Staffel 50, Folge 1–15

Folgen vor 2000 unvollständig
Staffel 50 von „Horizon“ startete am 14.05.2012 bei WELT.
  • Staffel 50, Folge 1
    Das menschliche Auge kann zwischen 2,5 Millionen verschiedenen Farben unterscheiden. Aber sehen wir alle dasselbe Blau, Gelb oder Grün? Neurologe Beau Lotto beleuchtet die unterschiedlichsten Ansätze aus der Medizin und Verhaltensforschung, begleitet Menschen, die noch nie farbig sehen konnten oder in deren Kulturen ein breiteres Farbspektrum existiert, als wir es kennen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 08.08.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 2
    Der technische Fortschritt beim Bau von Hochleistungs-Teleskopen ermöglicht aufregende neue Entdeckungen. Ob riesige schwarze Löcher, Supernovae oder ganze Galaxien – sie verändern unser Verständnis des Universums. Die N24-Dokumentation „Unendliche Weiten: Superteleskope“ zeigt die neueste Technologie, die einen noch tieferen Blick in den Weltraum ermöglicht und den Astronomen dabei hilft, die Geheimnisse bisher unbekannter Regionen des Alls zu entschlüsseln. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012N24Original-TV-PremiereMo 15.08.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 3
    info XXL Wissen – auf den Spuren menschlicher Genialität und Gefühle Wer wir sind, wird von vielen Dingen beeinflusst: von der Art, wie wir als Kinder von unseren Eltern behandelt worden sind, von der Art, wie wir gewohnt sind zu essen, von der Art, wie wir leben. Doch eine gewisse Persönlichkeit entwickeln wir bereits vor unserer Geburt. Wir alle haben diese geheimnisvolle Welt erlebt, doch keiner kann sich mehr an sie erinnern – an die Zeit im Mutterleib. Forscher wie David Barker haben die These aufgestellt, dass die neun Monate der Schwangerschaft prägender für die Gesundheit und die Psyche der Kinder sind, als bislang angenommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 22.08.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 4
    Seit Jahrhunderten träumen wir davon, zum Mittelpunkt der Erde zu reisen. Jetzt enthüllt die Wissenschaft eine bizarre und fremde Welt, die 4000 Meilen unter unseren Füßen liegt, ganz anders als alles, was wir auf der Oberfläche kennen. Es ist ein Planet, der unter dem Planet, den wir kennen, begraben liegt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2013Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereSa 14.09.2013ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereMi 31.08.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 5
    Was sind die Gründe dafür, dass ein Mensch gut oder böse ist? Eine scheinbar einfache Frage, die aber immer mehr Rätsel aufwirft, als Antworten gibt. Nun hat sich die moderne Wissenschaft mit dem Thema beschäftigt. Über das Studium von psychopatischen Killern sollte eine Regel gefunden werden, ein Profil, das für das „Böse“ steht. Sind bestimmte genetische Veranlagungen ausschlaggebend? Der Schock ist groß als einer der Wissenschaftler selber dem Profil entspricht – die Antwort scheint also immer noch nicht so einfach zu sein. In der Dokumentation kommen auch Wissenschaftler zu Wort, die anhand der individuellen molekularen Struktur Rückschlüsse auf das Zustandekommen von Verbrechen schließen und damit das System von Verbrechen und Bestrafung neu definieren wollen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 6
    Original-TV-PremiereMi 14.09.2011BBC Two
  • Staffel 50, Folge 7
    Im Juli 2012 haben Wissenschaftler am CERN-Institut einen bahnbrechenden Erfolg bekannt gegeben: die Entdeckung eines Teilchens, bei dem es sich um das lang ersehnte Higgs-Boson handeln könnte. Doch was ist so besonders an diesem Partikel, das Unsummen an Forschungsgeld verschlingt und seit fast 50 Jahren nicht gefunden wurde? „Die Teilchenjäger“ schauen den Wissenschaftlern am CERN über die Schulter und erklären auf anschauliche Weise, was die Entdeckung des sogenannten Gottesteilchens so essentiell macht. Schnell wird klar, dass nicht nur ein Baustein im Standardmodell der Teilchenphysik gesucht wird, sondern ein ganzer Erklärungsansatz für das Funktionieren des Universums, die Existenz von Leben und die Symmetrie in der Natur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 09.01.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 8
    Original-TV-PremiereDi 17.01.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 9
    Original-TV-PremiereDi 28.02.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 10
    Auf der Sonnenoberfläche häufen sich Eruptionen, was einen massiven Anstieg von Plasma-Stürmen zur Folge hat. Diese Stürme wird es auch während der kommenden Jahre geben. Aber was bedeuten die Sonnenwinde für uns, unser Sonnensystem und die Erde? Und haben wir die Möglichkeit, ihre Auswirkungen in Grenzen zu halten? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014GEO TelevisionFree-TV-PremiereDo 08.01.2015ProSieben MAXXOriginal-TV-PremiereDi 06.03.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 11
    Original-TV-PremiereDi 13.03.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 12
    Die Medizinerin Gabriel Weston enthüllt die überraschende Wahrheit über Fettleibigkeit. Mit der Überzeugung, dass dies nicht auf den eigenen Kontrollverlust zurückzuführen ist, erläutert sie die Gründe für unterschiedliche Gewichtszunahmen bei Menschen. Vom Einfluss der Hormone auf den Appetit über die genetischen Veranlagungen bis hin zu Magenverkleinerungen … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2012Spiegel TV WissenOriginal-TV-PremiereDi 20.03.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 13
    Original-TV-PremiereDi 27.03.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 14
    Original-TV-PremiereDi 03.04.2012BBC Two
  • Staffel 50, Folge 15
    Original-TV-PremiereDi 10.04.2012BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…