Familie Dr. Kleist

    zurückStaffel 4, Folge 1–13weiter

    • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Das Herz der Familie (Staffel 4, Folge 1) – © Das Erste

      Nach einem erholsamen Urlaub an der Ostsee kehren Marlene und Christian mit den Kindern Clara und Paul zurück nach Eisenach. Dort holt sie der Alltag schnell wieder ein: Marlene ärgert sich über die antiquierten Ansichten des neuen Schulrates, Lisa kommt mit der Uni nicht zurecht und Christian wird vom neuen Eisenacher Bürgermeister Bernd Spengler stark in Anspruch genommen. Der ist nämlich fest davon überzeugt, ein Herzleiden zu haben. Spengler ist zum Glück gesund, mutet sich in seiner Funktion nur zu viel zu. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.11.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Neue Wege (Staffel 4, Folge 2) – © Das Erste

      Im Hause Kleist müssen zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden: Marlene soll die Schulleitung in einem nahe gelegenen Internat übernehmen und Christian werden Belegbetten im Krankenhaus angeboten. Eigentlich wünscht sich Dr. Kleist schon lange, seine Patienten auch während der Operation zu betreuen. Doch er und Marlene zögern, die berufliche Herausforderung anzunehmen: Beide haben Angst, dadurch zu wenig Zeit für sich und die Familie zu haben. Inge geht es ähnlich: Sie soll mit ihren Blaudrucken die Gestaltung für ein Café übernehmen, will aber gleichermaßen für Johannes und die Familie da sein. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.11.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Mitten im Leben (Staffel 4, Folge 3) – © Das Erste

      Marlene engagiert sich in ihrem neuen Job als Internatsleiterin und Christian unterstützt seine Frau, so gut er kann. Ziehtochter Clara allerdings ist nicht sehr glücklich darüber, dass Marlene nun seltener zu Hause ist. Ganz anders geht es Lisa: Sie hat Schmetterlinge im Bauch, seit sie Michael Sandmann zum ersten Mal begegnet ist. Und auch Michael fühlt sich zu Lisa hingezogen. Allerdings traut er sich nicht, seine Gefühle zuzulassen – schließlich ist Lisa nicht nur sehr jung, sondern auch die Tochter von Dr. Christian Kleist. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.11.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Nicht so einfach mit der Liebe (Staffel 4, Folge 4) – © Das Erste

      Inge feiert ihren 60. Geburtstag mit einer großen Gartenparty und ist überglücklich über das schöne Fest. Christian allerdings ist weniger zum Feiern zumute: Er hat Lisa mit Michael Sandmann beobachtet und so von der sich anbahnenden Beziehung der beiden erfahren. Nun fordert er, dass sie sich trennen. In der Familie stößt seine Empörung allerdings kaum auf Verständnis. Lisa ist tief verletzt und spricht nicht mehr mit ihrem Vater. Und Michael Sandmann wirft ihm vor, nur Angst davor zu haben, dass er nicht mehr die Hauptrolle in Lisas Leben spielt. Derweil quälen Christian noch ganz andere Sorgen: Er weiß nicht, ob er seiner Patientin Marion Merkel den richtigen Rat gegeben hat. Die Mitarbeiterin des Fremdenverkehrsamtes erwartet ein Kind. Als die bestürzte Frau ihm anvertraut, dass die Schwangerschaft Folge eines Seitensprungs ist, empfiehlt Christian ihr, mit ihrem Mann Hans zu sprechen. Der reagiert entsetzt und will sich von Marion trennen. Als ihr kleiner Sohn Bruno von den Scheidungsabsichten seiner Eltern erfährt, reißt er aus und versteckt sich bei seiner Schulkameradin Clara. Auf der Suche nach Bruno läuft Marion vor ein Auto und wird mit Knochenbrüchen und schweren inneren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Erst jetzt begreift Hans Merkel, wie sehr er seine Frau und seinen Sohn braucht. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.11.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Kopfzerbrechen (Staffel 4, Folge 5) – © Das Erste

      Seit Christian die Liebe von Lisa und Michael zu akzeptieren versucht, genießen die beiden jede freie Minute miteinander. Doch als Lisa herausfindet, dass Michael Sandmann noch verheiratet ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie fühlt sich hintergangen und zieht schweren Herzens einen Schlussstrich unter die Beziehung. Kraft findet sie bei der Familie. Johannes indes erlebt eine ganz andere Überraschung. Durch Zufall erfährt er, dass seine treue Mitarbeiterin Ingrid Biber das Angebot, eine Apotheke zu übernehmen, abgelehnt hat. Sie will Johannes nach seiner schweren Krankheit nicht alleine lassen. Als Johannes sie allerdings ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen, überdenkt Frau Biber noch einmal das lukrative Angebot, sich selbstständig zu machen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.11.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Hilferuf (Staffel 4, Folge 6) – © Das Erste

      Es ist viel los bei den Kleists: Die abenteuerlichen Berichte von Marlenes Sohn Gregor aus Australien begeistern die ganze Familie, Lisa leidet noch immer unter der Trennung von Michael, Inge hat ihre erste Bewährungsprobe als Chefin des Cafés vor sich – und das, obwohl die Räumlichkeiten noch gar nicht vollständig renoviert sind. Denn dank Johannes’ vollmundiger Anpreisungen gegenüber Bürgermeister Spengler bleibt Inge jetzt nichts anderes übrig, als auf der Baustelle ein Geschäftsessen für Spenglers russische Delegation zu organisieren. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.12.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Hoffen und Bangen (Staffel 4, Folge 7) – © Das Erste

      Gute Nachricht von Marlene aus Australien: Gregor ist aus dem Koma erwacht und endlich auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht transportfähig. Und es gibt einen weiteren Grund zur Freude: Inge eröffnet endlich ihr Café – alle sind begeistert, doch Inge macht sich Sorgen, weil nicht genügend Gäste kommen. Heimlich organisieren Lisa und Johannes eine Werbeaktion und verteilen Handzettel. Kurz danach kann sich die überraschte Inge vor Gästen kaum retten. Auch in anderer Hinsicht hat sich die Werbeaktion gelohnt: Lisa trifft dabei zufällig auf Michael Sandmann, der inzwischen die Scheidung eingereicht hat und Lisa um Verzeihung bittet. Und so bekommt die Liebe der beiden eine zweite Chance … (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.12.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Der Zirkus (Staffel 4, Folge 8) – © Das Erste

      Johannes plagen Gedanken um sein neues Herz. Er fragt sich, ob sich mit der Transplantation auch Teile seines Ichs verändert haben. Als er den kleinen Marcel kennenlernt, glaubt er, in dessen verunglücktem Vater seinen Organspender gefunden zu haben. Johannes Verdacht erweist sich jedoch als Irrtum. Allerdings hat er den Jungen bereits so sehr ins Herz geschlossen, dass er ihm unbedingt helfen will, besser mit dem Verlust seines Vaters zurechtzukommen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.12.2010 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Wehmut (Staffel 4, Folge 9) – © Das Erste

      Es ist soweit: Lisa zieht zu Michael. Der Abschied ist für alle schwer – auch wenn Lisa nur um die Ecke wohnen wird, wird sie im Familienalltag fehlen. Doch bei aller Wehmut freut sie sich auch auf das gemeinsame Leben mit Michael und ist fest entschlossen, ihr Leben neu zu beginnen. Ohne ihrer Familie davon zu erzählen, hat sie sich nun doch für ein Medizinstudium entschieden und wartet gespannt auf Nachricht von der Universität. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.01.2011 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Carpe diem (Staffel 4, Folge 10) – © Das Erste

      Die ganze Familie freut sich über Marlenes Rückkehr aus Australien. Doch die Wiedersehensfreude wird rasch getrübt: In Übersee hat sich Marlene in Gregors Arzt, Steve Brown, verliebt. Obwohl sie ihre Familie und Christian liebt, kann sie Steve nicht vergessen. Christian ist tief verletzt und verzweifelt. Valerie Spengler, die selbst gerade die Trennung von ihrem Mann hinter sich hat, verspricht, für Christian da zu sein, wenn er sie braucht. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.01.2011 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      In letzter Minute (Staffel 4, Folge 11) – © Das Erste

      Christian versucht, die Kinder über Marlenes Abwesenheit hinweg zu trösten, fühlt sich aber selbst von seiner Frau im Stich gelassen. Allein die Gespräche mit der Verwaltungschefin der Klinik, Valerie Spengler, helfen ihm über den Schmerz hinweg. Inge wächst die Arbeit zunehmend über den Kopf, obwohl Lisa im Café bedient. Als Johannes einen alten Freund bittet, Inge bei der Buchführung zu helfen, fühlt sie sich zunächst übergangen, begreift dann aber, dass Johannes sich nur um sie sorgt, und nimmt dankbar die Hilfe an. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.01.2011 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Das Findelkind (Staffel 4, Folge 12) – © Das Erste

      Christian hat mit Marlene vier Wochen Funkstille vereinbart, um sich über seine Gefühle klar zu werden. Johannes fällt aus allen Wolken, als Christian ihm seinen Seitensprung gesteht. Er hält ihn davon ab, sofort zu Marlene nach Australien zu fliegen, bevor er nicht mit sich selbst im Reinen ist. Michael erhält indessen ein Angebot für eine Gastdozentur in den USA und Lisa entscheidet sich für ein Auslandssemester, um ihn begleiten zu können. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.02.2011 Das Erste
    • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Endlich vereint (Staffel 4, Folge 13) – © Das Erste

      Marlene kommt überraschend nach Hause: Sie hat sich für Christian und die Familie entschieden. Die Kinder sind begeistert, doch Marlene fühlt sich fremd und fürchtet, dass Christian nicht vergessen kann, was sie ihm angetan hat. Den plagen nach wie vor die Gewissensbisse wegen seiner kurzen Affäre mit Valerie. Im Gegensatz zu Inge rät Johannes ihm, den Seitensprung zu verschweigen, um nicht noch mehr Unheil heraufzubeschwören. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.02.2011 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Familie Dr. Kleist im Fernsehen läuft.