Familie Dr. Kleist

    zurückStaffel 3, Folge 1–13weiter

    • Staffel 3, Folge 1
      Bild: hr-fernsehen
      Was für ein Tag (Staffel 3, Folge 1) – © hr-fernsehen

      Endlich läuten die Hochzeitsglocken. Marlene und Christian geben sich im festlichen Rahmen das Ja-Wort, und Clara bringt es auf den Punkt: Jetzt sind die Kleists eine richtige Familie. Doch in sein Glück mischt sich für Christian auch ein Wermutstropfen: Seine Tochter Lisa wird nach Madrid gehen, um Medizin zu studieren. Als sich jedoch herausstellt, dass Lisa nicht auf dem Weg nach Spanien ist, sondern ihren neuen Freund Lukas auf seiner Tournee begleiten will, ist Christian entsetzt und will seine Tochter zurückholen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
      Bild: hr-fernsehen
      Mutterliebe (Staffel 3, Folge 2) – © hr-fernsehen

      Glücklich genießt Familie Kleist das Leben mit dem Familienzuwachs, auch wenn Baby Paul viel und besonders gerne nachts schreit. Mehr als fürsorglich übt Marlene ihre neue Rolle als Mutter aus und lässt keinen an ihren Sohn heran. Johannes und Inge fühlen sich durch Marlenes Verhalten zurückgesetzt und Claras Freude über ein Brüderchen hat sich längst in Eifersucht verwandelt. Als Christian einen Rosenstrauß für Marlene kauft, lernt er die Floristin Rita Bennet kennen. Bei einem Autounfall ist ihr Mann ums Leben gekommen. Ihr 13-jähriger Sohn Tommy hat überlebt, ist seitdem aber querschnittsgelähmt. Bei einer Routineimpfung diagnostiziert Christian bei Rita ein Myom, das operativ entfernt werden muss. Allerdings kommt ein Krankenhausaufenthalt für die Mutter nicht in Frage. Sie muss sich um Tommy kümmern, der mit seiner Behinderung nicht zurechtkommt und niemanden an sich heranlässt. Christian redet lange mit Tommy und überzeugt ihn, dass auch er eine Verantwortung gegenüber seiner Mutter hat. Unterdessen nimmt Marlene endlich die Hilfe von Inge und Johannes an, die den Umgang mit ihrem Enkel sehr genießen, und auch Clara fühlt sich ganz erwachsen, wenn sie Paul das Fläschchen gibt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: hr-fernsehen
      Katastrophen (Staffel 3, Folge 3) – © hr-fernsehen

      Das Familienleben der Familie Kleist beginnt sich zu normalisieren. Dennoch dreht sich alles um den kleinen Paul, der sich prächtig entwickelt. Clara, die fleißig für eine Schulaufführung probt, fühlt sich vernachlässigt. Als sie nach einer Probe verschwunden ist, macht sich die Familie große Sorgen und sucht fieberhaft nach dem Mädchen.

      Obwohl sich Inge und Johannes als begeisterte und geschickte Babysitter anbieten, finden Christian und Marlene nur wenig Zeit füreinander. Außerdem beginnt Marlene, ihre Arbeit als Schuldirektorin zu vermissen und möchte so bald wie möglich wieder arbeiten. Christian dagegen bekommt das Schicksal einer Patientin nicht aus dem Kopf. Die Friseurin Manuela Tanner leidet unter Magen- und Kopfschmerzen. Nach mehreren dramatischen Zusammenbrüchen stellt Christian fest, dass Manuela an Alveolitis leidet, einer entzündlichen Reaktion der Lungenbläschen. Das Ehepaar Tanner hat von einer Bank ein mit giftigen Holzschutzmitteln behandeltes Haus gekauft. Als Manuelas Mann Frank davon erfährt, will er mit einem Bagger die Bank einreißen. Christian kann gerade noch das Schlimmste verhindern. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: mdr
      Familienzuwachs (Staffel 3, Folge 4) – © mdr

      Bei Familie Kleist dominiert der Alltag. Marlene und Christian finden weiterhin keine Zeit füreinander. Und ein Kindermädchen für Paul ist noch immer nicht gefunden. Während sich Inge gern als Babysitterin anbietet, fürchtet Johannes, dass das zur Selbstverständlichkeit werden könnte. Trotzdem versteht er den Wunsch von Marlene und Christian, auch einmal allein zu sein, und schenkt den beiden ein verlängertes Wochenende im nahen Waldhotel. Ganz ohne Aufregung gestaltet sich auch diese romantische Auszeit nicht. Christian begegnet im Hotel seinem Patienten Dieter Kerner, der unter einem Waschzwang leidet. Das Familienleben und vor allem die Beziehung zu seinem Sohn Victor, der unter dem seltsamen Verhalten seines Vaters leidet, ist von der Zwangsneurose geprägt. Als Victor, der sich schon lange einen Hund wünscht, im Wald von einem tollwütigen Stromer gebissen wird, findet Christian den Jungen gerade noch rechtzeitig. Und auch zu Hause erwartet Christian und Marlene eine Überraschung: Johannes’ Enkeltochter Julia ist unerwartet in Eisenach aufgetaucht und sucht bei den Kleists Unterschlupf. Nach dem anfänglichen Schock sind sich alle einig: Julia soll bleiben. Nur Inge ist misstrauisch. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Bittere Wahrheit (Staffel 3, Folge 5) – © Das Erste

      Das Familienleben der Familie Kleist läuft dank Julias Unterstützung fast perfekt. Lediglich Inge bringt Julia großes Misstrauen entgegen. Sie fühlt sich von Johannes vernachlässigt und ist eifersüchtig auf dessen Enkelin. Da kommt ihr der attraktive Hotelbesitzer Martin Burger gerade recht, der ihr einen großen Auftrag für ihre Blaudruckwerkstatt erteilt und ganz nebenbei auch noch ein Auge auf sie geworfen hat. Johannes ist mehr als irritiert von Inges ausgedehnten abendlichen Arbeitsessen. Auch der Rest der Familie ist schwer beschäftigt. Marlene hilft Inge bei ihrem Auftrag, und Piwi trainiert für die Schülermeisterschaften im Tennis. Unterdessen bekommen Christian und Marlene Besuch von Christians Kollegen Dr. Marius Berg und dessen Freundin Stefanie Holzmann. Die beiden wünschen sich ein Kind. Als Christian erfährt, dass Stefanies ehemaliger Freund sich das Leben nahm, weil er HIV-positiv war, sorgt er sich um die junge Frau. Obwohl Stefanie und Marius zu Beginn ihrer Beziehung einen Aids-Test gemacht haben, möchte Stefanie sichergehen und bittet Christian um einen weiteren Test. Als dieser wider Erwarten positiv ausfällt, ist die inzwischen schwangere Stefanie verzweifelt und verlässt ihren Freund ohne jede Erklärung. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Heimlichkeiten (Staffel 3, Folge 6) – © Das Erste

      Johannes und Inge freuen sich auf ihre Urlaubsreise nach Rübeland. Auch Piwi ist aufgeregt: Er rasiert sich zum ersten Mal. Außerdem ist er mächtig verliebt in seine Mitschülerin Nele. Lediglich Julia, die Enkelin von Johannes, ist ziemlich beunruhigt, denn Frau Schreiber vom Jugendamt hat ihren Besuch angekündigt. Christian bemerkt Julias Angst, dass ein Fehltritt in ihrer Vergangenheit ihr neues Familienglück trügen könnte. Er spricht mit ihr und setzt sich bei Frau Schreiber für sie ein. Unterdessen klagt Marlenes Kollege Heiner Hauser, ein junger Mathematik- und Sportlehrer, häufig über Kopfschmerzen und seine Wutausbrüche sind so gar nicht typisch für ihn. Sogar seine Frau hat ihn deswegen verlassen. Dennoch will Heiner nicht wahrhaben, dass er krank ist, und ignoriert die Warnzeichen seines Körpers. In letzter Sekunde kann Christian Heiner und Piwi vor einem Unfall an der Kletterwand retten. Christians Vermutung bestätigt sich: Heiner Hauser leidet unter einem Hirntumor. Als Inge von Julias vergangenen Fehltritten erfährt, ist sie wütend, weil Johannes ihr nichts davon erzählt hat. Sie stellt die Beziehung zu ihm in Frage und Johannes ist verstört über Inges Reaktion. Dann arrangiert die Familie ein Versöhnungsessen für die beiden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Betrug (Staffel 3, Folge 7) – © Das Erste

      Marlene geht auf Dienstreise und Christian ist Strohwitwer. In der Praxis erlebt er ein unerwartetes Wiedersehen mit Leonie Sturm, der Ex-Frau eines früheren Studienkollegen. Als er bei Leonie eine Nierenbeckenentzündung diagnostiziert, rät er der neuen Chefin des Eisenacher Tourismusbüros, beruflich kürzerzutreten. Doch Leonie kann sich kaum auf den Rat von Dr. Kleist konzentrieren, denn sie hat nur Augen für ihn – und Christian hat es schwer, ihre Avancen abzuwehren.

      Julia trifft währenddessen ihren alten Bekannten Thomas wieder. Dieser ist mit 16 Jahren von zu Hause weggegangen und hat sein Leben nicht im Griff. Bei der Arbeit auf dem Bau verletzt sich der 19-Jährige an der Hand, ignoriert aber die Schmerzen. Nach einem Zusammenbruch stellt Christian bei Thomas einen Trümmerbruch im Mittelhandknochen fest. Er muss schnellstens operiert werden und wird ins Krankenhaus gebracht. Doch was keiner weiß: Thomas ist nicht krankenversichert. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Chaos der Gefühle (Staffel 3, Folge 8) – © Das Erste

      Hektische Tage im Hause Kleist. Marlene bereitet sich intensiv auf den anstehenden Stadtlauf vor. Christian hat wie immer in der Praxis alle Hände voll zu tun und Piwi schwelgt im Liebesglück mit Nele. Als Nele Piwi gesteht, dass sie fürchtet, schwanger zu sein, stiehlt Piwi in Johannes’ Apotheke einen Schwangerschaftstest. Frau Biber bemerkt allerdings den Diebstahl und informiert schweren Herzens ihren Chef. Dieser stellt die beiden Teenager zur Rede. Die Neuigkeit von Neles Schwangerschaft überrascht nicht nur Onkel Johannes, sondern schlägt auch bei Christian ein wie eine Bombe. Im Familienrat wird beschlossen, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Kurz darauf bricht Nele zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht … 

      Währenddessen erfindet Leonie Sturm immer wieder neue Krankheiten, um Christian näher zu kommen. Doch nicht genug der Aufregung: Marlenes Laufpartnerin Iris Wagner leidet unter einer postnatalen Depression. Und obwohl es ihr durch das Stimmungstief schwer fällt, sich um ihr Baby zu kümmern, verweigert sie sich einer ärztlichen Untersuchung. In letzter Sekunde kann Christian ihren Selbstmord verhindern. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.01.2009 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Herzschmerz (Staffel 3, Folge 9) – © Das Erste

      Auf Piwi wartet ein weiterer schwerer Schlag: Nachdem Nele eine Fehlgeburt erlitten hat, will sie Eisenach verlassen, um in England Abitur zu machen und die vergangenen Ereignisse zu verarbeiten. Piwi ist völlig verzweifelt, er kann sich ein Leben ohne Nele nicht vorstellen. Doch schließlich trifft auch er eine Entscheidung … 

      In der Praxis bereitet Christian vor allem Patient Maximilian Ohlmann Sorgen. Der Architekt hat in seiner attraktiven Kollegin Sophia Brucker die große Liebe gefunden. Die beiden wollen heiraten, doch ihr Glück wird schon bald auf eine harte Probe gestellt. Maximilian leidet an rätselhaften Schwächeanfällen und Schmerzen in der Brust. Christians Vermutung wird vom Kardiologen bestätigt: Maximilian Ohlmann hat eine lebensbedrohliche Herzmuskelentzündung. Weil er aber beruflich sehr eingespannt ist, hält sich der Architekt nicht an die ärztlichen Anweisungen. Als er zusammenbricht, wird Maximilian gerade noch rechtzeitig gerettet, aber er fürchtet, ein Pflegefall zu werden. Er will keine fremde Hilfe, am allerwenigsten von der Frau, die er liebt. Sophie ist verwirrt und enttäuscht. Doch Christian gelingt es, zwischen den beiden zu vermitteln. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.01.2009 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      In höchster Not (Staffel 3, Folge 10) – © Das Erste

      Marlene und Christian werden von Leonie Sturm nicht mehr in Ruhe gelassen. Sie lädt sich selbst bei Marlene ein und spinnt Intrigen, die Marlene schließlich sogar an Christians Treue zweifeln lassen. Marlene stellt Christian zur Rede und nimmt erleichtert seine Liebeserklärung an. Als Leonie einen Nervenzusammenbruch erleidet, schlägt Marlenes Wut in Mitleid um und gemeinsam mit Inge kann sie Leonie dazu überreden, psychologische Hilfe anzunehmen.

      Der junge Polizist Gerd Bauermeister hat sich offensichtlich bei dem flüchtigen Russlanddeutschen Dimitrij Zimmermann, gegen den wegen Scheckbetrugs und Urkundenfälschung ermittelt wird, mit Diphtherie angesteckt. Ein schnelles Eingreifen ist gefragt, um eine drohende Epidemie von Eisenach abzuwenden. Dimitrij hat unterdessen bei seiner Schwägerin Sabrina Unterschlupf gefunden. Christian spürt Dimitrij gerade noch rechtzeitig auf und rettet ihm das Leben. Unterdessen wird Dimitrijs Bruder Gregor festgenommen und legt ein Geständnis ab – Dimitrij ist unschuldig.

      Johannes nimmt die 18-jährige Lissi als Praktikantin in seiner Apotheke auf, doch seine neue Arbeitskraft stellt sich nicht sonderlich geschickt an. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.01.2009 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Verstimmungen (Staffel 3, Folge 11) – © Das Erste

      Piwi schreibt regelmäßig aus dem Sportinternat, nur Lisa hat sich lange nicht gemeldet. Doch gerade als Christian beginnt, sich Sorgen zu machen, taucht Lisa überraschend wieder zu Hause auf. Die Rückkehr in die Familie verläuft allerdings nicht ganz reibungslos. Denn Lisa fühlt sich als Gast und Christian findet keine Zeit für seine Tochter. Zu ihrem ‚Kennenlerntag‘ lädt Christian Marlene zu ihrem Lieblingsitaliener ein. Doch Enzo, ein ansonsten professioneller Kellner, ist unkonzentriert und hat offensichtlich Probleme. Christian rät ihm dringend, in seine Praxis zu kommen. Enzo macht sich Sorgen, seine achtjährige Tochter Sophia zu verlieren, wenn deren Mutter Hanne Bader mit ihrem Lebensgefährten nach Berlin zieht. Bei der Untersuchung stellt Christian jedoch fest, dass Enzos Magenprobleme keineswegs nur eine Folge der Aufregung sind. Enzo hat ein Zwölffingerdarmgeschwür und ohne eine sofortige Operation droht Lebensgefahr. Bei einem heimlichen Ausflug mit seiner Tochter bricht Enzo plötzlich zusammen. Nur durch Sophias überlegtes Handeln kann er noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.01.2009 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Sehstörungen (Staffel 3, Folge 12) – © Das Erste

      Lisa springt bei Christian aushilfsweise als Sprechstundenhilfe ein, was in Christian die Hoffnung weckt, dass sie doch noch Medizin studieren möchte. In der Praxis lernt Lisa den jungen Referendar Nico kennen. Was sie jedoch nicht ahnt: Julia ist bis über beide Ohren in Nico verliebt. Als sie Lisa und Nico sieht, wie sie sich gerade in einem Café über ihre Neuseelanderlebnisse austauschen, glaubt Julia, dass Lisa sich heimlich an ihre große Liebe heranmacht und der Haussegen hängt reichlich schief.

      Taxifahrer und Hobby-Pilot Lorenz Ziegler lässt bei Christian einen vorgeschriebenen Gesundheitscheck durchführen. Christian kann zunächst nichts Außergewöhnliches feststellen, doch er ahnt nicht, dass Ziegler ihm seine Beschwerden verschwiegen hat. Als Lorenz Ziegler bei einem Schwächeanfall die Kontrolle über sein Auto verliert, kommt Christian durch Zufall am Unfallort vorbei und lässt den nur leicht verletzten Ziegler ins Krankenhaus einliefern. Dort stellt sich heraus, dass dieser an Diabetes leidet, was bedeutet, dass er seine Fluglizenz verlieren wird. Als Ziegler aus dem Krankenhaus verschwindet, hat seine Frau Thea einen schrecklichen Verdacht. Christian eilt zum Flugplatz, doch Lorenz Ziegler befindet sich längst in der Luft … (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.02.2009 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Zerreißprobe (Staffel 3, Folge 13) – © Das Erste

      Claras leiblicher Vater Justus Schinkel taucht plötzlich in Eisenach auf. Er möchte seine Tochter kennenlernen und zu sich nehmen. Justus, der als Pferdetrainer arbeitet, lädt die ganze Familie am Wochenende zum Pferderennen ein. Clara ist so begeistert, dass sie plötzlich bei ihrem „neuen Papa“ bleiben möchte. Doch als Justus zu einem kranken Pferd gerufen wird und Clara allein lässt, packt sie das Heimweh und sie reißt aus. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.02.2009 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Familie Dr. Kleist im Fernsehen läuft.

    Staffel 3 auf DVD und Blu-ray