Handwerkskunst! Staffel 15, Folge 34: Wie man in der Sterneküche kocht
Staffel 15, Folge 34
244. Wie man in der Sterneküche kocht
Staffel 15, Folge 34
Forelle mit Blumenkohlpüree und Blumenkohlsalat: Sternekoch Harald Rüssel aus Naurath in der Eifel weiht die Zuschauer:innen in die Geheimnisse seiner Handwerkskunst ein.
Bild: SWR
Ein Rehrücken in der Sterneküche – das ist Handwerk in Perfektion. Da kommt es auf jedes kleine Detail an. Wie gelingt die Maillard-Reaktion am besten, die beim Braten von Fleisch die charakteristischen Röstaromen erzeugt. Wie genau mörsert der Koch den Knochen für die passende Sauce? Welche Temperatur hat das Wasser, mit dem die Brühe aufgefüllt wird. Das sind nur einige von vielen Nuancen, die am Ende zu einem besonderen Genusserlebnis führen. Harald Rüssel kennt das Geheimnis eines
perfekten Rehrückens. Dieses Gericht ist gewissermaßen sein „signature dish“. Der Sternekoch aus Naurath im Hochwald hat sich mit Wildküche überregional einen Namen gemacht. Seine Philosophie orientiert sich am klassischen französischen Vorbild. Moderne Ansätze, die der japanischen Küche nacheifern, sind ihm eher fremd. Harald Rüssel weiht die Zuschauer:innen in die Geheimnisse seiner Handwerkskunst ein und verrät, wie ein Rehrücken zu einem echten Hochgenuss wird. (Text: SWR)