Staffel 42, Folge 1–21

Folgen vor 2000 unvollständig
Staffel 42 von „Horizon“ startete am 22.12.2005 bei VOX.
  • Staffel 42, Folge 1
    Es war der 25. Dezember 2004: Ein Seebeben löste einen zerstörerischen Tsunami im Indischen Ozean aus. Die Flutwellen forderten vermutlich über 180.000 Opfer, allein über 5.000 in Thailand. Monate später verblassen die Erinnerungen an die Katastrophe, aber an einem Ort in der thailändischen Hauptstadt ist das Grauen immer noch präsent: Das Leichenschauhaus von Phuket birgt unzählige noch nicht identifizierte Tote. Es sind die vermissten Angehörigen jener Familien, die seitdem auf Nachricht warten um mit den schrecklichen Ereignissen abschließen zu können.
    Diese BBC Exklusiv-Dokumentation zeigt, wie Spezialisten aus aller Welt versuchen, den namenlosen Toten ihre Identität zurück zu geben. Als der größte Tsunami des letzten Jahrhunderts auf die thailändische Ostküste trifft, ist die Zerstörung enorm – Tausende von Leichen liegen in den Straßen, darunter auch 2.400 ausländische Touristen. Die Bergungsarbeiten erfolgen in einem Wettlauf gegen Hitze und Salzwasser. Die Leichen verwesen im tropischen Klima so schnell, dass die Identifizierung wissenschaftliche Methoden erfordert.
    Ein Team von internationalen Rechtsmedizinern ist mit dem Abgleich von Gebissen und Fingerabdrücken sehr erfolgreich. Aber es gibt Todesopfer, für die diese konventionellen Methoden nicht ausreichen. Hilfe kommt aus Bosnien: Die „International Commission on Missing Persons“ soll die Arbeit unterstützen. Die Organisation ist 1996 in Sarajevo geschaffen worden, um die Opfer des Balkankonflikts zu identifizieren. Die Toten hatten zum Teil bis zu sechs Jahre in Massengräbern gelegen und eine Identifizierung war kaum möglich.
    Doch im Jahr 2001 gelang es den Spezialisten mithilfe einer chemischen Formel, Erbmaterial aus Knochen zu extrahieren. Liegt in der DNS-Methode der Schlüssel, der den namenlosen Toten von Thailand endlich ihre Identität zurückgibt? Die BBC Exklusiv-Produktion lässt die betroffenen Familien und Helfer zu Wort kommen, und beschreibt die grauenvolle Puzzlearbeit der Rechtsmediziner. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Spezialisten aus Bosnien, die den Familien helfen soll, endlich mit der Katastrophe abzuschließen. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDo 08.09.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 2
    Seit den 1970er Jahren beschäftigt sich Hawking mit der Theorie der Schwarzen Löcher im Universum. Um das Universum zu begreifen, muss man Schwarze Löcher verstehen, glaubt er. Wenn Sterne verglühen, entsteht ein Massenzentrum im Weltall, das Materie und Strahlungen aufsaugt. Weil kein Licht von diesen Zentren in die Galaxie gelangt, heißen sie Schwarze Löcher. Seine wichtigste Erkenntnis ist jedoch zugleich auch die umstrittenste: Laut Hawking können Teilchen auch aus dem Schwarzen Loch austreten. Durch diese sogenannte Hawking-Strahlung würden die Schwarzen Löcher irgendwann aufhören, zu existieren. Mit ihnen gingen damit aber auch alle Informationen verloren. Was Hawking hier so selbstverständlich argumentiert, ist für die Welt der Physik eine Katastrophe.
    Stimmt seine Theorie, könnte es keinerlei Vorhersagen mehr geben – Ursache und Wirkung wären voneinander getrennt. Physiker in aller Welt versuchen deshalb seit Jahrzehnten, die Theorie zu widerlegen. Nach 30 Jahren erbitterter Diskussionen gab Hawking schließlich 2004 auf einer Konferenz überraschend bekannt, er habe eine Lösung gefunden, die seinen Kritikern recht gibt. Doch was steckt dahinter? „Hawkings Dilemma“ zeigt nicht nur die Grenzen der Physik zur Erklärung des Universums, sondern zeichnet auch das Bild eines Wissenschaftlers, der in seinem eigenen Körper gefangen ist, und seinen Versuch, der Welt ein Vermächtnis zu hinterlassen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 15.09.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2005VOXOriginal-TV-PremiereDo 22.09.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 4
    Er ist die letzte Hoffnung für hoffnungslose Fälle. Jedes Jahr pilgern Menschen mit Querschnittslähmungen oder schweren Nervenerkrankungen wie Multipler Sklerose oder ALS aus aller Welt nach China, weil sie sich ein Wunder erhoffen: aus dem Rollstuhl aufzustehen und wieder gehen zu können. Der Mann, der das verspricht, ist der chinesische Neurochirurg Dr. Huang Hongyun. Er bietet eine Behandlungsmethode mit Stammzellen an, die höchst erfolgreich sein soll – und weltweit heftig umstritten ist … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 29.09.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 5
    Wahrscheinlich wäre es der Traum aller Eltern und Schulkinder: ein natürliches Mittel, mit dem man besser lernt, die Aufnahmefähigkeit steigert und das noch dazu gesund ist. Und wenn man einigen Wissenschaftlern glauben darf, gibt es das bereits: Omega 3 Fettsäuren, die vor allem in Fisch vorkommen. Aber sind sie tatsächlich ein neues Wundermittel oder ist alles nur ein Bluff? Die BBC-Erstausstrahlung „Gesundes Fett: Macht Fisch uns klug?“ zeigt, was wirklich in den Fettsäuren steckt und testet Omega-3 Präparate in einem spektakulären Versuch … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 06.10.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 6
    Original-TV-PremiereDo 13.10.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 7
    Seit 1997 ist sie unterwegs: die Raumsonde Cassini-Huygens. Diese größte unbemannte Raummission aller Zeiten ist ein Projekt der europäischen Weltraumorganisation Esa mit der NASA. Ziel der Sonde war der Saturn, ein sehr weit entfernter Planet, der erst im Sommer 2004 tatsächlich erreicht wurde. Bis dahin hatte der „Ausflug“ zum Planeten der Ringe bereits 3,2 Milliarden Dollar verschlungen. Aber mit dem Eintritt in den Saturn-Orbit war die galaktische Odyssee noch nicht beendet. Cassini-Huygens hatte ein zweites Ziel: den Saturn-Trabanten Titan. Schon die Voyager-Flüge hatten gezeigt, dass dieser größte Mond des Planeten anders aussieht als alle anderen: Er ist von einer dichten Atmosphäre umhüllt, deren orangefarbene Wolken jeden Blick auf die Oberfläche versperren.
    Würde es auf Titan unter den Wolken vielleicht Waser geben? Wäre er gar eine „zweite Erde“? Am 14. Januar 2005 war es dann soweit: Die Landesonde Huygens – seit Weihnachten 2004 von Cassini getrennt – tauchte in die Atmosphäre von Titan ein. Lange vor dem geplanten Zeitpunkt empfingen die Forscher über ein Radioteleskop in den USA ein Signal von Huygens. Es war kaum stärker als ein Mobiltelefon-Signal und übermittelte natürlich keine Daten.
    Trotzdem wussten die Forscher nun, dass die Sonde das Eintauchen in die Titan-Atmosphäre heil überstanden hatte. Und tatsächlich: Wenige Stunden später kamen die ersten Huygens-Daten auf der Erde an … Die Raumforscher konnten zum ersten Mal sehen, wie Titan tatsächlich beschaffen ist. Die Bilder zeigen die Mulden von Seen, die Betten von Flüssen und tiefe Schluchten. Und die Oberfläche des Titan besteht nicht aus Fels, sondern aus Eis. Die Stelle, an der Huygens letztlich landete, war von Eiskörnern bedeckt, deren Form an Sand erinnert.
    Die Atmosphäre des Mondes entspricht der Erdatmosphäre von vor vier Milliarden Jahren, noch fehlen aber die Grundvoraussetzungen für Leben. Aber Titan weist einen reichhaltigen „Cocktail“ an Chemikalien auf, die zumeist auf Kohlenstoffbasis basieren und als Vorläufer möglichen Lebens gelten. Titan scheint also tatsächlich von ganz ähnlichen Prozessen geformt worden zu sein wie die Erde. „Titan – Eine zweite Erde?“ zeigt die spannende Suche nach Spuren von Leben auf dem Planeten Titan. Könnten die geologischen und chemischen Prozesse aus ihm eine zweite Erde machen? Dann wären wir nicht mehr alleine im Universum … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 20.10.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 8
    Der 7. Juli 2005 sollte Europa verändern: In der morgendlichen Rushhour explodieren binnen einer Stunde vier Bomben im Londoner Nahverkehr. Sie reißen 52 Menschen in den Tod und verletzen 700 ahnungslose Pendler. Doch die Täter waren keine Wahnsinnigen, sondern vier ganz normale junge Männer, aufgewachsen in einer europäischen Demokratie. Wie konnte es passieren, dass Familienväter und unauffällige Jugendliche zu eiskalten Selbstmord-Attentätern wurden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 27.10.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 9
    Wir alle wissen es ja: Die vererbten Eigenschaften eines Menschen sind das Ergebnis seiner Gene. Doch was, wenn sich auch die Lebensführung unserer Eltern und Großeltern auf uns auswirken würde? Die Nahrung, die sie zu sich nahmen oder besondere Belastungen, die sie durchleiden mussten? Sind unsere Erbanlagen vielleicht viel mehr als allein die Kombinationen unserer DNA? Gibt es eine Ebene in unseren Erbinformationen, die sich praktisch „außerhalb“ der DNA befindet? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 03.11.2005BBC Two
  • Staffel 42, Folge 10
    Original-TV-PremiereDi 03.01.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 11
    Die Idee des Weltraumtourismus ist nicht neu. Bereits auf dem Höhepunkt des Astronautenfiebers Ende der 1960er Jahre, als Amerikaner und Russen um die Vorherrschaft im All wetteiferten, glaubten Visionäre an eine kommerzielle Zukunft der Raumfahrt. Doch vor den enormen Kosten der Raumflugtechnik schreckten mögliche Investoren lange zurück. Erst mit dem Space-Shuttle-Programm, der Entwicklung wiederverwendbarer Fähren in den 1980er Jahren, erwachte das kommerzielle Interesse erneut. Trotz Rückschlägen wie der Challenger-Katastrophe, bei der tragischerweise die erste NASA-Touristin, die Lehrerin Christa McAuliffe, ums Leben kam, nahm die Idee langsam Gestalt an.
    1996 erhielt der Traum einen weiteren Schub. Der Unternehmer Peter Diamandis schrieb einen mit 10 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb aus – den X-Prize. 20 Bewerber nahmen die Herausforderung an, ein bemanntes Fluggerät in die Erdumlaufbahn zu schießen – und das zweimal innerhalb von zwei Wochen. Die meisten Teams traten mit großen Hoffnungen, jedoch mit wenig Kapital und noch vageren Plänen an. Anders der Luftfahrtingenieur Burt Rutan: Mit Unterstützung von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen entwickelte er über Jahre ein völlig neuartiges Konzept.
    Im Juni 2004 flog sein „SpaceShipOne“ schließlich als erstes privat finanziertes Raumschiff dreieinhalb Minuten durch den Orbit. Rutan und sein Geschäftspartner, der Virgin-Gründer Richard Branson, haben bereits begonnen, Tickets für den Weltraumtrip zu verkaufen. Stückpreis: 200.000 Dollar. 10 Millionen Dollar sollen schon geflossen sein. „Urlaub im Weltraum“ zeigt auf amüsante Weise den Wettlauf von Konstrukteuren, Millionären und Visionären, die alle ein gemeinsames Ziel eint: die ersten zu sein, die Touristen ins All bringen – koste es, was es wolle … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 12.01.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 12
    Das eigene Baby zum ersten Mal in den Armen zu halten, ist ein unvergessliches Gefühl. Doch viele Paare müssen hart um das Überleben ihres ungeborenen Kindes kämpfen – und manchmal verlieren sie diesen Kampf. Einige sogar immer wieder aufs Neue. Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation von „Alptraum Fehlgeburt – Eltern kämpfen um ihr Kind“zeigt die Geschichte von drei Paaren, die nach Fehlgeburten jedes medizinische Risiko auf sich nehmen, um endlich ihren lang ersehnten Kinderwunsch zu erfüllen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 19.01.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 13
    Wer war für die Entstehung des Lebens verantwortlich: die Evolution oder Gott? Darüber tobt in dem verschlafenen Städtchen Dover im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Glaubenskrieg. Denn die zuständige Schulbehörde hat als erste in den Vereinigten Staaten das Fach „Intelligentes Design“ auf den Lehrplan gesetzt. Demnach hat ein „höheres Wesen“ das Leben auf unserem Planeten erschaffen. Doch diese Theorie ist äußerst umstritten, und ihre Anhänger möchten außerdem Darwins Evolutionslehre aus dem Unterricht verbannen und stattdessen die christliche Schöpfungsgeschichte gelten lassen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 26.01.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 14
    Im August 2005 hinterlässt der Hurrikan Katrina eine unvergleichliche Spur der Verwüstung in der Stadt New Orleans. Von Amerikas Big Easy bleiben in den tiefer gelegenen Stadtteilen nur Tote und zerstörte Häuser übrig. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Deiche brüchig und zu niedrig waren. Da die Aufbaukosten für die Deiche und Wohnhäuser immens sind, und die nächste Hurrikansaison bereits im Sommer beginnt, ist es fraglich, ob New Orleans überhaupt wieder aufgebaut werden sollte. Oder ob die Stadt, die gleichzeitig an einem großen See, dem Lake Pontchartrain, am Mississippi und nahe der Golfküste liegt, mittlerweile im Fall einer Naturkatastrophe gar nicht wirklich geschützt werden kann. Kann man einen Wiederaufbau überhaupt verantworten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 02.02.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 15
    Die Masse der am Himmel sichtbaren Materie reicht nicht aus, um Sterne, Planeten und Galaxien in ihren Bahnen zu halten. Es muss weiteres Material vorhanden sein, das Schwerkraft erzeugt und für stabile Umlaufbahnen sorgt. Die meisten Physiker und Astronomen gehen daher davon aus, dass so genannte dunkle Materie existieren muss. Doch noch nie hat jemand diese rätselhafte Unbekannte nachgewiesen. Sie ist ein theoretisches Konstrukt, das aus rein rechnerischen Gründen notwendig ist. Die Suche nach der dunklen Materie gilt als wichtige Grundlagenforschung. Sie kostet Millionen, könnte aber eines Tages mit einem Nobelpreis gewürdigt werden.
    Tief unter der Erde in einem Bergwerk in England und hoch oben am Himmel wird nach den mysteriösen dunklen Teilchen gejagt, von denen man annimmt, dass sie alles durchdringen und Schwerkraft erzeugen. An leistungsstarken Computern wird das Universum simuliert, um Aufschluss über seine Zusammensetzung zu erhalten. Diese Simulationen und von Satelliten eingefangene Daten scheinen die Existenz einer dunklen Materie zu bestätigen. Sogar die aus James Bond-Filmen bekannten, riesigen Funkteleskope in Arecibo, Puerto Rico, mit denen Wissenschaftler wie Riccardo Giovanelli forschen, kommen hierbei zum Einsatz.
    Doch es gibt auch vehemente Gegner dieser Theorie. Einige Physiker rütteln lieber an den Grundfesten der Physik und modifizieren Newtons Gesetze der Schwerkraft, um das Verhalten der Himmelskörper zu erklären. In dieser höchst amüsanten BBC-Dokumentation über die Suche nach der dunklen Materie werden die neuesten Thesen zu diesem Thema vorgestellt. Dabei kommen jedoch nicht nur die bedeutendsten Astrophysiker zu Wort, sondern auch eine Hausfrau und ihre erstaunliche Theorie. Was alle verbindet: Sie befinden sich auf einer lebenslangen Suche nach etwas, dass man wahrscheinlich gar nicht nachweisen kann … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 09.02.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 16
    In dem Film „Dr. Dolittle“ (um 20:15 Uhr bei VOX) besitzt ein Arzt die einzigartige Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Das gibt es nur in Hollywood, aber eine Frau kommt dem ziemlich nahe. Ihr Name ist Temple Grandin. Sie ist die wohl berühmteste Autistin der Welt – und so etwas wie ein wahrer Doktor Dolittle. Die Sprache der Menschen musste sie so mühsam erlernen wie eine Fremdsprache, Tiere dagegen versteht sie problemlos. Mit ihren Büchern gibt sie faszinierende Einblicke in die Gedankenwelt von Autisten – und Kühen. Dieser Film erzählt ihre außergewöhnliche Geschichte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 08.06.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 17
    Der Millionen schwere Geschäftsmann und Erfinder bruchsicherer Brillengläser Robert Graham war getrieben von dem Gedanken, dass die „intelligenten Menschen“ aussterben, während sich „die Dummen“ unaufhörlich reproduzieren. Der Untergang der Menschheit schien ihm unausweichlich. Zusammen mit dem amerikanischen Eugeniker Hermann J. Muller bereitete er deshalb seit Mitte der 1960er Jahre die Gründung einer Samenbank vor, deren Spenden von den brillantesten Köpfen seiner Zeit stammen sollten. Ab 1980 vermittelte Grahams „Respositorium für Keimwahl“ bei San Diego Samenzellen an verheiratete Paare mit unerfülltem Kinderwunsch.
    Der Pionier hatte tatsächlich drei Nobelpreisträger als Spender gewonnen, unter ihnen den bekannten Physiker William B. Shockley. Der Erfolg blieb nicht aus. Zwei Jahre später wurden die ersten Geburten angekündigt. Doron Blake, das zweite mit dem „Genie-Sperma“ künstlich gezeugte Baby, erlangte als Aushängeschild des Unternehmens weltweite Berühmtheit. 1997 stirbt Graham im Alter von 90 Jahren während eines Wissenschaftskongresses in Seattle, auf dem er neue Spender rekrutieren wollte.
    Seine Samenbank schließ zwei Jahre später. Die knapp zwei Jahrzehnte ihres Bestehens waren geprägt von Rassismusvorwürfen und Hygieneskandalen. Zugleich setzte sie jedoch Standards, die noch heute gültig sind – nicht zuletzt die Auswahl des Spermas auf der Grundlage eines anonymisierten Spenderkatalogs. Und Graham, der selbsternannte Retter der Menschheit, hinterlässt ein weiteres Erbe: 217 hochintelligente Kinder sollen durch seine Vermittlung zur Welt gekommen sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 15.06.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 18
    Am 24. August 2006 verschwand ein Planet aus unserem Sonnensystem: Pluto wurde per Beschluss zum Zwergplaneten degradiert. Mit dieser Entscheidung wollte die International Astronomical Union (IAU) einen Schlusspunkt unter eine jahrelange Debatte setzen. Doch die Pluto-Freunde nehmen den Abstieg des kleinsten Planeten in die zweite Liga nicht hin und machen mobil. Dieser Film zeigt die Geschichte von der abenteuerlichen Entdeckung Plutos durch einen Amateurastrologen bis zur aktuellen Diskussion um den Status des ehemaligen Planeten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 22.06.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 19
    Warum rauchen Millionen Menschen, obwohl sie das Gesundheitsrisiko kennen? Der Griff zur Zigarette eint Menschen rund um den Globus – unabhängig von Hautfarbe, Glauben oder Einkommen. Wo Religion und Politik versagen, ist die Tabakindustrie mit ihren Versprechen schnell zur Stelle. Doch zu welchem Preis? Seit mehr als 50 Jahren sind die Risiken des Rauchens bekannt, und noch immer bezahlen Raucher ihre Passion mit ihrer Gesundheit – und nicht selten mit dem Leben. Die hartnäckig verteidigte Leidenschaft ist eines der größten Laster des Menschen.
    Die Versuchung des Rauchens ist groß, denn die viel beworbene Illusion von Abenteuer und Freiheit lässt sich mühelos an jeder Straßenecke käuflich erwerben. Doch die Sucht fordert ihre Opfer. BBC Exklusiv verfolgt die jüngsten ‚Rauchzeichen‘ einer milliardenschweren Industrie rund um den Globus – innerhalb eines einzigen Tages. Die deutsche Free-TV Premiere von ‚Rauchen ohne Ende‘ ist eine amüsante Reise um den verqualmten Planeten. Neben den ernsten Seiten des Rauchens zeigt der Film vor allem die absurden Facetten unserer ewigen Liebe zu Zigaretten. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereDo 29.06.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 20
    Am 26. April 1986 versetzte die Katastrophe von Tschernobyl die Welt in Angst und Schrecken. Über die Folgen der radioaktiven Verseuchung für Mensch und Umwelt konnte nur spekuliert werden. In den Medien war von hunderttausenden Krebstoten und Mutationen in der Tierwelt die Rede. Zwanzig Jahre später zogen Wissenschaftler eine Zwischenbilanz und kamen zu einem überraschenden Ergebnis. Ihre heftig umstrittene These lautet: In geringen Dosierungen ist Radioaktivität gar nicht schädlich, ganz im Gegenteil … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 13.07.2006BBC Two
  • Staffel 42, Folge 21
    Original-TV-PremiereDo 20.07.2006BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…