Staffel 46, Folge 1–7

Folgen vor 2000 unvollständig
Staffel 46 von „Horizon“ startete am 29.10.2008 bei VOX.
  • Staffel 46, Folge 1
    Der Beitrag stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2008VOXOriginal-TV-PremiereDi 16.09.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 2
    Folge 1: Ein Schloss in einer englischen Grafschaft. Es ist Montagmorgen. Hier treffen die zehn Menschen ein, die ihre Familien und Freunde zurückgelassen haben, um sich auf eine spannende Reise zu machen: Eine Reise in die Grauzone zwischen „verrückt“ und „normal“. Sie alle hatten Zweifel, ob sie sich auf das Wagnis einlassen sollen. Doch sie haben die Eignungstests mit Bravour bestanden und die Herausforderung angenommen. Seit den Anfängen der Psychologie ist die Unterscheidung zwischen einer „gesunden“ und einer „kranken“ Psyche und dem dazugehörigen Verhalten eine der zentralen Aufgaben der Psychiatrie.
    Unter den zehn Freiwilligen, die sich in Kent einfinden, ist eine Person, die unter Anorexie leidet und deshalb schon dreimal ins Krankenhaus musste. Eine andere Person leidet unter einer bipolaren Störung, die durch manische und depressive Phasen gekennzeichnet ist, und hat sich in manischen Anfällen schon schwere Brandverletzungen zugefügt. Ein dritter Teilnehmer hat in einem Zustand der Unzurechnungsfähigkeit sogar versucht, sich umzubringen. Doch welche der Teilnehmer sind diese Menschen mit psychischen Störungen, und wie unterscheiden sie sich von den anderen? Insgesamt sind fünf Menschen mit weit verbreiteten seelischen Erkrankungen im Schloss vertreten: Depression, Sozialphobie, Schizophrenie, Zwangsstörung und Magersucht.
    Weder die Teilnehmer untereinander noch die Psychologen wissen, wer hier an welchem Krankheitsbild leidet. Das bedeutet vor allem für die Fachleute, die fundierte Diagnosen abgeben sollen, eine extrem schwierige Situation. Am Ende der ersten Folge müssen sich die ersten zwei Probanten dem Urteil der Psychologen stellen. Liegen die Experten mit ihrer Einschätzung richtig oder steht ihr guter Ruf auf dem Spiel? Die Ergebnisse sind verblüffend und machen den zweiten Teil des Experiments zu einem Muss! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009VOXOriginal-TV-PremiereDi 11.11.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 3
    Für die Gruppe in Hever Castle ist die Hälfte des Experiments geschafft. Die mutigen Zehn haben sich bei Computersimulationen und Paintball-Duellen ebenso beweisen müssen wie beim Stallausmisten. Jede ihrer Bewegungen, jede ihrer Regungen wurde dabei von den Psychologen beobachtet und analysiert. Bei den ersten beiden Teilnehmern haben die Fachleute ein Urteil gewagt – und mit einer handfesten Überraschung bewiesen, wie schwer, kontrovers und fließend die Grenzen zwischen „normal“ und „verrückt“ sind. In wenigen Tagen müssen die angesehenen Professoren ihren Ruf als Wissenschaftler aufs Spiel setzen und zu einer endgültigen Einschätzung aller Gruppenmitglieder kommen.
    Doch noch könnten sie sich bei fast allen irren, so das Urteil des wissenschaftlichen Leiters. Aber nicht nur die Psychologen stehen unter Druck, auch jene Gruppenmitglieder, die als geistig gesund gelten, haben etwas zu beweisen. Immerhin könnten die Fachleute, die sie beobachten, zu dem Schluss kommen, dass auch sie an einer psychischen Störung leiden. Eine Reihe von weiteren Tests soll zusätzliche Anhaltspunkte liefern. In zwei Teams aufgeteilt müssen die Testteilnehmer im freien Gelände zeigen, wie gut ihr Orientierungssinn ist und welche Rolle sie in einer Gruppe einnehmen.
    Konzentration und Teamgeist sind hier gefragt. Einige der Gruppenmitglieder haben damit größte Schwierigkeiten. Aber zeigt dies, dass sie psychisch gestört sind? In einem weiteren Test wird geprüft, wie wohl sich die Zehn mit ihrem eigenen Körper fühlen – für viele Probanden eine schwere Aufgabe und vielleicht auch ein bisschen peinlich. Für die Person in der Gruppe, bei der in der Vergangenheit gravierende Essstörungen diagnostiziert wurden, ist diese Aufgabe ein besonders problematisches Erlebnis. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009VOXOriginal-TV-PremiereDi 18.11.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 4
    Jimmy Doherty ist ein junger, engagierter Landwirt im englischen Suffolk. Er versucht im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Seine Tiere haben viel Auslauf im Freien, alles scheint wie vor hundert Jahren. Doch Jimmy Doherty ist sich bewusst: Mit seiner Art, Landwirtschaft zu betreiben, lässt sich das Hungerproblem der Welt nicht lösen. Der Anbau genmanipulierter Pflanzen könnte den Ertrag enorm steigern, doch in England herrscht starker Widerstand gegen die neue Technologie. Jimmy möchte die Frage für sich vorurteilsfrei entscheiden und Fakten sprechen lassen.
    Er macht sich auf eine Recherchereise, die ihn rund um die Welt führen wird. Erste Station ist Argentinien. Das Land ist binnen weniger Jahre zu einem der größten Exporteure von Sojamehl geworden. Möglich wurde dies, weil 99 Prozent der Pflanzen genmanipuliert sind. Die Großfarmer fahren gewaltige Profite ein, die Regierung – über Exportzölle – ebenso. Nachteil: Für den wirtschaftlichen Erfolg wurden riesige Waldflächen vernichtet. Und: Noch sind die Folgen des Einsatzes von gentechnologisch veränderten Pflanzen nicht umfassend erforscht.
    Dennoch lassen sich zum Beispiel in den USA in den Supermärkten nur wenige nicht genmanipulierte Lebensmittel finden. Ganz anders in England, der zweiten Station von Jimmys Reise. Hier herrscht ähnlich wie in Deutschland in der Bevölkerung allgemeine Ablehnung der Technologie. Obwohl Forscher zum Beispiel gentechnisch veränderte Tomaten gezüchtet haben, die vielversprechend im Kampf gegen chronische Krankheiten sein sollen.
    Ist die Angst gegen diese Pflanzen also unbegründet? Dritte Station: Arizona/​USA. Hier wird erfolgreich genveränderte Baumwolle angebaut. Früher mussten die Farmer ihre Pflanzen bis zu acht Mal im Jahr mit Insektiziden spritzen, heute fast gar nicht mehr. Es profitieren nicht nur die Landwirte und damit die Wirtschaft, sondern auch die Umwelt. Was aber, wenn sich die veränderten Pflanzen mit den herkömmlichen mischen? Kann jegliches Risiko ausgeschlossen werden? Die Amerikaner scheinen der Beweis zu sein, dass genmanipulierte Nahrung unschädlich ist: Sie essen sie schon seit über einem Jahrzehnt.
    Doch die Frage ist: Brauchen wir in unserer hoch technisierten Landwirtschaft diese genveränderten Pflanzen überhaupt? Könnten wir nicht auch ohne? In einem ganz anderen Licht zeigt sich das Problem in Afrika. In Uganda zum Beispiel ist das Hauptnahrungsmittel die Kochbanane. Wird sie von der berüchtigten „Schwarzen Sigatoka-Krankheit“ befallen, drohen immense Ernteausfälle und Hungersnöte.
    Eine genmanipulierte Kochbanane könnte der Krankheit trotzen. Ist also die Gentechnologie die schärfste Waffe gegen den Hunger in der Welt? Und schadet die ablehnende Haltung der Europäer im Endeffekt den Ärmsten der Welt? „Genfood – Chance oder Risiko?“ ist eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema genmanipulierte Nahrungsmittel. Hier macht sich ein traditionell arbeitender Bauer auf die Suche nach Antworten in einer Diskussion, die von Vorurteilen geprägt ist – und kommt zum Teil zu erstaunlichen Erkenntnissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009VOXOriginal-TV-PremiereDi 25.11.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 5
    Die Zeit bestimmt den Rhythmus unseres Lebens. Ohne genaue Uhrzeit würden viele Dinge in unserem Alltag nicht funktionieren: die Finanzmärkte, die Luftfahrt oder die GPS-Navigation. Aber was ist Zeit eigentlich? Wo beginnt die Zeitmessung und wo endet sie – und welche Rolle spielt die Zeit im Universum? Passend zum Jahreswechsel unternimmt Professor Brian Cox für die deutsche Erstausstrahlung der BBC-Exklusiv-Dokumentation „Die Stunde Null – Wie funktioniert eigentlich die Zeit?“ eine wahre Zeitreise, um einem Phänomen auf die Spur zu kommen, das viel spannender und vielschichtiger ist als man denkt.
    Professor Brian Cox, Physiker am Schweizer CERN, versucht in diesem Film die Geheimnisse der Zeit zu entschlüsseln. Er beginnt seine Forschungsreise mit dem Vermächtnis der mittelamerikanischen Maya und deren Verehrung der Sonne: Sie hat in der Geschichte der Menschheit immer schon unsere Zeit und damit auch unseren Lebensrhythmus bestimmt. Seit den Babyloniern teilen wir den Tag in Stunden, Minuten und Sekunden ein. Brian Cox findet jedoch heraus, dass die Welt sich nicht immer so genau wie ein Uhrwerk dreht, sondern eher flattert, wie ein unregelmäßiger Herzschlag und somit die meisten Tage nicht exakt 24 Stunden lang sind.
    Auf der Suche nach einer verlässlicheren Art, die Zeit zu messen, sucht Brian die Atomuhren in Washington auf. Diese messen die Zeit so genau, dass sie regelmäßig mit einem mittleren Sonnentag synchronisiert werden müssen, damit die Verschiebung zwischen Atomzeit und Sonnenzeit nicht zu groß wird. Bei einem Flug über den Atlantik stellt sich heraus, dass jeder seine eigene Zeit hat: Brian Cox Zeit unterscheidet sich nun 49 Nanosekunden von der Universalzeit.
    Kann sich die Zeit also verlangsamen oder schneller werden, abhängig von der Geschwindigkeit mit der wir reisen oder abhängig von der Nähe zu einem starken Gravitationsfeld? Wann fängt die physikalische Zeitrechnung an: Mit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren, oder gab es die Zeit schon immer? Ist die Zeit mit einer Straße zu vergleichen, auf der das, was hinter uns liegt, genauso real ist wie das, was vor uns liegt? Cox versucht diese und andere dringliche Fragen der Physik zu beantworten, indem er um den Globus reist und gemeinsam mit herausragenden Wissenschaftlern die relevantesten wissenschaftlichen Thesen und Theorien präsentiert.
    „Die Stunde Null – Wie funktioniert eigentlich die Zeit?“ macht uns deutlich, dass etwas so alltägliches wie die Zeit zu den wissenschaftlich am wenigsten erforschten, aber auch packendsten Phänomenen der modernen Physik gehört. Der Physiker Brian Cox führt mit Begeisterung durch den Film und schafft es, selbst komplexe physikalische Phänomene verständlich und mitreißend darzustellen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2008VOXOriginal-TV-PremiereDi 02.12.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 6
    Original-TV-PremiereDi 09.12.2008BBC Two
  • Staffel 46, Folge 7
    Original-TV-PremiereDi 16.12.2008BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…