unvollständig
Staffel 43 von „Horizon“ startete am 25.03.2007 bei VOX.
  • Staffel 43, Folge 1
    Kann man einen Flugzeugabsturz überleben? Es klingt unwahrscheinlich, aber die Chancen stehen gar nicht so schlecht, wenn man einige Dinge beachtet. In der deutschen Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation von „Flugzeugabsturz – Anleitung zum Überleben“ beantworten Spezialisten die wichtigsten Fragen: Wie verhält man sich bei einem Feuer an Bord? Was tun, wenn die Maschine ins Meer stürzt? Wie befreit man sich rechtzeitig aus einem abgestürzten Flugzeug? Und die vielleicht kontroverseste Frage von allen: Welche Sitzplätze sind die sichersten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereDi 03.10.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 2
    Die neuesten Untersuchungen deuten alle in die gleiche Richtung: Schimpansen sind uns viel ähnlicher als wir geglaubt haben. Nicht nur ihr Sozialverhalten weist viele Parallelen zu dem unseren auf, bei psychologischen Tests kam sogar heraus, dass Schimpansen genau wie wir denken können. Genforschern zufolge liegt der genetische Unterschied bei nur knapp einem Prozent. Wie kann diese kleine Abweichung so enorme Auswirkungen haben? Oder liegt es daran, dass unser Gehirn drei Mal größer ist? Bei dem schnellen Fortschritt der Forschung wäre es sogar irgendwann möglich, die exakten Gene zu identifizieren, die den Unterschied ausmachen und die menschliche Version dieser Gene in eine Schimpansen-Eizelle einzusetzen.
    Das Ergebnis könnte ein hochintelligenter Primat sein, der außerdem die sechsfache Muskelkraft eines Menschen besitzt. Eine Vorstellung, die sofort an Frankenstein denken lässt … Natürlich sind wir höher entwickelt als unsere nahen Verwandten, aber macht uns das automatisch überlegen? Wir sind von ihrer Ähnlichkeit mit dem Menschen entzückt, und amüsieren uns über Schimpansen in Kinderkleidung. Aber dürfen wir sie zu Unterhaltungszwecken benutzen? Sollten sie nicht in unsere Gattung aufgenommen werden, auch um sie vor Experimenten und einem Leben in Gefangenschaft zu bewahren? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2007VOXOriginal-TV-PremiereDi 10.10.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 3
    Original-TV-PremiereDi 17.10.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 4
    Jeder kennt das Phänomen: Die Leistungsfähigkeit von Heimcomputern und Notebooks nimmt Jahr für Jahr um ein Vielfaches zu. Für den Erfinder und Autor Ray Kurzweil ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis solche handelsüblichen Geräte 10 Trillionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können – das entspricht etwa dem natürlichen Potential unseres Gehirns. Bis zum Auftreten der so genannten „Singularität“ ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Dieser Begriff bezeichnet für Kurzweil einen ?technischen Wandel’, der „so schnell und allumfassend ist, dass er einen Bruch in der Struktur der Geschichte der Menschheit darstellt.“ Am Ende werden wir mit den Produkten unserer Technologien verschmelzen.
    In diesem Prozess wird etwa die künstliche Intelligenz unsere natürliche, biologische Intelligenz überflügeln, und sie wird Zugriff auf ihr eigenes Design haben. Damit kann sie sich – in immer kürzeren Zyklen – selbst weiter entwickeln. Noch weist unser Wissen über die Funktionsweise des Gehirns Lücken auf. Eine zunehmende Zahl von Wissenschaftlern versucht jedoch dieses letzte Rätsel zu entschlüsseln, wie schon das menschliche Genom. Bereits in den 60er Jahren konnte der spanische Neurologe Jose Delgado mit Hilfe eines Hirnimplantats und einer Fernsteuerung die Angriffslust eines Stieres kontrollieren.
    Heute gelingt es dem brasilianischen Forscher Miguel Nicolelis, eine Maschine allein mit Geisteskraft zu steuern. Und der amerikanische Neurologe Philip Kennedy lässt Gedanken hörbar werden. Gehirn-Computer-Schnittstellen sind heute keine Utopie mehr. „Mind-Uploads“ zur Übertragung von Informationen, Hirn-zu-Hirn-Kommunikation via Internet, Downloads von Träumen und Gedanken sowie ihre Rekonstruktion erscheinen machbar. All dies bedeutet nicht nur eine technische Revolution, sondern hätte auch eine Revolution des Menschen zur Folge, ein völlig neues Modell unserer Gattung: die Version 2.0. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2007VOXOriginal-TV-PremiereDi 24.10.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 5
    Original-TV-PremiereDi 31.10.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 6
    Im Winter 2004 beherrschte ein Kürzel weltweit die Schlagzeilen: H5N1, die wissenschaftliche Bezeichnung für den Erreger der Vogelgrippe. Damals schrammte die Welt knapp an einer Epidemie vorbei, doch noch immer droht die Gefahr, dass das Vogelgrippevirus mutiert und sich von Mensch zu Mensch überträgt. Durch den internationalen Flugverkehr würde es sich blitzschnell rund um den Globus ausbreiten und Millionen Menschen töten. Allein für Deutschland könnte das über 100.000 Tote bedeuten – und wir sind kaum auf den Ernstfall vorbereitet. Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation von „Pandemie – Ein Virus bedroht die Welt“ entwickelt – basierend auf realen Fakten – das Horrorszenario einer solchen Katastrophe, vor der niemand sicher wäre … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2007VOXOriginal-TV-PremiereDi 07.11.2006BBC Two
  • Staffel 43, Folge 7
    Im Jahr 2001 fiel im südindischen Bundesstaat Kerala mehrere Monate lang roter Regen. Bis heute streiten Wissenschaftler darüber, ob es sich dabei um eine durch einen Meteoriten ausgelöste „Invasion“ außerirdischen Lebens handelte. Die Fürsprecher dieser These berufen sich auf die Panspermie-Theorie, wonach extraterrestrische Mikroorganismen durch Meteoriteneinschläge auf der Erde verbreitet werden. Ist das alles nur Science Fiction? Oder stammen wir tatsächlich von Aliens ab? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007VOXOriginal-TV-PremiereDi 14.11.2006BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…